Wiederholungstat von 2010 + EUFS

Tony80

Benutzer
Hallo liebe Forummitglieder von Anfängern bis Profis!!! Nun ist das auch bei mir so weit dass meine Altlasten wieder zum Vorschein kommen. Ich bin ein Wiederholungstäter die erste TF war (glaube ich) 2001 und da hab ich ein Positives MPU (TÜV Süd) bekommen. Die zweite TF 05.2010. Nach der zweite TF hab ich auch nicht getrunken (1 Jahr Urinscreening). Es ist aber so gekommen dass mein sechste Screen positiv war (nach einer Nachuntersuchung doch negativ) und ich schaute mich nach einer Alternative um. So kam ich auf die Idee EU-FS zu machen. 2012 hab ich mein EU-FS erhalten und 2016 haben die Ermittlungen gegen mich begonnen 04.2019 wurde der EU-FS eingezogen nach §111.

Zur Zeit versuche ich an meine FS-Akte zu kommen die ist aber nicht auffindbar, werde von einer FB zu andere verwiesen. Habe aber ein Tip von Beamten bekommen dass ich ein Antrag auf NE stellen soll dann kommen sie in Fahrt. Also werde ich den Antrag spätestens am Do. stellen.



Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: 190
Gewicht: 100
Alter: 39

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 05.2010
BAK: 1,98
Trinkbeginn: 22.00
Trinkende: 03.00
Uhrzeit der Blutabnahme: 03.30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 8 Mon.

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: 3x FoFe (EU-FS)
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: BW


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit: 05.2010

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein: Ja 12 Mon (von 2011-2012)
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Steht nicht fest.
Welche Stelle (MPI): Keine Ahnung.
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Trunkheitsfahrt 2001 2,04 MPU Positiv.
Da ich mich doch für ein EU-FS entschieden habe wurden mir drei Fahrten ohne Fahrerlaubniss zur last gelegt, Urteil Rechtkräftig seid Jan. 2020. FE entzug 6 Mon. Bis 18.06.2020.
 

Tony80

Benutzer
Als erstes würde mich interessieren ob meine Screenings noch verwertbar sind (im Jahre 2012 gemacht), hat jemand schon mit so was erfahrung gemacht?

Zweitens, der EUFS bringt es mir ergendwelche Nachteile bei MPU oder wird es gewertet als fahren ohne FE?

Weiteres werde ich erst nach Akteneinsicht sagen können, es ist wirklich viel Zeit vergangen (falls die Akte überhaupt noch auftaucht ).
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Jein, die Abstinenz müsste aktuell nachgewiesen sein, alte Screenings werden da grundsätzlich nicht gewertet - können aber dazu dienen deine Geschichte zu untermauern (bezüglich vergangener Pausen/Abstinenzen). Es schadet also nicht die mit einzubringen, etwas aktuelles sollte trotzdem da sein.

Grundsätzlich könnte das mit dem EU-FS natürlich als Täuschungsversuch gewertet werden, da aber Fahren ohne FE wohl schwerer gewertet wird, würde ich nicht sagen, dass dir daraus jetzt explizit ein Nachteil erwächst.

Ich denke auch, dass du eine doppelte Fragestellung bekommen wirst.
 

Tony80

Benutzer
Wo steht eigentlich die Fragestellung?
Oder erfahre ich die Fragestellung erst nach dem ich die NE beantrage?
 

Falo

Stamm-User
JA erst im Rahmen der NE wird die FSST die Fragestellung festlegen.
Die 2001er TF ist getilgt aber die 2010 reicht halt alleine für die Alk Fragestellung aus , dazu sehr wahrscheinlich noch die Verkehrsrechtliche Fragsetllung wegen den 3 FoFE
 

Tony80

Benutzer
Alles klar, dann können wir weiteres besprechen erst wenn ich NE beantrage und Akteneinsicht erledigt habe.

Und noch was wo finde ich hier die MPU Fragen? Könnte ja schon mal die Alkohol fragen aufarbeiten.
 

