Trunkenheitsfahrten, Straftaten und Cannabis

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Hallo und frohe Pfingsten an euch alle.

Mein Name ist Nico, ich werde Samstag 32 Jahre alt.

Ich Hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Würde mich sehr freuen...

Erstmal zu mir: Mir ist mit Mitte zwanzig mein Leben komplett entglitten.
Ich bin dann auch in die Alkoholabhängigkeit abgerutscht.
Das Resultat war dann irgendwann Führerscheinenzug wegen Trunkenheitsfahrten und auch Gefängnis.
Das war vor mehr als vier Jahren. Ich hab seitdem mein Leben allmählich in den Griff bekommen.
Im Januar 2021 wurde ich aus der Haft entlassen. Ich habe dann nochmal von April 21 - September 21 getrunken und gekifft.
Allerdings gings es mir rasend schnell wieder sehr sehr schlecht.
Und das obwohl ich in Haft 2 Jahre vier Monate komplett Abstinenz gewesen bin. Das war der Punkt wo ich begriffen habe, dass es mit dem Alkohol und Cannabis nicht mehr geht.
Ich hatte schon nach 4 -5 Bier am nächsten Morgen dann Panikattacken und angstzustände.
Ich habe dann die Reissleine gezogen und zwar diesmal bevor es zu spät ist und ich mich und andere in Gefahr und Schwierigkeiten bringe.
Und habe dann eine Entgiftung gemacht mit anschliessender Langzeittherapie..
Das war im Oktober letzten Jahres. Mittlerweile bin ich schonmal gute 9 Monate Abstinent. Ich habe auch eine neue tolle Partnerin und einen guten Job gefunden die mir ne Chance gegeben haben und es nicht bereut haben.
Selbst das Rauchen habe ich mitterweile aufgegeben. Hätte früher nicht gedacht das ich dazu in der Lage bin...
Es hat in den letzten Jahren also ein Prozess zum Guten stattgefunden.
Das ging nicht von heute auf morgen. Vor allem bin ich endlich mal erwachsen und reifer geworden...

Was habe ich verbrochen?
09.Mai 2018 = Trunkenheitsfahrt Fahrrad ( Bak 1.77 )
10.Mai 2018 = Trunkenheitsfahrt Auto 2 x (BAK 2.01 )

Es war Vatertagswochenende . Ich hatte mich besoffen und war erst mit dem Fahrrad unterwegs. Wurde dann in der Nacht Rausgezogen. Am nächsten Tag nach der Blutentnahme bin ich dann mit knapp mehr als 2 Promille mit dem Auto 120 Meter zur Tankstelle gefahren und wieder zurück. Ich hatte starke ausfallerscheinungen... die Kassiererin hat die Polizei gerufen die mich dann Zuhause angetroffen haben und mir Fahrerlaubnis + Auto eingezogen haben .. Alles auch völlig zurecht es gab nicht einen Tag wo ich mich selbst bemitleidet habe oder mich ungerecht behandelt gefühlt habe.

Dann gab es einen Vorfall: Juni 2021: 3.2 NG THC im Blut auf Mofa


So... Ich fange jetzt nächste Woche an AB Nachweise zu sammeln. Das ganze geht ein Jahr. Parallel gehe ich zu den AAs alle 14 Tage, hab die abgeschlossene Therapie in der Tasche und werde zusätzlich noch zum Verkehrspsychologen gehen.

Ich hab das alles übrigens auch nicht gemacht wegen den Führerschein. Sondern umgekehrt wird ein Schuh draus. Als alles gut lief und die Finanzen stimmten, habe ich entschlossen jetzt zu starten mit meinem Führerschein. Ich gehe auch davon aus mindestens 1 x durchfallen.
Weil meine Vorgeschichte schon ziemlich krass ist.
Warum schreibe ich das hier ? Zum einen erhoffe ich mir von euch Feedback und Tipps zu meiner Geschichte und Zur MPU an sich. Zum anderen suche ich auch noch einen guten Verkehrspsychologen in Hannover oder Bundesweit wenn er/sie Skype Gespräche anbietet. AB - Nachweise sammele ich Bei MPU-max in Hannover und will da auch die Begutachtung machen lassen. Würde mich sehr freuen über Hilfe. Ich beantworte gerne alle Fragen falls ihr welche habt. Und vielen vielen dank...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Moin,
mit der Therapie hast du ja schon ein Pfund vorzuweisen. Mit Abstinenznachweisen, Besuch einer SHG und Besuch eines Verkehrspsychologen machst du sicherlich jetzt am Anfang auch alles richtig. Nachweise benötigst du eh(auf Drogen und Alkohol) und der Rest schadet mit Sicherheit auch nicht.
Knast nach zwei Trunkenheitsfahrten finde ich jetzt übertrieben, ist da noch etwas anderes gewesen?

