Abstinenznachweis bei gelegentlichem THC Konsum?

Teo

Neuer Benutzer
Hallo Forumuser,
ich wurde am 24.02.2022 mit Cannabis im Blut (hinter Steuer) erwischt.
Kurz zu meinem Fall: ich wurde mit 3,9ng/ml THC im Blut und 22ng/ml THC-COOH Wert
Die werte sprechen für ein zeitnahen Konsum von Cannabis. Zudem spricht ein THC-COOH Wert von 22ng/ml für ein gelegentliches Konsumverhalten. Die Führerscheinstelle sieht zunächst davon ab, den Führerschein zu entziehen und wartet vermutlich erstmal bis zum MPU Ergebnis ab.

Ich habe einen Bescheid am 07.04.2022 von der Führerscheinstelle erhalten, dass ich bis zum 15.07.2022 eine MPU vorlegen muss. Es wundert mich die kurze Frist, die gestellt wurde um einen Abstinenznachweis abzugeben. Es wurde aber auch keinen ausdrücklicher Abstinenznachweis gefordert. Ich habe bei der TÜV Nord angerufen und habe gefragt ob ich unbedingt ein Abstinenznachweis zu dem MPU Termin Mitnehmen muss. Die Frage könnte mir aber die Frau nicht Pauschal beantworten. Es sei Fallabhängig und ich sollte mich bei der MPU Vorbereitung informieren.

Ich werde mich freuen, wenn sie mir weiter helfen können!
Grüße Teo
 

SIXX

Benutzer
Hallo, du brauchst in deinem Fall 6 Monate AN. Die MPU ohne anzutreten, ist gelinde gesagt für die Katz. Ich würde keine Zeit verlieren und sofort mit AN anfangen, sofern du clean bist und die Urinproben negativ ausfallen. Vielleicht kannst du die Frist verlängern, wenn du mit der FeB sprichst und schon negative Urinproben vorlegen kannst. Ich hatte mal gelesen, dass dies in Ausnahmefällen möglich ist, da nachweislich durch die Proben, keine Gefahr mehr von einem ausgeht. Versuchen könnte man das.

zusammenfassend kann man aber festhalten, die MPU ist nur mit 6 Monaten und einer Vorbereitung zu schaffen.
 

Teo

Neuer Benutzer
Hallo SIXX, danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mich schon für ein Online Info-Meeting für morgen gemeldet und für eine MPU Beratung ebenfalls. Mal schauen was da gesagt bekomme. Ich werde mich auch erkundigen wo ich mit einem AN machen kann (Raum Dortmund). Ich bin mir auch sicher, dass die Proben negativ sein werden, weil ich schon seit 24.02.2022 nicht mehr geraucht habe. Ich hoffe das ich dadurch eine längere Frist bekomme.

Grüße Teo
 

mariuskrom90

Benutzer
Das ist leider richtig so - wenn du keine Zeit verlieren willst (die Chancen stehen sehr schlecht, es ohne zu schaffen), dann lautet das Stichwort: Abstinenz.
 

Teo

Neuer Benutzer
"Abstinenznachweise sind bei der Fahrerlaubnisbehörde nicht vorzulegen,
diese sind für die Begutachtungsstellen vorgesehen." war die Antwort von der Führerscheinstelle.
Wegen einer Verlängerung der Frist wollen sie sich mittels Bescheid per Post zurückmelden.
Ich finde es aber komisch, dass nirgendwo ausdrücklich ein Abstinenznachweis gefordert wurde und mir die Zeit dafür nicht gegeben wurde....
 

savoy

Stamm-User
Hey,

das ist leider die gängige Praxis. Frist bis zur Erbrinung der MPU /= Erreichen der erforderlichen Zeit bis zum Nachweis der "Verhaltensänderung" (ua durch AN).

Mir ging es ganz genauso. Hab dann einfach eine MPU versucht und bin natürlich durchgefallen -.-

Du kannst nur die Zeit ohne FE verkürzen und so schnell wie möglich MINDESTENS 6 Monata AN sammeln. Ich bin auf 12 Monate gegangen mit 10 Aktiv und 75 THC-CooH.

Grüße
 
Oben