Tony80

Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)


An dem Tag 15.05.2010 (Samstag) war ein ganz normaler Tag, ich bin nachmittags zu meinen Eltern gefahren nach XXX. Die Tageszeit habe ich mit menen Eltern verbracht (ohne Alkohol) und Abends bin ich mit ein paar Freunden 1xW 2xM nach Stuttgart gefahren um ein bisschen zu feiern. Ich habe vorgehabt mein Auto in Stuttgart stehen zu lassen und mit dem Bahn morgens Heim zu fahren. Am So. hätte ich dann das Auto abgeholt. Im laufe des Abends ist es aber doch mehr Alkohol geworden als ich dachte, ich habe mich entschieden zu gehen und ging erst mal zum Auto um die Jacke zu holen. Dann habe ich festgestellt, dass ich noch ca. 2 Stunden bis zur nächsten Bahn habe und habe mich entschieden mit dem Auto zu fahren.

Ich führ von Stuttgart-Mitte richtung Flughafen nachhause, als ich durch meine Ortschaft fuhr bemerkte ich dass ein Polizeifahrzeug hinter mir her fährt. Ich bin aber ganz normal in meine Einfahrt rein gefahren parkte auf meinem Parkplatz. Der Polizeifahrzeug folgte mir und kontrollierte mich direkt beim aussteigen aus dem Auto.

1,93%

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Ich habe in etwa 6 x 05l Bier, 5 20cl Whiskey. Alles von 22.00 bis ca. 03.00 Uhr Nachts verteilt. Der Whiskey wurde zwischen den Bieren getrunken.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Von Stuttgart-Mitte bis zu mir nachhause sind es 16km, die bin ich auch komplett durchgefahren.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein, ich habe schon unterwegs gemerkt dass ich die Straße nicht folgen kann weil ich ein paar mal den Bordstein rammte.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich wollte mit dem Bahn Heim fahren. Aber wie gesagt war ich zu ungeduldig.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Das ist sicherlich 1 mal im Monat passiert, ich habe mir schon immer erlaubt nach einem Bier 0,5 oder zwei Radler 2x0,5 zu fahren.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Der erste Konsum fand im Jahre 1997, da habe ich mit einem Kumpel eine Flasche Bier getrunken.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Mein Alkoholkonsum stieg erst ab März 2010 da ich zum Ende Februar 2010 gekündigt wurde (Finanzkriese damals). Die zweieinhalb Monate habe ich auch unter der Woche 2 bis 3 Bier getrunken und bis zu 4-6 Flaschen Bier an einem der Wochenendtage. Vor dem März 2010 war der Konsum sehr gering mit 2-3 Flaschen Bier im Monat und absolut unregelmäßig da ich nebenberuflich Meisterschule besuchte. Die letzte 10 Jahre lebe ich abstinent.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ich hab noch nie unter der Woche getrunken da ich mich danach schlecht fühlte, aber etwa jede zweite Woche an einem Wochenendtag habe ich 2-4 Flaschen Bier getrunken.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Es ist ganz unterschiedlich gewesen, mal bei mir Zuhause im Freundeskreis mal bei meinen Eltern zuhause mit meinem Vater. Bei allen Feiern war immer Alkohol auf dem Tisch.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Ich habe getrunken, weil es damals unter Freunden und im Elternhaus üblich war, und ja es hat mich doch entspannt und ich wurde auch kommunikativer, beim Feiern in Lokalen ging ich gerne auf Menschen zu wenn ich unter Alkoholeinfluss stand.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?

Ich war immer schon sehr empfindlich gegen die Alkoholabbaustoffe gewesen, auch bei eine Flasche Bier am Abend war ich erst nach dem ich geduscht habe fit. Bei mehr als zwei Flaschen Bier war der nächste Tag verloren, weil ich nur geschlafen habe.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Ehrlich gesagt hat mir nie jemand gesagt, dass ich bitte mein Konsum kontrollieren soll. Außer meine Mama, aber wie das so oft ist nimmt man das nicht ernst und meint, dass es jede Menge andere Leute gibt’s die wesentlich mehr konsumieren. Ich habe einfach alles verdrängt.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Der Alkohol hat mir einiges an meiner Freizeitgeraubt (die Tage nach dem Konsum) wenn ich heute überlege was ich alles in die Zeit machen könnte wird mir echt schlecht. Ein Teil von meinem Umfeld hielt sich so wie ich feststellen musste durch den Alkoholkonsum zusammen, seit ich kein Alkohol zu mir nehme habe ich keinen Kontakt mehr zu bestimmten Personen. Ich muss dazu sagen dass diese Personen vermisse ich auch nicht.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja, es war die Zeit unmittelbar vor dem Alkoholfahrt als ich Arbeitslos wurde. In der Zeit habe ich halt keine Verpflichtungen gehabt und konnte auch unter der Woche was trinken, das hat sich in 2,5 Monaten bemerkbar gesteigert als mein übliches Konsum davor.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja, das war z.B. der Abend an dem ich die Trunkheitsfahrt begangen habe, das passierte auch vorher 2 mal, einmal bei Hochzeitfeier von meinem Cousin und am Silvester.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein, aber es gab Monatelange abschnitte an denen ich wegen Zeitmangel nichts getrunken habe.

