Untersuchung am MPU-Tag

johannes01

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,


Hier ganz kurz die nötige Vorgeschichte.

MPU wegen Cannabis, 1 Jährige Abstinenz

Anfangs wollte ich das per Urintest machen.
Ich musste aber tatsächlich den Test abbrechen da ich am Tag des Urintests nicht Pinkeln könnte. Geht nicht. Keine Chance.
Beschämend machte ich einen neuen Termin für einen Abstinenznachweiß diesmal per Haaranalyse.

Durch nicht informieren hab ich meinen Führerschein zu früh beantragt und hatte schon das Schreiben der MPU Begutachtungsstelle in dem Aufgelistet stand wie viel mich der Spaß kosten wird.

Egal, lange rede kurzer sinn :



In diesem Schreiben stand das am Tag der MPU-Untersuchung selber ein Urintest gemacht wird.

ICH KANN ABER NICHT VOR ANDEREN URINIEREN !
Nicht mal vor meiner eigenen Freundin

Wie zur Hölle soll ich die MPU bestehen wenn ich diesen Punkt der Auflage nicht erfüllen kann ?

Was passiert wenn am Tag der MPU nicht Pinkeln kann ?
Automatisch durchgefallen ?
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten ?

Ich weiß echt nicht was ich tun soll
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Dein Problem ist gar nicht mal so selten.

Wichtig: Im Vorfeld das Problem klären.

Du solltest dich an das Institut wenden und klären, ob auch ein Haartest möglich ist oder ob es noch andere Lösungen gibt.
 

johannes01

Neuer Benutzer
danke für die schnelle antwort.

entschuldige aber nur um sicher zu gehen .
Die Führerscheinstelle hat da nichts zu sagen ? also sollte ich das mit der MPU-Begutachtungsstelle klären ?
 

Quaresma007

Neuer Benutzer
Im Prinzip ist es kein Problem, war bei meiner MPU beim TÜV ähnlich, deswegen musste ich mich komplett ausziehen, meine Sachen wurden in einen abschließbaren Tresor in der Toilette eingesperrt und dann ist der Mann von der MPU rausgegangen.

Ruf direkt bei der MPU-Begutachtungsstelle an ob es soetwas ähnliches auch bei deine Begutachtungsstelle gibt bzw. schildere ihnen dein Problem.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich kenne das auch nicht so das man vor Leuten pullern muss. Nur das man sich auszieht und das dann alleine erledigen kann.
 
Ich hab das selbe problem, hab schon mit diversen MPIs kontakt aufgenommen. Bislang aber nur absagen bekommen bezüglich der Haaranalysen…
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es gibt zumindest einen Thread hier im Forum in dem gleich zwei TÜV-Stellen in Hessen angegeben werden, die statt einer Urinprobe am MPU-Tag eine Haaranalyse genommen haben weil der Proband nicht unter Aufsicht urinieren konnte. Diese waren in Kassel und in Fulda.

Ob man dafür in ein anderes Bundesland fahren möchte muss natürlich jeder selber wissen.
Hier mal der Thread ab der Stelle an der es um dieses Thema geht: https://www.mpu-vorbereitung-online...bleme-mit-cannabis-mpu.2007/page-3#post-48599
 

Anton

Stamm-User
Hi,

Mein Mpi ( TÜV Süd ) Baden-Württemberg hat mir heute versichert, dass wenn ich kein Urin abgeben kann, auch eine Haarprobe abgeben kann.
 
Oben