TF mit Fahrrad + Unfall, 2,04 Promille

Neffets

Benutzer
Guten Morgen liebes Forumteam,

zuerst einmal möchte ich mich bedanken, dass es solch ein Forum gibt und das man allerei Wissenswertes hier lesen kann und sich somit gut informieren kann.

Ihr macht wirklich hervorragende Arbeit :smiley711::smiley711::smiley711:

Hoffentlich könnt auch Ihr mir helfen.

Am 05.05.2016 (Himmelfahrt) habe ich eine Trunkenfahrt begangen die in einem Unfall mit Personenschaden endete.

Ich habe einfach mal mit dem Fragebogen begonnen, um euch einen Überblick zu verschaffen.

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,76m
Gewicht: ca. 75kg
Alter: 27

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 05.05.2016
BAK: 2,04
Trinkbeginn: 10:30 Uhr
Trinkende: 15:30-16:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: gegen 17 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: -
Strafbefehl schon bekommen: ja, am 20.09.2016, noch nicht rechtskräftig (werde kein Einspruch einlegen)
Dauer der Sperrfrist: -

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: -
Hab ich neu beantragt: -
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: -
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): -

Bundesland: Niedersachen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: seit der TF max. 1x im Monat mit max. 2 TE (2 kleine Bier)
Ich lebe abstinent seit: -

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: -
Urinscreening ja/nein: -
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: -

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: -
Selbsthilfegruppe (SHG): -
Psychologe/Verkehrspsychologe: -
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: -
Ambulante/stationäre Therapie: -
Keine Ahnung: -

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): mir schwebt die PIMA in Bremen vor
Schon bezahlt?: -
Schon eine MPU gehabt? -
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: -


Denke ich werde dann in nächster Zeit auch Post von der Fsst bekommen mit der Aufforderung eine MPU abzulegen.
Seit der TF habe ich mich bereits intensiv mit meiner Alkholvergangenheit auseinandergesetzt und einige Veränderungen in dem Umgang mit Alkhol vorgenommen.

Ich hoffe auch, dass KT bei dem Promillewert noch akzeptabel ist, da ich dieses seit der TF auslebe.

Bis dahin soll es erstmal von mir gewesen sein und freue mich schon von euch zu hören.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Willkommen im Forum !!!

Ich hoffe auch, dass KT bei dem Promillewert noch akzeptabel ist, da ich dieses seit der TF auslebe.
In der Konstellation zum Alter, halte ich das durchaus für machbar. Weitere Kriterien werden dein Trinkverhalten/Trinkentwicklung sein.

Wie genau sah der Unfall denn aus ?


Vorab etwas zum lesen ...

MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2

Reaktionstest/Leistungstest

Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung

KT mit EtG-Screenings

Wichtige Abkürzungen im Forum
 

Neffets

Benutzer
Hallo Max,

vielen Dank für die Vorinfos. Zum Großteil habe ich diese Artikel schon alle gelesen und verinnerlicht.

Bzgl des Tathergangs werde ich mich morgen noch ausführlicher melden.

Die Kurzfassung:

Ich befuhr in einer größeren Gruppe einen einseitigbefahrbaren Radweg. Man unterhielt sich und achtete nicht auf den entgegenkommenden Verkehr und dabei stieß ich mit einer Dame die auf ihrem E-Bike unterwegs war frontal zusammen.
 

Neffets

Benutzer
Hallo zusammen,

wie versprochen weitere Einzelheiten zu meiner TF.

Ich war mal so frei und habe die ersten 7 Punkte des Fragebogens beantwortet und würde mich über Feedback freuen (um dann, wenn alles geklärt ist weiter im Fragebogen zu machen, und meine Stichpunkte die man in den letzten Wochen gemacht hat zusammenzutragen).

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)


Am 05.05.2016 stand die jährliche Vatertagstour mit meinen Freunden an. Eine feste Zusage hatte ich bis dato nicht gegeben, sondern habe das ganze vom Wetter abhängig gemacht.

Am Morgen aufgewacht und siehe da es war ein sonniger Tag.
Also aufgestanden schnell ein halbes Brötchen gegessen und schnell mit dem Fahrrad los zum vereinbarten Treffpunkt. Gegen 11:00 Uhr gab es dann das erste Bier am Treffpunkt.
Weiter gings mit dem Fahrrad zur ersten Gaststätte, wo wiederum Bier getrunken wurde.

Gegen 12:30 Uhr beschlossen wir gemeinsam in das nahe gelegene Vereinsheim zu fahren.
Dort traf ich weitere Freunde und schloss mich einer Knobelrunde an. Während dieser Knobelrunde wurde weiterhin Bier getrunken und der ein und andere Mischgetränk (Rum-Cola).
Man unterhielt sich in der Zwischenzeit und die Zeit verging wie im Flug. Gegen 15:30 Uhr beschloss ich dann mit ein paar Freunden das Vereinsheim zu verlassen um zu einer anderen Gaststätte zu fahren die auf dem Heimweg lag.

Nach ca. 1km Fahrt kam es dann zum besagten Unfall. Während der Fahrt unterhielt man sich und achtete nicht auf den Gegenverkehr (der Fahrradweg war nur einseitig befahrbar).

In einem Moment der Unachtsamkeit kam es dann zu einem Zusammenstoß mit einer entgegenkommenden E-Bikerin, welche gestürtzt ist und medizinische Hilfe brauchte. In dem Zusammenhang kam dann auch die Autobahnpolizei, welche mit dann mit auf die Wache zur Blutentnahme nahm (gegen 16:30-17 Uhr)

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)


11:00 Uhr – 12:30 Uhr: ca. 4 Bier 0,33L
12:30 Uhr – ca. 15:30 Uhr: weitere 4 Bier 0,33L + 3 Mischgetränke (Rum + Cola / Mischverhältnis nicht klar)

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

ca. 1km bis zum Unfall und insgesamt wären es noch ca. 2,5km gewesen

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)


Ja ich hatte das Gefühl noch sicher fahren zu können.
Zwar wusste ich das ich Alkohol getrunken habe machte mir zu diesem Zeitpunkt aber keine Gedanken darüber das etwas passieren könnte und auch keine Ausfallerscheinungen auftraten.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Bereits am Morgen wusste ich, dass ich den Tag über Alkohol trinken werde.
Machte mir aber keine weiteren Gedanken darüber welche Folgen solch eine Fahrt haben könnte (trotz mehrerer Hinweise aus der Familie, dass man auch dadurch seinen Führerschein verlieren kann), da bei den letzten Vatertagstouren mit dem Fahrrad nichts passiert ist.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Siehe oben: es war nicht meine erste Vatertagstour
Somit gab es in der Vergangenheit schon mehrere Fahrten mit dem Fahrrad unter Alkholeinfluss.

