Unsinn EU-Führerschein

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Um das heikle Thema EU-Führerschein zu beenden, verweise ich auf das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung.

Die Erlangung selbst ist nicht rechtswidrig, nützt aber nichts, wenn ein Mitgliedstaat (D) die Anerkennung ablehnt.

Zitat:

Bekämpfung des Führerschein-Tourismus

Die Dritte EG-Führerschein-Richtlinie enthält Regelungen, die den Erwerb von Führerscheinen im Ausland durch Personen mit Alkohol- oder Drogenproblemen unter Umgehung von EG-Recht verhindern und den nationalen Behörden bessere Handlungsmöglichkeiten geben, derartige Führerscheine nicht anzürkennen. Die wichtigste Neuregelung lautet:

"Ein Mitgliedstaat lehnt die Anerkennung der Gültigkeit eines Führerscheins ab, der von einem anderen Mitgliedstaat einer Person ausgestellt wurde, deren Führerschein im Hoheitsgebiet des erstgenannten Mitgliedstaats eingeschränkt, ausgesetzt oder entzogen worden ist."

Mit dieser Regelung bekommen die deutschen Behörden wieder eine effiziente Handhabe, um wegen Alkohol- oder Drogenmissbrauchs ungeeignete Fahrer vom Steür fernzuhalten, obwohl sie nach Entzug ihres Führerscheins (erneut) einen Führerschein aus einem anderen Mitgliedstaat erworben haben.

Die notwendige Umsetzung im nationalen Recht ist zum 19. Januar 2009 in Kraft getreten. Ausländische EU- oder EWR-Fahrerlaubnisse, die von diesem Datum an ausgestellt werden, werden künftig in Deutschland nicht mehr anerkannt, wenn ihren Inhabern zuvor in Deutschland die Fahrerlaubnis entzogen worden ist. Es kommt auch nicht mehr darauf an, ob der Inhaber einer solchen Fahrerlaubnis nur anscheinsweise seinen Wohnsitz in den Ausstellerstaat verlegt hatte.

Der bisher bestehende Grundsatz der ausnahmslosen gegenseitigen Anerkennung der von einem anderen Mitgliedstaat ausgestellten Führerscheine, wie ihn der EuGH in verschiedenen Urteilen betont hat, wird damit zu Gunsten einer besseren Bekämpfung des Führerscheintourismus eingeschränkt.

Soweit in verschiedenen Medien mit Hinweis auf Art. 13 Abs. 2 der 3. Führerscheinrichtlinie immer wieder behauptet wird, dass in anderen EU-Mitgliedstaaten ausgestellte Führerscheine bis zum 19.01.2013 in Deutschland anzürkennen seien, trifft dies nicht zu. Diese Regelung über den Bestandsschutz gilt nur, soweit nicht eine spezielle Regelung, wie insbesondere Art. 11 Abs. 4 der 3. Führerscheinrichtlinie, ausdrücklich Vorschriften über die gegenseitige Nichtanerkennung ausländischer EU-Fahrerlaubnisse enthält und somit die Durchbrechung eines uneingeschränkten Bestandsschutzes bereits unmittelbar in der Richtlinie geregelt ist. Somit geht diese besondere Regelung in Art. 11 Abs. 4 der allgemeinen Regelung über den Bestandsschutz in Art. 13 Abs. 2 der 3. Führerscheinrichtlinie vor.

Die Mitgliedstaaten der EU sind aufgrund der Regelungen der Dritten EG-Führerschein-Richtlinie ebenso verpflichtet, die Erteilung eines EU-Führerscheins dann abzulehnen, wenn dem Antragsteller sein Führerschein in einem anderen Mitgliedstaat entzogen worden ist. Deutschland erkennt durch diese Neuregelung zukünftig daher auch die Entziehung einer ausländischen Fahrerlaubnis an und wird eine deutsche Fahrerlaubnis nur dann erteilen, wenn der Antragsteller nachweist, dass sowohl nach dem Recht des Entziehungsstaates als auch nach deutschem Recht keine Bedenken gegen die Neürteilung einer Fahrerlaubnis bestehen.

Qülle: www.bmvbs.de

Danke MaYoR ... toll das du ab und zu mal vorbei schaust :smiley711:

Anbei ein Beitrag aus dem MPUBOARD zum Thema EU-FS.Wurde aber sofort nach Einstellen vom Admin wieder gelöscht, konnte ihn aber noch retten:zwinker0004:

Ein wenig Aufklärung um neü Regelungen zum EU Führerschein Polen und Tschechien

Ich will hier einmal wirklich sachlich Informationen hereinstellen, die von jemanden stammen, der nun mal wirklich Ahnung hat und an der Informations-Qülle steckt, wobei er hier nicht gerne gesehen wird, dennoch denke ich das die Infos einigen weiter helfen werden.

