Welche Einsicht hat die MPU stelle?

Leo1199

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin seit etwa acht Jahren drogenfrei. Damals hatte ich eine Anzeige erhalten, weil ich Gras und Speed gekauft hatte. Diese Anzeige wurde jedoch fallengelassen. Kürzlich habe ich einen Abstinenznachweis begonnen und möchte mich bereits jetzt auf die MPU vorbereiten.

Ich habe außerdem einen Auszug aus dem FAER beantragt. Dort steht lediglich „Neigung zu Rauschgift“. Nun frage ich mich, ob die MPU-Stelle überhaupt genaue Informationen darüber hat, welche Substanzen ich damals konsumiert habe. Falls sie das nicht wissen, wäre ich am Überlegen, nur den Konsum von Cannabis anzugeben, da das die Sache möglicherweise vereinfachen könnte. Oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Ein paar Worte zu mir: Ich bin Anfang 30 und habe seit Jahren keinerlei Kontakt mehr zu Drogen. Meine Verlobte ist schwanger, und ich werde noch dieses Jahr Vater. Ich habe einen guten Job, einen stabilen Freundeskreis, mache regelmäßig Sport, ernähre mich gesund und stehe mitten im Leben. In den letzten acht Jahren habe ich mein Leben komplett verändert.

Mir ist bewusst, dass Ehrlichkeit bei der MPU der beste Weg ist. Trotzdem möchte ich den Prozess möglichst schnell und einfach hinter mich bringen.

Am besten beantragst du Einsicht in deine Führerscheinakte bei der Führerscheinstelle. Dort könnte es durchaus noch drin stehen. Falls du eine MPU machen musst, wäre es auch gut wenn du vorher reinschaust, denn da steht alles drin, was der Gutachter am Tag der MPU auch über dich weiß. Je nach Bundesland kannst du dir alles kopieren lassen, abfotografieren oder abschreiben. Ich habe damals eine Kopie bekommen von meiner Akte.

Mfg

Zurück
Oben