Was würdet ihr denn empfehlen...

Halgadom85

Neuer Benutzer
Guten Abend. Ich habe am Montag meine Mpu. Habe aber keine "Fachliche" Vorbereitung. Ich habe mich über eine Facebookgruppe und das Forum hier Vorbereitet. Gibt es hier vielleicht Leute, die auch ohne "Fachliche" Vorbereitung in die Mpu gegangen sind und gefragt wurden "wieso sie keine Fachliche Vorbereitung" gemacht haben? Wenn ja was habt ihr da geantwortet? Liebe Grüße
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Ich habe das gemacht. Ich habe geantwortet, dass ich mich dennoch gut vorbereitet fühle, viel Zeit in die Aufarbeitung investiert habe und ich so oder so eher autodidaktisch veranlagt bin.

Die GA hatte nix zu beanstanden.
 

Halgadom85

Neuer Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort.
Ob der/dem GA etwas zu beanstanden hätte, wenn ich sagen würde :"Ich bin hier um mich zu reflektieren.Ich wollte nicht etwas auswendig lernen und das hier erzählen.Es geht um mich und meine Geschichte kenne ich am besten."
 

HRX64

Neuer Benutzer
ich kann mir vorstellen das es deutlich schwieriger ist ohne Vorbereitung ist, nicht für einen selbst sondern f+r den Gutachter.

Warum?
Also aus meiner Sicht hätte ich die MPU auch ohne Vorbereitung geschafft, da ich sehr reflektiert bin/ war.
Ich habe diesen Kurs nur gemacht, damit der Gutachter etwas schriftliches in der Hand hat das ich mich mit der Thematik auseinander gesetzt habe.

Dennoch wünsch ich dir viel Glück, Schlaf dich aus und sei nicht nervös oder aufgeregt (ich weiß ist schwierig).

gruß
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Dem würde ich definitiv widersprechen. Wenn man gut genug vorbereitet ist, spielt es keine Rolle, ob man einen VP besucht hat.

Meine GA war sogar ziemlich angetan vom Forum hier, geholfen hat auch zu erzählen, dass ich mittlerweile selber Hilfestellung für andere gebe - das hat sie sehr positiv aufgenommen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Warum setzt du fachliche Vorbereitung mit "auswendig lernen" gleich? :smiley2204:
 

Andr3as

Stamm-User
Guten Morgen.
Ich glaube du machst dir einen zu großen Kopf was die Art der Vorbereitung angeht.
Auswendig gelernte Texte erkennt der Gutachter sofort und auch ob du vorbereitet bist (soll heißen dich mit deine Geschichte auseinandergesetzt hast) oder nicht.
Wenn du den für deinen Fall bezogen Fragebogen schlüssig ausfüllen kannst, dann wirst du auch die MPU bestehen.
Unabhängig bei wem oder mit wem du dich vorbereitet hast.
Anmerkung: natürlich müssen die restlichen Rahmenbedingungen auch stimmen.

Ich drück dir auf jeden Fall schon mal die Daumen für deine MPU
 

Kill

Stamm-User
Naja, ich persönlich werde auch keine Beratung in Anspruch nehmen - ich war nämlich bei einer und der hat sich mein Gutachten durchgelesen und gesagt, dass er mir nicht mehr helfen könne...

Mein Gutachten war wirklich gut aber das habe ich vorwiegend diesem Forum hier zu verdanken. Also sich tatsächlich mit seinem Problem auseinanderzusetzen habe ich hier "gelernt"... Natürlich ist das Forum hier nicht "der MPU Knacker", aber mit 100%iger Sicherheit gleichzusetzen mit einem 1000€ Kurs....

Irgendjemand hat hier geschrieben, dass er Autodidakt ist und so sehe ich das auch. Hier im Forum gibt's ALLE Informationen die eine positive MPU vorraussetzen, also der Stein kommt hier ins Rollen um sich mit der "bis dato nicht erkannten Problematik" auseinanderzusetzen... In Kursen ist man nicht so motiviert sondern arbeitet nur Sachen ab, keine Ahnung ob das nachhaltig zum gewünschten Ergebnis führen kann, ich denke nicht... Also ein Kurs kann natürlich zum Erfolg führen, aber die Nachhaltigkeit stelle ich da etwas in Frage...

Das Forum war für mich wirklich ein großer Schritt in die richtige Richtung und jeder der seinen Fehler erkannt hat und Einsicht zeigt, der kommt mit diesem Forum hier auf jeden Fall durch die MPU.
 
Oben