Ich kenne mich mit Drogen zwar nicht aus, aber du wirst du bei der MPU eine doppelte Fragestellung in Bezug auf Alkohol und Drogen bekommen. Weißt du ja bestimmt schon. Macht die Sache teurer und schwieriger.
Zudem würde ich dir empfehlen die in diesem Forum vorhandenen Fragebögen(Profilfragebogen, Drogen -und Alkoholfragebogen) auszufüllen, damit näher auf dich eingegangen werden kann. Ob das jetzt schon Sinn macht, oder besser zu einem späteren Zeitpunkt geschehen sollte überlasse ich den Profis hier.

Deine Geschichte ist zwar jetzt grob bekannt, aber für ein Allgemeinbild und deine Aufarbeitung und Rückfallstrategien sind die Fragebögen halt gut. Fragen zur MPU(Ablauf, benötigte Unterlagen, Antrag bei der Führerscheinstelle, usw.) kannst du hier natürlich auch stellen. Vieles kann man sich aber auch aus verschiedenen Threads selbst ziehen.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Es war das Vatertagswochenende 2018.

Ich wollte im 10 Kilometer entfernten Ort meinen Papa besuchen.

Also setzte ich mich morgens auf mein Fahrrad und fuhr los...

Ich trank also wärend meiner Fahrradtour einige ( 10 - 12 ) halbe Liter Bier...

Können auch mehr gewesen sein.

Das Resultat war am Ende meiner Tour 1.77 Promille gegen Mitternacht. Die Polizei hielt mich an und es folgte das volle Programm.

Blutentnahme und so weiter.

Würde dann nach Hause entlassen. Ich schlief dann kurz und trank morgens weiter.

Irgendwann war mein Bier alle und ich war schon reichlich voll.

Also wollte ich zur Tanke. Anstatt die 120 Meter zu Fuß zu gehen stieg ich unsäglicher Idiot in meinen Wagen und fuhr dorthin.

Die Straßen waren gottseidank frei.

Ich schlitterte mit meinen Felgen am Bordstein entlang. An der Tankstelle angekommen hat die Kassiererin mich sofort wieder rausgeschmissen weil ich so betrunken war. Ich fuhr wieder nach Hause.

Eine halbe Stunde später kam die Polizei und nahm mich wieder auf die Wache.

ich hatte knapp über 2 Promille und da ich noch eine große Klappe hatte, so von wegen ich fahre trotzdem weiter, entzog man mir Führerschein und Auto sofort.

Selber schuld !

Dann: Im Juni 2021 befuhr ich mit meinem Mofa mein Dorf um einkaufen zu fahren.

Ich viel da einer Zivilstreife auf und wurde angehalten.

Die Beamten reagierten nach der Probefahrt mit meinem Mofa und der Kontrolle meiner Papiere gereizt.
Damit war halt alles in Ordnung.
Also gab es noch eine Blutentnahme.
Ich war relativ selbstbewusst weil ich nur am Wochenende gekifft hatte und der Konsum 48h her war.

Resultat 7 Monate später : 3.2 NG THC


2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Ich habe sicherlich 10-12 Bier den Tag mit der TF auf dem Fahrrad getrunken.

Schlief dann kurz und dann auch noch mal 4-6 Morgens. Alles halbe Liter.

Kann auch mehr gewesen sein ich weiss es nicht mehr.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Fahrradtour: 20 Kilometer hin und zurück

TF Auto : 240 Meter.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ich hatte das Fahrrad zeitweise geschoben und hab ab und an einen Versuch gestartet zu fahren. Ich war total wackelig und stürzte. Mir war klar ich konnte nicht mehr fahren versuchte es aber trotzdem um nach Hause zu kommen.

Beim Auto weiss ich es nicht mehr.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich bin ja mit Absicht mit dem Fahrrad gefahren um keine TF mit dem Auto zu begehen. ,, da kann mir ja garnix passieren '' so habe ich damals gedacht.

