Trunkenheitsfahrt mit 1,15

Muss ich zur MPU und was muss ich beachten?

  • Ja, du musst zur MPU und musst jetzt folgendes machen:

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nein, eine MPU ist nicht wahrscheinlich.

    Stimmen: 5 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Mario

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,76
Gewicht: 85KG
Alter: 41

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: Juni 2021. Nach Geburtstagsfeie, nachts mit dem Auto in 2 parkende Fahrzeuge gefahren.
BAK: 1,15 Blutuntersuchung (durch Sachbearbeiterin der Polizeidienststelle erfahren)
Trinkbeginn: 16:00 Uhr
Trinkende: 01:30
Uhrzeit der Blutabnahme: 02:30 Uhr (reine Schätzung, das Laborergebnis liegt mir nicht vor s.o.)

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: Nach 4 Monaten bearbeitungszeit Sperre von 12 Monaten, bis Mitte Oktober 2022

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: s.o

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein (mein Anwalt hat sich um alles gekümmert
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): /

Bundesland: Nordrhein-Westfalen


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: habe ab und zu an Geburtstagsfeiern noch mal 1 - 2 Flaschen Bier 0,33l getrunken. Seit 1 Monat aber gar nichts mehr

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?: ich lasse beim Arzt Blut abnehmen um den CDT Wert bestimmen zu lassen.

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: 1 CDT Untersuchung bisher

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU weiß ich nicht, laut Anwalt aber sehr wahrscheinlich, weil ich 2 Fahrzeuge beschädigt habe.
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Mario,
willkommen bei uns im Forum. :smiley138:

Eine MPU halte ich für unwahrscheinlich, 1,15°/oo reichen wohl nicht ganz...
 

Mario

Neuer Benutzer
Üblicherweise wäre der Wert zu gering, ja. Jedenfalls liest man das online überall. Jetzt kommt das ABER. Ich war Berufskraftfahrer und habe einen Unfall mit einem Sachschaden von rund 25000 an 2 parkenden Fahrzeugen zzgl 17000€ an meinem Fahrzeug verursacht.
Ich wurde dadurch Arbeitslos. Ich habe zwar einen neuen Job gefunden aber dort erwartet man das ich meine Fahrerlaubnis wieder erhalte und LKW fahren kann.
Die Fahrerlaubnisstelle hat mir geschrieben, dass eine ausführliche Überprüfung stattfinden wird. Was auch immer das heisst. Mein Anwalt geht davon aus das ich die Fahrerlaubnis nicht ohne MPU zurück bekommen werde.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Ich sehe das wie admin. Bei einer Promillehöhe von unter 1,6 kann eine MPU unter folgenden Voraussetzungen angeordnet werden:

a) Es war nicht die erste Fahrt unter Alkohol.

b) Es gibt Anzeichen, dass die nachgewiesene Promillehöhe (bei dir BAK 1,15) nicht deine Obergrenze ist, die du in der Vergangenheit regelmäßig erreicht hast, sondern dass du deutlich mehr "verträgst". Das wird häufig angenommen, wenn keine typischen Alkohol-Ausfallerscheinungen vorliegen. Mit dem Unfall liegt bei dir aber eine typische Ausfallerscheinung vor. Und die 1,15 Promille deuten zwar auf eine beginnende Alkoholproblematik hin, sind aber doch sehr weit weg von 1,6 Promille.

Die Unfallfolgen spielen für eine Entscheidung über eine MPU keine Rolle. Ein mehr oder weniger hoher Schaden, ob Verletzte oder nicht, ist häufig einfach nur Glückssache. Bei einer MPU geht es nicht um die Fahrt und deren Folgen, dass wird im Strafbefehl abgehandelt. Bei einer Alkohol-MPU geht es ausschließlich um die eigene Alkoholproblematik. Im Gegensatz zu einer Strafe ist eine MPU (sofern sie gefordert wird) immer freiwillig. Man kann sie ablehnen, bekommt dann halt keine Fahrerlaubnis. In Deutschland kommen Millionen Erwachsene gut ohne Fahrerlaubnis zurecht.

Wenn du keine der Fahrerlaubnisbehörde bekannte Alkohol-Vorgeschichte hast sehe ich keine MPU auf dich zukommen.

Da sich der Alkoholkonsum und damit die eigene Alkoholproblematik im Lauf der Zeit schleichend erhöht solltest du aber deinen Alkoholkonsum nicht weiter ansteigen lassen und natürlich auch Fahrten unter Alkohol vermeiden.
 

Mario

Neuer Benutzer
Ihr macht mir ja Mut, vielen Dank dafür. Ich frag mich halt, warum mein Anwalt mir dann sowas sagt. Mitte Oktober läuft meine Sperrfrist ab, ab wann kann ich den Antrag auf wiedererteilung stellen? Und was muss ich beachten?

Übrigens, Ihr macht hier nen tollen Job. Großartig
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Den Antrag auf Wiedererteilung kannst Du 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist stellen.
 