Zu Polen:
Es werden zurzeit alle Wohnsitze sowie 2. Wohnsitze auf Echtheit überprüft, a) ob es die Wohnsitze gibt, bzw. gegeben hat b) wie viele Leute denn tatsächlich unter einer Adresse gemeldet waren c) die Ausstellung des Führerschein in Polen, ob dieser legal von der Führerscheinbehörde ausgestellt wurde oder wie im Fall des OBK nur Fälschungen waren e)die Ausstellung selber, es darf wohl weder durch die Angaben bzw Daten auf dem Führerschein selbst noch aus den Anmelde und Prüfungs Daten hervor gehen, das der Führerschein vor Ablauf oder Einhaltung der 185 Tageregelung ausgestellt wurde die Führerscheine die ausgestellt wurden, bevor die die 185 Tage um waren, werden alle eingezogen und als ungültig abgestempelt (in dem Forum von Ihm steht es etwas genaür drin wenn auch nicht nett auf dieses Forum geschrieben)
Es gibt wohl noch eine Möglichkeit die Führerscheine teilweise zu Retten, aber das geht wohl nicht mehr bei jedem Führerschein, sagte man mir nur so, aber viele könnten den Lappen wohl noch retten. Aber die Deutschen und die Polnischen Staatsanwälte arbeiten zur Zeit sehr eng zusammen.

Zu Tschechien
:
In den letzten Wochen ist da ein neüs Gesetz heraus gemacht worden a) jeder Wohnsitz ab jetzt muss begründet werden, das wir für viele wohl ein größeres Problem b) werden nur noch Anträge angenommen, wenn diese Begründung vorliegt und überprüft wurde somit auch bewilligt wurde (was User Panama in einem anderen Bericht hier sagt ist definitiv falsch das Gesetz ist bereits heraus und gilt für gesamt Tschechien) c) seid heute siehe Datum dieses Berichtes, ist es so, das durch den Amtsleiter in Usti nad Laben, keine Führerscheinanträge, Geburtennummern, Wohnsitze angenommen oder herausgegeben werden, das gilt für den gesamten Zuständigkeitsbereich von Usti. Grund hierfür hält Er noch etwas zurück, es sind aber sehr schwere Vorwürfe gegen Fahrschulen in Teplice, Most, Chomutov, die gerade überprüft werden.
Ab nächster Woche geht es aber weiter mit den Anträgen und der normalen Bearbeitung.
Es werden nur einige Sachbearbeiter, Prüfer, Dolmetscher, Fahrschulinhaber hochgenommen.

Auch ist es wohl eine Lüge oder Frechheit, wenn ein Vermittler Führerscheine bekommt, die an seine Kunden weitergibt und dann behauptet, er hätte gedacht die währen echt und eingetragen, jedes Kind weiß doch, keine Prüfung, keine Ausstellung eines Führerschein, das sollte auch ein Fahrlehrer Wissen.

Noch etwas wichtiges Weiß ich zu berichten:
Ein Führerschein zum Beispiel mit einem Deutschen Wohnort kann umgeschrieben werden, ist auch gültig!
Aber nur, wenn zum Beispiel ein Polnischer Führerschein in Tschechien (immer ein anderes EU Land) umgeschrieben wird, aber es gilt nur, wenn dazu noch eine Führerscheinerweiterung gemacht wird (E zu B gleich BE oder Erweiterung auf A) nur dann heißt es Rückwirkende Richtigstellung Nur umschreiben ohne Erweiterung bringt rein gar nichts.
Auch muss dann erneute die 185 Tageregelung eingehalten nud nachgewiesen werden. Also Daürt die Rückwirkende Richtigstellung mit Führerschein Erweiterung noch einmal 185 Tage, sonst ist der Lappen nach wie vor wertlos.

Er Weiß wohl noch sehr viel mehr, sagt mir nur, dass er nichts mehr preis geben will, da alles was er sagt am Anfang zerrissen wird und er nur beleidigt wird - sich aber dann als doch wahr heraus stellt was er von Anfang an gesagt hat. Und bei Ihm hat sich für die Anmache auch keiner Endschuldigt, darum will er auch nicht helfen.

Ich weiß nur, dass die oben gemachten Angaben stimmen und wer Kontakte zu Tschechien (Usti) oder Polen hat, kann das ja überprüfen und hier einstellen.
In eigener Sache: Ja, ich kenne Ihn, war Kunde ( Klasse A, B, C) bei Ihm und habe auch heute noch sehr sehr guten Kontakt. Auch ich finde das er zu krass ist mit seinen Aussagen, verstehe aber auch ihn, wenn ich lesen muss, wie der hier und anderswo fertig gemacht und beleidigt wird. Vielleicht solltet ihr alle mal den Ton ändern. Das Ziel ist doch selbe der EU Führerschein ohne Stress und Probleme.

Nico1922

Wurde aber sofort nach Einstellen vom Admin wieder gelöscht
Das kenne ich von meinen Beiträgen, zum Thema EU-FS ... daürte nicht lange, dann war der Beitrag weg und anschließend folgte die Sperre im Forum.

Zurück
Oben