Am nächsten Tag war's mir egal weil mein Führerschein ohnehin weg war.
Das mir alles so egal war war mein generelles Problem meines 25 - 28 jährigen ich's.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

2009 = 0.9 % Roller

2018 = 0.6 % Auto

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Ich habe ständig 1-2 Halbe Liter getrunken bin dann noch gefahren.

So nach dem Motto: ,, Ich hab doch noch unter 0.5 Promille ist doch alles gut !''

Einmal hatte ich nach dem Schnitzel essen im Restaurant 5 halbe getrunken was aber nie aufgefallen ist.
Die Suff fährt mit den Promille werten war meine erste so heftige und es kam nur raus weil ja die Kassiererin die Polizei rief. Heute bin ich sher froh das sie das gemacht hat.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Ich war 15 und wir waren Generation Komasaufen. Also ging das direkt von 0 - 180.

Vernünftigen Umgang mit Alkohol hatte ich nie kennengelernt.

Es war von da an immer nur bis zum exitus

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Ich habe regelmäßig Alkohol getrunken.

Dann ab Mitte zwanzig mindestens jeden Tag einen 6er Träger.

Das reiche irgendwann auch nicht mehr und es kamen dann noch 2 ,,Notbier" hinzu.

Bin Alkoholiker da gibt's garnix zu diskutieren...

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Jeden Tag / immer nur Bier / in der Woche bis 3 Liter/ am Wochenende 5-6-7 Liter

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Erst mit Freunden später hatte ich keine mehr also alleine...

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Ich war:
-Frustriert

-hatte keinen Bock auf Arbeit und meinen Teil dazu beizutragen

- Allein

-Zornig

-Traurig und depressiv

Und habe versucht diese Gefühlzustände mit dem Alkohol zu unterdrückten

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Eine komplette Änderung von einem netten liebevollen Menschen zu einem Psychopathischen Empatielosen A-Loch dem alles Schietegal ist...

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Ständig. Von Familie, Freunden, Arbeitgeber.
Aber die hatten alle keine Ahnung und schuld waren sowieso immer nur die anderen...


15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Ich habe es so weit getrieben das ich in Haft gelandet bin für 2 Jahre 4 Monate.
Freundeund Freundin alle weg.
Familie wendete sich ab.
In 5 Jahren 10 mal den Job wechseln müssen weil ich keinen bock hatte und meine Leistung ungenügend war

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Das war Standart

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher habe ich das so gesehen das ich ja nur trinke weil keiner was mit mir zu tun haben möchte und ich ja sowieso nur ein furchtbar armer Lohn Sklave bin.
Alle anderen waren schuld an meiner Misere.

Heute weiß ich: ich bin Alkoholiker. Ganz einfach. Und alles was mir widerfahren ist war ausnahmslos die Konsequenz meines eigenen handelns
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Hallo ! Natürlich gab's den Knast nicht nur wegen der Trunkenheitsfahrten.

Ich habe im Suff nur Mist gebaut. Ich habe aber sonst keine Straftaten im Straßenverkehr gebaut und auch nix mit Aggressivität und so weiter...

-Diebstähle
-Sachbeschädigung
-Widerstand bei Verhaftung
-Einbruch

Alles im affekt im Suff....
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
P.S. entschuldigt für die ganzen Rechtschreibfehler. Ich habe meine PC Tastatur zu feucht abgewischt und muss jetzt alles mit dem Handy schreiben. Ich formatiere das alles nachher auch nochmal vernünftig. Und danke schonmal echt Top von euch ! Danke Danke
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Puh,
dein Fragebogen ist nicht komplett ausgefüllt, da fehlen noch etliche Fragen die auch beantwortet werden sollten.
Bis jetzt ist der Fragebogen ehrlich gesagt zu dürftig, da wirst du mit fliegenden Fahnen durchrasseln.
Lies dir erstmal ein paar gute Fragebögen hier im Forum durch und stelle dann deinen neuen kompletten Fragebogen mit vorherigem persönlichen Profilfragebogen neu ein. Das war jetzt eher ein Schnellschuss. Ein Paar Anmerkungen möchte ich dir aber schon geben.

