TK mit Verkehrsunfall

Babsi

Neuer Benutzer
Hallo ich bin neu hier, ich weiß noch nicht mal ob ich eine MPU machen muss, denke aber dadurch das ich Alkoholabhängig war und durch mein TF einen Verkehrsunfall verursacht habe ich trotzdem (zurecht) auch dran glauben muss.
Ich habe das Forum durch zufall gefunden und war sehr begeistern, da ich seit Wochen schon mitlese und dachte ihr könnt mir dann auch weiter helfen und verurteilt mich nicht wie andere Menschen.


FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:weiblich
Größe:1,72m
Gewicht:56 Kg
Alter:30

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:8.6.2015
BAK:1,5
Trinkbeginn: 10 Uhr
Trinkende:16.30
Uhrzeit der Blutabnahme:18:39

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:8.6.2015
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist: fast 11.Monate

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:am 8.6.2015
Hab ich neu beantragt: könnte ich am 25.01.16 wieder
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Nichts bekannt

Bundesland: Bayern


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft Nein
Ich lebe abstinent seit: 9.6.2015

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Ja 1 im Dez 2015
Urinscreening ja/nein:Nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Ja
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie: Ja
Keine Ahnung:

MPU
Datum: ---
Welche Stelle (MPI): ---
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?---
Wer hat das Gutachten gesehen?: ---
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein
 

Babsi

Neuer Benutzer
Ja ich habe eine ambulante Therapie gemacht und die dann auch der Staatsanwaltschaft gegeben da mein Anwalt meinte so fällt die Strafe geringer aus, somit denke ich auch das die Fsst darüber Bescheid weiß.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja ich habe eine ambulante Therapie gemacht und die dann auch der Staatsanwaltschaft gegeben da mein Anwalt meinte so fällt die Strafe geringer aus, somit denke ich auch das die Fsst darüber Bescheid weiß.
Dein Anwalt war in diesem Punkt nicht sehr hilfreich. Mit einer Therapiemaßnahme hast du dich in den Bereich der Abhängigkeit begeben ... warst du das wirklich ???

Wie lang muss ein Abstinenznachweis bei Alkoholabhängigkeit für eine MPU sein:

- nach Abschluss einer stationäre oder ambulanten Entwöhnung 1 Jahr.
- bei längerer Abstinenz vor einer suchttherapeutischer Maßnahme – anschließend noch mindestens 6 Monate Abstinenz – die Gesamtdauer der Abstinenz „(incl. Therapiephase)“ ist in der Regel nennenswert länger als 1 Jahr – nie unter 1 Jahr
- bei einer ambulanten Langzeitmaßnahme muss der Zeitraum der nachgewiesenen Abstinenz (z. B. durch Etg) – incl. ambulante Therapie – nennenswert länger
als 1 Jahr sein
- wurde keine Therapie durchgeführt, muss die Abstinenz nennenswert länger
als 1 Jahr sein

Wird die Therapie in deiner Akte erwähnt, wirst du um die jeweilige geforderte Abstinenz nicht herumkommen.


Hallo ich bin neu hier, ich weiß noch nicht mal ob ich eine MPU machen muss, denke aber dadurch das ich Alkoholabhängig war
Soweit mit bekannt ist, wird auch in Bayern bereits schon vermehrt bereits ab 1,1‰ BAK eine MPU angeordnet. Möchte mich hier aber nicht genau festlegen.

Denkst du das du Alkoholabhängig warst oder weißt du das ??
Mit 1,5‰ muss man nicht zwangsläufig Alkoholabhängig sein. :zwinker0004:
 

Babsi

Neuer Benutzer
Mit der Mpu konnte mir keiner Bescheid geben alle sagen ab 1,6 Promille aber dadurch das ich mich selber entschieden habe eine Therapie zu machen erst durch Entgiftung und dann ambulant denke ich das ich zu 100% eine machen muss, sehe ja selber meinen Fehler ein.
Ob ich Abhängig war habe ich nicht schwarz auf weiß aber nach meine Gespräche mit dem Therpeuten war ich drin aber noch am Anfang, dafür ging die Entwöhnung viel zu schnell bei mir.
Könnte ich mir jetzt schon Akteneinsicht holen dann wüsste ich ja was sie alles von der Staatsanwaltschaft bekommen haben?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mit der Mpu konnte mir keiner Bescheid geben alle sagen ab 1,6 Promille aber dadurch das ich mich selber entschieden habe eine Therapie zu machen erst durch Entgiftung und dann ambulant denke ich das ich zu 100% eine machen muss, sehe ja selber meinen Fehler ein.
Eine MPU ab 1,6‰ BAK ist auch richtig. Jedoch praktizieren Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und inzwischen auch immer öffters in Bayern berets ab 1,1‰ BAK eine MPU Anordnung.
Dein Anwalt, sollte dass eigentlich ziemlich genau wissen.

