Wird ein positives Gutachten weitergegeben?

SarahIsa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe nur eine ganz kurze Frage:

Ich bin mit meinem Abstinenzprogramm durch, habe heute den Brief von meinem Labor erhalten, dass ich die Abstinenznachweise (6 St. in 12 Monaten) erfolgreich durchgeführt habe. Ich bin parallel auch bei einer Verkehrspsychologin.
Allerdings habe ich zuerst einen Abstinenznachweis beim TÜV gemacht, bevor ich zu dem Labor gegangen bin, und dort war das erste Schering leider direkt positiv auf Amphetamine.
Im Bezug auf die MPU würde ich nun gerne wissen, ob der TÜV den positiven Befund an die FSS oder eine andere Begutachtungsstelle weitergibt? Ich möchte meine MPU bei der DEKRA machen ... Es geht nur um den Konsumlebenslauf, den ich erstellt habe ... Soll ich lieber die Wahrheit sagen, dann wäre mein Abstinenzzeitraum kürzer (ein längerer Zeitraum ist ja wahrscheinlich besser >2 Jahre) oder kann ich sicher sein, dass der TÜV das nicht weitergegeben hat? Ich weiß leider nicht mehr, was in dem Vertrag stand bezüglich der Schweigepflicht ... Soll ich einfach mal beim TÜV anrufen (natürlich anonym)?
Ich will das Ganze einfach endlich hinter mich bringen und auf keinen Fall ein Risiko eingehen!
Vllt. hat hier aber ja jemand eine Antwort für mich, das wäre wirklich super! :)


Danke schon mal und liebe Grüße
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:

SarahIsa

Neuer Benutzer
Noch kurz das wichtigste zu meiner Person:

Geschlecht: weiblich
Alter: 23

Drogensorte: Amphetamin
Konsumform: Von 19-20 unregelmäßig Cannabis/Amphetamin (3 Mal/Jahr)
Von 20-21 (regelmäßig jedes WE), von 21-22 (unregelmäßig 6 Mal/Jahr)
Datum der Auffälligkeit: 13.8.2013

Werte hab ich nicht mehr im Kopf, bei Verkehrskontrolle Urintest positiv auf Amphetamine --> Blutuntersuchung (Wert war knapp über dem Cutoff Wert)

Führerschein abgegeben am 10.12.2013

Habe noch nicht in meine Akte geschaut, Termin bei der Führerscheinstelle ist gemacht! (kann ich da Einsicht nehmen??)

Letzter Konsum: 25.11.2014

Urinscreening: 6 Screenings negativ --> Abstinenznachweis erfolgreich beendet

Aufarbeitung bei Verkehrspsychologin --> Ende Januar letzter Termin, dann 8 Sitzungen bei ihr absolviert

MPU: wahrscheinlich bei der DEKRA

Rückfalltäter: Nein!
Habe sonst auch eine saubere Akte bei der Polizei, die Auffälligkeit wurde als Ordnungswidrigkeit behandelt, 0 Punkte in Flensburg ...


Braucht ihr sonst noch Infos? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo SarahIsa,

willkommen im Forum. :smiley22:

Zu deiner Frage:

Im Bezug auf die MPU würde ich nun gerne wissen, ob der TÜV den positiven Befund an die FSS oder eine andere Begutachtungsstelle weitergibt?

An ein anderes MPI oder an die FSSt. wird es ganz sicher nicht weiter gegeben. Innerhalb des Trägers (also der verschiedenen TÜV-Stellen) wäre es jedoch nicht auszuschließen (obwohl das nicht rechtmäßig wäre).

Ich möchte meine MPU bei der DEKRA machen ...

Da du nun aber zur Dekra gehen willst brauchst du dir keine Gedanken zu machen, denn diese gehört nicht zur TÜV-Gruppe. Und selbst wenn man bei der Dekra erfahren würde, dass das erste Screening für dich negativ war, so dürfte dies nicht ins Gewicht fallen, da du ja einen kompletten (für dich positiven) Nachweis über ein janzes Jahr erbracht hast.

Habe noch nicht in meine Akte geschaut, Termin bei der Führerscheinstelle ist gemacht! (kann ich da Einsicht nehmen??)

Du kannst und solltest auf jeden Fall Einsicht in deine Akte nehmen, damit du bei der MPU weißt, was der GA über dich wissen wird. Oftmals lässt die FSSt. die Einsichtnahme erst nach der Antragtellung (also bei laufenden Verfahren) zu, aber das ist sicher Sinn und Zweck deines Termines dort, oder? Sicher über den Inhalt deiner Akte kannst du allerdings erst sein, wenn du der FSSt. das MPI deiner Wahl benennen sollst, denn erst dann ist die Akte komplett.
 
Oben