Vorgegebene Frist der Führerschein stelle zu kurz?

str1ker

Benutzer
Nabend zusammen und zwar besteht mir demnächst meine MPU bevor die ich bei der Avus in düsseldorf machen werde, jetzt habe ich eine Frage und zwar habe ich am 12.09.2020 jetzt meine Zahlungsaufforderung von der Avus Düsseldorf erhalten.
Die vorgegebene frist zur Vorlage des Gutachtens ist bis zum 5.10.2020
Ist das überhaupt machbar das ist so eine Sache die mir relativ kopfschmerzen macht :eek:
Geld habe ich bereits heute an die Avus bezahlt.
Schönen abend noch :) !

P.S. Sorry falls ich das ins falsche Forum eingestellt habe.
 

mako24

Benutzer
Hi str1ker,
Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bin selber Frischling
Ich werde meine MPU auch bei der AVUS Düsseldorf machen, wenn du Lust hast, kannst du ja mal deine Erfahrungen mit denen mitteilen...
Auf jeden Fall würde mich interessieren, wie lange es gedauert hat, bis du einen Termin bekommen hast.
Gruß
 

str1ker

Benutzer
Ich werde meine MPU auch bei der AVUS Düsseldorf machen, wenn du Lust hast, kannst du ja mal deine Erfahrungen mit denen mitteilen...
Kann ich gerne machen :) du machst die MPU wegen Alkohol ne ?

Auf jeden Fall würde mich interessieren, wie lange es gedauert hat, bis du einen Termin bekommen hast.
Also mit der Zahlungsaufforderung ging ziemlich fix , die Führerscheinstelle hat am 8.9. meine Akte zu denen geschickt und habe direkt am 12.9. noch die Zahlungsaufforderung bekommen , hoffe nur das haut mit der first von der führerscheinstelle hin, werde morgen mal meinen VP anrufen mit dem ich die vorbereitung mache ,wenn ich bis dahin keine Info habe hier aus dem Forum :D
weil bis zum 5.10.2020 scheint mir irgendwie nicht machbar wenn ich schon dann nach der MPU 10-12 Tage drauf warten muss.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
vielleicht solltest erstmal auch sagen wegen was mpu und wann die auffälligkeit etc war. wenn die frist zur vorlage am 5.10 ist....wirds wohl nix. in der regel braucht mpi 3 wochen um das gutachten zu erstellen....da müsstest ja morgen mpu haben oder so...
 

str1ker

Benutzer
vielleicht solltest erstmal auch sagen wegen was mpu und wann die auffälligkeit etc war. wenn die frist zur vorlage am 5.10 ist....wirds wohl nix. in der regel braucht mpi 3 wochen um das gutachten zu erstellen....da müsstest ja morgen mpu haben oder so...
Ich muss die MPU wegen drogen im straßenverkehr machen und wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis
1. Auffälligkeit war im jahr 2012 Drogen
2. auffälligkeit war dann im jahr 2014 wegen fahren ohne Führerschein und unter drogeneinfluss
und jetzt hatte ich am 24.8.20 meine Wiedererteilung beantragt mir macht das auch enorme kopfschmerzen , da muss dann bei der frist irgendwas schiefgelaufen sein...
 
A

arcr11

Gast
Ich muss die MPU wegen drogen im straßenverkehr machen und wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis
1. Auffälligkeit war im jahr 2012 Drogen
2. auffälligkeit war dann im jahr 2014 wegen fahren ohne Führerschein und unter drogeneinfluss
und jetzt hatte ich am 24.8.20 meine Wiedererteilung beantragt mir macht das auch enorme kopfschmerzen , da muss dann bei der frist irgendwas schiefgelaufen sein...
Nö. Das sind gängige fristen und gängige Vorgehensweisen der fsst usw..

Vor Dienstag wird die Zahlung in deren System nicht verbucht sein, eher Mittwoch. Dauert alles seine Zeit.

Also Dienstag oder Mittwoch anrufen, Termin machen, bestätigen lassen und bei der fsst angeben.

Weiterhin hat der grund für die mpu nichts mit irgendwelchen fristen zu tun.
 

str1ker

Benutzer
Ok , dann werde ich am Dienstag bei der Avus anrufen und nachhaken und dann melde ich mich nochmal bei dem Sachbearbeiter von der Fsst und gebe dem meinen Termin wann ich die MPU habe ? und wenn der nach der frist ist dann kriege ich eine verlängerung dieser frist?
 
A

arcr11

Gast
Kommt immer drauf an. Jede fsst tickt da anders. Für gewöhnlich sollte soetwas aber kein Problem sein.
Für die Verzögerung kannst du ja selbst nichts, voraus gesetzt, du hast dich direkt darum gekümmert etc..
Anrufen kannst du, aber reiche den Termin schriftlich ein. Am besten eine Bestätigung seitens avus besorgen.



Im Normalfall kriegt man einen Termin zeitnah. Solltest eigentlich auch Infos dazu von der avus erhalten haben?
 

str1ker

Benutzer
Im Normalfall kriegt man einen Termin zeitnah. Solltest eigentlich auch Infos dazu von der avus erhalten haben?
Ich habe diese Woche das schreiben bekommen das meine akte an die Avus gegangen ist und gestern habe ich von der avus post bekommen mit der Zahlungsaufforderung die ich natürlich heute direkt überwiesen habe, wonach die mir erst nach Zahlungseingang einen Termin zuweisen können. und da stand dann auch die frist der führerscheinstelle bis zum 5.10 , was meiner meinung nach echt wenig ist zu Zeiten von corona etc.alleine schon wenn ich bedenke das die meine Probe nach der MPU ins labor schicken dann erst ,wenn das ergebnis da ist mein Gutachten aufsetzen können was ja dann auch schonmal locker 10 Tage dauern kann...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Solange die FS-Akte nicht wieder bei der FSSt. ist, wird diese eher nichts unternehmen...

Auf Deutsch:
Das MPI sendet die Akte ja gleichzeitig mit dem Gutachten zurück (Gutachten an den Probanden, Akte an die Behörde). Solange die Akte noch beim MPI ist, "weiß" die Behörde somit dass das Gutachten noch nicht erstellt wurde. Natürlich kann man seinen SB zus. anrufen und ihm mitteilen dass es mit der Gutachtenabgabe wohl etwas länger dauern wird, idR dürfte dies aber kein Problem sein (Fristverlängerung).


@str1ker
Du hast Abstinenznachweise für deine MPU?
 

str1ker

Benutzer
@str1ker
Du hast Abstinenznachweise für deine MPU?
@Nancy Ja die habe ich alle 1 Jahr + ein Jahr VP.
Also meinst du sollte es kein Problem sein ?
Weil in dem schreiben von der Avus steht drin " Bitte beachten sie dabei die von der Fahrerlaubnisbehörde festgelegte Frist zur Vorlage des Gutachtens bis zum 05.10.2020!"
und meines erachtens ist das dann gar nicht machbar die vorgeschriebene frist das verwirrt mich echt und verunsichert mich total :/
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Frist von der Behörde ist extrem kurz ausgefallen, das wissen die Behördis selbst und rechnen vermutlich gar nicht mit einer fristgerechten Abgabe. Auch die Avus kennt den Termin und hat darum schnell reagiert. Wenn du den MPU-Termin recht zügig nach Zahlungseingang bekommst (und davon gehe ich jetzt mal aus), könnte es noch hinkommen dass du das Fristende nicht so weit überschreitest. Und so schnell reagiert die Behörde dann auch wieder nicht, zumal -wie bereits geschrieben- die Akte dann noch gar nicht zurück ist. Also erstmal ruhig Blut...
 
A

arcr11

Gast
Wenn du den MPU-Termin recht zügig nach Zahlungseingang bekommst (und davon gehe ich jetzt mal aus)
Eben. Der mpi vergibt grundsätzlich sehr zeitnah Termine.
Würdest du die Frist nicht einhalten können, weil du dir Zeit lässt, wäre es was anderes.
Dann bliebe dir nichts anderes ( aus sinnvoller Sicht) den Antrag zurück zu ziehen und dann später neu zu stellen.
 

str1ker

Benutzer
@Nancy vielen dank für deine Zeit! Ich möchte halt nicht das dass wegen sowas scheitert ich werde mich morgen erstmal mit der avus in Verbindung setzen habe die Überweisung heute extra bei Echtzeitüberweisung weg geschickt damit die morgen das geld direkt verzeichnen können :)
Ob die dann auch meinen das ich das einhalten kann... und wenn ich dann mich mit denen in Verbindung gesetzt habe dann werde ich mal den zuständigen Sachbearbeiter kontaktieren,damit ich mir da bloss nichts nachsagen lassen kann...
 
Oben