Ebenso gab es hin und wieder Fahrten mit dem Auto unter Alkoholeinfluss.

Zum Beispiel gab es nach dem Fussball-training/spiel mal ein Bier (nie mehr als ein Bier getrunken, da ich wusste, dass ich mit dem Auto bin) und fuhr dann mit dem Auto heim.

Auch gab es sicherlich Fahrten mit Restalkohol nach einem Partyabend.

Rückblickend kann man sagen das mein Verhalten falsch war, da ich einfach die Wirkung und die Folgen solcher Fahrten unterschätzt habe. Ich habe nicht nur mich in gefährliche Situationen sondern auch unbeteiligte Menschen in Gefahr gebracht.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich war mal so frei und habe die ersten 7 Punkte des Fragebogens beantwortet und würde mich über Feedback freuen
Fragebögen werden nur komplett kommentiert ... andernfalls wird das ein heikles Durcheinander ... ich hoffe du hast dafür Verständnis. :zwinker0004:
 

Neffets

Benutzer
Fragebögen werden nur komplett kommentiert ... andernfalls wird das ein heikles Durcheinander ... ich hoffe du hast dafür Verständnis.

Ah okay, dass wusste ich nicht.
Werde mich dann mal am Wochenende hinsetzen und meine Gedanken, die ich bis jetzt gesammelt habe in den Fragebogen schreiben.
 

Neffets

Benutzer
Werde mich dann mal am Wochenende hinsetzen und meine Gedanken, die ich bis jetzt gesammelt habe in den Fragebogen schreiben.

Aus heutiger Sicht, werde ich wohl doch länger brauchen den Fragebogen zu beantworten.

Sobald er fertig ist, werde ich in reinstellen.

Soll ja auch alles sorgfältig bearbeitet werden.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aus heutiger Sicht, werde ich wohl doch länger brauchen den Fragebogen zu beantworten.
Es ist gut, dass du die Erkenntnis selbst gefunden hast. Ruhe und Überlegung bringen dich viel weiter als ein "Schnellschuss".
 

Neffets

Benutzer
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich nun mal wieder und muss sagen, dass ist garnicht so einfach seine Gedanken in Worte zu fassen.

Bis zum jetztigen Zeitpunkt habe ich auch noch keine Post von der Führerscheinstelle erhalten.

Somit sollte noch genug Zeit da sein, mit mir den Fragebogen durchzugehen (ich hoffe ich bin kein schwerer Fall und man kann mir helfen).

Es folgt also der Fragebogen:

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)


Am 05.05.2016 stand die jährliche Vatertagstour mit meinen Freunden an. Eine feste Zusage hatte ich bis dato nicht gegeben, sondern habe das ganze vom Wetter abhängig gemacht.

Am Morgen aufgewacht und siehe da es war ein sonniger Tag.
Also aufgestanden schnell ein halbes Brötchen gegessen und schnell mit dem Fahrrad los zum vereinbarten Treffpunkt. Gegen 11:00 Uhr gab es dann das erste Bier am Treffpunkt.
Weiter gings mit dem Fahrrad zur ersten Gaststätte, wo wiederum Bier getrunken wurde.

Gegen 12:30 Uhr beschlossen wir gemeinsam in das nahe gelegene Vereinsheim zu fahren.
Dort traf ich weitere Freunde und schloss mich einer Knobelrunde an. Während dieser Knobelrunde wurde weiterhin Bier getrunken und der ein und andere Mischgetränk (Rum-Cola).
Man unterhielt sich in der Zwischenzeit und die Zeit verging wie im Flug. Gegen 15:30 Uhr beschloss ich dann mit ein paar Freunden das Vereinsheim zu verlassen um zu einer anderen Gaststätte zu fahren die auf dem Heimweg lag.

Nach ca. 1km Fahrt kam es dann zum besagten Unfall. Während der Fahrt unterhielt man sich und achtete nicht auf den Gegenverkehr (der Fahrradweg war nur einseitig befahrbar).

In einem Moment der Unachtsamkeit kam es dann zu einem Zusammenstoß mit einer entgegenkommenden E-Bikerin, welche gestürtzt ist und medizinische Hilfe brauchte. In dem Zusammenhang kam dann auch die Autobahnpolizei, welche mit dann mit auf die Wache zur Blutentnahme nahm (gegen 16:30-17 Uhr)

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)


11:00 Uhr – 12:30 Uhr: ca. 4 Bier 0,33L
12:30 Uhr – ca. 15:30 Uhr: weitere 4 Bier 0,33L + 3 Mischgetränke (Rum + Cola / Mischverhältnis nicht klar)

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

ca. 1km bis zum Unfall und insgesamt wären es noch ca. 2,5km gewesen

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)


Ja ich hatte das Gefühl noch sicher fahren zu können.
Zwar wusste ich das ich Alkohol getrunken habe machte mir zu diesem Zeitpunkt aber keine Gedanken darüber das etwas passieren könnte und auch keine Ausfallerscheinungen auftraten.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Bereits am Morgen wusste ich, dass ich den Tag über Alkohol trinken werde.
Machte mir aber keine weiteren Gedanken darüber welche Folgen solch eine Fahrt haben könnte (trotz mehrerer Hinweise aus der Familie, dass man auch dadurch seinen Führerschein verlieren kann), da bei den letzten Vatertagstouren mit dem Fahrrad nichts passiert ist.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?


Siehe oben: es war nicht meine erste Vatertagstour
Somit gab es in der Vergangenheit schon mehrere Fahrten mit dem Fahrrad unter Alkholeinfluss.

Ebenso gab es hin und wieder Fahrten mit dem Auto unter Alkoholeinfluss.

Zum Beispiel gab es nach dem Fussball-training/spiel mal ein Bier (nie mehr als ein Bier getrunken, da ich wusste, dass ich mit dem Auto bin) und fuhr dann mit dem Auto heim.

Auch gab es sicherlich Fahrten mit Restalkohol nach einem Partyabend.

Rückblickend kann man sagen das mein Verhalten falsch war, da ich einfach die Wirkung und die Folgen solcher Fahrten unterschätzt habe. Ich habe nicht nur mich in gefährliche Situationen sondern auch unbeteiligte Menschen in Gefahr gebracht.

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)


Den ersten Bewussten Kontakt mit Alkohol hatte ich bereits im Alter von 5-6 Jahren. Auf Familienfeiern haben meine Eltern und Verwandten hin und wieder Alkohol getrunken und ich habe meinem Opa auch mal ein Bier geholt.