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?

Ich war ein Sturztrinker, ich konnte schon oft mein Konsum kontrollieren aber wenn ich 1-2 Biere über meinen üblichen Konsum getrunken habe dann musste ich noch ein-paar Biere zusätzlich trinken und ja, dann war die Kontrolle verloren. Heute verzichte ich gänzlich auf den Alkohol.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Nein, ich trinke kein Alkohol mehr.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

am 15.05.2010

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Den Anstoß zum verzicht hat mir die Alkoholfahrt gegeben, ich habe einfach gesehen das wenn ich betrunken bin, bin ich zur etwas fähig was ich selbst aufs schärfste verurteile und nüchtern nie machen würde. Ich habe nicht nur mich in eine Gefahrensituation gebracht, sondern auch die anderen Menschen. Und ich war mir nicht sicher ob das sich wiederholen kann/wird. Außerdem fiel mir das aufhören mit Konsum sehr leicht.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Aufgegeben habe ich in erste Linie, weil ich mich selbst erlebt habe so, wie ich nicht bin. Und ich habe mit diesem Vorfall gemerkt, dass ich neige mehr Alkohol zu konsumieren als mir lieb ist. Ich kann die Kontrolle über meinen Konsum verlieren und sonst noch was anstellen. Vor meiner Trunkheitsfahrt habe ich diese Ausrutscher nicht ernst genommen, ich habe alles verdrängt und gedacht jeder kann mal einen zu viel trinken, habe gedacht, dass es so in Ordnung ist.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Nach dem ich alkoholisiert gefahren bin konnte ich sowieso das Alkohol nicht mal riechen, es kam sofort alles hoch in dem Sinne, dass ich versagt habe, dass ich meine eigenen Regeln gebrochen habe. Damit quälte ich mich mehrere Monate lang schuld war mein Trinkverhalten und das habe ganz genau gewusst und das hat mich auch die erste Zeit von Alkohol ferngehalten. Danach habe ich gesehen, dass ohne Alkohol es sich viel besser lebt. Ich habe mehr Zeit für mich und meine Familie, wenn es mal mehr Arbeit gibt’s dann kann ich auch jeder Zeit in die Firma erscheinen. Während Urlaub kann ich mich viel besser erholen mein allgemeines Wohlbefinden ist viel besser und das hielt und hält mich von Alkohol ab, bis heute.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Natürlich hat sich mein Umfeld geändert, mit der Zeit sehe ich jemanden weniger jemanden gar nicht mehr, ich musste feststellen dass mit manchen Bekannten habe ich mich wirklich getroffen um zu konsumieren. Um mich herum sind nur noch 3-4 gute Freunde geblieben mit denen ich was unternehme sie trinken zwar Alkohol aber sehr wenig bis gar nicht. Meine Familie unterstützt mich natürlich bei meiner Abstinenz. Ich fühle mich allgemein fitter jetzt mit 40 als damals mit 30.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich denke einfach an die Zeit als ich noch getrunken habe und versuche die Vorteile gegenüber meinem jetzigem Trinkverhalten zu finden, und da gibt es keine Vorteile, ich weiß, dass ich ohne Alkohol viel mehr erreichen kann und mich besser fühle.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?

Nein kann ich nicht. Alkohol hat mir schon das wichtigste geraubt was ich hatte, meine Zeit und noch mehr davon werde ich nicht opfern. Ich sehe keinen Sinn Alkohol zu trinken, wenn ich mein Spaß (und sogar noch mehr) auch ohne Alkohol haben kann. Der beste Rausch für mich ist klares verstand.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Ich werde in die Zukunft nichts Konsumieren.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
 

Tony80

Benutzer
So, nun bin ich wieder da :) mit mehr Informationen.
Akteneinsicht: Meine Erstfahrt von ca. 2001 ist nicht mehr drin. Drei Fahrten ohne Führerschein drin.
Lra Fragestellung: Ist zu erwarten dass der untersuchte auch künftig ein Fahrzeug unter einem der Fahrsicherheit beeinträchtigenden Alkoholeinfluss führen wird und/oder liegen im Zusammenhang mit dem Fruheren Alkoholkonsum Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines KFZ der Gruppe 1 (Klassen A/B) in Frage stellen.

