Zweite Trunkenheitsfahrt

Besiktas

Neuer Benutzer
Sehr geehrtes Forum/Leser,

folgendes zum Sachverhalt.

1. Trunkenheitsfahrt im Jahre 2010 - 1,4 Promille -> 10 Monate Fahrverbot und 500 Euro Geldbuße an das Rote Kreuz (Jugendstrafrecht)
2. Trunkenheitsfahrt im Jahre 2014 - 1,15 Promille -> 14 Monate Fahrverbot und 90 Tagessätze.

Meine Sperre ist vorbei, jedoch brauch ich den Führerschein nicht dringend. Jetzt habe ich folgende Frage. Nach dem ich soviel im Forum gelesen habe, denke ich das ich auch eine MPU machen muss. Da es ja die zweite Fahrt war.

ich bin 25 Jahre alt nach der zweiten TF habe ich fast keinen Alkohol mehr konsumiert. Jetzt wollte ich fragen falls ich meinen Führerschein neubeantragen würde ob ich bei der MPU KT angeben könnte und welche Belege ich hierzu bräuchte.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

Scholle

Stamm-User
Hallo Besiktas, auch dir ein Herzliches Willkommen im Forum

Da du noch recht Jung bist wird dir eine AB wohl nicht wirklich zugetraut, denke es würde schwehr werden dem Gutachter dieses zu vermitteln.
Deine Promillezahl ist auch noch nicht so hoch das es nur mit AB geht, hier sehe ich gute Changsen es mit KT zu schaffen, Nachweise werden bei KT noch nicht gefordert, aber Leberwerte solltest du als kleinen Nachweis alle 6 Wochen vom Hausarzt ziehen lassen, Stempel u Unterschrifft muss mit drauf, , und natürlich deine Aufarbeitung muss absolut Wasserdicht sein,
 

Besiktas

Neuer Benutzer
Hallo Scholle,

vielen Dank für deine Nachricht. Wie oft muss ich das mit den Leberwerten machen? Ist das dieses CdT und GT Wert?

Wann erfahre ich außerdem das ich eine MPU machen muss? Die neuerteilung kostet in Bayern 200 Euro bei einem zweiten Delikt. Erfahre ich es erst wenn ich es bezahlt habe? Falls ich es ja dann nicht schaffe ist das Geld futsch oder?
 

Scholle

Stamm-User
zu deiner frage : erst nach nach Antrag zum neuen Führerschein kommt in der Regel nach 4-6 Wochen die Aufforderung eine MPU zu machen, dazu hast du 3-6 Monate Zeit (in jedem Bundesland kann es anders sein) der Antrag selbst kostet zwichen 100-250 euro,(hier auch unterschiede) erst nach dieser Bezahung weden die Behörden anfangen zu Arbeiten,, die MPU selbst für Alk, liegt bei ca 410 Euro
 

Besiktas

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: 175
Gewicht: 120
Alter: 25

Was ist passiert? In der Bar mit Freunden gefeiert
Datum der Auffälligkeit: 27.03.2015
BAK: 1.15 Promille
Trinkbeginn: ca. 21.00 Uhr
Trinkende: ca. 24.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 01.00

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Die Sperre ist schon abgelaufen
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 14 Monate

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Im Jahr 2011 Trunkenheitsfahrt mit 1.4 Promille
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Bayern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Ja, bei Anlässen. Höchstens zwei Gläser.
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Ja, nach der 1. TF musste ich eine Schulung machen bei der DEKRA
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: wie oben beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Besiktas

Neuer Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort. Wie viel Leberwerte müsste ich in der Hand haben? Sollte ich eine VP aufsuchen, die mich für die MPU vorbereitet. Ich werde die Sache mit KT angehen. Wie lange sollte ich warten für die Neuerteilung? Ich habe echt angst vor dieser Hürde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scholle

Stamm-User
wie ich schon sagte, braucht es bei KT keine Nachweise, eine Veränderung sollte aber mindestens 6 Monate gelebt sein, und in dieser Zeit kann man die Leberwerte ziehen lassen, was aber auch geht ist eine Haaranalyse,rüchwirkend für drei monate, also morgen machen lassen und du hättest einen Nachweis vom 15.06-15.09, dann bereitest du dich hier im Forum drei monate vor,stells in dieser zeit deinen Antrag und in drei monaten nochmals Haaranalyse (gesammt 6 monate dann) + MPU, aber wie gesagt ein Nachweis ist bei KT noch keine Pflicht, nur vorbereiten solltest du dich dann um so intensiver
 

Scholle

Stamm-User
Zuletzt bearbeitet:

Besiktas

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

also war gerade in der Führerscheinstelle und habe die Neuerteilung beantragt. Die Dame hat nichts von einer MPU gesagt.

Wie muss ich jetzt die Leberwerte ziehen lassen in welchen Zeiträumen?

Liebe Grüße.
 