2009 = 0.9 % Roller

2018 = 0.6 % Auto
Ist ja dann schon die vierte Trunkenheitsfahrt und die dritte in 2018. Ist schon sportlich, aber als Alkoholiker mit abgeschlossener Therapie vielleicht nicht von so von entscheidener Bedeutung bei dem GA. Ist aber nur eine Vermutung.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Ich habe ständig 1-2 Halbe Liter getrunken bin dann noch gefahren.
Du bist wohl eher ständig und vermutlich öfters gefahren mit mehr als zwei halben Bier. Und nicht nur einmal sonst nach dem Schnitzel essen. Sonst wäre es schon ein großer Zufall, das du nur nach Mehrkonsum auffällig geworden bist. Also da besser auch ehrlich antworten, sonst wird es dir als Verharmlosung ausgelegt.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive
Sind alles nur Schlagwörter die du benutzt. Da muss mehr Butter bei die Fische. Warum warst du frustriert, traurig, depressiv und zornig. Das musst du allles näher erklären. Da will der Gutachter was hören von dir.

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Da reicht dann das du dich als Alkoholiker siehst und gesehen hast.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja
Wann und warum? Der fehlende Alk im Knast zählt da eher nicht zu.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Ich habe sicherlich 10-12 Bier den Tag mit der TF auf dem Fahrrad getrunken.

Schlief dann kurz und dann auch noch mal 4-6 Morgens. Alles halbe Liter.

Kann auch mehr gewesen sein ich weiss es nicht mehr.
Da solltest du dich vielleicht trotzdem mal mit Trinkmengenberechnungen beschäftigen. Bin mir nicht sicher, ob das bei einem Alkoholabhängigen bei der MPU vernachlässigt werden kann. Bei dir geht es ja nicht mehr um eine Einstufung in Gefährdung oder Missbrauch, die Abhängigkeit steht ja.

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Ich war 15 und wir waren Generation Komasaufen. Also ging das direkt von 0 - 180.
Der erste Kontakt(nicht trinken) war ja schon eher, die Frage also auch beantworten. Das mit dem Komasaufen und direkt am Anfang von 0-180 würde ich weg lassen. Klingt so nach Alkoholiker schon im zarten Jugendalter von 15 Jahren.

Wie gesagt, meiner Meinung nach viel zu dürftig. Und die Beantwortung der anderen Fragen steht ja auch noch aus. Aber es bleibt ja auch noch unendlich viel Zeit bis zu deiner MPU um mit Hilfe der Profis hier daran zu feilen. Ich bin noch keiner, aber ich wollte dir trotzdem vorab schon mal ein bißchen Hilfestellung im Rahmen meiner Möglichkeiten geben.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Okay ... Dank dir schonmal recht herzlich.
Dass das ganze so tief geht hab ich nicht gewusst...
Ich dachte, das geht eher so um die Veränderung anstatt das was gewesen ist...
Und Ja, du hast recht wenn ich so zurück überlege gab's da schon andere Momente wo ich mehr als die Zwei Bier intus hatte...
Gibt es denn ne Möglichkeit meinen Fragebogen dort oben zu bearbeiten ?
Andernfalls würde ich vorschlagen man löscht den Thread und ich mach nochmal neu und vernünftig auf...

Danke nochmals vielmals
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Selbstverständlich geht es bei der MPU auch ganz stark um die Veränderungen. Im Prinzip gibt es mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft drei Bausteine bei der Begutachtung. Der Gutachter will halt wissen was, warum und wie passiert ist, was jetzt anders ist und warum es nicht wieder passiert.

Deinen eingestellten Fragebogen kannst du nicht mehr bearbeiten. Den Thread löschen können nur die Admins. Brauchst es aber nicht, du kannst einfach später in deinem Thread einen neuen kompletten neuen Fragebogen mit Profilfragebogen einstellen.

Eilt ja auch nicht, ich habe meinen Fragebogen auch erst 8 Monate nach der TF eingestellt, nachdem ich mich lange selbst reflektiert habe und viele Fragebögen und Ratschläge hier studiert habe. Und wie gesagt, ein Profi bin ich auch nicht und meine MPU steht auch erst hoffentlich am Ende des Jahres an.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer

FB Alkohol

Zur Person

Geschlecht: Männlich

Größe: 173 cm

Gewicht: 90 Kg

Alter: 32

Was ist passiert?

Datum der Auffälligkeit: 09.05.2018 / 10.05.2018

06.06.2021


Ich wurde am 09.05.2018 um 23.00 Uhr von der Polizei auf dem Fahrrad angehalten weil ich Volltrunken war.