Ist trotz der aktenkündigen (erheblichen) Straftat/en, die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr steht / stehen, zu erwarten, dass sich der untersuchte künftig im Straßenverkehr ordnungsgemäß verhalten, also bei der Verkehrsteilnahme nicht erheblich oder wiederholt gegen straf- oder verkehrsrechtliche Vorschriften verstoßen wird (Gruppe 1).

Ich war bei PIMA zum Infoabend und der VP sagte mir dass in meinem Fall (da die Tat über 10 Jahre zurück liegt) 6 Monate abstinenz ausreichen. Ich habe jetzt nachweise über 9 Monate.

Der MPU Termin habe ich gebeten auf April zu setzen. PIMA Stuttgart.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Tony80,

dann ist es so gekommen (doppelte Fragestellung) wie es dir hier vorausgesagt wurde...

Ich habe deinen FB noch nicht gelesen, darum die Frage ob du im FB auf den EU-FS eingegangen bist?
Falls nicht, solltest du das noch ergänzen.

Trage dich aber bitte noch hier ein: Überblick - Eingestellte Alk-FB vermerken
 

Tony80

Benutzer
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Nach dem ich alkoholisiert gefahren bin konnte ich sowieso das Alkohol nicht mal riechen, es kam sofort alles hoch in dem Sinne, dass ich versagt habe, dass ich meine eigenen Regeln gebrochen habe. Damit quälte ich mich mehrere Monate lang schuld war mein Trinkverhalten und das habe ganz genau gewusst und das hat mich auch die erste Zeit von Alkohol ferngehalten. Danach habe ich gesehen, dass ohne Alkohol es sich viel besser lebt. Ich habe mehr Zeit für mich und meine Familie, wenn es mal mehr Arbeit gibt’s dann kann ich auch jeder Zeit in die Firma erscheinen. Während Urlaub kann ich mich viel besser erholen mein allgemeines Wohlbefinden ist viel besser und das hielt und hält mich von Alkohol ab, bis heute.
Nach dem ich alkoholisiert gefahren bin konnte ich sowieso das Alkohol nicht mal riechen, es kam sofort alles hoch in dem Sinne, dass ich versagt habe, dass ich meine eigenen Regeln gebrochen habe. Damit quälte ich mich mehrere Monate lang schuld war mein Trinkverhalten und das habe ganz genau gewusst und das hat mich auch die erste Zeit von Alkohol ferngehalten. Es war mir aber zugleich klar dass ich was machen muß damit ich mein FS wieder bekomme und ich habe mich auch zum Screening angemeldet (Urin) ich habe vorgehabt ein Jahr mich zu screenen. Leider wurde in die Probe von Oktober Alkoholkonsum nachgewiesen was nicht sein konnte (ich habe noch positives Screening da, negative Nachuntersuchung auch nehme ich mit) ich bat das Labor die Probe noch mal zu untersuchen und die zweite Untersuchung war negativ. Da habe ich mir gedacht dass ich nach Plan B schauen soll, und das war eine FE aus dem EU-Ausland. Mit diese FE fuhr ich auch bis April 2019, dann wurde sie mir entzogen. Als ich die Screening gemacht habe habe ich gesehen, dass ohne Alkohol es sich viel besser lebt. Ich habe mehr Zeit für mich, meine Freunde und meine Familie, wenn es mal mehr Arbeit gibt’s dann kann ich auch jeder Zeit in die Firma erscheinen. Während Urlaub kann ich mich viel besser erholen mein allgemeines Wohlbefinden ist viel besser und das hielt und hält mich von Alkohol ab, bis heute.
 

Tony80

Benutzer
So, habe jetzt was zum EUFS hinzugefügt.


Dann denke ich kann ich auch den FB zum Verkehrsverstößen hier rein Stellen, oder?
 

Tony80

Benutzer
Allgemeine Fragen



Wie viele Verstöße hatten sie?

Ich hatte drei Verstöße.

