THC bei Hausdurchsuchungen gefunden

Jeniffer

Neuer Benutzer
Hallo mein Name ist Jenny,


ich bin 34 Jahre Alt.
vor 17 Jahren wurden bei mir 21 Gramm Cannabis gefunden. Zu dieser Zeit hatte ich noch kein Führerschein. Ich habe 70 Sozialstunden dafür bekommen.
Ca. 1Jahr später habe ich mein Führerschein ohne Probleme gemacht.

vor ca. 2 Monaten bei einer Hausdurchsuchung wurden bei mi 7,5Gramm Cannabis gefunden.
Ich habe nur angegeben das es Eigenbedarf ist.
Es wurde kein Blut oder Urintest gemacht.
Das letzte Mal habe ich vor 8 Jahren geraucht.
von dem gefundenen Cannabis wollten ich eigentlich wieder einmal mit Freunden nach so einer langen Zeit einen Rauchen wozu es nicht gekommen ist.

Jetzt habe ich Angst das die Polizei Meldung bei der Führerscheinstelle macht und dadurch mein Fūhrerschein entzogen werden könnte.
Könnt Ihr mir bitte Sagen womit ich zu rechnen habe ?
Und falls es zu einer Ärzlichen Untersuchung kommen sollte was ich da am besten Sagen sollte.

Vielen Dank im voraus Jenny
 

Jeniffer

Neuer Benutzer
War bei einem Kollege drine der observiert wurde ,obwohl er nur Raucher war.
Dann hatten mehrere Hausdurchsuchungen..
 

Kill

Stamm-User
Die Führerscheinstelle wird sich mit aller Wahrscheinlichkeit bei dir melden und dich dazu auffordern ein Urinscreening machen zu lassen. Wenn die Angabe stimmt, dass du nicht mehr kiffst oder andere BTM konsumiert ist das ein großer Vorteil für dich.

Das Screening was kommen wird soll überprüfen ob du nicht nur im Besitz von BTM warst, sonder auch ob du Konsument bist.

Wenn du sauber bist und dein Urinscreening negativ ist wird alles gut werden.


EDIT:

Die Angabe, dass es sich bei den 7 Gramm um "Eigenbedarf" handelt könnte natürlich problematisch werden, muss aber nicht. Vielleicht kontaktierst du diesbezüglich Mal einen Anwalt - aufhören zu konsumieren hat aber jetzt oberste Priorität.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jeniffer,
Jetzt habe ich Angst das die Polizei Meldung bei der Führerscheinstelle macht und dadurch mein Fūhrerschein entzogen werden könnte.
Könnt Ihr mir bitte Sagen womit ich zu rechnen habe ?
die Meldung wird wohl an die FSSt. gemacht worden sein.

Ein FÄG darf aber idR nur verlangt werden, wenn die gefundene Menge ausreicht, um 2 Monate lang nahezu täglich zu konsumieren. In NRW z.B. (hier geht man mW von einem Wirkstoffgehalt von 8% aus) wird das erst ab ca. 9 gr. Cannabis angenommen. Insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Gutachten angeordnet wird.

Falls aber doch ein FÄG gefordert werden sollte, sollte dieses mit der Angabe ggl. Konsum zu bestehen sein....

Edit:
Das letzte Mal habe ich vor 8 Jahren geraucht.
von dem gefundenen Cannabis wollten ich eigentlich wieder einmal mit Freunden nach so einer langen Zeit einen Rauchen wozu es nicht gekommen ist.
Dann sollte dein Urin ja sowieso sauber sein :)
 

Kill

Stamm-User
Ein FÄG darf aber idR nur verlangt werden, wenn die gefundene Menge ausreicht, um 2 Monate lang nahezu täglich zu konsumieren.

Bei einem "Kollegen" wurde bei einer Hausdurchsuchung circa 1 Gramm Cannabis sichergestellt, der wurde auch zum FÄG eingeladen. Und da sie ja auch angegeben hat, dass es sich dabei um Eigenbedarf handelt und sie ausserdem schonmal auffällig wurde, zwar vor 17 Jahren, sollte es fast sicher sein, dass sich das Straßenverkehrsamt meldet.

Aber wenn du sauber bist sollte alles gut gehen. Die meisten machen ja den Fehler, dass sie nach einem Fund o.ä.weiterkonsumieren und dadurch beim FÄG als Konsument "durchfallen" :D


EDIT:

Hier hat Nancy doch schon schön alles beantwortet. :)

 

Jeniffer

Neuer Benutzer
Ok dann hört sich das erstmal ja gut an.
Komme aus nrw Nähe Köln, in den Brief stand drine das 7,5g netto Gewicht Marihuana war über Prozent stand da nichts.
Also wenn es zur Ärztlichen Gutachten kommen sollte..wenn der Arzt mir Fragen stellen würde über denn Konsum, sollte ich dann die Wahre Gesichte erzählen das ich vor 8 Jahren geraucht habe und mit denn 7,5g marihuana am Wochenende mir wieder nach so einer langen Zeit Freunde einem rauchen wollte.