Das erste Mal Alkohol konsumiert habe ich mit 15-16. Die Alkopops waren zu der Zeit ''In''und man wollte diese unbedingt probieren und etwas ''cooles und verbotenes'' zu tun.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?


Im Alter von 15-17 hab ich sehr unregelmäßg Alkohol getrunken. Ich gehörte zu der Gruppe Teenager die lieber die Zeit Zuhause vor dem PC und der Konsole verbracht haben.
Mit 18-20 steigerte sich der Konsum, die ersten ABI-Feten standen vor der Tür und man wollte Teile dieser sein. Außerdem stieg ich zu dieser Zeit in den Herrenbereich im Fussball auf und man wollte ein Teil dieser sein.
Nach der Schule ging es dann zur Bundeswehr und der Alkholkonsum steigerte sich weiter, da es immer irgendwas zu feiern gab.
Während meiner Ausbildung nach der Bundeswehrzeit ließ der Alkoholkonsum wieder etwas nach, da einem die Ausbildung und die persönliche Zukunft wichtiger waren.

Im letzten Jahr stieg der Alkoholkonsum wieder kontinuierlich an und es schlich sich eine Art Regelmäßigkeit ein.

Im Januar diesen Jahres besuchte ich mit einer Gruppe Thailand und wir verbrachten dort 2 Wochen mit sehr viel Party, man kann schon sagen, dass ich dort so ziemlich jeden Tag etwas getrunken habe, meistens sogar direkt nach dem Frühstück. Zurück aus Thailand stand die Karnevalszeit vor der Tür und man besuchte auch dort fast jedes Wochenende die Vorfeierlichkeiten.
Von März bis zur Trunkenheitsfahrt kann man sagen, das alle 2 Wochen immer eine Privatparty oder Diskothek aufgesucht wurde.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


-15-17: vllt einmal im Monat: 1-2 Alkopops
-18-20: 1-2 mal im Monat: 1-2 Bier; 2-3 Mischgetränke (Cola-Rum / Vodka-Enery)
-20-22 (Bundeswehrzeit): es wurde angefangen auch unter der Woche zu trinken: meist nur Bier
-22-25: Ausbildungszeit: max. 1 im Monat: 1-2 Bier; 2-3 Mischgetränke (Cola-Rum)
-25-Trunkenheitsfahrt: 2-3 mal im Monat: 2-3 Bier; 4-6 Mischgetränke oder auch mal mehr

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

In Gesellschaft mit Freunden auf privaten Hauspartys, öffentlichen Feiern, Kneipen und Diskotheken.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)


Ich habe Alkohol getrunken, weil es irgendwie dazugehörte wenn man sich am Wochenende mit Freunden getroffen hat. Alle haben getrunken und ich wollte dazugehören und mich nicht als Außenseiter oder Partybremse fühlen. Auch wollte ich mir beweisen, gerade wenn jüngere Personen an einer Party teilgenommen haben, dass ich mit diesen mithalten kann, was die Menge des getrunkenen Alkohols angeht. Ebenso trank ich Alkohol um lockerer zu werden und auf neue Leute zugehen zu können.

Ein weiterer Punkt ist der, dass ich das Gefühl hatte durch den Alkohol abschalten zu können, die Woche hinter sich lassen und das somit der ganze Stress, den ich in der Woche auf der Arbeit hatte ablegen zu können. Oder einfach nach dem Sport um meinen Durst löschen zu können.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)


Bei wenig Alkhol wurde ich lockerer und begann mehr zu sprechen, die Zunge wurde lockerer. Je weiter der Pegel stieg, desto mehr Unfug erzählte man und tat Dinge die man nüchtern nie gemacht hätte. Zum Beispiel wild und quer durch die Disko zu tanzen.

Bei viel Alkhol torkelte man am Ende der Party nur noch die Gegend und konnte kaum noch sprechen.


14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Wirklich kritische Hinweise auf den Alkoholkonsum gab es nicht wirklich. Meinte Eltern waren das ein oder andere Mal verärgert, weil man nicht zum Mittagessen erschien. Auch fragte hin und wieder mal ein Arbeitskollege / Freunde ob man nicht zu viel getrunken hat.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Der Tag nach einer Party war meist zum Vergessen. Ich schlief erstmal bis Mittag auch und fühlte mich überhaupt nicht fit (Kopfschmerzen / Übelkeit). Ich blieb also den ganzen Tag im Bett liegen oder bewegte mich zumindest aufs Sofa. Gegen Abend spürte ich meistens das es mir besser geht. Leider lag ich den ganzen Tag nur faul auf dem Sofa oder im Bett und ich konnte dann meist am Abend nicht einschlafen und lag die halbe Nacht wach. Das spiegelte sich dann auch auf der Arbeit wieder, ich war einfach unausgeschlafen und müde und so ließ bereits am frühen Nachmittag die Konzentration nach und es schlichen sich Fehler ein. Bis sich so ein Partywochenende dann ausgeglichen hat, vergingen dann erstmal 2 Tage.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.


-siehe Antwort auf die Frage 9 + 10

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?


Die Kontrolle über die Trinkmenge hab ich bestimmt mal verloren, so dass man nicht mehr wusste wieviel ich wirklich getrunken habe, jedoch kam es nie zur Volltrunkenheit, da mein Körper irgendwann gesagt hat jetzt ''passt'' nichts mehr rein.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?


Nein. Bewusst würde ich nicht sagen, dass ich über einen längeren Zeitraum auf Alkhol verzichtet habe. Es gab sicherlich Phasen im Leben in denen man einfach keine Lust hatte zu trinken.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)


Früher habe ich mich als Partytrinker gesehen und habe mir dabei keine weiteren Gedanken gemacht, weil es für mich normal war in Gesellschaft zu trinken und schließlich hat es ja jeder gemacht.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich zur damaligen Zeit Alkoholmissbrauch betrieben habe und versucht habe dadurch aus den Alltag fliehen zu können.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Ja ich trinke heute noch Alkohol.
Jedoch nur noch geplant und zu bestimmten Anlässen. Dabei achte ich auch ganz genau was ich trinke und überschreite eine gewissen Menge nicht.
Wenn ich heute Alkohol trinke, dann max. einmal im Monat mit einer Menge von 1-2 Bier oder einem Glas Wein.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?


Am 20.10.2016 bei einer Firmenveranstaltung: 1 Bier 0,2l und 1 Alster 0,2l

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Zu einem guten Essen, trinke ich gelegentlich mal ein alkoholfreies Bier (eins in 2 Monaten)

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Heute trinke ich Alkohol rein als Genussmittel zu besonderen Anlässen, wie Geburtstagen, Firmenveranstaltungen oder Familienfeiern, jedoch achte ich darauf das ich nicht zu jedem Anlass trinke (max. ein Anlass im Monat auf dem getrunken wird).