2. Was waren das für Verstöße?

Es waren alles Fahrten ohne Fahrerlaubniss.

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)

Der erste verstoß war am 18 Juni 2017 um ca. 5.00 auf der Fahrt zur Arbeit. Der zweite am 25 Mai 2018 und der dritte am 16.09.2018 gegen 16.00.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?

Wie schon erwähnt war ich in Besitz einer ausländischen Fahrerlaubnis. Und damit bin ich gefahren und fühlte mich relativ sicher. Ich habe natürlich gewusst, dass ich mich in die graue Zone bewege aber die Bequemlichkeit und der Zwang mobil zu sein haben mir geholfen zu verdrängen, dass ich illegal ein KFZ steuere.



5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?

Jede Polizeikontrolle hat mir unglaubliche Angst eingejagt, dass ich entlarvt werde, dass mir die Fahrerlaubnis entzogen wird. Die nächste ein paar Tage habe ich mir auch immer wieder versprochen dass ich mich zur MPU anmelde, aber dann hat es sich wieder gelegt und ich bin weiterhin gefahren.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?

Also wenn ich jetzt zurückblicke, könnten all diese Fahrten mir mein Leben zerstören, ich war ja unversichert unterwegs und ein Unfall kann sehr schnell und sehr teuer werden. Es konnten dabei Personen verletzt werden und für deren Behandlung konnte ich gar nicht aufkommen. Ich würde mein Leben lang die Schulden zurückzahlen müssen. Aus heutiger Sicht würde ich das nicht noch mal riskieren.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?

Ich war sehr vorsichtiger Fahrer, ich wusste ja dass ich nicht auffallen durfte.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?

Ein Unfall kann jedem mal passieren, ich habe wirklich glück gehabt, dass bei mir nichts passiert ist.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?

Ich kam einige male unbestraft durch die Kontrollen, das hat mir die Sicherheit gegeben, dass ich so weitermachen kann. Die Bequemlichkeit mobil zu sein. Ich habe mich da irgendwo in Recht gefühlt, ich habe ja kein Alkohol mehr getrunken und dachte, dass ich jetzt auch das Recht habe ein Fahrzeug zu führen.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?

Am 18 Juni 2017 habe ich wirklich Angst bekommen, weil ich auf die B27 mit 41km/h zu schnell gelasert wurde, die Polizei hat mir mitgeteilt, dass ich Punkte bekomme und ich wusste, dass dadurch rauskommt dass ich ohne Fahrerlaubnis fahre. Da habe ich wirklich Angst bekommen. Und regte mich über die Polizei auf, dass sie unbedingt an dem Tag und um die Uhrzeit dort lasern mußten. Mir habe ich damals keine Schuuld gegeben.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?

Die Verwarn oder Bußgelder gab es bei mir nicht, die Polizei wollte Kopie von meinem Führerschein haben, das haben sie auch von mir bekommen. Gleichzeitig erkundigte ich mich bei einem Anwalt ob ich mit diesem Führerschein fahren darf (dass ich das nicht durfte wusste ich) der Anwalt sicherte mir, dass er mich aus der Sache rausboxen wird.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?

Leider gar nichts, ich bin nach meiner ersten Anzeige weiterhin ohne Fahrerlaubnis gefahren, ich dachte einfach, dass ich da irgendwie durchkomme, Hauptsache ich darf nicht mehr auffallen.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?

Ich wollte abwarten was das Gericht sagt, und ob mir die Fahrerlaubnis entzogen wird, das ist auch am 11.04.19 passiert seitdem bin ich auch nicht mehr gefahren.

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?

Ehrlich gesagt nein, mein Ziel war einfach mobil zu sein. Außerdem habe ich kein Alkohol getrunken und war (so dachte ich damals) keine Gefahr für die anderen.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher



15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?

Meine Vorsäzte sind heute dass ich nicht mehr gegen die STVO verstoße, ein Auto fahre ich nicht aber auch mit Fahrrad beachte ich die STVO, oder als Fußgänger.

16. Was ist daran anders?

Anders daran ist dass ich Mut gefunden habe hier bei Ihnen zu sein um meine Fahrerlaubnis wieder zu bekommen.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?

In erste Linie fahre ich natürlich kein Auto ohne eine Fahrerlaubnis, ich will jetzt MPU machen (und bestehen) damit ich rechtskonform ein Fahrzeug führen darf.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?