Liebe Grüße
 

savoy

Stamm-User
Ich persönlich wäre sehr vorsichtig mit Konsumangaben beim ärztlichen Gutachten.

Mich hatte man damals auch einbestellt zur Anfertigung eines Gutachtens, aufgrund einer Fahrt unter THC. Ich war dann schon komplett clean bei der Untersuchung, habe aber zugegeben hin und wieder alle paar Wochenenden etwas konsumiert zu haben. Und genau das hat dann zur MPU bei mir geführt.

Hätte ich behauptet ich habe mir ERSTMALIG einen rein gedübelt und bin danach halt gefahren (am nächsten Tag), wäre es, weil clean im Blut/urin, wahrscheinlich gut ausgegangen...

Just my opinion :)
 

Kill

Stamm-User
Ich würde dir auch raten zu sagen, dass es nicht dein Gras war. Stimmt ja im Grunde genommen auch. Wie du berichtest kiffst du ja tatsächlich kontrolliert bzw. gar nicht. Bleib auf jeden Fall clean und alles wird gut.
 

Jeniffer

Neuer Benutzer
Kontrollieren die das nicht mit der Aussage bei der Polizei wenn ich in Gespräch mit dem ärztlichen Gutachter bin.. weil meine Aussage war ja Eigenbedarf...
 

Kill

Stamm-User
Du kannst da sagen, dass es eine Schutzbehauptung war, weil es nicht deins war und du niemanden verpfeifen wolltest. Aber wie gesagt, wenn du clean bist wird höchstwahrscheinlich alles gut werden.

Du kannst aber auch um sicher zu gehen Mal einen Anwalt kontaktieren, die Erstgespräche sind so weit ich weiß kostenlos. Also ich habe für mein Erstgespräch damals nichts bezahlt.
 

Jeniffer

Neuer Benutzer
Also dann lieber auch nicht in Fragebogen kreuzen das ich mal früher gekifft habe vor Führerschein weil wurde ja mit 21 marihuana erwischt ? Vor 17 Jahren
 

Papagalo69

Neuer Benutzer
Auf jeden Fall ist es immer von Vorteil sofort, präventiv ein Sreening zu machen. Damit kannst Du auf jeden Fall Zeit gewinnen und, für den Fall, dass eine MU o. MPU angeordnet wird, eine Fristverlängerung aushandeln. Dann musst Du vielleicht den Führerschein vor dem Gutachten nicht abgeben und ersparst Dir zusätzlich die Kosten für eine Neuerteilung.

Wenn das mit den 8 Jahren Abstinenz stimmt, kannst Du bei der Polizei beantragen, dass das Alter des Asservats festgestellt wird.
Dazu sind sie nicht in der Lage und deswegen können Sie Dir auch nicht widersprechen, wenn Du einfach behauptest, dass das Cannabis schon 8 (oder besser 10 oder 12 :) Jahre alt ist und Dein gelegentlicher Konsum entsprechend weit zurück liegt.

Haartest ist am günstigsten, vor allem, wenn Du ihn nicht bei einer MPU Stelle, sondern bei einem forensischen Institut einer Uni o.ä. machst. Die MPU Stellen sind ein quasi Monopol des TÜVs, egal, wie sie heissen. Der TÜV steckt bei allen mit drin. Es gibt also keine echte Konkurrenz, wodurch die MPU Stellen immer 30% mehr als alle unabhängigen Labore verlangt.
Sollte Dir beim Haartest trotz Abstinenz, THC nachgewiesen werden, wie es mir schon zwei mal geschah, musst Du halt Urin Tests machen.

Dein Vergehen als Jugendlicher sollte gelöscht sein. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, das, formlos, beim LKA nachzufragen. Rechne mit 9-12 Monaten Bearbeitungszeit, dafür kostenlos!
Einige Einträge kann man löschen lassen, bzw. sollten nach einer bestimmten Frist automatisch glöscht werden. Wie zum Beispiel Jugendstrafen, wenn man 21 wird.
Wenn sie das vergessen haben, werden sie durch deinen Antrag daran erinnert und tilgen wenigstens einen Teil. Wegen anderer Einträge musst Du eine(n) Anwalt*in zu Rate ziehen. Manches kann nur er/sie durchsetzen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Papagalo69,

willkommen im Forum.

Du hattest wahrscheinlich nicht gesehen, dass Jeniffer ihre Fragen vor 18 Monaten gestellt hatte.... :cool:
 
Oben