Thc bei Haaranalyse trotz Abstinenz nachgewiesen

Ragnar

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

gestern habe ich den zweiten Abstinenzbeleg erhalten. Hier wurde festgestellt, dass in meinem Haar 0,25 ng/mg THC nachgewiesen werden könnten.
Jetzt ist das natürlich eine Überraschung weil ich definitiv nichts konsumiert habe, mich allerdings im letzten halben Jahr zweimal in einem Raum aufgehalten habe in dem konsumiert wurden.
Die Frage ist nun, ob ich die MPU trotzdem machen kann oder ob ich nochmal von vorne beginnen muss. Ich rufe natürlich das MPI morgen sofort an (heute Sonntag).

Danke für eure Hilfe.
 

Ragnar

Neuer Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 25

Was ist passiert?
Drogensorte: Extasy
Konsumform: gelegentlich
Datum der Auffälligkeit: 2016

Drogenbefund
Blutwerte:
Schnelltest:
Beim Kauf erwischt:
Nur daneben gestanden:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:
Verurteilt:
Strafe abgebüßt: x

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland
: Bayern


Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: ende 2019

Abstinenznachweis
Haaranalyse: ja
Urinscreen:
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:
 

Bobby2405

Benutzer
Moin Ragnar, ich bin selbst in diesem Forum noch mehr oder weniger "Neuling", was ich dir sage ist also nicht unbedingt das "Expertenwissen" von z.B. Max.
Meines Wissens nach, ist damit aber leider dein AN gescheitert. Du kannst nicht mit einem positiven AN bei der mpu antanzen. Du wirst das jahr also nochmal von vorn beginnen müssen.... Und in dieser Runde solltest du dir gut überlegen, ob du wirklich nochmal haaranalysen machen solltest, wenn du dich weiterhin in Räumen aufhältst in denen konsumiert wird. Da kann nämlich dasselbe wie bei der letzten probe schnell wieder passieren. Wenn du das wieder so machen willst; Wickel dir den Kopf in Frischhaltefolie ein, dann kann nichts passieren. ;-)
Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen..
 

Bobby2405

Benutzer
FB Drogen


Aufarbeitung
Drogenberatung:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:
Außerdem fiel mir dein FB gerade ins Auge.. hattest du nur keine Lust, das auszufüllen oder hast du tatsächlich hinsichtlich der Aufarbeitung nichts getan? Wenn letzteres zutrifft solltest du so oder so noch nicht zur mpu gehen. AN hin oder her....
 

Ragnar

Neuer Benutzer
Hi Bobby, schon Mal vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab am Montag mit der MPI telefoniert und leider nur mit der Sekretärin gesprochen, die im ersten Moment auch dazu tendiert, dass das nichts mehr wird :(
Ich warte allerdings noch auf eine Rückmeldung von der Ärztin (weiß nicht ob sie sich überhaupt die Mühe macht).
Aber ich gebe jedenfalls Bescheid, falls doch!
Nur die Frage, wieso es notwendig ist die Aufarbeitung zu machen? Ich finde ich bin ganz und gar darüber hinweg und vollster Überzeugung mit dem Thema Drogen abgeschlossen zu haben.
Die Führerscheinstelle meinte auch, dass ich ohne weiteres die MPU machen soll und jede Vorbereitungsstelle in meinem Fall überflüssig sei.

Grüße!!
 

Bobby2405

Benutzer
Naja, Aufarbeitung ist dazu wichtig, die mpu, insbesondere das Psychologische Gespräch, zu bestehen. Im Prinzip ist es deine Entscheidung, das ohne professionelle Hilfe zu machen; dann solltest du das aber selbstständig gut aufgearbeitet haben. Du könntest ja mal den Drogen FB machen, dann können dir die "Experten" hier sagen, ob du wirklich auf weitere Aufarbeitung, egal ob in Eigenregie oder mit Hilfe eines VP, verzichten kannst. :)
Liebe Grüße
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Es ist definitiv nicht notwendig professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen - ohne Aufarbeitung ist eine MPU aber nicht zu bestehen. Ich hab meine auch ohne VP oder sowas auf anhieb geschafft, aber ich habe mich entsprechend vorbereitet. Dazu sei gesagt: Was die Führerscheinstelle sagt ist völlig egal und in dem Zusammenhang auch unqualifiziert.
 
Oben