Widmark Formel Berechnung.

Moreno

Benutzer
Hallo, ist diese Rechnung in Ordnung oder liege ich da falsch ?

Ich wiege um die 65 Kilo
Bin 22 Jahre alt
1,74 Groß.

2 Bier a 0,33l 5,1% Das erste Bier um 18:00 Uhr das zweite um 19:00 Uhr.

Meine Rechnungen ergaben einen Alkoholgram wert von 26.4 g, der Promille wert liegt bei 0,39 ab 24 Uhr wäre man wieder nüchtern.

Geht diese Rechnung auch oder habe ich mich da vertan ?

Danke schon mal im Voraus für die antwoten.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moreno,

ich rechne eher nicht mit der Widmarkformel, aber mein Kollege Max kann die im Schlaf... :smiley894:
Evtl. schaut er mal hier rein...:smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Was willst du bei zwei Bier mit einer Widmarkformel bezwecken, der Aufwand lohnt sich doch gar nicht. ?!

2 Bier a 0,33l 5,1% Das erste Bier um 18:00 Uhr das zweite um 19:00 Uhr.
Die zwei Bier ergeben 3,3 TE ... der Alkoholabbau beträgt im Minimalmaß 0,1‰ pro TE und Stunde. Du wärst somit hochgerechnet nach 4 Stunden wieder absolut fahrtauglich.

Dennoch .....

Trinkmengenberechnung

Widmark-Formel


c = A / (p * r)

c = Alkoholkonzentration in Promille
A = Aufgenommene Alkoholmenge in Gramm (siehe Alkoholmengenformel)
p = Körpergewicht in Kilogramm
r = Reduktionsfaktor (0,7 bei Männern und 0,6 bei Frauen)

Da Alkohol wasserlöslich ist, kann er sich nur mit dem Wasseranteil des Körpers vermischen.
Der Reduktionsfaktor reduziert das Körpergewicht zu diesem Zweck auf die Wassermenge, die laut Widmark bei Männern 70 Prozent und bei Frauen 60 Prozent beträgt.
Die effektive Alkoholmenge wird mit der Alkoholmengenformel berechnet.

Alkoholmengenformel

A = m * Vol%/100 * s * rp

A = Aufgenommene Alkoholmenge in Gramm
m = Getrunkene Menge in Milliliter
s = Spezifisches Gewicht von Alkohol (0,8 g/cm³)
rp = Resorptionsdefizit (0,8)

Beim Resorptionsdefizit (Aufnahmeverlust) handelt es sich um eine Konstante, die angibt, wie viel Alkohol von der getrunkenen Alkoholmenge im Körper aufgenommen wurde, da Alkohol nach der Aufnahme teilweise wieder ausgeschieden wird durch Atmung, Transpiration und Verdauung.
Dieser Verlust beträgt zwischen 10% und 30%, also im Durchschnitt 20%, daher rp=0,8.

Alkohol-Abbau

Im Schnitt baut der Körper 0,1 Promille pro Stunde ab.
Der Abbau beginnt nicht sofort, sondern erst nach einem Zeitraum von 15 Minuten bis 2 Stunden.
Diesen Zeitraum von der Aufnahme des Alkohols bis zur vollständigen Aufnahme aus dem Verdauungstrakt in den Blutkreislauf bezeichnet man auch als Resorptions- bzw. Anflutungsphase.

Mit diesen Angaben ist es nun möglich, eine Anwendung zu realisieren, die es ermöglicht, jederzeit die aktuelle Blutalkohol-Konzentration auf Basis der Widmark-Formel zu errechnen.
 

Moreno

Benutzer
Ich möchte bei meiner MPU auf kontrolliertes trinken gehen, sollte man sich da nicht ein wenig auskennen mit der Widmark Formel oder reicht es wenn man mit einem Promille Rechner sich alles ausrechnet und es so beim Gespräch angibt ?

Ich möchte dem GA zeigen das ich mich auch mit dem Thema Alkohol auseinandergesetzt habe, da ich auch ne TF hatte mit 1,1 Promille.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich möchte bei meiner MPU auf kontrolliertes trinken gehen, sollte man sich da nicht ein wenig auskennen mit der Widmark Formel oder reicht es wenn man mit einem Promille Rechner sich alles ausrechnet und es so beim Gespräch angibt ?
Die Widmark-Formel brauchst du mit Sicherheit nicht, ich war auch mit KT bei meiner MPU.
Aber wieso musst du mit 1,1 ‰ zu einer MPU ... bist du Wiederholungstäter ??

Kleine Alkohollehre zur BAK Berechnung ... wenn du dass sinngemäß im Kopf hast, bist du schon sehr gut vorbereitet.
 

gary

Benutzer
Ich möchte bei meiner MPU auf kontrolliertes trinken gehen, sollte man sich da nicht ein wenig auskennen mit der Widmark Formel oder reicht es wenn man mit einem Promille Rechner sich alles ausrechnet und es so beim Gespräch angibt ?

Ich möchte dem GA zeigen das ich mich auch mit dem Thema Alkohol auseinandergesetzt habe, da ich auch ne TF hatte mit 1,1 Promille.
Ich würde dir empfehlen, die Widmark Formel in petto zu haben. Manche MPI fragen das tatsächlich ab. Es kann dir passieren , dass im Fragebogen vor der eigentlichen Untersuchung die Frage auftaucht:
„ Ein Mann mit 80 kg hat 4 Bier a 0,5 l mit 5 % Prozent Alkohol um 15:00 Uhr getrunken, wann ist er wieder nüchtern ?“
Als KTler empfliehlt es sich immer, mit einem guten Grundwissen anzutreten.
 

IbkE

Benutzer
„ Ein Mann mit 80 kg hat 4 Bier a 0,5 l mit 5 % Prozent Alkohol um 15:00 Uhr getrunken, wann ist er wieder nüchtern ?“
Als KTler empfliehlt es sich immer, mit einem guten Grundwissen anzutreten.

Genau diese Frage hatte ich letzte Woche auch auf dem Fragebogen bei der MPU.

Hab ich voll verhauen...hab 10 Stunden geschrieben.

:smiley2204:

Egal.......wenn der 80 kg schwere Mann 10 Stunden wartet, bevor er wieder ins Auto steigt, ist er auf der sicheren Seite :cool:
 

Moreno

Benutzer
Aber wieso musst du mit 1,1 ‰ zu einer MPU ... bist du Wiederholungstäter ??

Ich muss nicht wegen der TF zur MPU ich stelle mich aber mal darauf ein das fragen zur TF kommen und wie ich heute eben mit Alkohol umgehe damals habe ich oft wegen meinem mangelnden Selbstbewusstsein Alkohol getrunken um mich selber zu pushen ich habe mich auch immer relativ mit ziehen lassen von damaligen Freunden. Ich habe eine verkehrsrechtliche MPU.

Lg
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich würde dir empfehlen, die Widmark Formel in petto zu haben. Manche MPI fragen das tatsächlich ab.
Nenne mir mal bitte diese "Manche MPI" !!!
Völliger Schwachsinn ... niemand braucht diese, ansich schon wissenschaftliche Formeln, im Kopf zu haben ... geschweige denn auch noch im Kopf auszurechnen.
Die bereits erwähnte Formel (Kleine Alkohollehre zur BAK Berechnung) ... reicht vollkommen aus und ist auch kopfmäßig leicht zu errechnen.

Als KTler empfliehlt es sich immer, mit einem guten Grundwissen anzutreten.
OK, und die Widmark-Formel gehört jetzt zum Grundwissen. :smiley2204:

Macht mir den "Moreno" bloß nicht verrückt. :zwinker0004:
 

gary

Benutzer
Nenne mir mal bitte diese "Manche MPI" !!!
Völliger Schwachsinn ... niemand braucht diese, ansich schon wissenschaftliche Formeln, im Kopf zu haben ... geschweige denn auch noch im Kopf auszurechnen.
Die bereits erwähnte Formel (Kleine Alkohollehre zur BAK Berechnung) ... reicht vollkommen aus und ist auch kopfmäßig leicht zu errechnen.
Also zunächst solltest du mal als Super-Moderator deinen Ton überdenken :confused:
Ich habe nur gesagt, dass man mit einer Frage zum Alkoholabbau rechnen muss. Wie man das macht, sei jedem selbst überlassen...
Wenn du die Widmark Formel als wissenschaftlich bezeichnest, ist das dein Ding. Objektiv betrachtet ist sie nicht schwerer als die kleine Alkohollehre.
„ Ein Mann mit 80 kg hat 4 Bier a 0,5 l mit 5 % Prozent Alkohol um 15:00 Uhr getrunken, wann ist er wieder nüchtern ?“
Als KTler empfliehlt es sich immer, mit einem guten Grundwissen anzutreten.
Genau diese Frage hatte ich letzte Woche auch auf dem Fragebogen bei der MPU.
Also hat sich doch bestätigt, auf mehr wollte ich garnicht hinweisen.
Nenne mir mal bitte diese "Manche MPI" !!!
Der TÜV Süd hat zumindest bis vor 3 Jahren noch konkret nach der Widmark Formel gefragt.
„Rechnen Sie anhand der Widmark Formel folgenden Fall...“
Macht mir den "Moreno" bloß nicht verrückt. :zwinker0004:
Da gebe ich dir wiederum Recht. Wenn man als Antwort schreibt: „ anhand folgender Faustformel komme ich zu folgendem Ergebnis...“, ist das sicher auch OK.
Es geht nur darum, dem GA zu zeigen, dass man sich mit dem Thema Alkoholabbau beschäftigt hat.
Auch wenn es im Grunde unsinnig ist, da man als KTler eh nie in den Bereich kommen darf, dass man am nächsten Morgen das Rechnen anfängt.
Und als „Pflichtabstinenzler“ ist es eh egal, da hier die Priorität ist, den GA davon zu überzeugen, dass man nie wieder einen Schluck trinken wird.
Rechnen ist da überflüssig.

Also Max, nix für Ungut, aber komm ein wenig von deinem „Roß“ runter, wenn du dieses Forum konstruktiv bereichern möchtest. ;)
Und mit Bereichern meine ich, andere Meinungen zumindest zu respektieren, und ja auch zu korrigieren, aber dann bitte nicht mit „Schwachsinn“ zu bezeichnen.
Ich denke, ihr könnt „neue Leute“ ganz gut gebrauchen, aber so macht man sich keine Freunde. Denk drüber nach...

So, jetzt zu dir Moreno:
Mach, wie du denkst, ob mit Widmark oder einer Faustformel, ganz egal. Hauptsache, du weißt etwas über Alkohol, seine Auswirkungen und den Abbau.

Meine Daumen sind gedrückt :smiley711:
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Benutzer
Wenn du weiter provozierst, kannst du dich hier bald verabschieden. :mad:
Nicht ich provoziere, sondern du...
Wenn du meinst, dann nutze deine vermeintliche Macht. Mein Gott, ich muss das hier nicht machen...
Ich möchte einfach nur helfen.
Also mal ganz ehrlich Max, was ist denn dein Problem? Weil jemand kompetent und sachlich antwortet? Ich habe mit keiner Silbe gegen die Nettiquette verstoßen.
Ich möchte gerne die Meinung von Nancy dazu lesen. Bisher habe ich mich für die Hilfesuchenden hier eingesetzt, aber ich finde es einfach äußerst schwach, wenn ein Moderator einen Beitrag, der sehr wohl fundiert ist, als Schwachsinn bezeichnet. Das hat nichts mit Provokation zu tun.

Meine Reaktion auf deinen „Schwachsinnsvorfurf“ haben sowohl der Threadeigner als auch ein weitere User geliked. So falsch liege ich also nicht.
Und faktisch gibt es gar keine Diskussion, da habe ich alles erklärt.

Sorry, von meiner Seite ist alles sachlich und korrekt. Und damit hast du wohl ein Problem. Ich weiß nicht warum...
Man kann auch mal sagen, „ok, vielleicht hast du Recht...“

Mann oh Mann...

Nancy, du opferst hier so viel Zeit für andere Menschen... hältst dieses Forum aufrecht.
Bitte bezieh mal Stellung, auch wenn ihr seit vielen Jahren Kollegen seit.
 

Moreno

Benutzer
Meine Reaktion auf deinen „Schwachsinnsvorfurf“ haben sowohl der Threadeigner als auch ein weitere User geliked. So falsch liege ich also nicht.
Und faktisch gibt es gar keine Diskussion, da habe ich alles erklärt.


So, jetzt zu dir Moreno:
Mach, wie du denkst, ob mit Widmark oder einer Faustformel, ganz egal. Hauptsache, du weißt etwas über Alkohol, seine Auswirkungen und den Abbau.

Meine Daumen sind gedrückt :smiley711:

Dafür war der like, dennoch bist du nicht im Unrecht. Du solltest dich aber nicht aus der Bahn werfen lassen wenn ein Mod schreibt „Schwachsinn“ ich finde das Thema kann man hiermit schließen. @Nancy
 

gary

Benutzer
Sorry Moreno

Scheinbar werden hier „neue Unterstützer“ nicht von allen gewünscht.

Sollte die Widmark Formel gefragt werden, oder auch nur eine Frage bzgl. Alkoholabbau und Wirkung gestellt werden, wird das im Fragebogen sein, den du in Ruhe vor der Untersuchung ausfüllen kannst. Da kannst du dein Handy als Taschenrechner benutzen.

Sollte der GA im Gespräch fragen, dann mach es so, wie es dir am leichtesten fällt. Wie gesagt, es kommt nicht darauf an, wie gut du rechnen kannst, sondern ob du dich mit deinem Alkoholproblem beschäftigt hast.

Und da du keine Alkoholfragestellung hast, ist es Prophylaxe...
Kann gut sein, dass es diesbezüglich überhaupt keine Fragen gibt.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aus solchen Diskussionen halte ich mich gerne raus :smiley2204:

Meine Meinung dazu ist aber, dass wir hier doch alle an der "gleichen Front kämpfen", nämlich den Usern bestmögliche Hilfe leisten möchten.
Gewiss kann es dabei auch mal zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Solange das sachlich abläuft, gar kein Problem.

Schade finde ich nur, wenn es "persönlich" wird, denn dazu besteht absolut kein Grund.

Max und ich sind hier in vielen Jahren als Team zusammengewachsen und ich denke das jeder von uns den anderen zu schätzen weiß.
Für mich sind aber auch neue Helfer sehr willkommen, vor allem wenn sie kompetente Hilfe leisten können. Denn ein Forum "lebt" nun mal vom Wissen der einzelnen User.

Es wäre schön, wenn wir uns da einig wären und nicht gegeneinander "arbeiten" würden....
sad.gif



@Moreno

Wenn du möchtest werde ich diesen Thread schließen, denke aber das ich noch einmal Gelegenheit zur Rückmeldung der User geben sollte...
 

gary

Benutzer
Dafür war der like, dennoch bist du nicht im Unrecht. Du solltest dich aber nicht aus der Bahn werfen lassen wenn ein Mod schreibt „Schwachsinn“ ich finde das Thema kann man hiermit schließen. @Nancy
Hi Moreno
Ich lasse mich sicher nicht aus der Bahn werfen ;) Dazu mache ich das viel zu lange, nicht nur in Foren.
Viel wichtiger ist, dass du „in der Bahn“ bleibst. Ich denke, Nancy wird die entsprechenden Beiträge in die Meckerecke verschieben.

Wenn du noch Fragen oder sonst etwas auf dem Herzen hast, nur zu...

Alles Gute :)
 
Oben