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich habe das Trinken reduziert, weil ich nicht nur mich sondern auch andere Leute durch meine Trunkenfahrt in Gefahr gebracht habe. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir auch nicht klar, dass ich Alkholmissbrauch betreibe und sah mein Verhalten als normal an.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?


Direkt nach der Trunkenheitsfahrt wurde mir klar, dass ich etwas ändern muss, was mein Umgang mit Alkohol angeht. Ich habe nicht nur mich in Gefahr gebracht, sondern habe durch meine Trunkenheitsfahrt sogar eine Person verletzt.
Die ersten zwei Wochen nach der Trunkenheitsfahrt wollte ich garnichts mehr von Alkohol wissen und habe auch Gesellschaften vermieden, bei denen ich wusste das Alkohol konsumiert wird.

In der Zeit sprach ich sehr häufig mit meinen Eltern und auch engen Freunden und Arbeitskollegen, über den Stress und der Gereiztheit auf der Arbeit. Solche Gespräche habe ich früher gemieden, da ich einfach Angst hatte über diese Dinge zu sprechen.

Nach diesen Gesprächen hatte ich aber das Gefühl, dass es besser war mit genau dieses Leuten zu sprechen und das diese einem auch zur Seite stehen.

In meiner Freizeit treibe ich seitdem wieder mehr Sport und verbringe die Wochenenden mit meiner Familie, sehe dabei meine Nichte aufwachsen und treffe mich einfach mit Freunden zu einem Spieleabend.

Wirklich Probleme hatte ich in der Umstellungsphase nicht wirklich, da es in der Vergangenheit schon öfter Phasen gab, in dem Alkohol keine Rolle spielte.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?


Mein geänderter Verhalten wirkt sich positiv auf mein Leben und auch Umfeld aus.
Durch den gestiegenen Sportanteil in meiner Freizeit fühle ich mich fitter und auch ausgeglichener. Die Zeit am Wochenende nutze ich nun gezielt zum Erholen sei es mit Freunden oder mit meiner Familie.

Auch weiß ich jetzt wer meine echten Freunde sind, denn ich habe wirklich nur noch Kontakt zu den Leuten, die mich bis jetzt in dieser Phase begleitet haben und meine neue Einstellung zum Alkohol respektieren.

Auch arbeitstechnisch läuft es jetzt wieder rund. Sollte ich mit meiner Arbeit nicht hinter herkommen, kann ich offen mit meinen Kollegen darüber sprechen und sie greifen mir unter die Arme, somit entsteht kein Stress mehr und ich kann gewissenhafter und konzentrierter Arbeiten.

Natürlich wirkt sich mein geändertes Verhalten auch auf die Finanzen aus. Am Ende des Monats steht einem viel mehr Geld zur Verfügung, welches man für schöne und sinnvolle Sachen ausgeben kann, wie z.B. Kleidung oder Möbel.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Dadurch das meine Familie, Freunde und Kollegen voll hinter mir stehen und ich weiß, dass ich jederzeit mit Ihnen über meine Probleme sprechen kann, stelle ich sicher das mein Verhalten stabil bleibt.
Auch führe ich mir immer wieder vor Augen, was am Tag der Trunkenheitsfahrt passiert ist und ich möchte nie wieder mich und andere Personen durch Alkoholmissbrauch in Gefahr bringen.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)


Durch das nun geregelte Leben und den Umgang mit Alkohol kann ich mir nicht vorstellen in alte Gewohnheiten zurückzufallen.
Ich habe durch die Umstellung gelernt kontrolliert zu trinken und weiß wann Schluss ist.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Sollte ein besonderer Anlass anstehen, an dem Alkohol konsumiert wird, kümmere ich mich vorher um eine Mitfahrgelegenheit. Sollte wieder erwarten diese Mitfahrgelegenheit nicht gelingen, habe ich immer genug Bargeld dabei um mir ein Taxi oder andere öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen.

Heute steht für mich fest Alkohol und Fahren wird strikt getrennt (entweder...oder).

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Nein.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Neffets,

ich muss dich um etwas Geduld bitten, du wirst schnellstmöglich ein Feedback zu deinem FB bekommen... :pc0003::smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das ist gut. Ich stehe gerade etwas unter Zeitdruck, aber ich melde mich schnellstmöglich...:smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Neffets,

Bis zum jetztigen Zeitpunkt habe ich auch noch keine Post von der Führerscheinstelle erhalten.

das kann dann mitunter ganz schnell gehen und wenn du Post bekommst hast du idR nur noch 2 oder 3 Monate Zeit um ein pos. Ga abzugeben, von daher ist es gut das du dich jetzt vorbereitest.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)


11:00 Uhr – 12:30 Uhr: ca. 4 Bier 0,33L
12:30 Uhr – ca. 15:30 Uhr: weitere 4 Bier 0,33L + 3 Mischgetränke (Rum + Cola / Mischverhältnis nicht klar)

Ich habe mir mal deine Trinkmengenangabe angesehen und diese mit der Kleinen Alkohollehre zur BAK Berechnung "nachgeprüft", sowie in den Promillerechner eingegeben.

Bei einem Trinkbeginn um 11 Uhr und der BE gegen 17 Uhr kämen somit 29 TE zusammen. Wenn du nun sagst das es 8 x 0,33l Bier waren entfallen darauf ca. 13 TE. Bleiben ca. 16 TE für die 3 Mischgetränke übrig. Das würde bedeuten das jedes dieser Getränke mind. 5 TE beinhaltete (zur Info 1 TE = 2 cl Schnaps), das kommt mir dann doch extrem viel vor. Bei 4 Mischgetränken wären es auch immerhin noch ca. 8 cl pro Glas. Kann es sein das du da etwas durcheinanderbringst? Waren vllt. einige 0,5l Flaschen Bier dabei oder waren es doch mehr Mischgetränke?


4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)


Ja ich hatte das Gefühl noch sicher fahren zu können.
Zwar wusste ich das ich Alkohol getrunken habe machte mir zu diesem Zeitpunkt aber keine Gedanken darüber das etwas passieren könnte und auch keine Ausfallerscheinungen auftraten.
Was nichts anderes heißt, als das du die entsprechende Giftfestigkeit besitzt.

Dazu steht im Gegenzug diese Aussage von dir:

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


-15-17: vllt einmal im Monat: 1-2 Alkopops
-18-20: 1-2 mal im Monat: 1-2 Bier; 2-3 Mischgetränke (Cola-Rum / Vodka-Enery)
-20-22 (Bundeswehrzeit): es wurde angefangen auch unter der Woche zu trinken: meist nur Bier
-22-25: Ausbildungszeit: max. 1 im Monat: 1-2 Bier; 2-3 Mischgetränke (Cola-Rum)
-25-Trunkenheitsfahrt: 2-3 mal im Monat: 2-3 Bier; 4-6 Mischgetränke oder auch mal mehr

Denn nach diesen Angaben ist nicht erkennbar wie du deine Trinkfestigkeit erreicht hast (selbst wenn ein Mischgetränk 4 cl hatte).

