Urinproben am Wochenende

Sawowie

Neuer Benutzer
Hallo,

ich muss ein halbes Jahr Alkoholabstinenz(Urin) machen. Meine Frage wäre, ob man bei Pima auch am Wochenende zur Urinprobe eingeladen wird, da im Internet steht "Samstag und Sonntag geschlossen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
Nico
 

Tilly

Neuer Benutzer
Hallo Sawowie, damit musst du rechnen. Mein Partner hat 12 Monate AB bei der Pima hinter sich. Er wurde auch Sontags angerufen und musste Monags morgens dort antreten. Also absolut auf Alkohol verzichte, dann bist du auf der sicheren Seite.
 

Sawowie

Neuer Benutzer
Ja schon, aber das war ja dann auch ein Wochentag (also Montag). Wenn ich aber Montag bis Mittwoch Abwesenheit beantrage muss ich ja dann erst am Donnerstag antreten.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Wenn ich aber Montag bis Mittwoch Abwesenheit beantrage muss ich ja dann erst am Donnerstag antreten.

Das kenne ich anders.

Wenn du (am Sonntag) für Montag einbestellt wurdest kannst du am Montag keine Abwesenheit mehr beantragen und bekommen.

Meiner Kenntnis nach gilt zudem grundsätzlich, dass Abwesenheiten mindestens 3 Werktage vorher anzumelden sind. Wenn du rechtzeitig (Freitag) Abwesenheit für Montag bis Mittwoch beantragst kann du natürlich nicht an den Tagen einbestellt werden. Du könntest aber am Samstag für Sonntag einbestellt werden.

da im Internet steht "Samstag und Sonntag geschlossen?

Das gilt für eine Kontaktaufnahme, zum Beispiel für Nachfragen oder Anmeldung für Abwesenheiten. Wenn du Samstags oder Sonntags Abwesenheit beantragst wird die erst Montag bearbeitet werden und damit zählen auch die 3 Tage Vorlaufzeit erst ab Montag. So verstehe ich das.

Wenn das Labor entsprechend besetzt ist können Betroffene auch Samstags, Sonntags oder an Feiertagen zu Urinproben einbestellt werden. Alles andere würde auch der unvorhersehbaren Einbestellung wiedersprechen.
 

Sawowie

Neuer Benutzer
Okay gut zu wissen, habe nur gedacht kann mir eventuell Samstag und Sonntag sparen eine Abwesenheit zu beantragen. Ein Kollege von mir hat gemeint das am Wochenende nicht getestet wird.
Danke für die Hilfe.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Dann ist er falsch informiert. Die Erfahrungsberichte zeigen, das zwar Sonntags (Ankündigung somit Samstags) selten Einbestellungen erfolgen. Das ist aber weder ausgeschlossen noch gar verboten. Das sollte aber auch in den Informationen zu deinem Vertrag stehen.

https://toxlab-muenchen.de/faq

Einige Labore schließen von sich aus Einbestellungen am Sonntag aus. Daran werden die sich auch halten. Für den Samstag kenne ich solche Regelungen nicht.

https://www.synlab.de/fileadmin/pdf/patienten/mpu/info-alkoholabstinenzprogramm-urin.pdf

In allen Fällen kann aber eine Einbestellung am Sonntag für Montag erfolgen. Du musst also Sonntags über die vereinbarten Wege erreichbar sein.
 
Oben