Viel zu schnell gefahren

David380

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier bereits richtig bin oder nicht. Ich bin im Moment aber total ratlos.
Es ist folgendes passiert: Gestern hat es mich innerorts mit ca. 140km/h geblitzt.
Ich weiß, so dumm kann keiner sein...
Ich hatte vor 5 Jahren bereits eine MPU wegen Drogen und befürchte das ich nun wieder eine ablegen darf.
Zu mir: 32 Jahre alt, keine Probezeit, keine Punkte in Flensburg und auch keine Blitzer in dem letzten Jahr.

Nun zu meiner brennenden Frage: Habe ich eine MPU zu erwarten?

Vielen lieben Dank und Grüße

David
 
Zuletzt bearbeitet:

David380

Neuer Benutzer
Hier noch der Fragebogen

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 32

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: Innerorts mit ca. 140km/h(laut Tacho) geblitzt

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Strafbefehl schon bekommen: nein
Dauer der Sperrfrist: -

Führerschein
Hab ich noch: Ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nichts aktuelles.
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Thüringen

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: Keine Punkte aktuell und auch keine Blitzer oder ähnliches in den letzten Jahren
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo David380,
Nun zu meiner brennenden Frage: Habe ich eine MPU zu erwarten?
nein, da du in keiner Probezeit mehr bist, gelten für dich die "üblichen Sanktionen".
Diese sagen lt. Bußgeldrechner: 800 Euro (+ Porto und Verp.), 2 Punkte + 3 Monate Fahrverbot. Ich gehe mal davon aus dass die Angaben auf der verlinkten Seite so stimmen:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo David,
Was sagst du dazu?
welchen Teil genau meinst du?
Den, in dem es darum geht dass die Sache als Straftat gewertet werden könnte?
Falls ja schließt das nicht automatisch eine MPU-Aufforderung mit ein...

Oder hat es sich tatsächlich um ein illegales Rennen gehandelt?
 

David380

Neuer Benutzer
Hi,

nein es handelte sich nicht um ein Rennen. Ich Volldepp bin nur viel zu schnell gefahren und habe jetzt die Befürchtung das mir deswegen eine MPU auferlegt werden kann wegen erheblichem Geschwindigkeitsverstoß.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Okay, also wie bereits geschrieben gehe ich nicht davon aus dass dir eine MPU angeordnet wird.
Halte uns aber bitte diesbzgl. mal auf dem Laufenden...
 

Kill

Stamm-User
Nun zu meiner brennenden Frage: Habe ich eine MPU zu erwarten?

Nichts gegen dich, aber Innerorts mit 90 zu viel ist schon ne üble Sache, weißt du ja glücklicher Weise selber. Ich wünsche dir natürlich, dass es bei den von Nancy genannten Sanktionen bleibt, 3 Monate Fahrverbot sind ja auch nicht gerade wenig - aber offensichtlich fährst du ja gerne jenseits der Strassenverkehrsordnung.

Denk in Zukunft auch Mal an andere Verkehrsteilnehmer und an Bäume und an Kinder oder Tiere - jeder kann nach StVO fahren und niemand will eine MPU machen... :D Ich wünsche dir wirklich, dass dir die 90 km/h eine Lehre sein werden... Dir alles Gute.
 

David380

Neuer Benutzer
Servus miteinander. Habe heute meinen Führerschein nach 3 Monaten Abgabe wiederbekommen. Ich musste keine MPU oder ähnliches absolvieren. Ich glaube das doppelte Bußgeld hat gereicht. ;-)

Beste Grüße
 

dontdrinkanddrive

Neuer Benutzer
Es steht tatsächlich in Fällen enormer Geschwindigkeitsübertetungen seit der Änderung durch den Gesetzgeber die Frage eines illegalen Straßenrennens im Raum. Ein solches Rennen benötigt im übrigen nicht mal einen weiteren Teilnehmer, man kann es also juristisch betrachtet auch alleine führen. Die Rechtsprechung zu diesem neuen § steckt aber noch in den Kinderschuhen.

Was aber sehr häufig bei so enormen Überschreitungen getan wird, ist die (kaum abstreitbare) Annahme eines Vorsatzes, damit eingehergend einer Verdoppelung des Bußgeldes, was offenbar auch vorliegend gemacht wurde.
 
Oben