Blutentnahme erfolgte gegen 00.00 Uhr Ergebnis 1.77 %

Ich trank von 9 Uhr Morgens - 23 Uhr abends 12 - 14 Bier ( 0,5 L )

Als Ich dann von der Blutentnahme nach Hause gelassen wurde schlief ich dann
( Von 02.00-09.00 )

Und Trank dann schon wieder Morgens meine restlichen 6 Bier die ich noch im Rucksack hatte.

Bin dann gegen 12 Uhr Zur Tankstelle gefahren ca. 120 Meter und wieder Zurück und die Kassiererin hat die Polizei gerufen.
Weil ich so Trunken war. Die klingelte und entzog den Führerschein sofort und schleppte mein Auto ab


Am 06.06.2021 Befuhr ich mit meinem Mofa eine Straße in meinem Dorf. Ich wurde daraufhin von einer Zivilstreife angehalten.
Ich verweigerte den Urintest und ich musste Ins Krankenhaus Blut abnehmen.
Das Ergebnis über ein halbes Jahr später :

3.2 NG THC im Blut Bußgeld-: 1770 Euro ca.

In dem Brief wo mir die Werte mitgeteilt wurden stand nichts von Abbauprodukten. Es wurde nur der Aktive THC wert mitgeteilt

BAK: 1.77 % / 2,11% / 3.2 NG/THC

Trinkbeginn: 9.00 Uhr

Trinkende: 23.00 Uhr

Uhrzeit der Blutabnahme: 00.00 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens

Gerade erst passiert: Abgeschlossen

Strafbefehl schon bekommen: Ja gab 4 Monate Gefängnis

Dauer der Sperrfrist: Längst abgelaufen hatte 9 Monate

Führerschein

Hab ich noch: Nein

Hab ich abgegeben: Wurde am 10.05.2018 durch Polizei eingezogen

Wurde durch Polizei eingezogen am Tattag

Hab ich neu beantragt: Noch nicht. 12 Wochen vor meiner MPU

Habe noch keinen gemacht: wurde am 30.04.2013 Ausgestellt

Führerscheinstelle

Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein, wollte das demnächst auch auf dem Postweg beim KBA machen

Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Ja

Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Cannabis und Alkohol

Bundesland:

Niedersachsen

Konsum

Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein

Ich lebe abstinent seit: 21.10.2021

Abstinenznachweis

Haaranalyse ja/nein:

Urinscreening ja/nein: Seid 15.06.2022 im Programm / 12 Monate

Keinen Plan?: Doch

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Sind gut

Aufarbeitung

Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Langzeittherapie

Selbsthilfegruppe (SHG): Nein

Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein

Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein

Ambulante/stationäre Therapie: Ja Abgeschlossen

Keine Ahnung:

MPU

Datum: noch nicht bekannt

Welche Stelle (MPI): MPU MAX

Schon bezahlt?: Nein

Schon eine MPU gehabt?Nein

Wer hat das Gutachten gesehen?: Noch niemand

Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten

Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:

07/2009 Fahren ohne Fahrerlaubnis mit 0.9 %

04/2021 Fahren mit 0.6%

2 Jahre 4 Monate Gefängnis Aber keine Verkehrsbezogenen Sachen oder Aggressivität

Nächstes Jahr 5 Jahre ohne Straftat. Dann sollte das meiste aus dem Führungszeugnis verschwunden sein….


Schriftgröße angepasst *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nico1990,

ich habe deine Profilbögen in das jeweilige Unterforum verschoben da es in diesem Bereich hier nur um deine Alk.fragestellung geht.
Du findest die anderen Bögen mit dem jeweils gleichen Titel zum einen hier für die Drogen, als auch hier in Sachen Straftaten.
Bitte versuche beim nächsten Mal in forumkonformer Schriftgröße einzustellen und verzichte auf Fettdruck - danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Der Titel erklärt sich von selbst..
Bei mir liegen da 2,5 Monate dazwischen...
Gilt das immer noch als nahtlos oder sollte ich besser länger als 12 Monate Abstinenz sammeln ?

Danke !
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Der Titel erklärt sich von selbst..
Bei mir liegen da 2,5 Monate dazwischen...
Gilt das immer noch als nahtlos oder sollte ich besser länger als 12 Monate Abstinenz sammeln ?