Auch die Häufigkeit sagt nichts darüber aus, da du hier...


9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?


Im Alter von 15-17 hab ich sehr unregelmäßg Alkohol getrunken. Ich gehörte zu der Gruppe Teenager die lieber die Zeit Zuhause vor dem PC und der Konsole verbracht haben.
Mit 18-20 steigerte sich der Konsum, die ersten ABI-Feten standen vor der Tür und man wollte Teile dieser sein. Außerdem stieg ich zu dieser Zeit in den Herrenbereich im Fussball auf und man wollte ein Teil dieser sein.
Nach der Schule ging es dann zur Bundeswehr und der Alkholkonsum steigerte sich weiter, da es immer irgendwas zu feiern gab.
Während meiner Ausbildung nach der Bundeswehrzeit ließ der Alkoholkonsum wieder etwas nach, da einem die Ausbildung und die persönliche Zukunft wichtiger waren.

Im letzten Jahr stieg der Alkoholkonsum wieder kontinuierlich an und es schlich sich eine Art Regelmäßigkeit ein.

Im Januar diesen Jahres besuchte ich mit einer Gruppe Thailand und wir verbrachten dort 2 Wochen mit sehr viel Party, man kann schon sagen, dass ich dort so ziemlich jeden Tag etwas getrunken habe, meistens sogar direkt nach dem Frühstück. Zurück aus Thailand stand die Karnevalszeit vor der Tür und man besuchte auch dort fast jedes Wochenende die Vorfeierlichkeiten.
Von März bis zur Trunkenheitsfahrt kann man sagen, das alle 2 Wochen immer eine Privatparty oder Diskothek aufgesucht wurde.

keine Mengenangaben gemacht hast.

Soll heißen: du hattest bei deiner TF 8 Bier + Mischgetränke angegeben und eine BAK von 2,04‰. Diese Umdrehungen musst du auch vorher schon über einen längeren Zeitraum immer wieder mal erreicht haben. Gerade auf dem Rad ist sehr schwer die Balance zu halten und als "Ungeübter" quasi nicht möglich. Da der Unfall ja nicht aufgrund von Ausfallerscheinungen, sondern wegen Unachtsamkeit geschah, musst du hier deine Trinkmengenangaben im Vorfeld noch einmal überdenken.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Bereits am Morgen wusste ich, dass ich den Tag über Alkohol trinken werde.
Machte mir aber keine weiteren Gedanken darüber welche Folgen solch eine Fahrt haben könnte (trotz mehrerer Hinweise aus der Familie, dass man auch dadurch seinen Führerschein verlieren kann), da bei den letzten Vatertagstouren mit dem Fahrrad nichts passiert ist.

Du hast das, von mir fett markierte, in Klammern gesetzt, weil du das dem GA gegenüber nicht erwähnen wirst, sondern nur bei uns hier im Forum angibst, oder?

Wenn nicht - WARUM hast du es dann gemacht? Dir waren die Folgen klar, wieso warst du der Meinung das gerade dir nichts passieren kann?

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)


Ich habe Alkohol getrunken, weil es irgendwie dazugehörte wenn man sich am Wochenende mit Freunden getroffen hat. Alle haben getrunken und ich wollte dazugehören und mich nicht als Außenseiter oder Partybremse fühlen. Auch wollte ich mir beweisen, gerade wenn jüngere Personen an einer Party teilgenommen haben, dass ich mit diesen mithalten kann, was die Menge des getrunkenen Alkohols angeht. Ebenso trank ich Alkohol um lockerer zu werden und auf neue Leute zugehen zu können.

Ein weiterer Punkt ist der, dass ich das Gefühl hatte durch den Alkohol abschalten zu können, die Woche hinter sich lassen und das somit der ganze Stress, den ich in der Woche auf der Arbeit hatte ablegen zu können. Oder einfach nach dem Sport um meinen Durst löschen zu können.

Hmm sorry, aber das überzeugt noch nicht. Hier musst du viel tiefer graben.

Kann es i-wie mit deiner Antwort aus der Frage 5 zusammen hängen? Warst du jemand für den Regeln nicht galten?
Wieso musstest du mit "den jüngeren mithalten"? Was war daran so wichtig?
Warum denkst du, du wärst zum Außenseiter geworden wenn du statt 8 Bier nur 3 Bier getrunken hättest?
Wie war dein Selbstbewusstsein zu dieser Zeit?

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)


Bei wenig Alkhol wurde ich lockerer und begann mehr zu sprechen, die Zunge wurde lockerer. Je weiter der Pegel stieg, desto mehr Unfug erzählte man und tat Dinge die man nüchtern nie gemacht hätte. Zum Beispiel wild und quer durch die Disko zu tanzen.

Bei viel Alkhol torkelte man am Ende der Party nur noch die Gegend und konnte kaum noch sprechen.


14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Wirklich kritische Hinweise auf den Alkoholkonsum gab es nicht wirklich. Meinte Eltern waren das ein oder andere Mal verärgert, weil man nicht zum Mittagessen erschien. Auch fragte hin und wieder mal ein Arbeitskollege / Freunde ob man nicht zu viel getrunken hat.

Ich habe jetzt nur mal zwei deiner Antworten herausgegriffen und fett markiert, damit du es selbst besser erkennst. In dem Moment in dem aus einem "ich" ein "man" wird, wendet sich das Blatt von Selbsterkenntnis auf mangelnde Selbstreflexion. Es ist, als du über eine andere Person schreiben würdest und nicht von dir selbst.
Darum ein gutgemeinter Rat: versuche bei der MPU immer von dir selbst zu sprechen und ersetze es nicht durch ein unbestimmtes Fürwort. Auch Dinge wie "vielleicht, ich glaube, ich versuche, eventuell....etc." sind eher ungünstig in einem Explorationsgespräch (das nur zur zusätzlichen Info).

Nun noch auf die Antworten bezogen:

zu 13) Wie war das für dich im nachhinein (also am nächsten Tag) wenn du mitbekommen hast, dass du Dinge getan hast, die du nüchtern nicht gemacht hättest? War es dir peinlich? Hast du dir jemals vorgenommen beim nächsten Mal nicht mehr so viel zu trinken, oder war es dir egal?

zu 14) Auch hier die Frage: Wie hast du dich gefühlt, als deine Freunde dich auf deinen zu hohen Alk.konsum angesprochen haben? Gedanken gemacht, oder war es egal?

