Vorstellung und MPU wegen Cannabis

DennisNRW

Neuer Benutzer
Einen schönen guten Abend wünsche ich euch allen.
So langsam denk ich mal wird es Zeit das ich mich auch mal vorstelle.

Kurzform:
Geschlecht: männlich
Alter: 42

Was ist passiert?
Drogensorte: THC
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): täglisch 2-3joints
Blutwerte: 12ng aktiv / 164ng CooH
Schnelltest: Verweigert
Blutprobe: positiv auf THC
Bundesland: NRW

Ich bin am 26.09.2021 mittags von der Polizei angehalten worden. Nicht nur die Bundestagswahl ging daneben sondern auch die nächsten 14monate wurden zu einen Problem den es ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Nach über 22Jahren ist der Führerschein weg. Klar erst will man es nicht war haben und denkt okay 1 Monat Fahrverbot, 500€ Strafe und 2 Punkte in Flensburg. Da kannst du mit Leben.
Aber wie wir ja alle wissen bleibt es nicht dabei. Anfang November kam dann der berühmte Gelbe Brief der dann Gewissheit brachte. Bis zum 10.01.22 positive MPU oder der Führerschein wird entzogen. Alternative, freiwillig drauf verzichten. Habe dann am 10.01.22 freiwillig bei der Führerscheinstelle den Lappen abgegeben, die ca. 180€ kannst du jetzt besser gebrauchen. Da ich mich bis dahin schon etwas eingelesen habe und einige kostenlose Beratungsgespräche bei MPU vorbereiter gehabt habe wusste ich das ich bei meinen Werten nicht um 12 Monate pinkel drum herum komme. So habe ich vom 15.01.21 bis 14.01.22 insgesamt 6mal Urin beim TÜV-Nord abgegeben. Was ehrlich gesagt nicht einfach für mich war, ich habe Probleme wenn jemand dabei ist zu Pinkeln...
Haarprobe war keine Alternative weil da oben nix mehr ist was man nehmen könnte da Glatze. Habe mir sehr viele Videos bei YT angeschaut, wo ich jetzt sage die Zeit hätte ich mir sparen können da dass zu 99% nur Werbung ist. So habe ich dann ab Juni 21 wöchentliche Sitzungen bei einen Verkehrspsychologen gehabt. Insgesamt So an die 20 Stunden. Die mir nicht nur was den Führerschein betrifft geholfen hat sondern auch im privaten.
Ende November 21 habe ich dann die Neuerteilung für den Führerschein beantragt. Die Dame war da sehr angetan weil ich direkt alles dabei gehabt habe wie zb erste Hilfe, Sehtest, Passfoto usw. Konnte Ihr auch direkt sagen wo ich die MPU machen werde, TÜV-Nord in Wuppertal. Eine Woche später natürlich der Brief das ich MPU machen muss usw und die bis zum 02.03.23 abzugeben habe.
Pünktlich zu Weihnachten am 24.12.22 ist die Rechnung vom TÜV eingetroffen. Direkt an Weihnachten noch bezahlt So das ich am 31.12.22 post gehabt habe das ich doch bitte am 10.02.23 um 10Uhr zur MPU kommen soll.
Selbstverständlich haben die Stadtwerke an dem Tag gestreikt...
Zu Fuß? Keine Alternative da ca. 25km. Also am Abend vorher schon das Taxi reserviert was mich um 8uhr abgeholt hat. So war ich um kurz nach 9Uhr dort und hatte bamel ohne Ende.
Erst alles ausfüllen und dann als erstes zum Reaktionstest. Als ich mit dem fertig war wusste ich warum man die MPU auch Idiotentest nennt ;)
Dann natürlich wieder warten. Die Gutachterin kommt im Warteraum und holt mich ab. Sie war mir direkt sympathisch. Eine super liebe Frau in meinen alter. Ganz locker erst mit smalltalk angefangen und dann die ersten Fragen gestellt. Sie hat mich ein paar mal unterbrochen und drum gebeten mal kurz Pause zu machen da sie mit dem Schreiben nicht wirklich mehr hinter kommt und ich ihr schon fragen beantworte die auf ihrer fragenliste erst später kommen.
Nach gefühlt 20min stand sie auf und sagte mir das sie in keinsterweise irgendwelche Bedenken habe und sie mir wenn der Artz sein Ok gibt ein positives Gutachten ausstellen werde. Wenn ich ehrlich bin ich hätte vor Freude heulen können.
Beim Arzt selber war ich nach ein paar Minuten fertig und bin mit Ihm pinkeln gegangen. Da ich mir morgens beim aufstehen nenn Knoten unten rum rein gemacht habe ging dieses ohne Probleme.
Um kurz nach 12Uhr war ich dann fertig und habe mir ein Taxi genommen und habe mich Heim fahren lassen.
Letzten Freitag war dann auch das positive Gutachten im Briefkasten. Montag habe ich direkt bei der Führerscheinstelle angerufen und nachgefragt ob meine Akte wieder zurück ist, leider war sie es noch nicht. Gestern Nachmittag klingelte dann mein Handy und die Dame von der Führerscheinstelle sagte mir das die Akte nun da sei und ob ich morgen um 9Uhr Zeit habe ihr mein Gutachzu bringen. Natürlich habe ich Zeit gehabt. Bin heute morgen dann von meinen Vater zur Führerscheinstelle gefahren worden und habe direkt meinen Vorläufigen Führerschein bekommen und bin seit 9.30uhr wieder stolzer Besitzer eines Führerscheines.

Nun zu den Kosten:
Bußgeld und Blutprobe: 630€
Verkehrspsychologe: ca. 1200€ (60€ pro 45min)
Erste Hilfe/Sehtest/Bilder: 45€
Akteneinsicht: 16€ (inklusive Kopien)
Beantragung Neuerteilung: ca. 150€
Drogentest: 630€
MPU: 835€
Führerschein Erteilung: 83€

Mein Gutachten habe ich als PDF diesen Beitrag eingefügt.

Ich kann jeden nur raten sich gut auf die MPU vorzubereiten. Ist man gut vorbereitet und vor allem sieht man seine Fehler ein wird die MPU eigentlich ein Kinderspiel. Ich habe hier forum sehr viele Beiträge durchgelesen und kann nur sagen hört auf die Leute wenn sie euch Tipps geben.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps die ich mir hier geholt habe.

Thread in das passende Unterforum verschoben. *Nancy*
 

Anhänge

  • Gutachten MPU.pdf
    4,6 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nicht nur die Bundestagswahl ging daneben
Hier musste ich schmunzeln und bin da völlig bei dir ... die schlechteste Regierung aller Zeiten wurde gewählt.

Toll das du es geschafft hast, mit Fleiß und sicherlich viel Ehrgeiz ... meinen herzlichen Glückwunsch :smiley711:
Achte darauf, dass es so bleibt.;)
 
Oben