Danke !
Wäre noch gut zu wissen, weshalb du in Therapie warst.

Die Therapie hat kein Verfallsdatum. Zumindest bei Alk kannst Du auch noch nach 2 Jahren mit 12 Monaten AB in die MPU gehen. Es erwartet keiner von Dir, dass Du Dich nach einer Therapie direkt um den Führerschein kümmerst und tatsächlich haben viele erstmal ganz andere Sorgen...
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Wegen Alkohol und Cannabis.
Gut zu wissen.... Vielen dank !
Es heißt ja, dass die Zeiten ,, nachvollziehbar Belegt ´´ werden sollen. deshalb meine Frage
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Wir wissen noch wenig über deinen Fall, es läuft folgendermassen:

Der GA wird dich diagnostizieren, also in eine der Hypothesen einordnen. Siehe hier
Daraus resultiert dann die Erwartung, AN vorzulegen.

Generell:
A3+ - freiwillige AB - min 6 Monate
A2 und höher - min 12 Monate

Die Lücke ist relativ egal, zur MPU sollte es aktuell sein.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Alles klar danke.

Mein Fall ist 2x TF fahrt mit 2,xx Promille
und einmal mit Cannabis 3.2 NG

Ist alles schon ein bisschen her.

Bin abhängig und habe Therapie gemacht.

Meine Strategie ist Therapie, AB Nachweise ( Wahrscheinlich 15 Monate )
Verkehrspsychologe und ehrlich sein.

AB Nachweise laufen schon. Geplant ist die MPU beim TÜV Hessen in Hannover.

Danke fürs Feedback! Das wird schon :)
Danke danke
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Meinst du das ist schlau, die Therapie zu erwähnen? Immerhin war ich bei meinen Auffälligkeiten relativ jung (27 Jahre )
Vielleicht würde ich da noch als A2 durchgehen.
Abstinent bleibe ich sowieso.
 

Hans24

Stamm-User
Meinst du, das ist schlau, die Therapie zu erwähnen?
Genauso gut kann man doch auch die Frage stellen, warum willst du sie verschweigen?
Du schreibst,das du ehrlich sein willst.
Die Th bringt dir sogar + Punkte im Sinne der MPU,
außer:
Du hast abgebrochen, oder unehrenhaft entlassen, aus der Therapie.
Normalerweise hast du noch eine Nachsorge, und ggf. eine SHG.
Belege der Suchtberatung hättest du auch vorzuweisen.
Also hier kannst du schon mal mit deiner Ehrlichkeit anfangen.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Da hast du vollkommen Recht mehr kann ich dazu fast schon nicht mehr sagen :smiley711:

Ja, erfolgreich abgeschlossen ist Sie. Allerdings mache ich keine Nachsorge.

Das muss so gehen...
 

Hans24

Stamm-User
Das muss so gehen...

Also wie schon geschrieben, wir wissen zu wenig über deine Geschichte.
Aber eins ist nun mal klar, ein wichtiger Baustein ist halt auch die Zeit danach.
Denn unser Gehirn ist nun mal von Haus aus auf vergessen aufgebaut, aber das Suchtgedächtniss ruht nur, und schläft nicht.
Gerade, auch in Bezug auf eine MPU Vorbereitung wäre etwas vorzuweisen im Bezug auch auf nach der TH sinnvoll.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Ich hätte das auch gerne gemacht aber es gibt Regional einfach kein Angebot...

Der Nutzen der Maßnahme steht einfach in keinem Verhältnis zu dem Zeitlichen Aufwand. ( 5-6 Stunden Anfahrt, Abfahrt, Auf die Öffis warten, Einzel und Gruppe )

Zumal das auch mit meiner Arbeit kollidiert. Ich bin froh, nen einigermaßen guten Job gefunden zu haben mit anständiger Bezahlung. Ich kann da jetzt nicht mit Wiedereingliederung ankommen eineinhalb Jahre...

AA´s gibt es bei uns... Aber die stellen mir keine Bescheinigungen über die Teilname aus. Die haben mich ganz schön schief angeguckt.
Und alt sind se. Ich hab da nix zu suchen.

Nur so als Erklärung

EDIT: es gibt bei uns in der nächsten Kleinstadt nicht mal ne Suchtberatung...

Gibt es sowas Online als Onlinegruppe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben