Vorbereitung MPU Fahrrad 1,69 Promille vor 6Monaten

Schuetze

Benutzer
Liebe Forumsmitglieder, ich habe eine MPU-Anordnung bekommen und bin nun sehr nervös, ob ich diese schaffen werde. Ich habe mich seit der Tat intensiv mit meinem Konsum auseinander gesetzt und diesen stark reduziert, weiß aber nicht ob meine Antworten dem Prüfer genügen. Dürfte ich euch um eure Meinung bitten?

Zur Person

Geschlecht: männlich

Größe: 1,83

Gewicht: 75 kg

Alter: 37Jahre



Was ist passiert?

Datum der Auffälligkeit: 04.08.2019

BAK: 1,69%.

Trinkbeginn: 18:00 Uhr

Trinkende: 2:30

Uhrzeit der Blutabnahme: 3.20



Stand des Ermittlungsverfahrens

Gerade erst passiert: nein

Strafbefehl schon bekommen: ja

Dauer der Sperrfrist: keine, weil mit Fahrrad



Führerschein

Hab ich noch: ja

Hab ich abgegeben: nein

Hab ich neu beantragt: -

Habe noch keinen gemacht: -



Führerscheinstelle

Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja durch Rechtsanwalt

Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): 1. Ist zu erwarten, dass Sie in Zukunft auch ein KFZ unter Alkoholeinfluss führen werden.

2. Liegen psycho-funktionale Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines KFZ der Klasse B in Frage stellen.



Bundesland: Mecklenburger Vorpommern





Konsum

Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 1- 2 x Woche, 1-2 Bier
Momentan 01.04.2020 halte ich es auf 0 geht auch so.




Abstinenznachweis

Haaranalyse ja/nein: nein

Urinscreening ja/nein:

Kein Ahnung

Aufarbeitung

Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein

Selbsthilfegruppe (SHG): nein

Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein

Ambulante/stationäre Therapie: nein

Keine Ahnung:



MPU

Datum: steht noch nicht fest

Welche Stelle: prima-mpu GmbH angemeldet 08.04.2020

Schon bezahlt?: nein

Schon eine MPU gehabt? nein

Wer hat das Gutachten gesehen?:

Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:



Altlasten

Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: keine





Tathergang

1.Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten

Hab die ganze Woche Frühschicht gehabt. Am Samstag wollte ich mich Ausschlafen bin so gegen 12 Uhr, aufgestanden habe Mittag fertig gemacht, gegessen bekam anschließend ein Nachricht. Ob ich nicht Lust hätte auf ein Treffen in der Altstadt 18 Uhr.
Das Wetter ist so gut und eine Freundin, die ich kenne sei auch dabei. Ja habe ich gesagt warum nicht. Bin den gegen 17:35 Uhr los dort hin mit dem Fahrrad. Habe mir auch nichts bei gedacht, dann kam ich da an, Sassen die Beiden auf ne Bank. Hab mich dazu gesetzt, wurde
Gefragt ob ich Bier Lust habe, er hätte welche mitgebracht. Nun habe ich ja gesagt aus 1 wurden es doch 2 Bier. Naja...Nach einer guten Stunde vielen Erzählens. Da man sich ne Weile nicht mehr gesehen hat, bekam ich eine Nachricht. Ob ich nicht zum Dart Club kommen würde, nach kurzem Überlegen habe ich dem zugesagt. Nach kurzer Verabschiedung bin ich los, zu Fuß mit dem Fahrrad dort angekommen. Es ist hier alles in der Altstadt gut zu erreichen.

Dort wurde ich auch eingeladen auf 1 Bier. Nun sagte ich, das ich mit dem Fahrrad da bin, und eigentlich damit wieder nach Hause möchte. Er meinte nee kann stehen lassen es passiert nichts.
Okay habe ich mir gedacht und mir noch ein weiteres Bier bestellt. Anschließend haben wir uns entschieden noch zur Kneipe um die Ecke... das war gegen 20.30 Uhr. Es kommen auch noch die beiden, die ich am frühen Abend getroffen habe. Kaum angekommen haben wir uns erneut Bier bestellt, und lustig unterhalten und noch eine Runde Bier getrunken.

Dann hat man sich kurzfristig entschieden, zu Diskothek zu wollen das ganze war nur ein paar Straßen weiter so ca gegen 00.30Uhr.
Da sind wir denn auch noch hin.
Hab da auch schon auf dem Hinweg. Gemerkt das ich schon eine Menge getrunken habe. Es ging mir auch gerade nicht so gut, wollte die Truppe aber nicht verlassen.
Kaum drin wurde ich gleich wieder eingeladen auf 1 Bier habe nicht nein gesagt. Dan habe ich gemerkt dass mir das Bier langsam über den Kopf steigt. War noch eine Weile da geblieben 1Bier habe ich noch versucht zu Trinken nee hab es Stehen lassen. Es ging mir nicht mehr so, Merkte den Alkohol richtig. Den hab ich mich entschieden nach Hause zu wollen.

Bin den los zu Fuß kam bei den Dartclub vorbei, nahm mein Fahrrad bin die ersten 500 m, zu Fuß da ich gut den Alkohol gemerkt habe. Und habe mich doch entschieden mit dem Fahrrad zu Fahren da es mir es Etwas besser ging. Natürlich konnte ich das Fahrrad nicht sicher beherrschen und wurde auch gleich angehalten von ein Zivil Auto der Polizei. Naja Pusten hab ich abgelehnt, prompt hoch zur Wache. Blut wurde entnommen Später hat man 1,69 % Festgestellt.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?

6 Bier
2x 0.33l Bier

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Bin ein Teil zu Fuß 500m knapp 500m gefahren und hab bis nach Hause 700m

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein das hab ich nicht gehabt, da ich zu viel Alkohol zu mir genommen hab. Das war mir zu der Zeit gar nicht Bewusst.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Eigentlich wollte ich mein Rad stehen lassen und den Nachhause, Weg zu Fuß gehen. Nach kurtzer Zeit zu Fuß mit dem Fahrrad auf dem Heimweg, bin ich dan trotzdem aufs Fahrrad gestigen und gefahren. Ich hab auch gar nicht dran gedacht, das ich auch Taxi Fahren hätte können.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Dazu kann ich Sagen das ich mit dem KFZ oder Fahrrad ohne Alkohol unterwegs war. Sonst war ich, zu Fuß unterwegs wen ich was getrunken hab.

Im Nachhinein wird es mir klar, was ich in dieser Nacht 04.08.2020 gemacht hab war Falsch. Für meinen mit Menschen und mich. Mir war nicht bewusst das Fahrradfahren unter Alkoholeinfluss sicher genauso gefährlich ist wie mit dem Auto.

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

Das was fehlt muss ich noch aus Arbeiten...

Fragebögen bitte immer komplett einstellen, wer soll sich das am Ende alles zusammen pflücken !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Falo

Stamm-User
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
6×0,5l Bier
2×0,33l Bier
Das reicht niemals um 7h nach Trinkbeginn noch auf 1,69 zu kommen .
Außer natürlich das du praktisch alle Bier erst nach Mitternacht getrunken hast.
Dann müßtest du das aber auch dabei schreiben, aber solltest das dann auch gut überlegen denn normal bei Feiern wird die ersten Stunden sehr viel und schnell getrunken und in den letzten Stunden gehen die Trinkmengen extrem zurück.
 

Schuetze

Benutzer
Erstmal Danke für dein Schreiben.
Nun nach langem überlegen wie viel ich wirklich getrunken hab, an dem besagten Tag. Hab ich es mit ein Promille Rechner ausgerechnet + die Zeiten eingegeben, und ich kam zu dem Entschluss. Kan sein das ich doch eins mehr getrunken hab? Den Rechnet er mir so um die 1,83 Promille aus + die Abbau Phase wär ich deutlich drüber??
 

Frangere

Benutzer
Hey, hier die Promille mittels der Widmark Formel:

6×0,5l Bier und 2×0,33l Bier sind bei 5% 146,4g Alkohol
Dein Gewicht x Verteilungsfaktor 0,7 = 52,5

Also 146,4 : 52,5 = 2,78 Promille -1,05 (7x 0,15) = 1,73 Promille

Sollte ich mich nicht verrechnet haben kommt die Trinkmenge also schon hin.

Allgemeine Frage an alle mitlesenden: Kommt es auf 1 Getränk mehr oder weniger wirklich an? Oder reicht es den Gutachtern, wenn man ungefähr in den Sphären ist?
 

Schuetze

Benutzer
Hallo Frangere
Ich bedanke mich wirklich für dein Schreiben. Auf die Formel Widmark bin ich gar nicht gekommen.
Okay den bin ich doch Richtig. Werde auch behalten im Kopf da kann keiner dran Rütteln an dem Wert der da Raus kommt.

Danke schön nochmal
Mfg
 

Frangere

Benutzer
Hey, habe mich doch verrechnet. :pc0018:

Auf 0,5 Liter Bier kommen 20g Alkohol - allerding habe ich das Resorptionsdefizit von 30% vergessen... Also kann man nur mit 14g Alkohol auf 0,5 l rechnen. Dementsprechend würde ich nur auf ca. 0,8 Promille kommen.

Für 1,69 Promille nach 7 Stunden müsstest du ca. 10,2 x 0,5 Liter getrunken haben (wenn man von einem Abbau i.H.v. 0,15 Promille je Std. ausgeht)

Rechnung: 14 gr : 52,5 Gewicht = 0,266
7 Stunden x 0,15 Abbau = 1,05
1,05 + 1,69 = 2,74 Promille Gesamt
2,74 : 0,266 = ~ 10,3 TE a 05, Liter
 

Schuetze

Benutzer
Hey, jetzt bin ich bisschen irritiert...
Aber alles gut das wird sich wohl auch noch klären. Trotzdem Danke schön

Ein schönes Osterfest wünsch ich dir noch

Mfg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Frangere,
Allgemeine Frage an alle mitlesenden: Kommt es auf 1 Getränk mehr oder weniger wirklich an? Oder reicht es den Gutachtern, wenn man ungefähr in den Sphären ist?
Nein und ja.
Auf ein Getränk mehr oder weniger wird es nicht ankommen sofern sich daraus nicht ein erheblicher Promilleunterschied ergibt. Aber - jede "Untertreibung" birgt eben die Gefahr das von "Verharmlosung" ausgegangen wird...

Hallo Schuetze,
Hey, jetzt bin ich bisschen irritiert...
Verwirrung ist schlecht, aber es ist definitiv so das deine Trinkmenge zu niedrig angesetzt ist. So wie "Frangere" es am Ende ausgerechnet hat muss es wohl gewesen sein. 10 Bier a 0,5l + noch 1 Bier 0,33l könnten deine BAK gut erklären...
 

Schuetze

Benutzer
Hallo Nancy
Danke schön für eure Hilfe
Wirklich Danke schön
Okay den ist es wirklich so viel gewesen ho man
Ich schäme mich wirklich. Okay
 

Schuetze

Benutzer
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Mit 19Jahren hatte sich so einiges bewegt in meinem Leben. Lehre hab ich begonnen, neue Freunde kennengelernt mit den Man den auch Weg gehen konnte. Diskotheken, Partys meine ich. Hab da auch Alkohol konsumiert, das war auch Okay für mich. Rede da nur vom Wochenende. Das ging so 3 bis 3 und halbes Jahr. Den Trennten sich Langsam die Wege wie das halt so ist im Leben. Klar den ein und Anderen Treffe ich durch Zufall mal wieder, sind ja alle Älter geworden. Bis dahin war Alkohol für mich nur ein Genuss Mittel. Alkohol hatte keine Bedeutung für mich. Mit 22 Jahren hab ich meine Arbeit aufgenommen, die ich bis ausübe, bin Schichtarbeiter. Den Lehrte ich meine damalige Partnerin, mit etwar 24Jahren kennen bis dahin war alles Okay mit Alkohol. Sie war Schwanger, hat Kind mitgebracht. In der Zeit war das Wichtig für mich da zu sein. Familien Planung u.s.w. Freunde waren an 2 Stelle gerutscht Party gab es gar nicht mehr. Man hatte sich so einiges in den 10Jahren Aufgebaut. War bis dahin Okay für mich, nun haben wir 10Jahre Später gemerkt das wir nicht mehr zueinander Passen haben uns Getrennt. Da nach war alles anders für mich. In den 10Jahren gab es die ein und Andere Feier mit Alkohol. Das war alles noch im Rahmen nun bin ich 34Jahre. Hab nach der Trennung das Haus 2Jahre alleine bewirtschaften. In der Zeit hab ich auch gemerkt das ich mich verändert hab, durch die ganzen Probleme die auf mich zu kamen. Hab den Öfteren Freunde aufgesucht 1Bier 0,5l Getrunken. Manchmal bis 3 Bier den bin ich einfach dar geblieben zur Übernachtung, meine ich da ich von Auswärts kam. Das war am Wochenende. Mit etwar 35 - 36 Jahren bin ich in die Stadt gezogen, und neu Freunde kennengelernt. Bin mit den, dan auch Weg gegangen Diskotheken, Kneipen, Partys und Konsumiert Alkohol. Der Konsum nahm zu in der Zeit, hab ich selbst mitbekommen, aber es wohl nicht für war haben wollen. Neben bei war ich an der Börse mit dem überwiegenden Summe vom Verkauf des Hauses was übrig geblieben ist. Naja es hat Funktioniert bis eine Meldung kam die bis Heute alles dort beeinflusst hat. So kamen in den letzten 3Jahren mehr Dinge zu womit ich nicht gerechnet, auseinander Setzen musste, das war wohl zu viel für mich. Bin sogar Beruflich im 3Jahr zurückgetreten vom Vorarbeiter, hab mich absetzen lassen. Da ich gemerkt hab das ich die Anforderungen nicht Gerecht werde die mir gestellt wurden. Nun hab ich es so übertrieben an den Abend mit dem Alkohol 04.08.2020 das ich die Regel gebrochen hab, zu Fahren meine ich.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

19Jahre - 20Jahre, 2× Monat, 4× 0,5l Bier

20Jahre - 22Jahre, 4× Monat, 6× 0,5l Bier

22Jahre- 24Jahre, 2× Monat, 5×0,5l Bier

24 Jahren - 34 Jahren 2× im Jahr 2 Bier

34Jahre - 37Jahre 4×Monate, 6x0,5l
Teilweise alle 2Monate in der Arbeitswoche 2×2Bier 0,5l Bier.

Das war nur am Wochenenden wen ich Frei hatte. 22Jahren bis 24Jahren war auch durch Meine Arbeit bedingt da ich in 4 Schichten gearbeitet habe. Zur gleichen Zeit FS gemacht.Den kommt da zu das ich meine Partnerin mit Kind kennengelernt hab. Da waren ich 23Jahren -24 Jahren, es waren andere Dinge, wichtig als Freunde Party u.s.w.

34Jahren - 37 Jahre

Muss dazu auch sagen, während ich Schreib und nach Dänke. Seh ich eine Staffelung in den 3Jahren 34 bis 37 war das 4× im Jahr 4 × 0,5l Bier. War den bei ein Kumpel untergekommen da ich auswärts noch Wohnte. Mit 35 würde es mehr. 7× im Jahr bis zu 5 Bier 0,5l war manchmal auch weniger. Das kam drauf an wie der Abend so war. Da ich auch in der Stadt Wohnte, hab es genossen jeden zu besuchen. Auch mal 1 Bier zu Trinken Party, Diskotheken, Kneipen Muste ich nicht Planen konnte da einfach hin. 37Jahren bis 04.08.2019 wurde es noch mehr 10 × Jahr bis zu 6 Bier den Abend am Wochenende. In der Arbeitswoche war es 1mal,1 Bier beim Kumpel das war sehr unterschiedlich 2 mal in der Woche 2 Bier am Abend.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Ich hab nur mit Freunden getrunken. Es war nur auf Partys, Kneipen, Diskotheken. Den Urlaub hab ich nur zur Erholung genutzt. Allen oder mit Familie praktisch kein Alkohol konsumiert. Das liegt auch an der Vergangenheit meiner Mutter u. ist auch okay.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

19Jahren - 24Jahren
34Jahren - 37Jahren
Zu Beginn hab ich dazu gehören wollen, die Meisten die ich kannte Tranken, so hab ich einfach mitgemacht. Es war Genuss z.b. Kneipen, Diskotheken oder Partys ich hab ne Menge Menschen getroffen mit denen ich mich unterhalten hab und Austauschen konnte. 36Jahren - 38Jahren war es Ähnlich nur mit dem Alkohol wurde es immer Öfter weggehen Party, Kneipen u.s.w Nun war ich unzufrieden mit mir hab ei Weg gesucht, in der Zeit wie es weiter geht mit mir. Das sehe ich Heut ein, das das nicht der richtige Weg ist u. war. Es sind mir die Augen erst jetzt Aufgegangen, da sich in meiner Freizeit auch was Besseres anfangen kann, als so ein Leben weiter zu führen. Hab mich von vielen ehemaligen Freunden abgewandt. Da ich nicht mehr so weiter machen möchte.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei weniger Alkohol: Gesprächig, Lustig, Gesellig.

Bei viel Alkohol: Orientierung nahm ab Gespräch konnte ich Teilweise nicht richtig Führen. Hab Koordination Probleme.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

34Jahren -37 Jahren
Gab es kritische Hinweise Anderen.
Von meiner Mutter aus Sie hat es als erstes mitbekommen, mein Bruder hat es Angesprochen und ein sehr enger Freund der gar nichts mit Alkohol zu Tun hat. Freund die ich in der Zeit kennengelernt hab haben es nicht so Angesprochen.

Hab es runter gespielt verharmlost. Nach der Tat die ich gemacht hab, bin ich zu mein 3 Bezugspersonen und hab es Erzählt. Ich hab natürlich kein Applaus bekommen. Sie machen mir, alle 3 Mut lassen mich nicht Hängen. Sowas brauch ich auch schön...

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Bin weniger Leistungsfähig hab ich festgestellt ob auf Arbeit und im Privaten Bereich. Der Antrieb war nicht mehr so da. Hab einige Sachen einfach Vergessen die ich machen wollte Arbeit - Privat meine ich. Auf Arbeit kam ich zwar zu Recht mit den Kollegen u.sw. es ist bis Heut groß aufgefallen. Mir selbst ist es aufgefallen die Veränderung. Das ich Zahlen Dreher habe u.s.w. deswegen bin ich als Vorarbeiter vor 2Jahren zurück getreten. Da es so gar zu ein Gespräch kam mit meinem Vorgesetzten Wegen einer kleinen Fehlentscheidung. Meine Mutter ist es aufgefallen wen wir im Garten waren, da wir beide ein Garten bewirtschaften.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken habe?

Vor dem 2017Jahr keine Zeit wo ich mehr Getrunken hab.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Nein bin nach Hause wen ich gemerkt hab, das es reicht mit dem Alkohol.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein da zu hab es kein Grund.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?

In den 3 letzten Jahren war es um Gespräch zu Führen, einen Ausweg meiner Probleme zu Finden. Ich war mir nicht klar das ich zu viel und nicht zum Genuss Getrunken getrunken habe.

Wie ich mich Heute einstufe.
Einsichtig ist da, bin auch froh die MPU zu machen das ich mich dem Thema Wirklich aus einander Setze. Merke das ich auch Gespräch anderes Führen kann, das es Andere Dinge gibt im Leben. Probleme anders bewältigen kann als... so. Und nicht den Kopf im Sand zu stecken, Tür zu, es geht auch Anders. Das ich in meiner Freizeit aktiver bin Ander Dinge gibt wie Garten, Menschen Helfen kann, die es wirklich brauchen, das nach gehen kann.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?

Ja ich Trink, Heute Kontrolliert. Maximal 1Bier 0,5l, zu besonderen Anlässen, die gibt es bei mir, auf Jahr gesehen 3× wen überhaupt. Weihnachts Feier im Sommer bei einer Veranstaltung die bei uns 1 mal im Jahr ist. Mein eigener Geburtstag vielleicht. Bin aber Heute bei einem Punkt angekommen das ich es ganz zu lassen. Da ich einfach kein Bier mehr sehen kann. Es Reicht mir schon auf Arbeit die Kisten zu Bedrucken.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

01.04.2020 1Bier 0,5l seit dem 0...

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Das ist für mich Heute klar, das ich Kontrolliertes Trinken mach. Zu der Zeit woh es Passiert ist hab ich. Hab ich erstmal gar nichts Getrunken und mich hinterfragt was bei mir Falsch ist was ich Ändern kan. Damit ich nicht so ein Leben weiter für. Das wurde mir bewusst um so länger ich drüber nachgedacht hab. Hab mich von Feunde abgewandt die ihren Lebensweg so weiter gehen da das nichts für mich ist. Den kommt da zu das ich kein Bier sehen kann, mag es einfach nicht mehr. Es nicht mehr so Konsumieren möchte. Da man ja auch Älter wird und so ein Leben Stiel die Gesundheit auch Schädigt. Darum bin ich ohne Alkohol zufrieden. Bin Zielstrebig geworden u. hab neu Aufgaben die ich angehen möchte, wie z.b. Strebe ich wieder an Vorarbeiter zu werden. Meine Familie ist mir Wichtig und mein Beruf den ich Ausübe der mir wirklich Spaß macht. Der mich Heute mahnt, an meine Tat 04.08.2020 erinnert da ich Flaschen Kisten Bedrucke die unterschiedlichsten Bier Sorten die Weltweit vertreten werden. Es reicht mir Beruflich Privat muss ich kein Bier mehr sehen Konsumieren.
 

Schuetze

Benutzer
Hab das nochmal überarbeitet

1.Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten

Hab die ganze Woche Frühschicht gehabt. Am Samstag wollte ich mich Ausschlafen bin so gegen 12 Uhr, aufgestanden habe Mittag fertig gemacht, gegessen bekam anschließend ein Nachricht. Ob ich nicht Lust hätte auf ein Treffen in der Altstadt 18 Uhr.
Das Wetter ist so gut und eine Freundin, die ich kenne sei auch dabei. Ja habe ich gesagt warum nicht. Bin den gegen 17:35 Uhr los dort hin mit dem Fahrrad. Habe mir auch nichts bei gedacht, dann kam ich da an, Sassen die Beiden auf ne Bank. Hab mich dazu gesetzt, wurde
Gefragt ob ich Bier Lust habe, er hätte welche mitgebracht. Nun habe ich ja gesagt aus 1 wurden es doch 2 Bier. Naja...Nach einer guten Stunde vielen Erzählens. Da man sich ne Weile nicht mehr gesehen hat, bekam ich eine Nachricht. Ob ich nicht zum Dart Club kommen würde, nach kurzem Überlegen habe ich dem zugesagt. Nach kurzer Verabschiedung bin ich los, zu Fuß mit dem Fahrrad dort angekommen. Es ist hier alles in der Altstadt gut zu erreichen.

Dort wurde ich auch eingeladen auf 1 Bier. Nun sagte ich, das ich mit dem Fahrrad da bin, und eigentlich damit wieder nach Hause möchte. Er meinte nee kann stehen lassen es passiert nichts.
Okay habe ich mir gedacht und mir noch ein weiteres Bier bestellt. Anschließend haben wir uns entschieden noch zur Kneipe um die Ecke... das war gegen 20.30 Uhr. Es kommen auch noch die beiden, die ich am frühen Abend getroffen habe. Kaum angekommen haben wir uns erneut Bier es waren 2× 0.5l, 1×0,33l bestellt, und lustig unterhalten und noch eine Runde Bier getrunken.

Dann hat man sich kurzfristig entschieden, zu Diskothek zu wollen das ganze war nur ein paar Straßen weiter so ca gegen 00.30Uhr.
Da sind wir denn auch noch hin.
Hab da auch schon auf dem Hinweg. Gemerkt das ich schon eine Menge getrunken habe. Es ging mir auch gerade nicht so gut, wollte die Truppe aber nicht verlassen.
Kaum drin wurde ich gleich wieder eingeladen auf 1 Bier habe nicht nein gesagt. Hab den noch 2 Bier bestellt in kurzer Zeit Musik war gut die Leute war alles Toll. Dan habe ich gemerkt dass mir das Bier langsam über den Kopf steigt. War noch eine Weile da geblieben 1Bier habe ich noch versucht zu Trinken nee hab es Stehen lassen. Es ging mir nicht mehr so, Merkte den Alkohol richtig. Den hab ich mich entschieden nach Hause zu wollen.

Bin den los zu Fuß kam bei den Dartclub vorbei, nahm mein Fahrrad bin die ersten 500 m, zu Fuß da ich gut den Alkohol gemerkt habe. Und habe mich doch entschieden mit dem Fahrrad zu Fahren da es mir es Etwas besser ging. Natürlich konnte ich das Fahrrad nicht sicher beherrschen und wurde auch gleich angehalten von ein Zivil Auto der Polizei. Naja Pusten hab ich abgelehnt, prompt hoch zur Wache. Blut wurde entnommen Später hat man 1,69 % Festgestellt.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?

10×0,5l Bier
1x 0.33l Bier
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es wäre schön, wenn du den kompletten FB am Stück einstellen könntest bevor er von jemandem kommentiert wird....:smiley138:
 

Schuetze

Benutzer
Ja okay
Hab es Gestern zu spät gelesen
Ich werd die Tage den Rest zu Ende machen. Alles nochmal am Stück rein Stellen, war nicht richtig nach gedacht.
Hab verstanden
 

Falo

Stamm-User
Dir ist schon aufgefallen das du in deiner Trinkhistorie angeblich noch nie im Leben mehr als 3 Liter Bier getrunken haben willst, aber ausgerechnet am Tag der TF waren es dann aufmal über 5 Liter ?
Was ist mit anderen Alkoholsorten? (Schnaps, Coctails, den Ouzo nach dem Essen beim Griechen usw. noch nie getrunken?)


Du solltest Lotto spielen.
Das wird ein intressante Diskussion mit den Gutachter das du ausgerechnet ein dem EINZIGEN Termin in deinen Leben wo du 50% mehr Alk als je zuvor getrunken hast und dann konntest du noch Fahrrad fahren konntest und auch noch gleich erwischt wurdest.

Ich glaube du solltest doch nochmal in dich kehren ob du nicht früher doch mehr getrunken hast.

Alternative kannst du natürlich auch den Konsum der TF frisieren, wenn du z.B: erst ab 21-22 Uhr angefangen hast zu trinken wird die Trinkzeit und auch die Abbauzeit deutlich kürzer.

Nur wichtig ist wenn du die TF 'anpaßt' must du das auch glaubwürdig rüberbringen und die Gutachter sich geschult darauf Lügen durch zwischen Fragen zu entdecken.

Aber stand derzeit must du entweder die TF abschwächen oder deinen angegebenen Konsum im Vorfeld verschärfen.
 

Schuetze

Benutzer
Liebe Forumsmitglieder, ich habe eine MPU-Anordnung bekommen und bin nun sehr nervös, ob ich diese schaffen werde. Ich habe mich seit der Tat intensiv mit meinem Konsum auseinander gesetzt und diesen stark reduziert, weiß aber nicht ob meine Antworten dem Prüfer genügen. Dürfte ich euch um eure Meinung bitten?

Zur Person

Geschlecht: männlich

Größe: 1,83

Gewicht: 75 kg

Alter: 38Jahre



Was ist passiert?

Datum der Auffälligkeit: 04.08.2019

BAK: 1,69%.

Trinkbeginn: 18:00 Uhr

Trinkende: 2:30

Uhrzeit der Blutabnahme: 3.20



Stand des Ermittlungsverfahrens

Gerade erst passiert: nein

Strafbefehl schon bekommen: ja

Dauer der Sperrfrist: keine, weil mit Fahrrad



Führerschein

Hab ich noch: ja

Hab ich abgegeben: nein

Hab ich neu beantragt: -

Habe noch keinen gemacht: -



Führerscheinstelle

Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja durch Rechtsanwalt

Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): 1. Ist zu erwarten, dass Sie in Zukunft auch ein KFZ unter Alkoholeinfluss führen werden.

2. Liegen psycho-funktionale Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines KFZ der Klasse B in Frage stellen.



Bundesland: Mecklenburger Vorpommern





Konsum

Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 1- 2 x Woche, 1-2 Bier
Momentan 01.04.2020 halte ich es auf 0 geht auch so.




Abstinenznachweis

Haaranalyse ja/nein: nein

Urinscreening ja/nein:

Kein Ahnung

Aufarbeitung

Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein

Selbsthilfegruppe (SHG): nein

Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein

Ambulante/stationäre Therapie: nein

Keine Ahnung:



MPU

Datum: steht noch nicht fest

Welche Stelle: prima-mpu GmbH angemeldet 08.04.2020

Schon bezahlt?: nein

Schon eine MPU gehabt? nein

Wer hat das Gutachten gesehen?:

Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:



Altlasten

Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: keine





Tathergang

1.Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten

Hab die ganze Woche Frühschicht gehabt. Am Samstag wollte ich mich Ausschlafen bin so gegen 12 Uhr, aufgestanden habe Mittag fertig gemacht, gegessen bekam anschließend ein Nachricht. Ob ich nicht Lust hätte auf ein Treffen in der Altstadt 18 Uhr.
Das Wetter ist so gut und eine Freundin, die ich kenne sei auch dabei. Ja habe ich gesagt warum nicht. Bin den gegen 17:35 Uhr los dort hin mit dem Fahrrad. Habe mir auch nichts bei gedacht, dann kam ich da an, Sassen die Beiden auf ne Bank. Hab mich dazu gesetzt, wurde
Gefragt ob ich Bier Lust habe, er hätte welche mitgebracht. Nun habe ich ja gesagt aus 1 wurden es doch 2 Bier. Naja...Nach einer guten Stunde vielen Erzählens. Da man sich ne Weile nicht mehr gesehen hat, bekam ich eine Nachricht. Ob ich nicht zum Dart Club kommen würde, nach kurzem Überlegen habe ich dem zugesagt. Nach kurzer Verabschiedung bin ich los, zu Fuß mit dem Fahrrad dort angekommen. Es ist hier alles in der Altstadt gut zu erreichen.

Dort wurde ich auch eingeladen auf 1 Bier. Nun sagte ich, das ich mit dem Fahrrad da bin, und eigentlich damit wieder nach Hause möchte. Er meinte nee kann stehen lassen es passiert nichts.
Okay habe ich mir gedacht und mir noch ein weiteres Bier bestellt. Anschließend haben wir uns entschieden noch zur Kneipe um die Ecke... das war gegen 20.30 Uhr. Es kommen auch noch die beiden, die ich am frühen Abend getroffen habe. Kaum angekommen haben wir uns erneut Bier es waren 2× 0.5l, 1×0,33l bestellt, und lustig unterhalten und noch eine Runde Bier getrunken.

Dann hat man sich kurzfristig entschieden, zu Diskothek zu wollen das ganze war nur ein paar Straßen weiter so ca gegen 00.30Uhr.
Da sind wir denn auch noch hin.
Hab da auch schon auf dem Hinweg. Gemerkt das ich schon eine Menge getrunken habe. Es ging mir auch gerade nicht so gut, wollte die Truppe aber nicht verlassen.
Kaum drin wurde ich gleich wieder eingeladen auf 1 Bier habe nicht nein gesagt. Hab den noch 2 Bier bestellt in kurzer Zeit Musik war gut die Leute war alles Toll. Dan habe ich gemerkt dass mir das Bier langsam über den Kopf steigt. War noch eine Weile da geblieben 1Bier habe ich noch versucht zu Trinken nee hab es Stehen lassen. Es ging mir nicht mehr so, Merkte den Alkohol richtig. Den hab ich mich entschieden nach Hause zu wollen.

Bin den los zu Fuß kam bei den Dartclub vorbei, nahm mein Fahrrad bin die ersten 500 m, zu Fuß da ich gut den Alkohol gemerkt habe. Und habe mich doch entschieden mit dem Fahrrad zu Fahren da es mir es Etwas besser ging. Natürlich konnte ich das Fahrrad nicht sicher beherrschen und wurde auch gleich angehalten von ein Zivil Auto der Polizei. Naja Pusten hab ich abgelehnt, prompt hoch zur Wache. Blut wurde entnommen Später hat man 1,69 % Festgestellt.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?

10×0,5l Bier
1x 0.33l Bier

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Bin ein Teil zu Fuß 500m knapp 500m gefahren und hab bis nach Hause 700m

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein das hab ich nicht gehabt, da ich zu viel Alkohol zu mir genommen hab. Das war mir zu der Zeit gar nicht Bewusst.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Eigentlich wollte ich mein Rad stehen lassen und den Nachhause, Weg zu Fuß gehen. Nach kurtzer Zeit zu Fuß mit dem Fahrrad auf dem Heimweg, bin ich dan trotzdem aufs Fahrrad gestigen und gefahren. Ich hab auch gar nicht dran gedacht, das ich auch Taxi Fahren hätte können.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Dazu kann ich Sagen das ich mit dem KFZ oder Fahrrad ohne Alkohol unterwegs war. Sonst war ich, zu Fuß unterwegs wen ich was getrunken hab.

Im Nachhinein wird es mir klar, was ich in dieser Nacht 04.08.2020 gemacht hab war Falsch. Für meinen mit Menschen und mich. Mir war nicht bewusst das Fahrradfahren unter Alkoholeinfluss sicher genauso gefährlich ist wie mit dem Auto.

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

Bin mir da nicht sicher, glaub das war mit 14 Jahren. Da durfte ich ein Schluck nehmen, was mir nicht geschmeckt hat. Von ein Freund der Vater hatte es erlaubt. Nun war der Nächste Kontakt mit etwa 19 Jahren.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Mit 19Jahren hatte sich so einiges bewegt in meinem Leben. Lehre hab ich begonnen, neue Freunde kennengelernt mit den Man den auch Weg gehen konnte. Diskotheken, Partys meine ich. Hab da auch Alkohol konsumiert, das war auch Okay für mich. Rede da nur vom Wochenende glaubdas waren 4 bis 5 3 mal im Monat, meh oder weniger 0,5l Bier. Das ging so 3 bis 3 und halbes Jahr. Den Trennten sich Langsam die Wege wie das halt so ist im Leben. Klar den ein und Anderen Treffe ich durch Zufall mal wieder, sind ja alle Älter geworden. Bis dahin war Alkohol für mich nur ein Genuss Mittel. Alkohol hatte keine Bedeutung für mich. Mit 22 Jahren hab ich meine Arbeit aufgenommen, die ich bis ausübe, bin Schichtarbeiter. Den Lehrte ich meine damalige Partnerin, mit etwar 24Jahren kennen bis dahin war alles Okay mit Alkohol. Sie war Schwanger, hat Kind mitgebracht. In der Zeit war das Wichtig für mich da zu sein. Familien Planung u.s.w. Freunde waren an 2 Stelle gerutscht Party gab es gar nicht mehr. Man hatte sich so einiges in den 10Jahren Aufgebaut. War bis dahin Okay für mich, nun haben wir 10Jahre Später gemerkt das wir nicht mehr zueinander Passen haben uns Getrennt. Da nach war alles anders für mich. In den 10Jahren gab es die ein und Andere Feier mit Alkohol. Das war alles noch im Rahmen nun bin ich 34Jahre. Hab nach der Trennung das Haus 2Jahre alleine bewirtschaften. In der Zeit hab ich auch gemerkt das ich mich verändert hab, durch die ganzen Probleme die auf mich zu kamen. Hab den Öfteren Freunde aufgesucht 1Bier 0,5l Getrunken. Manchmal bis 3 Bier den bin ich einfach dar geblieben zur Übernachtung, meine ich da ich von Auswärts kam. Das war am Wochenende. Mit etwar 35 - 36 Jahren bin ich in die Stadt gezogen, und neu Freunde kennengelernt. Bin mit den, dan auch Weg gegangen Diskotheken, Kneipen, Partys und Konsumiert Alkohol 6x 0,5 l Bier am Wochenende. Der Konsum nahm zu in der Zeit, hab ich selbst mitbekommen, aber es wohl nicht für war haben wollen. Neben bei war ich an der Börse mit dem überwiegenden Summe vom Verkauf des Hauses was übrig geblieben ist. Naja es hat Funktioniert bis eine Meldung kam die bis Heute alles dort beeinflusst hat. So kamen in den letzten 3Jahren mehr Dinge zu womit ich nicht gerechnet, auseinander Setzen musste, das war wohl zu viel für mich. Bin sogar Beruflich im 3Jahr zurückgetreten vom Vorarbeiter, hab mich absetzen lassen. Da ich gemerkt hab das ich die Anforderungen nicht Gerecht werde die mir gestellt wurden. Nun hab ich es so übertrieben an den Abend mit dem Alkohol 04.08.2020 das ich die Regel gebrochen hab, zu Fahren meine ich.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

19Jahre - 20Jahre, 3× Monat, 4bis5, 0,5l Bier

20Jahre - 22Jahre, 4× Monat, 6× 0,5l Bier

22Jahre- 24Jahre, 2× Monat, 5×0,5l Bier

24 Jahren - 34 Jahren 2× im Jahr 2 Bier

34Jahre - 37Jahre 4×Monate, 6x0,5l
Teilweise jedes Wochenende, in der Arbeitswoche 2×2Bier 0,5l Bier.

Das war nur am Wochenenden wen ich Frei hatte. 22Jahren bis 24Jahren. War auch durch Meine Arbeit bedingt da ich in 4 Schichten gearbeitet habe. Zur gleichen Zeit FS gemacht.Den kommt da zu das ich meine Partnerin mit Kind kennengelernt hab. Da waren ich 23Jahren -24 Jahren, es waren andere Dinge, wichtig als Freunde Party u.s.w.

34Jahren - 37 Jahre

Muss dazu auch sagen, während ich Schreib und nach Dänke. Seh ich eine Staffelung in den 3Jahren 34 bis 37 war das 6 × 0,5l Bier am Wochenende fast jedes. War den bei ein Kumpel untergekommen da ich auswärts noch Wohnte. Mit 35 würde es mehr. Am Wochenende war fast jedes Wochenende 5 Bier 0,5l war manchmal auch mehr. Das kam drauf an wie der Abend so war. Da ich auch in der Stadt Wohnte, hab es genossen jeden zu besuchen. Auch mal 1 Bier zu Trinken...Party, Diskotheken, Kneipen Muste ich nicht Planen konnte da einfach hin. 37Jahren bis 04.08.2019 wurde es noch mehr bald schon jedes Wochenende bis zu 7 Bier den Abend am Wochenende. In der Arbeitswoche war es 1mal bis 2 mal,1 Bier beim Kumpel das war sehr unterschiedlich 2 mal in der Woche 2 Bier am Abend.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Ich hab nur mit Freunden getrunken. Es war nur auf Partys, Kneipen, Diskotheken. Den Urlaub hab ich nur zur Erholung genutzt. Allen oder mit Familie praktisch kein Alkohol konsumiert. Das liegt auch an der Vergangenheit meiner Mutter u. ist auch okay.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

19Jahren - 24Jahren
34Jahren - 37Jahren
Zu Beginn hab ich dazu gehören wollen, die Meisten die ich kannte Tranken, so hab ich einfach mitgemacht. Es war Genuss z.b. Kneipen, Diskotheken oder Partys ich hab ne Menge Menschen getroffen mit denen ich mich unterhalten hab und Austauschen konnte. 36Jahren - 37Jahren war es Ähnlich nur mit dem Alkohol wurde es immer Öfter weggehen Party, Kneipen u.s.w Nun war ich unzufrieden mit mir hab ein Weg gesucht, in der Zeit wie es weiter geht mit mir. Das sehe ich Heut ein, das das nicht der richtige Weg ist u. war. Es sind mir die Augen erst jetzt Aufgegangen, da sich in meiner Freizeit auch was Besseres anfangen kann, als so ein Leben weiter zu führen. Hab mich von vielen ehemaligen Freunden abgewandt. Da ich nicht mehr so weiter machen möchte.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei weniger Alkohol: Gesprächig, Lustig, Gesellig.

Bei viel Alkohol: Orientierung nahm ab Gespräch konnte ich Teilweise nicht richtig Führen. Hab Koordination Probleme.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

34Jahren -37 Jahren
Gab es kritische Hinweise Anderen.
Von meiner Mutter aus Sie hat es als erstes mitbekommen, mein Bruder hat es Angesprochen und ein sehr enger Freund der gar nichts mit Alkohol zu Tun hat. Freund die ich in der Zeit kennengelernt hab haben es nicht so Angesprochen.

Hab es runter gespielt verharmlost. Nach der Tat die ich gemacht hab, bin ich zu mein 3 Bezugspersonen und hab es Erzählt. Ich hab natürlich kein Applaus bekommen. Sie machen mir, alle 3 Mut lassen mich nicht Hängen. Sowas brauch ich auch schön...

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Bin weniger Leistungsfähig hab ich festgestellt ob auf Arbeit und im Privaten Bereich. Der Antrieb war nicht mehr so da. Hab einige Sachen einfach Vergessen die ich machen wollte Arbeit - Privat meine ich. Auf Arbeit kam ich zwar zu Recht mit den Kollegen u.sw. es ist bis Heut nicht groß aufgefallen. Mir selbst ist es aufgefallen die Veränderung. Das ich Zahlen Dreher habe u.s.w. deswegen bin ich als Vorarbeiter vor 2Jahren zurück getreten. Da es so gar zu ein Gespräch kam mit meinem Vorgesetzten Wegen einer kleinen Fehlentscheidung. Meine Mutter ist es aufgefallen wen wir im Garten waren, da wir beide ein Garten bewirtschaften.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken habe?

Vor dem 2017Jahr keine Zeit wo ich mehr Getrunken hab.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Nein bin nach Hause wen ich gemerkt hab, das es reicht mit dem Alkohol.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein da zu gab es kein Grund.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?

In den 3 letzten Jahren war es um Gespräch zu Führen, einen Ausweg meiner Probleme zu Finden. Ich war mir nicht klar das ich zu viel und nicht zum Genuss Getrunken getrunken habe.

Wie ich mich Heute einstufe.
Einsichtig ist da, bin auch froh die MPU zu machen das ich mich dem Thema Wirklich aus einander Setze. Merke das ich auch Gespräch anderes Führen kann, das es Andere Dinge gibt im Leben. Probleme anders bewältigen kann als... so. Und nicht den Kopf im Sand zu stecken, Tür zu, es geht auch Anders. Das ich in meiner Freizeit aktiver bin Ander Dinge gibt wie Garten, Menschen Helfen kann, die es wirklich brauchen, das nach gehen kann.
 

Schuetze

Benutzer
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel
wie oft?

Ja ich Trink, Heute Kontrolliert. Maximal 1Bier 0,5l, zu besonderen Anlässen, die gibt es bei mir, auf Jahr gesehen 3× wen überhaupt. Weihnachts Feier im Sommer bei einer Veranstaltung die bei uns 1 mal im Jahr ist. Mein eigener Geburtstag vielleicht. Bin aber Heute bei einem Punkt angekommen das ich es ganz zu lassen. Da ich einfach kein Bier mehr sehen kann. Es Reicht mir schon auf Arbeit die Kisten zu Bedrucken.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

01.04.2020 1Bier 0,5l seit dem 0...

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Das ist für mich Heute klar, das ich Kontrolliertes Trinken mach. Zu der Zeit woh es Passiert ist hab ich. Hab ich erstmal gar nichts Getrunken und mich hinterfragt was bei mir Falsch ist was ich Ändern kan. Damit ich nicht so ein Leben weiter für. Das wurde mir bewusst um so länger ich drüber nachgedacht hab. Hab mich von Feunde abgewandt die ihren Lebensweg so weiter gehen da das nichts für mich ist. Den kommt da zu das ich kein Bier sehen kann, mag es einfach nicht mehr. Es nicht mehr so Konsumieren möchte. Da man ja auch Älter wird und so ein Leben Stiel die Gesundheit auch Schädigt. Darum bin ich ohne Alkohol zufrieden. Bin Zielstrebig geworden u. hab neu Aufgaben die ich angehen möchte, wie z.b. Strebe ich wieder an Vorarbeiter zu werden. Meine Familie ist mir Wichtig und mein Beruf den ich Ausübe der mir wirklich Spaß macht. Der mich Heute mahnt, an meine Tat 04.08.2020 erinnert da ich Flaschen Kisten Bedrucke die unterschiedlichsten Bier Sorten die Weltweit vertreten werden. Es reicht mir Beruflich Privat muss ich kein Bier mehr sehen Konsumieren.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Vor meiner Tat 04.08.2019 hatte ich ein Falschr Wahrnehmung von meinem Konsumverhalten. Mir war nicht Bewusst das ich Missbrauch betreiben hab. Und meine Gesundheit also Körper damit auch Schädigte.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Nach meiner Tat 04.08.2019 hab ich 1 1/2 Monate nichts getrunken. War Schockiert von mir und was ich gemacht hab musste ich erstmal realisieren für mich. Welche Rolle der Alkohol in meinem Leben Spielt. War sehr viel zu Hause in der Zeit für mich alleine. Nach ein Monat hab ich mich an meine Mam gewandt und mich mit ihr drüber Unterhalten. Wir haben uns drüber Unterhalten warum und wieso es Passiert ist. Wir haben uns offen uns Unterhalten auf jeden Fall steht sie mir bei Seite. Meine Mutter hatte mir erklärt das es auch andere Wege gibt als mit Alkohol, Probleme zu lösen die gleichen sind am Nächsten Tag wieder da, besser wird es dadurch auch nicht eher schlimmer. Hab mich mit meinem Freund drüber Unterhalten er findet es leichtsinnig was ich gemacht hab, da hätte ja alles möglich passieren können. Mir wird es auch jetzt bewusst das meine Handlung nicht Richtig war. Nun hatte er mir zu gesichert wen ich Probleme kann ich gerne vorbei gekommen. Die kann man anders lösen als so. Mit meinem Bruder hab ich mich auch drüber Unterhalten er wusste davon gar nichts. Da meine Mam es meist gleich weiter erzählt, wen es was neues gibt... sag ich mal so. Diesmal nicht mein Bruder war geschockt hat mir erklärt das sowas gar nicht geht. Sagte zu mir das er immer ein offenes Ohr hat für mich, wen es Probleme gibt über die ich Sprechen möchte, wär er immer da für mich. Ja ich war Baff und hab in der Zeit mich von vielen Freunden abgewandt mir sind die Augen aufgegangen hab alles anders war genommen was ich vorher nicht so gesehen hab, viele Trinken einfach nur so Alkohol oder so wie ich vorher war einfach mit getrunken u.s.w. Das Spricht mich nicht mehr an da kann ich mit meiner Freizeit was anderes Anfangen. Hab Anfangen an mir zu Arbeiten wie Ligen gelesen Papier Weg zu heften.
Wohnung mal richtig aufgeräumt. Den Garten den ich mit meiner Mutter hab ist wichtiger als denn je geworden. Vorher habe ich den Garten, nur als Arbeit betrachtet. Nun macht es mir mittlerweile so viel Spaß dass eädas der Garten, mein Hobby werden wird, ich mag einfach das grüne wenn es wächst und größer wird. Sachen erledigt die ich schon lange Machen wollte im Garten aber auch privat meine ich. Bekomme mit dass ich mit Mutters besser als den je umgehe, miteinander das freut mich wirklich. Bekomme mit dass ich aktiver geworden bin ob es im Garten oder auf Arbeit ist macht mir mehr Spaß als vorher, es geht leicht von der Hand. Kann auch mich besser mit meinen Freunden unterhalten. Ich war auch nicht immer leicht bis hin, dass ich einfach abgebrochen habe und nach Hause z.b. das mache ich auch nicht mehr, stell mich dem es wird geklärt...im guten Sinne gemeint.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Wie gesagt das einige Freundschaften heute nicht mehr so existieren, Nicht mehr am Leben erhalten werden. Andere Freundschaften blühen eingehend auf wie z.b. Volker dem ich auch helfen im Garten und wir spazieren gehen im Grünen. Mal einfach vorbeikommen kann, über meine Erlebnisse die erlebt hab, mich austauschen kann. Auf meine Arbeit läuft es seitdem besser bekomme meine Aufgaben die mir gestellt wurden hin.
Komme mit meinen Arbeitskollegen noch besser aus, wir sprechen auch mehr als denn je. Es ist sogar schichtübergreifend wie so eine kleine Familie betrachte. Wir reden ja auch über private Dinge.
In meinem Garten läuft es besser mit meiner Mutter. Bin zielstrebige geworden was ich machen wollte habe ich gemacht und es geschafft. Wie das Gewächshaus reparieren z.b. Mutters ist auch wieder glücklich und zufrieden mit mir.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?

Hab mein Leben so verändert dass Alkohol keine zentrale Rolle mehr spielt. Das geht mir ohne Alkohol besser, es ist mir auch bewusst das meine Gesundheit, Besser ist ohne Alkohol. Ich weiß in meiner Familie eine Basis von ihnen zu bekommen und sie mich unterstützen.
Auch mein bester Freund ist für mich ein sehr wertvoller Mensch, die mich so mögen wie ich bin. Ich bin froh meine Arbeit zu haben und Strebe wieder an Vorarbeiter zu werden, für mich selbst ein Ziel zu setzen in der Zukunft.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein
Bin mir dessen bewusst dass ich eine gefährdete Person bin. Nun bin ich in der Lage den Konsum zu kontrollieren bin mir dessen klar. Das Alkohol ein Genussmittel ist und es nicht mehr zu missbrauchen. Wenn es in diversen Situationen Probleme gibt die ich mich stellen sollte ist Alkohol nicht der Weg. Das ist mir jetzt auch klar geworden. Auf meine Familie und Freunde + Arbeitskollegen kann ich mich drauf verlassen. Das auch in mein Leben Menschen auftauchen können die ein Problem mit Alkohol haben. Bin heute so stark geworden dass ich mich zu solchen Menschen nicht hingezogen fühle. Das Freundschaften auf Alkoholbasis nicht dazu gehören. Für mich ist es jetzt auch klar geworden.
Möchte so ein Leben in Abhängigkeit nicht führen ich stell mir das jetzt wirklich selber schlimm vor.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Mein Trinkverhalten kann nicht zu problematischen Werten führen, da ich mir dessen bewusst bin was wie viel ich trinke. Ich trinke kontrolliert wen überhaupt, wen ich was trinken sollte. Da ich persönlich eine Abneigung gegenüber Alkohol verspüre. Dementsprechend weiß ich wo meine Grenzen sind, ich weiß auch vorher wie ich nach hause komme, wenn ich Alkohol trinken sollte.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Schuetze,

ich habe jetzt mal angefangen deinen FB zu lesen und möchte dir schon einmal ein erstes Feedback geben:
Konsum

Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 1- 2 x Woche, 1-2 Bier
Mal ein freundlicher Hinweis vorab: Das könnte dem einen oder anderen GA schon zu viel, bzw. zu oft sein. Immerhin wären das bis zu 16 Bier in 4 Wochen...
think.gif
Da ist die Gefahr das es sich im Laufe der Zeit doch wieder erheblich steigert nicht gerade zu unterschätzen...

Mein Kollege Max verlinkt gerne das hier:

Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung

Ich selbst sehe es nicht mehr ganz so streng, bin in deinem Fall aber der Meinung das du noch einmal über deine heutigen Trinkmengen nachdenken solltest...
Momentan 01.04.2020 halte ich es auf 0 geht auch so.
Und warum trinkst du derzeit gar keinen Alkohol?

