THC Berlin *first time*

Berlinthc

Neuer Benutzer
Hallo liebe User,

ich habe mich entschieden hier einen Beitrag zu erstellen... ich habe ein 3/4 Jahr gekämpft mit Anwalt gegen die Strafe wegen fahrens unter Betäubungsmitteln, konnte auch das Starfmaß reduzieren. Und meine Rechtschutz hat auch einiges übernommen, dennoch habe ich am 30.11.14 meine Führerschein abgeben müssen. Ich soll 12 Monate Abstinenznachweis erbringen und rätsel nun zu welcher Stelle ich gehen soll, wollte eigentlich zur PIMA Landsberger gehen aber da hab ich nun eher schlechtes gelesen hat da jemand Erfahrung gemacht oder kann mir bessere Stellen auf dem Weg vom Innsbrucker mit der Ring Bahn zur Landsberger empfehlen?

Zur Person
Geschlecht: M
Alter: 36

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): ca 1g pro Tag
Datum der Auffälligkeit: 22.05.2014

Drogenbefund
Blutwerte:5,2ng/ml THC, 50ng/ml THC-carbonsäure, 2,4ng/ml 11-hydroxy-thc
Schnelltest: positiv
Beim Kauf erwischt: nö
Nur daneben gestanden:nö

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: länger her
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: auch
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: bußgeld ja um die 1000€
Verurteilt:-
Strafe abgebüßt:-

Führerschein
Hab ich noch: nö
Hab ich abgegeben:30.11.14
Hab ich neu beantragt:nö
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nö
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nö

Bundesland:berlin

Konsum
Ich konsumiere noch:nö
letzter Konsum:Ende januar 2015

Abstinenznachweis
Haaranalyse:noch nicht
Urinscreen:noch nicht
Keinen Plan: genau

Aufarbeitung
Drogenberatung:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:muss ich das tun, hab locker aufgehört kein verlangen nix

MPU
Datum:nö
Welche Stelle (MPI):das die frage!!!
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:nö
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nö


Als letztes kam dann das Schreiben ich sei nicht geeignet ein Kraftfahrzeug zu führen, und ich solle 12 Monate Abstinenz nachweisen, das will ich nun angehen, nur wie, wo und in welchem umfang ist dies sinnvoll.

Bitte gebt mir Tips und Ratschläge, Einschätzungen...

Dank im voraus

Martin
 

Janus

Benutzer
Hallo Berlinthc und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :smiley1785:

also zunächst einmal habe ich eine frage an dich bezüglich der Abstinenz länge bei dir wurden doch folgende werte bei der Kontrolle festgestellt:

Blutwerte:5,2ng/ml THC, 50ng/ml THC-carbonsäure, 2,4ng/ml 11-hydroxy-thc

Damit ist normalerweise eine Abstinenz länge von 6 Monate ausreichend es seiden du bist Wiederholungstäter. Bei mir wurde einmal unter 1 ng THC und 49 ng THC COOH festgestellt und ein Jahr später 3,6 ng THC und 43,5 ng THC COOH ich hatte meine MPU vor 2 Tagen und trotz der 2 Auffälligkeiten hätten auch 6 Monate Abstinenz ausgereicht wie man mir dann sagte. Zumal du doch auch aus Berlin kommst wo doch eine etwas größere Toleranz besteht. Wo steht denn das du 12 Monate absolvieren sollst in dem Schreiben der Fsst.? Denn die haben mit der länge der Abstinenz eig. nichts zu tun wie du die MPU bestehst ist deine Sache, die fsst. braucht ein Positives Gutachten welche Abstinenz länge dazu von Nöten ist entscheidet dein MPI und nicht die fsst.

Zu welchen MPI du gehen sollst kann ich dir leider nicht sagen, da kenne ich mich in deiner Gegend nicht aus, ich kann dir aber sagen das ich bei der PIMA war aber in Niedersachsen und das ich davon bisher nur positives berichten kann.

Welches MPI du nimmst ist schon wichtig zu wissen das es am besten ist wenn du alles bei einem MPI machen lässt das wertet sich für dich als ein kleiner vorteil aus wenn du deine Abstinenz beim gleichen MPI machen lässt wo du später auch deine MPU machen wirst.