Vor drei Jahren bin ich Vater geworden und möchte wirklich dass es sicherer auf den Straßen wird, davor dachte ich nur an mich, wie es den Menschen in meiner Umgebung geht, und was denen passiert war mir egal. Zur Zeit habe ich eine Arbeitsstelle die ich sehr gut mit Öffi erreichen kann.



19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?

Heute denke ich, dass ich, so wie alle anderen Verkehrsteilnehmer muss die STVO beachten, eine richtige Fahrerlaubnis gehört einfach zur Sicherheit auf die Straße. Und genau das ist die neue Einstellung, früher dachte ich, ich wäre was Besseres und meine Eignung muss nicht überprüft werden.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?

Die Beachtung von STVO, wenn wir alle uns dran halten dann werden wir alle glücklicher. Schon wenn ich mich dran halte wird es sicherer auf den Straßen.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch einmal in diesen Strudel nochmal gerate, ich habe so viele Fehler in den Jahren gemacht und habe die Fäden die zu diesen Fehlern führen durchtrennt. Meine Werte sind heute ganz anders, meine Ziele auch. Ich bin einfach noch ein Stück reifer und durch die ganzen Erkenntnisse tatsächlich freier geworden. Auf mir lastet jetzt nichts und das soll so bleiben.
 

Tony80

Benutzer
So, jetzt ist alles online!!!
Bei Fragen war es etwas komplex, weil die Fragen komisch ausgelegt sind. Passen nicht so ganz zu meinem Fall. Aber ich habe mein bestes gegeben hoffentlich müssen die Profis nicht so viel korrigieren.

Gerne lese ich mir all eure Kommentare durch!!!
 

Andreas007

Benutzer
"Mein Alkoholkonsum stieg erst ab März 2010 da ich zum Ende Februar 2010 gekündigt wurde (Finanzkriese damals). Die zweieinhalb Monate habe ich auch unter der Woche 2 bis 3 Bier getrunken und bis zu 4-6 Flaschen Bier an einem der Wochenendtage. Vor dem März 2010 war der Konsum sehr gering mit 2-3 Flaschen Bier im Monat und absolut unregelmäßig da ich nebenberuflich Meisterschule besuchte. Die letzte 10 Jahre lebe ich abstinent."

Hmm....1 TF mit 2.04 Promille 2001....und dann die 2. TF 2010 und du hast erst ab März 2010 angefangen mehr zu trinken? Und im Mai dann 1.98 Promille?...Nun, wie soll Ich schreiben? Hust, Räusper...das würde Ich so nicht dem GA erzählen. Auch wenn er die 2001 Fahrt nicht sieht. In 2 Monaten auf eine 1.98 Promille fahrt über 16km. Das ist - sagen wir sportlich - und der GA würde da ganz klar intervenieren.
 

Tony80

Benutzer
"Mein Alkoholkonsum stieg erst ab März 2010 da ich zum Ende Februar 2010 gekündigt wurde (Finanzkriese damals). Die zweieinhalb Monate habe ich auch unter der Woche 2 bis 3 Bier getrunken und bis zu 4-6 Flaschen Bier an einem der Wochenendtage. Vor dem März 2010 war der Konsum sehr gering mit 2-3 Flaschen Bier im Monat und absolut unregelmäßig da ich nebenberuflich Meisterschule besuchte. Die letzte 10 Jahre lebe ich abstinent."

Hmm....1 TF mit 2.04 Promille 2001....und dann die 2. TF 2010 und du hast erst ab März 2010 angefangen mehr zu trinken? Und im Mai dann 1.98 Promille?...Nun, wie soll Ich schreiben? Hust, Räusper...das würde Ich so nicht dem GA erzählen. Auch wenn er die 2001 Fahrt nicht sieht. In 2 Monaten auf eine 1.98 Promille fahrt über 16km. Das ist - sagen wir sportlich - und der GA würde da ganz klar intervenieren.
Danke für dein Feedback Andreas, die erste TF ist nicht mehr in die Akte eingetragen (verjährt). Also ist die TF von 2010 die einzige.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Tony80,

von mir bekommst du auch noch einen Kommentar. Hab bitte noch etwas Geduld... :smiley138:
 

Tony80

Benutzer
Hallo Nancy, schon klar dass du nicht sofort alles hier im Forum durchliest. Ich warte einfach und mache mir noch weiter bisschen Gedanken.
 
Oben