Ich habe den ersten FB nur stichpunktartig gelesen, mir ist aber trotzdem aufgefallen das der neueste FB nach deiner Überarbeitung nicht viel anders klingt, oder täusche ich mich da? :smiley2204:

Ich habe bei deinen Angaben zur TF mal mitgezählt. Ich komme dabei auf 9 Bier a 0,5l und 1 Bier 0,33l, da du das letzte Bier ja gar nicht mehr getrunken hast:
1Bier habe ich noch versucht zu Trinken nee hab es Stehen lassen.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?

10×0,5l Bier
1x 0.33l Bier
Das hier ist aber die Ausgangslage um auf deine BAK von 1,69‰ zu kommen...

So, und jetzt musst du mir helfen das Ganze besser zu verstehen.
Du schreibst:
Dort wurde ich auch eingeladen auf 1 Bier. Nun sagte ich, das ich mit dem Fahrrad da bin, und eigentlich damit wieder nach Hause möchte. Er meinte nee kann stehen lassen es passiert nichts.
Das klingt für mich so als wäre damit abgeklärt worden das du das Rad generell da stehen lässt und es z.B. am nächsten Tag abholst.
Dann aber schreibst du:
Bin den los zu Fuß kam bei den Dartclub vorbei, nahm mein Fahrrad
Also wolltest du das Rad so oder so wieder mitnehmen?

Weitere Frage:
Es ging mir auch gerade nicht so gut,[..........]Kaum drin wurde ich gleich wieder eingeladen auf 1 Bier habe nicht nein gesagt. Hab den noch 2 Bier bestellt in kurzer Zeit
Es ging dir alk.bedingt schon nicht gut und dann trinkst du noch 3 weitere Biere? :smiley2204:

Dann ging es dir noch schlechter...
Dan habe ich gemerkt dass mir das Bier langsam über den Kopf steigt. War noch eine Weile da geblieben 1Bier habe ich noch versucht zu Trinken
und du versuchst trotzdem noch ein weiteres Bier zu trinken?
blink.gif

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein das hab ich nicht gehabt, da ich zu viel Alkohol zu mir genommen hab. Das war mir zu der Zeit gar nicht Bewusst.
Es war dir nicht bewusst, obwohl du vorher selbst darauf hingewiesen hast das du mit dem Rad nach Hause fahren möchtest und dann doch weiter getrunken hast?
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Dazu kann ich Sagen das ich mit dem KFZ oder Fahrrad ohne Alkohol unterwegs war. Sonst war ich, zu Fuß unterwegs wen ich was getrunken hab.

Im Nachhinein wird es mir klar, was ich in dieser Nacht 04.08.2020 gemacht hab war Falsch. Für meinen mit Menschen und mich. Mir war nicht bewusst das Fahrradfahren unter Alkoholeinfluss sicher genauso gefährlich ist wie mit dem Auto.
Dazu kann ich nur auf den Beitrag von "Falo" verweisen: Klick
Der GA wird dir niemals glauben dass du nicht auch vorher schon oft oder zumindest öfter gefahren bist. Wenn er deine Glaubwürdigkeit erstmal anzweifelt wird das Ganze ungleich schwerer...
Hier mal eine kleine "Richtschnur" an der sich auch GA orientieren: Fahrten unter Alkohol
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
[..........]

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

19Jahre - 20Jahre, 3× Monat, 4bis5, 0,5l Bier

20Jahre - 22Jahre, 4× Monat, 6× 0,5l Bier

22Jahre- 24Jahre, 2× Monat, 5×0,5l Bier

24 Jahren - 34 Jahren 2× im Jahr 2 Bier

34Jahre - 37Jahre 4×Monate, 6x0,5l
Teilweise jedes Wochenende, in der Arbeitswoche 2×2Bier 0,5l Bier.

Das war nur am Wochenenden wen ich Frei hatte. 22Jahren bis 24Jahren. War auch durch Meine Arbeit bedingt da ich in 4 Schichten gearbeitet habe. Zur gleichen Zeit FS gemacht.Den kommt da zu das ich meine Partnerin mit Kind kennengelernt hab. Da waren ich 23Jahren -24 Jahren, es waren andere Dinge, wichtig als Freunde Party u.s.w.

34Jahren - 37 Jahre

Muss dazu auch sagen, während ich Schreib und nach Dänke. Seh ich eine Staffelung in den 3Jahren 34 bis 37 war das 6 × 0,5l Bier am Wochenende fast jedes. War den bei ein Kumpel untergekommen da ich auswärts noch Wohnte. Mit 35 würde es mehr. Am Wochenende war fast jedes Wochenende 5 Bier 0,5l war manchmal auch mehr. Das kam drauf an wie der Abend so war. Da ich auch in der Stadt Wohnte, hab es genossen jeden zu besuchen. Auch mal 1 Bier zu Trinken...Party, Diskotheken, Kneipen Muste ich nicht Planen konnte da einfach hin. 37Jahren bis 04.08.2019 wurde es noch mehr bald schon jedes Wochenende bis zu 7 Bier den Abend am Wochenende. In der Arbeitswoche war es 1mal bis 2 mal,1 Bier beim Kumpel das war sehr unterschiedlich 2 mal in der Woche 2 Bier am Abend.
Ich verweise auch hier noch einmal auf den Beitrag von "falo". Du hast zwar i-was an den Mengen geändert (was genau habe ich noch nicht gefunden), aber es erklärt keinesfalls deine Trinkfestigkeit bei der TF. Es geht zwar auch darum wie oft du Alk. getrunken hast, aber in erster Linie ist wichtig das der GA erkennen kann das du zu deinem Trinkverhalten im Vorfeld stehst und die Mengen zu einem Anlass nicht beschönigst.
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Ich hab nur mit Freunden getrunken. Es war nur auf Partys, Kneipen, Diskotheken. Den Urlaub hab ich nur zur Erholung genutzt. Allen oder mit Familie praktisch kein Alkohol konsumiert. Das liegt auch an der Vergangenheit meiner Mutter u. ist auch okay.
Deutet die "Vergangenheit deiner Mutter" eine Alk.erkrankung an?
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

19Jahren - 24Jahren
34Jahren - 37Jahren
Zu Beginn hab ich dazu gehören wollen, die Meisten die ich kannte Tranken, so hab ich einfach mitgemacht. Es war Genuss z.b. Kneipen, Diskotheken oder Partys ich hab ne Menge Menschen getroffen mit denen ich mich unterhalten hab und Austauschen konnte. 36Jahren - 37Jahren war es Ähnlich nur mit dem Alkohol wurde es immer Öfter weggehen Party, Kneipen u.s.w Nun war ich unzufrieden mit mir hab ein Weg gesucht, in der Zeit wie es weiter geht mit mir. Das sehe ich Heut ein, das das nicht der richtige Weg ist u. war. Es sind mir die Augen erst jetzt Aufgegangen, da sich in meiner Freizeit auch was Besseres anfangen kann, als so ein Leben weiter zu führen. Hab mich von vielen ehemaligen Freunden abgewandt. Da ich nicht mehr so weiter machen möchte.
Das ist viel zu ungenau. Kannst du die Antworten die du in Frage 9 gegeben hast mal hier hinein packen und etwas näher erklären?
Ich meine bspw. solche Sachen:
Naja es hat Funktioniert bis eine Meldung kam die bis Heute alles dort beeinflusst hat.
Du musst die Frage 9 dafür nicht ganz so ausführlich beantworten, denn die Motive gehören in die Frage 12.
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

34Jahren -37 Jahren
Gab es kritische Hinweise Anderen.
Von meiner Mutter aus Sie hat es als erstes mitbekommen, mein Bruder hat es Angesprochen und ein sehr enger Freund der gar nichts mit Alkohol zu Tun hat. Freund die ich in der Zeit kennengelernt hab haben es nicht so Angesprochen.

Hab es runter gespielt verharmlost. Nach der Tat die ich gemacht hab, bin ich zu mein 3 Bezugspersonen und hab es Erzählt. Ich hab natürlich kein Applaus bekommen. Sie machen mir, alle 3 Mut lassen mich nicht Hängen. Sowas brauch ich auch schön...
Es ist also bereits mind. 3 Leuten aufgefallen das dein Alk.konsum "aus den Fugen" geraten ist. Hmm...
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Bin weniger Leistungsfähig hab ich festgestellt ob auf Arbeit und im Privaten Bereich. Der Antrieb war nicht mehr so da. Hab einige Sachen einfach Vergessen die ich machen wollte Arbeit - Privat meine ich. Auf Arbeit kam ich zwar zu Recht mit den Kollegen u.sw. es ist bis Heut nicht groß aufgefallen. Mir selbst ist es aufgefallen die Veränderung. Das ich Zahlen Dreher habe u.s.w. deswegen bin ich als Vorarbeiter vor 2Jahren zurück getreten. Da es so gar zu ein Gespräch kam mit meinem Vorgesetzten Wegen einer kleinen Fehlentscheidung. Meine Mutter ist es aufgefallen wen wir im Garten waren, da wir beide ein Garten bewirtschaften.
....und das o. manifestiert das Ganze.
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel
wie oft?

Ja ich Trink, Heute Kontrolliert. Maximal 1Bier 0,5l, zu besonderen Anlässen, die gibt es bei mir, auf Jahr gesehen 3× wen überhaupt. Weihnachts Feier im Sommer bei einer Veranstaltung die bei uns 1 mal im Jahr ist. Mein eigener Geburtstag vielleicht. Bin aber Heute bei einem Punkt angekommen das ich es ganz zu lassen. Da ich einfach kein Bier mehr sehen kann. Es Reicht mir schon auf Arbeit die Kisten zu Bedrucken.
Ähm, und was ist hiermit?
Konsum

Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 1- 2 x Woche, 1-2 Bier
:smiley2204:

Fortsetzung und Fazit folgen....
 

Schuetze

Benutzer
Hallo Nancy
Danke für die umfangreichen Hinweis, und hier meine Überarbeitung.

Konsum

Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: jeden 3Monat, 1 Bier 0.33l
Momentan 01.04.2020 halte ich es auf 0 geht auch so. Hab eingesehen das Alkohol mir nichts Bringt, das es mir so besser geht Körperlich, Geistliche.

Also wolltest du das Rad so oder so wieder mitnehmen?

Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken könnte, da ich es stehen sehen hab und mir gedacht hab es mit zu nehmen im Rausch.

Haben die Fahrräder nicht da beim Dart Club stehen lassen, wir sind zu Fuß mit den Fahrrädern zur Kneipe, da haben wir sie stehen lassen. Beides liegt auf einem weg. So war es auch auf dem Heimweg auch.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Anfangs habe ich ja noch das Fahrrad geschoben, und nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich mich besser gefühlt hab und fahren könnt. Erst später bemerkte ich was für Gleichgewichtsprobleme ich beim Fahren hatte. Die Polizisten erzählten mir später ich wäre extreme Schlangenlinien gefahren.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Dazu kann ich Sagen das ich mit dem KFZ grundsätzlich 0 Alkohol. Mit dem Fahrrad war mir das nicht so bewusst zu der Zeit. 2Mal mit dem Fahrrad das war zum Altstadt Fest. Sonst war ich, zu Fuß unterwegs wen ich was getrunken hab.

Hab meine Akte gesehen vom Rechtsanwalt
Da wird ein Vorfall den ich 2016 hatte mit aufgelistet. Da wurde mir vorgeworfen das ich Alkoholisiert gefahren bin dem war wirklich so nicht gewesen. Konnte ich auch beweisen wurde auch alles gegen mich eingestellt.

Meine Frage kann das Einfluss auf diese Frage 7 haben oder allgemein?

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Vor 3 Jahren 2016 hatte es angefangen das meinen Konsum zugenommen hat. Durch viele Ereignisse mit den ich Überfordert war. Anfangs habe ich am Wochenende 2 bis 3 Bier getrunken.
Bin 2017 in die Stadt gezogen. Da habe ich neue Freunde kennengelernt. Hab wenn es ging mich getroffen mit ihnen am Wochenende und Alkohol getrunken. In den letzten zwei Jahren wurde der Konsum höhe. Das ist mir jetzt auch bewusst geworden. In der Zeit stieg mein Alkoholkonsum um ein Vielfaches. Hinzu habe ich in dieser Zeit versteckt unter der Woche getrunken. 20 19 war der Höhepunkt meines trinkt Verhaltens.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

34Jahre - Ende 37Jahren 4× im Monat, 6x0,5l konsumiert
Teilweise dann jedes Wochenende, in der Arbeitswoche ca 2 Bier 0,5l.
Ich selbst habe einen Anstieg mit den 3Jahren Festgestellt. Habe hin und wieder mal bei einem Kumpel übernachtet da ich zu dieser Zeit noch auswärts Wohnte und somit auch am Wochenende mehr konsumiert wurde an Alkohol. Das kam drauf an wie die Abende so waren. Ab dem Jahr 2018 bin ich in die Stadt zugezogen, und somit war man zur Partys, Diskotheken, Bars und treffen öfters verabredet. Wobei das dann zu einem unkontrollierten Trinken wurde und mir selbst es nicht so Bewusst war.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Ich hab nur mit Freunden getrunken. Es war nur auf Partys, Kneipen, Diskotheken. Den Urlaub hab ich nur zur Erholung genutzt. Allein oder mit Familie praktisch kein Alkohol konsumiert.

Das war ein Schreib Fehler...

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Mit 19Jahren hatte sich so einiges bewegt in meinem Leben. Lehre hab ich begonnen, neue Freunde kennengelernt mit den man auch Weg gehen konnte. Diskotheken, Partys meine ich. Hab da auch Alkohol konsumiert, das war auch Okay für mich. Rede da nur vom Wochenende glaub das waren 3 mal im Monat. Wobei es 3 x 0,5l Bier getrunken wurden. Das ging so 3 einhalb Jahre mit diesen treffen. Danach trennten sich langsam die Wege,wie das halt so im Leben ist, da die Lehre zu ende war . Den ein oder anderen Treffe ich durch Zufall mal hin und wieder. Sind ja alle Älter geworden. Bis dahin war Alkohol für mich nur ein Genussmittel . Alkohol hatte keine Bedeutung für mich zur dieser Zeit. Mit 22 Jahren hab ich meine erste Arbeit aufgenommen, die ich bis heute ausübe. Dann lernte ich meine damalige Partnerin, mit etwa 24Jahren kennen. Bis dahin war alles okay und hatte auch kein Problem mit dem Alkohol bzw kein verlangen. Zu diesem Zeitpunkt war meine Partnerin in anderen Umständen. In der Zeit war das mir Wichtig für uns da zu sein. Familien Planung u.s.w. Freunde waren an 2. Stelle gerutscht, Party gab es gar keine mehr da unsere kleine Familie mir sehr viel halt gab.Man hatte sich so einiges in den 10Jahren Aufgebaut. In dieser Zeit kam es für mich nicht in Frage und vor allem hatte ich auch kein Bedürfnis nach Alkohol zumal ich für mein persönliches Leben es nicht in Betracht gezogen habe. Nach dem wir unser Haus fertig gestellt hatten fing unser Verhältnis an zu bröckeln. Mehr und mehr sind wir immer aneinander geraten und kamen dann zu dem Entschluss sich zu trennen. Danach war alles anders für mich und ich kam damit nicht zu recht. In den 10Jahren gab es nur dann Alkohol zu bestimmten Anlässen sowie Geburtstage, Ostern, Weihnachten u.s.w. Das war alles noch im Rahmen. Hab nach der Trennung das Haus 2Jahre alleine bewirtschaftet. In der Zeit hab ich auch gemerkt das ich mich verändert habe, durch die ganzen Probleme die auf mich zu kamen. Hab des Öfteren Freunde aufgesucht und trank zu diesem Zeitpunkt mindestens 2Bier 0,5l. Manchmal bis 3 Bier dann bin ich einfach dar geblieben zur Übernachtung.Das war am häufigsten Wochenende. Mit etwa 35 Jahren bin ich in die Stadt gezogen und neue Freunde kennengelernt. Bin mit denen dann auch weg gegangen sowie Diskotheken, Kneipen, Partys und es wurde Alkohol Konsumiert 6x 0,5 l Bier am Wochenende, in der Woche hab ich mich nicht dazu hinreißen lassen da ich zu Arbeit fahren musste. Der Konsum nahm zu in der Zeit, hab ich selbst mitbekommen, aber es wohl nicht für wahr haben wollen bzw nicht sehen wollen. Neben bei war ich an der Börse mit der überwiegenden Summe vom Verkauf des Hauses. Naja es hat Funktioniert bis eine Meldung kam die bis Heute alles beeinflusst hat was danach kam und ich mehr und mehr abrutschte. Ich selbst hatte schwer damit zu tun und musste mich irgendwie damit auseinandersetzen. Ich selbst habe mein Posten als Vorarbeiter abgegeben, da ich gemerkt habe ,ich bin diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen und dementsprechend auch Fehlentscheidungen traf. Dann hab ich es so übertrieben an den Abend ,mit dem Alkohol vom 04.08.2019, das ich die Regel brach und nicht mehr ich selbst war.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel
wie oft?

Bin seit Anfang April bei einem Punkt angekommen, das ich ganz auf Alkohol verzichten möchte. Da ich einfach kein Bier mehr sehen kann. Es Reicht mir schon auf Arbeit die Kisten zu Bedrucken und ich mich dadurch nur in Schwierigkeiten gebracht habe.
 
Oben