Scholle

Stamm-User
hallo,

Das Amt überprüft nun deine Akte und wird die dann die aufforderung zur MPU stellen, dann gibst du an wo du deine MPU machen möchtest,((( Achtung, dabei aufpassen das du dein Kreutz da machst wo steht, dass das Gutachten nur zu dir geschickt werden darf,,ist wichtig, dazu später mehr))), die schicken deine Akte zur MPI deiner Wahl und von denen bekommst du die zahlungsaufforderung + termin zur MPU,

Leberwerte sollten alle 4-6 Wochen gezogen werden,( bezahlst du meistens selbst) Unterschrift und Stempel muss drauf, ob dir die LW aber helfen werden denke ich mal nicht, da du dein Antrag schon gestellt hast würdest du nur zwei LW zusammen bekommen, dann lieber ohne hingehen und bei der MPU eine Haaranalyse anbieten, wirdbei KT gern mal gemacht um zu schaun ob deine Angaben der KT auch stimmen
 

Besiktas

Neuer Benutzer
Hallo Scholle,

nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und Hilfe. Denkst du persönlich, dass es ohne Beweise klappen könnte oder meine Chancen eigentlich gleich 0 sind.

Liebe Grüße
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Denkst du persönlich, dass es ohne Beweise klappen könnte oder meine Chancen eigentlich gleich 0 sind.
Was meinst du damit? Welche "Beweise" sollen das denn sein ?

Wenn ich das hier lese ....

Sehr geehrtes Forum/Leser,

folgendes zum Sachverhalt.

1. Trunkenheitsfahrt im Jahre 2010 - 1,4 Promille -> 10 Monate Fahrverbot und 500 Euro Geldbuße an das Rote Kreuz (Jugendstrafrecht)
2. Trunkenheitsfahrt im Jahre 2014 - 1,15 Promille -> 14 Monate Fahrverbot und 90 Tagessätze.

.... beides sind Straftaten und liegen für 10 Jahre in deiner Akte (Liegefrist ausgenommen). Du wirst voraussichtlich als Wiederholungstäter gelten ... in diesem Fall bist du für 12 Monate abstinenzpflichtig !!! Hierbei spielt es keine Rolle, ob du schon einmal eine MPU absolviert hast.
 

Besiktas

Neuer Benutzer
Hallo,

mit beweiße meine ich belege für KT. Vielen dank für deine Einschätzung diese verunsichert mich jetzt ein wenig. Ich hatte heute einen kostenfreien ersttermin bei einer VP, diese empfiehlt mir auch mit KT in die MPU zu gehen. Die Begründung liegt darin das ich noch Jung sei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich hatte heute einen kostenfreien ersttermin bei einer VP, diese empfiehlt mir auch mit KT in die MPU zu gehen. Die Begründung liegt darin das ich noch Jung sei.
Das kann möglich, muss aber nicht sein. Die Gutachter sind nicht an die Empfehlungen eines unabhängigen VP gebunden, können somit die Gegebenheit aus eigener Sicht beurteilen.
Bei welchem MPI möchstest du denn deine MPU machen ?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Besiktas,

möchte dich auch noch im Forum begrüßen :smiley138:

Zu deiner Frage:

Ich dachte eigentlich an die PIMA, da sie in der nähe von mir ist. Ansonsten hätte ich noch Avus. Gibts da auch unterschiede?

Welche Unterschiede meinst du genau? Grundsätzlich ist zu sagen das man -gut vorbereitet- seine MPU überall bestehen kann. Wir hier im Forum haben oft, von Nutzern die ihre MPU bei der Avus gemacht haben, positive Rückmeldung erhalten.

MW ist die Pima ein Institut das auch bei KT-Angabe eher auf Haaranalysen bei der MPU zurückgreift, bei der Avus geschieht dies wohl seltener.

Ich sehe -genau wie Max- ebenfalls die Gefahr das dir das KT nicht mehr zugetraut werden könnte, möchte aber keinesfalls ausschließen das es noch geht. Deine Werte waren aus MPU-Sicht nicht so extrem hoch und zudem sind sie zur 2. TF hin gefallen.

Ich bin allerdings nicht -wie dein VP- der Meinung das das KT noch funktionieren könnte, nur weil du noch so jung bist. Hier kommt es immer auf die (Lern)vorgeschichte an (wie oft und wieviel wurde getrunken, was waren die Motive etc.) und erst hieraus kann eine ordentliche Einschätzung erfolgen, ob ein risikoarmer Umgang mit dem Alk. noch möglich ist.
 

Besiktas

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,

vielen Dank für deine Antwort. Das bedrückt mich jetzt schon und macht mir deutlich mehr Angst durchzufallen. Ich füll in den nächsten Tagen mal den Fragebogen aus.

Finanziell könnte ich mir keine zweite MPU leisten ebenso eigentlich erneut die 200 Euro für die Neuerteilung, da ich noch student bin.

Hoffe das ich beim ersten mal durchkomme.
 

Eiby2014

Neuer Benutzer
Hallo Besiktas,

ich habe vor kurzem mit KT bei der PIMA meine MPU bewältigt.Ich hatte LW und eine gute Vorbereitung und war über 2 Std beim Gutachter.Habe eine Haarprobe angeboten worauf verzichtet wurde.Auch bei mir war es eine Frage des Geldes.Heute würde ich KT mit 6 Mon Haarprobe belegen also 2 Proben.Ich habe es geschaft
aber es war sehr schwer für mich.Wenn Du es Dir leisten Kannst tu es.Ich hatte SHG Trinkkalender sowie VP nachweis.

Viel Gück Eiby 2014
 
Oben