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Der Tag nach einer Party war meist zum Vergessen. Ich schlief erstmal bis Mittag auch und fühlte mich überhaupt nicht fit (Kopfschmerzen / Übelkeit). Ich blieb also den ganzen Tag im Bett liegen oder bewegte mich zumindest aufs Sofa. Gegen Abend spürte ich meistens das es mir besser geht. Leider lag ich den ganzen Tag nur faul auf dem Sofa oder im Bett und ich konnte dann meist am Abend nicht einschlafen und lag die halbe Nacht wach. Das spiegelte sich dann auch auf der Arbeit wieder, ich war einfach unausgeschlafen und müde und so ließ bereits am frühen Nachmittag die Konzentration nach und es schlichen sich Fehler ein. Bis sich so ein Partywochenende dann ausgeglichen hat, vergingen dann erstmal 2 Tage.

Für ein Umdenken reichte es aber nicht?

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Ja ich trinke heute noch Alkohol.
Jedoch nur noch geplant und zu bestimmten Anlässen. Dabei achte ich auch ganz genau was ich trinke und überschreite eine gewissen Menge nicht.
Wenn ich heute Alkohol trinke, dann max. einmal im Monat mit einer Menge von 1-2 Bier oder einem Glas Wein.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?


Am 20.10.2016 bei einer Firmenveranstaltung: 1 Bier 0,2l und 1 Alster 0,2l

Deine Angaben sind so okay, ich möchte nur darauf hinweisen das es (auch bei der Avus) zu einer Haaranalysen-Aufforderung bei KT kommen kann.
Heißt: wenn es dazu kommt und die Werte in der Analyse nicht zu deinen gemachten Angaben passen (weil du in der Vergangenheit vllt. doch mehr getrunken hast), hast du ein Problem.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Zu einem guten Essen, trinke ich gelegentlich mal ein alkoholfreies Bier (eins in 2 Monaten)

Wir raten hier grundsätzlich davon ab, alk.freies Bier anzugeben. Es ist einfach ein Risiko wenn man neben dem "normalen" Bier noch zusätzlich diese Art von Bier trinkt. Zum einen sind die meisten Biere nicht wirklich alk.frei, zum anderen verleitet es, mehr als man denkt, dazu, doch wieder "reelles" Bier zu trinken.


25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?


Direkt nach der Trunkenheitsfahrt wurde mir klar, dass ich etwas ändern muss, was mein Umgang mit Alkohol angeht. Ich habe nicht nur mich in Gefahr gebracht, sondern habe durch meine Trunkenheitsfahrt sogar eine Person verletzt.
Die ersten zwei Wochen nach der Trunkenheitsfahrt wollte ich garnichts mehr von Alkohol wissen und habe auch Gesellschaften vermieden, bei denen ich wusste das Alkohol konsumiert wird.

In der Zeit sprach ich sehr häufig mit meinen Eltern und auch engen Freunden und Arbeitskollegen, über den Stress und der Gereiztheit auf der Arbeit. Solche Gespräche habe ich früher gemieden, da ich einfach Angst hatte über diese Dinge zu sprechen.

Nach diesen Gesprächen hatte ich aber das Gefühl, dass es besser war mit genau dieses Leuten zu sprechen und das diese einem auch zur Seite stehen.

In meiner Freizeit treibe ich seitdem wieder mehr Sport und verbringe die Wochenenden mit meiner Familie, sehe dabei meine Nichte aufwachsen und treffe mich einfach mit Freunden zu einem Spieleabend.

Wirklich Probleme hatte ich in der Umstellungsphase nicht wirklich, da es in der Vergangenheit schon öfter Phasen gab, in dem Alkohol keine Rolle spielte.

Ab hier kommentiere ich mal noch nicht, da die Motivfrage noch nicht eindeutig geklärt ist. Zu sagen ist aber auch hier schon, dass deine Aussagen so noch nicht überzeugend sind. Aber dafür bist du ja hier und es kommt äußerst selten vor, dass der erste FB gleich perfekt wird, eben weil die Aufarbeitung noch nicht wirklich abgeschlossen ist...:smiley138:
 

Neffets

Benutzer
Hallo Nancy,

vielen Dank erstmal, dass die Zeit opferst jemanden wie mir hier zu helfen.

Ich versuche mal Antworten zu deinen Kommentaren zu finden:

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

11:00 Uhr – 12:30 Uhr: ca. 4 Bier 0,33L
12:30 Uhr – ca. 15:30 Uhr: weitere 4 Bier 0,33L + 3 Mischgetränke (Rum + Cola / Mischverhältnis nicht klar)
Ich habe mir mal deine Trinkmengenangabe angesehen und diese mit der Kleinen Alkohollehre zur BAK Berechnung "nachgeprüft", sowie in den Promillerechner eingegeben.

Bei einem Trinkbeginn um 11 Uhr und der BE gegen 17 Uhr kämen somit 29 TE zusammen. Wenn du nun sagst das es 8 x 0,33l Bier waren entfallen darauf ca. 13 TE. Bleiben ca. 16 TE für die 3 Mischgetränke übrig. Das würde bedeuten das jedes dieser Getränke mind. 5 TE beinhaltete (zur Info 1 TE = 2 cl Schnaps), das kommt mir dann doch extrem viel vor. Bei 4 Mischgetränken wären es auch immerhin noch ca. 8 cl pro Glas. Kann es sein das du da etwas durcheinanderbringst? Waren vllt. einige 0,5l Flaschen Bier dabei oder waren es doch mehr Mischgetränke?

Ich bin nochmal tief in mich gegangen und muss sagen Mischgetränke waren es defenitiv nur 3 Stück.
In dem Vereinsheim in den wir waren können es auch 3x 0,5L Bier gewesen sein. Dann müsste es mit der Berechnung ungefähr hinkommen?!? :smiley2204:

Daraus würde sich dann folgendes ändern:

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

11:00 Uhr – 12:30 Uhr: ca. 4 Bier 0,33L
12:30 Uhr – ca. 15:30 Uhr: 1 Bier 0,33L + 3 Bier 0,5L + 3 Mischgetränke (Rum + Cola / Mischverhältnis nicht klar)



10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

-15-17: vllt einmal im Monat: 1-2 Alkopops
-18-20: 1-2 mal im Monat: 1-2 Bier; 2-3 Mischgetränke (Cola-Rum / Vodka-Enery)
-20-22 (Bundeswehrzeit): es wurde angefangen auch unter der Woche zu trinken: meist nur Bier
-22-25: Ausbildungszeit: max. 1 im Monat: 1-2 Bier; 2-3 Mischgetränke (Cola-Rum)
-25-Trunkenheitsfahrt: 2-3 mal im Monat: 2-3 Bier; 4-6 Mischgetränke oder auch mal mehr
Denn nach diesen Angaben ist nicht erkennbar wie du deine Trinkfestigkeit erreicht hast (selbst wenn ein Mischgetränk 4 cl hatte).

