Tipps für euren MPU-Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo liebe "MPU-ler",

es ist ganz klar ---------- so gut wie jeder ist "wahnsinnig nervös" vor seiner MPU.

Daher ist erfahrungsgemäß das Erstellen eines "Spickzettels" empfehlenswert.

Gemeint ist damit ein Blatt Papier, auf dem alle wichtigen Daten stehen. Dazu gehört.... das Datum des Deliktes.....was ist wann, wie und wo passiert.....(z.B. bei Alk.sündern: BAK oder AAK......Trinkmengen im Vorfeld und bei der TF etc.) Stichpunkte zu den inneren Motiven....sowie die wichtigsten Verhaltensänderungen und Vermeidungsstrategien.

Wenn "man" beim GA sitzt, sollte "man" vorab fragen, ob "man" auf diesen Zettel (bei Bedarf) mal kurz draufsehen darf, damit im Gespräch nichts Wichtiges vergessen wird.

Im allgemeinen wird das vom GA auch sicher nicht abgelehnt. Zeigt es ihm doch, dass "man" sich über sein "Fehlverhalten" Gedanken gemacht und außerdem gut auf das Gespräch vorbereitet hat....


Zum MPU-Tag selber:


Versucht ausgeschlafen zu sein.
Am besten ist es, 1-2 Tage vorher eine "MPU-Auszeit" zu nehmen....d.h., nicht mehr alles nachlesen, verrückt machen, neue Fragen stellen....etc., denn das verunsichert nur unnötig.


Versucht vor dem Termin etwas zu essen.
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist....der Körper braucht Energie...und der Kopf ebenfalls. Notfalls kann man sich auch etwas Traubenzucker mitnehmen und diesen kurz vor dem Termin lutschen.


Trinkt nicht literweise Kaffee oder schwarzen Tee.
Das macht nur nervös ohne Ende. Außerdem gibt es beim MPI meist Kaffee bis zum Abwinken.....


Zieht bequeme Sachen an.
Damit meine ich natürlich keine Jogginghose.....aber auch keinen Anzug, enges Kleid oder Hemd das euch die Luft "abschnürt".


Gebt euch Selbstvertrauen.
Stellt euch nochmal vor den Spiegel und sagt euch selbst: "Ich schaff das".....und dann geht ihr erhobenen Hauptes zum GA rein und ----- blickt ihm möglichst direkt in die Augen und nicht auf i-einen imaginären Punkt hinter oder neben ihm!!!

Der GA merkt ob da ein "Häufchen schlechtes Gewissen" vor ihm sitzt.......oder ob es ein Mensch ist der sich "aufgerafft" hat, zu seinen Fehlern steht, und wirklich etwas in seinem Leben geändert hat....

Gegen die Nervosität selber gibt es leider kein Mittel....da ich euch ja schlecht raten kann vorher eine Beruhigungstablette
zu nehmen...

Aber.....auch wenn ihr den Eindruck habt, dass euer Kopf auf einmal ganz leer ist und ihr mit Sicherheit keine einzige Frage ordentlich beantworten könnt......macht euch nicht verrückt....spätestens wenn ihr vor dem GA sitzt fällt euch alles wieder ein....

Fragt ihn einfach ob ihr "frei erzählen" dürft...und dann legt ihr los. Je mehr ihr redet, um so weniger Gelegenheit hat er Fragen zu stellen...


Wir hier drücken euch auf jeden Fall ganz feste die Daumen!!! :smiley711:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben