Wiederholungstäter

Katrin

Neuer Benutzer
Hallo, mir wurde 1992 der Führerschein wegen Trunkenheit entzogen 2002 neu gemacht. Jetzt meine Frage 2020 der Führerschein entzogen wegen Alkohol jetzt habe ich bald meine MPU ist das alte Delikt noch irgendwie noch zu sehen.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Nein, sofern deine Führerscheinstelle korrekt arbeitet, sollte der Eintrag dort nicht mehr stehen. Sicherheitshalber hättest du mal Einsicht in deine Akte nehmen sollen, vielleicht schaffts du es ja noch vor deiner MPU. Falls der Eintrag dort noch steht, kannst du die Löschung beantragen.

Falls die Akte schon auf dem Weg zur MPU ist, oder dort schon liegt ist es natürlich zu spät. Falls der Eintrag in der Akte vorhanden war, müßten die es vor der Versendung bereinigt haben. Gewähr dafür gibt es aber nicht.

Generell darf so ein verjährter Eintrag nicht mehr gegen dich verwendet werden. Ob das in der Praxis dann auch so ist kann man sicher drüber spekulieren(Vorurteile, 2 TF, wenn auch verjährt, kein Lerneffekt, usw.).
 

Katrin

Neuer Benutzer
Ich habe in meine Akte sehen können, nur so schnell wie die das am Rechner zeigte. Ich habe nichts von früher gesehen. Bei der MPU wird aber gefragt ob ich schon mal meine Fahrerlaubnis los hatte also muss ich es ja sagen. Das ist alles misst.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Katrin,
Du giltst als Ersttäterin.
Die alte "Schandtat" liegt 30 Jahre zurück und ist nicht mehr verwertbar.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Auf den Fragebögen der MPU-Institute wird die Frage kommen, ob in der Vergangenheit bereits eine MPU gemacht wurde. Musst du selbst wissen, ob du in deinem steinalten Fall dann ehrlich bist oder lügst. Ich würde die Wahrheit ankreuzen. Verwertbar ist deine alte Kamelle ja nicht mehr, wie Admin schon richtig.
 

Katrin

Neuer Benutzer
Ich habe in meine Akte sehen können, nur so schnell wie die das am Rechner zeigte. Ich habe nichts von früher gesehen. Bei der MPU wird aber gefragt ob ich schon mal meine Fahrerlaubnis los hatte also muss ich es ja sagen. Das ist alles misst
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Aber was ist die richtige Antwort auf die Frage "wann wurde der Führerschein gemacht", wenn es keine MPU gab, sondern nur einen Entzug und Neuerteilung?
 

Katrin

Neuer Benutzer
Ich Danke euch sehr für die Antwort. Ich habe meine Fahrerlaubnis 2001 neu gemacht also ist das auch das Jahr was ich abgeben muss oder das vor 30 Jahren
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Beim TÜV wird nach der Ersterteilung gefragt. Wenn man dann die zweite Frage ehrlich beantwortet, fällt natürlich in euren Fällen eine Lücke auf. Ich würde alles ehrlich beantworten, da diese Altlasten nicht mehr verwertbar sind.
Wäre aber schön, wenn andere mit Erfahrungen hier antworten könnten, was sie bei uralten Delikten bezüglich einer MPU bzw. Ersterteilung FS angegeben haben und ob es noch Nachfragen seitens des GA in solchen alten Fällen gegeben hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220818-153908_Chrome.jpg
    Screenshot_20220818-153908_Chrome.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 171

Katrin

Neuer Benutzer
Ich werde es auch angeben, dass wollte ich auch alles andere wäre ja Blödsinn. Ich hoffe nur das die da nicht auch alles Wissen wollen. Ich finde dieses Forum sehr aktiv und es sind alle sehr nett. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Die Frage für mich ist, was erwecke für Nachfragen ich mit der Ehrlichkeit?
Was wird mit KT als "Ersttäter"?
Und was antworte ich auf die Frage warum der FS schon mal entzogen wurde?
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Die Frage für mich ist, was erwecke für Nachfragen ich mit der Ehrlichkeit?
Was wird mit KT als "Ersttäter"?
Und was antworte ich auf die Frage warum der FS schon mal entzogen wurde?
Streng genommen darf der GA dir diese Fragen wegen der Verjährung gar nicht stellen. Aber hält er sich auch daran?
Die Fragen sind alle berechtigt und ich habe auch keine passende Antwort dafür. Aber eben auch die Frage, ob man nicht auch mit Unehrlichkeit Schwierigkeiten bekommen könnte.

Mal so ein Beispiel, man war vor 10-30 Jahren zur MPU beim gleichen Institut war wie man es jetzt zur Begutachtung vor hat. Die haben vielleicht noch eine Akte darüber. Macht sich dann schlecht, wenn man behauptet noch nie eine MPU gemacht zu haben.
 
Oben