Viele Grüße
 

Berlinthc

Neuer Benutzer
Hallo Janus,

ich mußte ein Mini Gutachten erstellen lassen. Waren glaub ich drei Urinkontrollen und alle waren sauber, aber meinen einmaligen Konsum haben die mir nicht abgekauft. War ja auch nicht wahr, von daher aber ich mußte es versuchen... Nunja das Gutachten war dann nicht so klasse obwohl alle meine abgegeben Proben sauber waren und ich wurde als gelegentlicher Konsument eingestuft und dann hat mir das Landesamt für Bürger und Ordnungsangelegenheiten geschrieben und da stand: Vorraussetzung für die Wiederherstellung der Eignung .............. in der Regel eine midestenz zwölfmonatige, durch forensich gesichertes Drogenkontrollprogramm........

Und eine Nachfrage MPI ist z.b. die AVUS oder PIMA?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

Vorraussetzung für die Wiederherstellung der Eignung .............. in der Regel eine midestenz zwölfmonatige, durch forensich gesichertes Drogenkontrollprogramm........
Bei deinen Werten ist eine 12 monatige Abstinenz völliger Unsinn, 6 Monate reichen hier vollkommen aus.
Das Landesamt hat gar keine Berechtigung hier einen Abstinenzzeitraum festzulegen.

Und eine Nachfrage MPI ist z.b. die AVUS oder PIMA?
Richtig!

Nebenbei mal ein paar wichtige Links zum lesen ....

MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2

Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Cannabis FAQ

Urinanalyse
Haaranalyse

Wichtige Abkürzungen im Forum
 

Janus

Benutzer
Ja genauso sehe ich das auch. Du brauchst ein Positives MPU Gutachten und wie lange du dazu eine Abstinenz machen musst um das positive Gutachten zu erhalten entscheidet dein MPI wo du deine MPU machen wirst und nicht das Landesamt.

Zumal bei dir wurde doch schon festgellt das du ein gelegentlicher Cannabis Konsument warst, und als gelegentlicher Konsument reichen 6 Monate Abstinenz völlig aus.

Was maßt sich das Landesamt da an dir deine Abstinenz länge vorzuschreiben und dann auch noch " in der Regel eine midestenz zwölfmonatige" mindestens 12 Monate? Mehr als 12 gibt es doch gar nicht, und was soll denn in der Regel bedeutet? Das Widerspricht sich doch das Landesamt hat dir damit eine empfehlung ausgesprochen, die aber totaler quatsch ist. 6 Monate reichen bei den Werten aus.
 

Berlinthc

Neuer Benutzer
Zu welchen MPI du gehen sollst kann ich dir leider nicht sagen, da kenne ich mich in deiner Gegend nicht aus, ich kann dir aber sagen das ich bei der PIMA war aber in Niedersachsen und das ich davon bisher nur positives berichten kann.

Welches MPI du nimmst ist schon wichtig zu wissen das es am besten ist wenn du alles bei einem MPI machen lässt das wertet sich für dich als ein kleiner vorteil aus wenn du deine Abstinenz beim gleichen MPI machen lässt wo du später auch deine MPU machen wirst.


Iat jemand aus Berlin hier im Forum und kann mir eine Empfehlung zu einer MPI Stelle geben? Wo ich dann auch meine MPU machen kann ausser der AVUS die fand ich voll daneben. Der wollt mir immer auf den Pimmel gucken!!!!
 

Slot Machine

Benutzer
Ich war beim Tüv Nord, in der Zweigstelle am Ferbeliner Platz, die waren da alle echt nett. Obwohl ich durch gerasselt bin!!
Haare bzw Pippi soll bei der Charitee am billigsten sein. Gerichtsmedizin im Moabiter Krankenhaus
 