Auch die Häufigkeit sagt nichts darüber aus, da du hier...


9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Im Alter von 15-17 hab ich sehr unregelmäßg Alkohol getrunken. Ich gehörte zu der Gruppe Teenager die lieber die Zeit Zuhause vor dem PC und der Konsole verbracht haben.
Mit 18-20 steigerte sich der Konsum, die ersten ABI-Feten standen vor der Tür und man wollte Teile dieser sein. Außerdem stieg ich zu dieser Zeit in den Herrenbereich im Fussball auf und man wollte ein Teil dieser sein.
Nach der Schule ging es dann zur Bundeswehr und der Alkholkonsum steigerte sich weiter, da es immer irgendwas zu feiern gab.
Während meiner Ausbildung nach der Bundeswehrzeit ließ der Alkoholkonsum wieder etwas nach, da einem die Ausbildung und die persönliche Zukunft wichtiger waren.

Im letzten Jahr stieg der Alkoholkonsum wieder kontinuierlich an und es schlich sich eine Art Regelmäßigkeit ein.

Im Januar diesen Jahres besuchte ich mit einer Gruppe Thailand und wir verbrachten dort 2 Wochen mit sehr viel Party, man kann schon sagen, dass ich dort so ziemlich jeden Tag etwas getrunken habe, meistens sogar direkt nach dem Frühstück. Zurück aus Thailand stand die Karnevalszeit vor der Tür und man besuchte auch dort fast jedes Wochenende die Vorfeierlichkeiten.
Von März bis zur Trunkenheitsfahrt kann man sagen, das alle 2 Wochen immer eine Privatparty oder Diskothek aufgesucht wurde.
keine Mengenangaben gemacht hast.

Soll heißen: du hattest bei deiner TF 8 Bier + Mischgetränke angegeben und eine BAK von 2,04‰. Diese Umdrehungen musst du auch vorher schon über einen längeren Zeitraum immer wieder mal erreicht haben. Gerade auf dem Rad ist sehr schwer die Balance zu halten und als "Ungeübter" quasi nicht möglich. Da der Unfall ja nicht aufgrund von Ausfallerscheinungen, sondern wegen Unachtsamkeit geschah, musst du hier deine Trinkmengenangaben im Vorfeld noch einmal überdenken.

Wie bereits erwähnt vom Januar bis zur Trunkenheitsfahrt stieg der Alkoholkonsum drastisch an.
Das deckt sich dann ungefähr mit den Mengenangaben wir oben erwähnt:

2-3 Bier 0,33L-0,5L + die Mischgetränke mit jeweils ca. 4cl.

Und diese Menge dann jedoch so gut wie bei jedem Partybesuch, was 2-3 im Monat war.


5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Bereits am Morgen wusste ich, dass ich den Tag über Alkohol trinken werde.
Machte mir aber keine weiteren Gedanken darüber welche Folgen solch eine Fahrt haben könnte (trotz mehrerer Hinweise aus der Familie, dass man auch dadurch seinen Führerschein verlieren kann), da bei den letzten Vatertagstouren mit dem Fahrrad nichts passiert ist.
Du hast das, von mir fett markierte, in Klammern gesetzt, weil du das dem GA gegenüber nicht erwähnen wirst, sondern nur bei uns hier im Forum angibst, oder?

Wenn nicht - WARUM hast du es dann gemacht? Dir waren die Folgen klar, wieso warst du der Meinung das gerade dir nichts passieren kann?

Genau, dass will ich nicht dem GA gegenüber angeben.


15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Der Tag nach einer Party war meist zum Vergessen. Ich schlief erstmal bis Mittag auch und fühlte mich überhaupt nicht fit (Kopfschmerzen / Übelkeit). Ich blieb also den ganzen Tag im Bett liegen oder bewegte mich zumindest aufs Sofa. Gegen Abend spürte ich meistens das es mir besser geht. Leider lag ich den ganzen Tag nur faul auf dem Sofa oder im Bett und ich konnte dann meist am Abend nicht einschlafen und lag die halbe Nacht wach. Das spiegelte sich dann auch auf der Arbeit wieder, ich war einfach unausgeschlafen und müde und so ließ bereits am frühen Nachmittag die Konzentration nach und es schlichen sich Fehler ein. Bis sich so ein Partywochenende dann ausgeglichen hat, vergingen dann erstmal 2 Tage.
Für ein Umdenken reichte es aber nicht?

Nein für ein Umdenken hat es nicht gereicht, ich habe es einfach verdrängt und als normal angesehen. Es hat sich quasi eine Regelmäßigkeit eingeschlichen und ich habe damit gelebt.


20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ja ich trinke heute noch Alkohol.
Jedoch nur noch geplant und zu bestimmten Anlässen. Dabei achte ich auch ganz genau was ich trinke und überschreite eine gewissen Menge nicht.
Wenn ich heute Alkohol trinke, dann max. einmal im Monat mit einer Menge von 1-2 Bier oder einem Glas Wein.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Am 20.10.2016 bei einer Firmenveranstaltung: 1 Bier 0,2l und 1 Alster 0,2l
Deine Angaben sind so okay, ich möchte nur darauf hinweisen das es (auch bei der Avus) zu einer Haaranalysen-Aufforderung bei KT kommen kann.
Heißt: wenn es dazu kommt und die Werte in der Analyse nicht zu deinen gemachten Angaben passen (weil du in der Vergangenheit vllt. doch mehr getrunken hast), hast du ein Problem.

Ich denke da sollte es keine Probleme geben. Da ich wirklich nicht mehr als diese Mengen trinke. Und es ist ja auch nicht so, dass ich jeden Monat genau diese Menge trinke. Es gibt halt auch mal ein Monat da gibt es keinen Anlass zu trinken.

Bzgl. der Haaranalyse, werde ich im Vorfeld darüber informiert, dass diese gefordert ist oder wird die Haarprobe dann am Tag der Untersuchung gezogen? Muss zugeben mit diesem Punkt habe ich mich noch nicht genau beschäftigt.



22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Zu einem guten Essen, trinke ich gelegentlich mal ein alkoholfreies Bier (eins in 2 Monaten)
Wir raten hier grundsätzlich davon ab, alk.freies Bier anzugeben. Es ist einfach ein Risiko wenn man neben dem "normalen" Bier noch zusätzlich diese Art von Bier trinkt. Zum einen sind die meisten Biere nicht wirklich alk.frei, zum anderen verleitet es, mehr als man denkt, dazu, doch wieder "reelles" Bier zu trinken.