Mario

Neuer Benutzer
Ich wurde von der Staatsanwaltschaft zu 12 Monaten Sperre und 1500 Euro Geldstrafe verurteilt. Per strafbefehl. Ich hab aber keine Informationen bekommen, wieviele Punkte ich bekomme usw. Viele verschiedene Fragen, ich weiss. Hoffe das ist nicht all zu unverschämt.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bei einem Entzug des Führerscheins werden alle Punkte gelöscht.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Den Antrag auf Wiedererteilung kannst Du 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist stellen.
6 Chef, es sind 6 Monate vor dem Sperrfristende.... :D:smiley138:

Ich frag mich halt, warum mein Anwalt mir dann sowas sagt.
Wir haben hier im Forum schon öfter festgestellt, dass Anwälte nicht unbedingt firm im Thema MPU sind...
rolleyes.gif
 

Andi18

MPU Profi
Nach den jetzigen Angaben glaube ich auch nicht, daß eine Mpu angeordnet werden kann.
Siehe auch die Darstellung von MrMurphy weiter oben. Allerdings irritiert mich die außerordentlich lange Sperrfrist für eine Ersttat:

Dauer der Sperrfrist: Nach 4 Monaten bearbeitungszeit Sperre von 12 Monaten, bis Mitte Oktober 2022
was mich einfach vermuten lässt, daß noch mehr auf dem Kerbholz steht.

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?: ich lasse beim Arzt Blut abnehmen um den CDT Wert bestimmen zu lassen.

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: 1 CDT Untersuchung bisher
Für eine etwaige Aufarbeitung bringt Dir der CDT Wert recht wenig. Kostet relativ viel (ich hatte 50,- bezahlt) und gibt nur ein Indiz der letzten 14 Tage.
Hier solltest Dich evtl nach einem Labor Ausschau halten, welches ETG Analysen durchführt.
 

Mario

Neuer Benutzer
Da liegst du mit deiner Vermutung falsch. Ich habe mir noch nie irgendwas zu Schulden kommen lassen. Es lag wohl eher an der corona Pandemie.
Die CDT Untersuchung kostet mich um die 30Euro und ist eine freiwillige Sache, da ich ja bisher nicht weiss ob eine MPU ansteht oder nicht. Den Admins uns Experten hier zur Folge nicht.

"Mein Kerbholz hatte bis zu dem Tag keine Kerben"
 

Mario

Neuer Benutzer
Ich habe heute mit der Führerschein Stelle telefoniert. Seit Anfang diesen Jahres ist es wohl so, dass auch bei 1,15 eine mpu angeordnet werden kann, wenn entsprechende voraussetzungen erfüllt sind. Das ist von Fall zu Fall zu bewerten. Die Dame war sehr freundlich und sagte, dass nichts in Stein gemeißelt ist, aber das es passieren könnte. Sie wird aber alles berücksichtigen. Den Antrag auf wiedererteilung kann ich aber stellen, sie schickt mir die Unterlagen dafür zu.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Ab 1,1 kann die MPU angeordnet werden, wenn es danach aussieht, als ob es eine Alkoholproblematik gibt, die die Fahreignung grundsätzlich beeinträchtigen könnte.
Da ist ein gewisser Ermessensspielraum drin.

Beispiel: Unfall mit 1,15 o/oo RESTALKOHOL, viele Stunden nach Trinkende, d.h. eine Alkoholisierung die irgendwo Richtung 3 o/oo gelegen haben muss, dann am besten gleich morgens mit Standgas erwischt und quasi mit Restpegel auf dem Weg zur Arbeit, das wäre so ein typisches Indiz für eine etwas umfassendere Alkoholproblematik.

Deine Schilderungen gehen jetzt nicht in diese Richtung, aber wir wissen halt auch nur, was du hier geschrieben hast.

Hoffe, das macht es etwas klarer...
 

Mario

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe mit der Führerscheinstelle telefoniert. Die Dame war sehr freundlich und teilte mir mit, dass seit Anfang des Jahres auch Fahrten mit unter 1,5 geprägt werden und dann nach Aktenlage entschieden wird. Sie konnte also nicht 100%ig sagen ob eine mpu ansteht oder nicht. Sie sagte mir dann, dass sie mir die erforderlichen Unterlagen für den Neuantrag zusenden wird. Das hatte bis heute nicht stattgefunden. Darauf hin habe ich eine Email geschrieben, in der mir eine Kollegin der Dame schrieb, das der Antrag auf wiedererteilung erst 3 Monaten vor Ablauf der sperrfrist gestellt werden kann. Sperrfrist endet bei mir am 07.10.22 .
 

Mario

Neuer Benutzer
Das war nicht meine Absicht. Ich werde jetzt bis Anfang Juli warten und dann nochmal schreiben. Aber mit 6 Monaten vorher scheint hier eine fehlinformation zu sein.
 
Oben