Slot Machine

Benutzer
Morgen
Du willst/mußt doch nachweisen das du nichts mehr nimmst! Dazu mußt du pissen oder Haare abgeben und das kannst du dort am billigsten machen. Kannst du auch direkt bei deiner MPI aber die schicken alles was aus Berlin kommt zur Charitee. Die Kosten für ETG (Alk) kostet beim Tüv Nord für Haare ca. 198 Juros bei der Charitee 130Juros. Was genau es für Drogie kostet mußt du nachfragen, ist auf jeden billiger! Haare nur MO, DI und DO. Da kannste etwas sparen!
Institut für Rechtsmedizin
Abteilung Forensische Toxikologie
Turmstr. 21 Haus N
10559 Berlin
030/45052531
 

Berlinthc

Neuer Benutzer
Moin

Ich habe nun ein JAhrlang bei der Charitee im Selbstgang Haaranalysen machen lassen. Und habe mich nun meine Wiedererteilung des FS beantragt nun bekomme ich ein Schreiben, wo steht ich soll mich bis zum 06.05 für eine MPU Stelle entscheiden, nun lese ich bei Tüv Nord zum Beispiel das die selber Proben machen, heißt das JETZT etwa die ganzen Tests in eigenregie sind für die KAtz? Bin total frustriert und verunsichert... auch im Bezug auf die Stellen weil ich keine Zeit habe mir die anzuschauen im einzelnen.

Hat jmd. Erfahrungen mit folgenden?

DEKRA

TÜV Nord

ABV

PIMA

IAS

alle in Berlin


und vorallem weiss jemand wie es um meine selbsterstellen Haartest steht ich hoffe doch inständig das die Kohle nicht umsonst war, die gutachten sind alle negativ auf cannabis und für die mpu zugelassen

Noch der vollständigkeit halber posteich euch die Fragestellungen des offizielen Schreibens im nächsten Post


Danke im voraus

Martin
 

Berlinthc

Neuer Benutzer
Scan_20160423_105854 [30%].jpg Scan_20160423_105854_002 [30%].jpg Hier mein Schreiben vom Landesamt
 

Anhänge

  • Scan_20160423_105854.jpg
    Scan_20160423_105854.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 1.177

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Und habe mich nun meine Wiedererteilung des FS beantragt nun bekomme ich ein Schreiben, wo steht ich soll mich bis zum 06.05 für eine MPU Stelle entscheiden
Das ist ein Zeichen, dass deine Akte jetzt komplett ist. Wenn du willst, kannst du jetzt noch eine Akteneinsicht machen bevor du dein MPI bekannt gibst.
Ich habe mal gehört, dass die PIMA in Berlin nicht schlecht sein soll ... für "umsonst" gibts hier allerdings auch nichts.

nun lese ich bei Tüv Nord zum Beispiel das die selber Proben machen, heißt das JETZT etwa die ganzen Tests in eigenregie sind für die KAtz?
Du kannst, musst aber nicht ... es ist egal wo du deine Analysen erstellen lässt, eine MPU ist immer noch Privatangelegenheit.

und vorallem weiss jemand wie es um meine selbsterstellen Haartest steht ich hoffe doch inständig das die Kohle nicht umsonst war, die gutachten sind alle negativ auf cannabis und für die mpu zugelassen
Wenn die Analysen in einem forensisch akkreditierten Labor erstellt sind, ist das doch kein Problem. Die Lücke zwischen letzter Analyse und MPU solltest du mit deinem Labor abklären.
 

Berlinthc

Neuer Benutzer
Das ist ein Zeichen, dass deine Akte jetzt komplett ist. Wenn du willst, kannst du jetzt noch eine Akteneinsicht machen bevor du dein MPI bekannt gibst.


Danke für deine schnelle Antwort Max

Das würde dann die Entscheidung herauszögern habe ich das richtig verstanden und brauche ich dafür einen Anwalt oder kann ich auch als Privatmann Akteneinsicht fordern reicht da ein zweizeiler oder wie macht man das korrekterweise?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Einfach anrufen und Termin machen, für die Akteneinsicht brauchst du keinen Anwalt :smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das würde dann die Entscheidung herauszögern habe ich das richtig verstanden
Nicht zwangsläufig, ich würde da auf alle Fälle vor dem gesetzten Termin mal anrufen. Das MPI kannst du ja dann auch am Tag deiner Akteneinsicht bekannt geben.
 
Oben