Dieses also einfach beim GA verneinen?


Bezüglich der Inneren und Äußeren Motive werde ich mich noch melden und diese weiter aufzuarbeiten.

Und genauso die Teile bearbeiten in der ich viel man...man...man genutzt habe.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Neffets,

Hallo Nancy,

vielen Dank erstmal, dass die Zeit opferst jemanden wie mir hier zu helfen.

jemandem wie dir? Na hör mal, wir sitzen hier alle im selben Boot und haben das gleiche hinter uns... von daher, alles gut. :smiley22:

Ich bin nochmal tief in mich gegangen und muss sagen Mischgetränke waren es defenitiv nur 3 Stück.
In dem Vereinsheim in den wir waren können es auch 3x 0,5L Bier gewesen sein. Dann müsste es mit der Berechnung ungefähr hinkommen?!? :smiley2204:

Die Menge an Bier würde sich dann von 13 auf 15/16 TE erhöhen und somit blieben immer noch 13/14 TE für den Schnaps übrig. Das würde bedeuten das ein Mischgetränk mind. 6 cl Rum hatte. Kann das sein?

Wie bereits erwähnt vom Januar bis zur Trunkenheitsfahrt stieg der Alkoholkonsum drastisch an.
Das deckt sich dann ungefähr mit den Mengenangaben wir oben erwähnt:

2-3 Bier 0,33L-0,5L + die Mischgetränke mit jeweils ca. 4cl.
Das deckt sich noch nicht wirklich, sondern ist um einiges geringer als bei deiner TF...
think.gif


Wenn du diese Mengen im gleichen Zeitraum wie bei deiner TF trinken würdest, hättest du eine BAK von ca. 1,5‰, also deutlich weniger.

Bzgl. der Haaranalyse, werde ich im Vorfeld darüber informiert, dass diese gefordert ist oder wird die Haarprobe dann am Tag der Untersuchung gezogen? Muss zugeben mit diesem Punkt habe ich mich noch nicht genau beschäftigt.

Es ist lediglich eine "kann"-Bestimmung und nicht gesagt das es dazu kommt. Wenn sie gefordert wird, erfährt man dies zumeist* am Tag der MPU und ja,
idR wird sie dann im Rahmen der Begutachtung genommen. Das geschieht nach unseren bisherigen Erfahrungen aber dann, wenn der Gutachter nicht vom KT und/oder der beschriebenen Verhaltensänderung überzeugt wurde, kann aber auch so kommen wenn z.B. die LW nicht in Ordnung sind (darum vor der MPU nochmal checken lassen beim Hausarzt).

* Es gab auch schon User die nach ihrer MPU nochmal vom MPI angerufen/angeschrieben wurden und bei denen nachträglich um eine Haaranalyse "gebeten" wurde, eben wenn sich z.B. im nachhinein die LW als zu hoch herausgestellt hatten.

Dieses also einfach beim GA verneinen?

Richtig.

Bezüglich der Inneren und Äußeren Motive werde ich mich noch melden und diese weiter aufzuarbeiten.

Und genauso die Teile bearbeiten in der ich viel man...man...man genutzt habe.

Mach das... :smiley138:
 

Neffets

Benutzer
Guten Morgen zusammen,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich solange nicht gemeldet habe.

Es stand jedoch viel Arbeit an (im positiven Sinne) und dann gabs auch noch wohlverdienten Urlaub.

Aktueller Stand:
Bis dato habe ich noch keine Post von der Führerscheinstelle erhalten, durch einen Bekannten aber erfahren, der Kontakt zu dieser hat, dass ich wohl Mitte Februar meine Aufforderung zur MPU erhalten werden.

Somit strebe ich an meine MPU Ende März / Anfang April abzulegen.

Was mir zwischen den Jahren aufgefallen ist, ich war mit meinen Freunden auf der ein oder anderen Feier, was ich in der damaligen Zeit (zu meinen Hochzeiten vor der TF) an Alkohol vernichtet haben muss. Da war eine Flasche Rum mit 2-3 Leuten garnichts. Ehrlich gesagt einfach nur peinlich.
Ich bin irgendwie froh, dass das ganze passiert ist und mir die Augen geöffnet hat.

Nun werde ich mich in den nächsten Tagen hinsetzen und den kompletten Fragebogen überarbeiten.

Kurze Frage: eine 1/2 Flasche Rum (0,7l) als Longdrinks gemischt, sollte ich doch auf ca. 18 Trinkeinheiten kommen, richtig?


Edit: Letzte Woche beim Hausarzt gewesen um mich durchchecken zu lassen inkl. Blutbild.
Werte alle im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neffets

Benutzer
So langsam wird es ernst.

Eben den Breifkasten geöffnet und Post von der Führerscheinstelle erhalten.

Zur Vorlage des Gutachtens setze ich eine Frist bis zum 19.03.2017

Folgende Fragestellung:

Kann o.g. Person trotz der Hinweise auf Alkoholmissbrauch (z.B. wiederholtes Führen eines Fahrzeuges (Fahrrad) unter Alkoholeinfluss mit einer BAK von 1.6 Promille oder mehr) ein Kraftfahrzeug der o.g. Klassen sicher führen? Ist insbesondere nicht zu erwarten, dass er/sie ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird?

Weiter in dem Schreiben geht es dann um die Begründung.

Werde nun morgen das beiliegende Schreiben ausfüllen, in dem ich die Begutachtungsstelle nennen soll, und zur Führerscheinstelle schicken.

Wie sieht es bzgl. der Akteineinsicht aus, sollte ich hierfür einen Termin vereinbaren? Hatte im Jahr 2015 mal ein Bußgeld in Höhe von 15,00 EUR zu bezahlen (Blitzer).

Termin für die MPU wäre dann sicher Anfang März, wenn man die 2 Wochen für das Ausstellen des Gutachtes berücktsichtig?

Oh man, irgendwie kommt jetzt doch alles schneller als erwartet :smiley184::smiley184::smiley184:
 

Cleo

Neuer Benutzer
Hallo Neffets,

Du solltest kurzfristig Akteneinsicht nehmen, die Unterlagen sind jetzt komplett. Termin wäre nicht verkehrt. Dein Bußgeld ist unproblematisch. Keine Panik.

Ich musste sieben Wochen auf mein Gutachten warten. Meine Frist zur Abgabe des Gutachtens war auch überschritten aber unproblematisch, da meine Führerscheinakte auch erst nach Erstellung des Gutachtens zurückgesandt wurde.
 
Oben