Ob ich Abhängig war habe ich nicht schwarz auf weiß aber nach meine Gespräche mit dem Therpeuten war ich drin aber noch am Anfang, dafür ging die Entwöhnung viel zu schnell bei
Zur Anhängigkeit wollte ich deine Meinung hören, nicht die Meinung von Anderen.

Könnte ich mir jetzt schon Akteneinsicht holen dann wüsste ich ja was sie alles von der Staatsanwaltschaft bekommen haben?
Eine Akteneinsicht macht in der Regel erst Sinn wenn du dein MPI benennen musst, erst dann ist diese nämlich wirklich komplett.
Da es hier aber lediglich um den Vermerk deiner Therapie geht, kannst du diese auch zum jetztigen Zeitpunkt machen.
 

Babsi

Neuer Benutzer
Mein Anwalt konnte mir gar keine Auskunft geben, da er es nicht wusste.
Nach meiner Ansicht war ich es da ich bei allen Alkohol getrunken habe wenn ich Probleme hatte wenn ich traurig war bei Streß usw
 

Scholle

Stamm-User
dann hast du den Alk. missbraucht

ich selber hatte 2,55 Promille, der Alk. war für mich ein Seelentröster, wie bei dir war es wegen Einsamkeit, Stress und Sorgen,,,das war Missbrauch, keine Abhänigkeit,
versuch die Therapie zu verheimlichen, wenn sie nicht in deinen Akten steht, das macht dir deine MPU viel leichter
 

Babsi

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Information
dann werde ich wohl lieber bis Ende Januar abwarten und dann weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babsi

Neuer Benutzer
Wie die Fsst entscheidet diese Woche hat sie geschlossen und dann sind es ja nur noch 2 Wochen bis ich neu beantragen kann die kann ich auch noch abwarten.
Neue Termin für Haarscreening steht auch schon so könnte ich dann im September oder Anfang Oktober meine MPU machen.
Ja wenn ich ich es so mitbekomme hatte ich wohl keinen gescheiten Anwalt.

l.g Babsi
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wie die Fsst entscheidet diese Woche hat sie geschlossen und dann sind es ja nur noch 2 Wochen bis ich neu beantragen kann die kann ich auch noch abwarten.

Du weißt, dass du den Antrag frühestens drei Monate vor Ablauf der Sperrfrist stellen kannst.
Erwähne nichts von einer MPU bzw. frage auch nicht nach. Spätestens nach Antragstellung wird sich die FSST zwecks MPU Anordnung bei dir melden ... oder eben auch nicht. :zwinker0004:
 

Babsi

Neuer Benutzer
Ich halte euch auf den laufenden was ende Januar raus kommt, werde auf jedenfall an dem Tag nicht nach einer MPU fragen wie du es rätst Max.
Fürs nächste Haarscreening habe ich lieber mal im März einen Termin gemacht ( so ist ein halbes Jahr schon nachgewiesen) und ein Infoabend beim Tüv steht anfang Februar auch an, falls ich keine MPU machen muss kann ich ja immernoch alles absagen.

l.g Babsi
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ups, sorry wenn ich jetzt für Verwirrung gesorgt habe...:smiley2204:

Zum jetzigen Zeitpunkt steht fest das Babsi eine MPU machen muss. Solange die Revision noch nicht abgeschlossen ist, wird nach der derzeitigen Rechtsprechung verfahren. D.h. in Bayern wird genau wie in Ba-Wü vorgegangen und eine MPU ab 1,1‰ gefordert....
 

Babsi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen ich war letzte Woche bei der Fsst, ich muss eine Mpu machen.
Der Herr von der Fsst meinte ich soll auch zu einen Vp gehen.
Meine Frage muss ich das wirklich machen? Ich hatte ja eine ambulante Therapie.
Und welche Stelle ist die beste in Bayern? Von Tüv habe ich soviel schlechtes gehört würde auch ein paar Kilometer fahren.
L.g Babsi
 
Oben