Abstinenznachweis Haarprobe, wann kann man anfangen?

rothsehen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich muss für meine MPU die Alkoholabstinenz nachweisen. Mein letzter Alkoholkonsum war am 03.11.23. Ab wann kann ich ca. mit meinen Haarproben anfangen? Ich möchte das logischerweise möglichst schnell hinter mich bringen. Im Labor wurde mir gesagt, der Probezeitraum kann frühstens 4-6 Wochen nach dem letzten Konsum begonnen werden. (Bedeutet ich kann meine erste Probe Anfang März abgeben).
Stimmt das? Kann man da nicht etwas früher mit anfangen?
Danke schonmal!
 

Smutje

Neuer Benutzer
Hallo rotsehen, ich denke das hängt auch davon ab wieviel Alkohol du vorher getrunken hast. Ich habe
meine erste Haarprobe 100 Tage nach dem letzten Alkoholkonsum angegeben und bin durchgefallen. Hatte immer noch einen Wert von 6,1. Für einen Abstinenznachweiß muß der Wert unter 5 liegen.
 

MinD-

Benutzer
Hallo rotsehen. Ich denke Ende März ist realistisch.
Bei mir als Beispiel war es so:

Letzter Konsum 04.05.2023

3 Monate gewartet 04.08.2023

3 Wochen als "Puffer" einkalkuliert.

Erste Haaranalyse gemacht am 29.08.2023

Somit den Zeitraum vom 29.05 - 29.08. abgedeckt.

Ergebnis: Negativ, also alles gut.

Beste Grüße.
 

Michael-NRW

Benutzer
2 Wochen haben bei mir gereicht. Vor der Trunkenheitsfahrt rund dreimal 6 0,5er Bier in der Woche getrunken (also 18 pro Woche).
Habe nach der Fahrt jedoch auch viel Sport gemacht und Eiweiß gefuttert. Sport ist testosteronanregend + Eiweiß = Haarwuchs.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ann man da nicht etwas früher mit anfangen?
Es ist eigentlich ein logischer Prozess ... bei deiner Haaranlyse wird eine Probe von 3 cm ab Haarwurzel entnommen. Im Durchschnitt wachsen Haare ca. 1cm pro Monat ... du hast somit nach Alkoholabstinenz cleane Haare für drei Monate.
Da ETG wasserlöslich ist und aus den Haaren zum Teil ausgewaschen wird, werden nur noch Proben für 3 Monate rückwirkend akzeptiert.
 

rothsehen

Neuer Benutzer
Es ist eigentlich ein logischer Prozess ... bei deiner Haaranlyse wird eine Probe von 3 cm ab Haarwurzel entnommen. Im Durchschnitt wachsen Haare ca. 1cm pro Monat ... du hast somit nach Alkoholabstinenz cleane Haare für drei Monate.
Da ETG wasserlöslich ist und aus den Haaren zum Teil ausgewaschen wird, werden nur noch Proben für 3 Monate rückwirkend akzeptiert.
Danke Max für die Antwort,
Die Frage bezieht sich jetzt auch darauf, wie lange ETG noch in die Haare kommt nach dem letzen Konsum. Sprich, wenn ich mir jetzt eine Glatze schneide, kann ich dann direkt eine Probe machen, sobald die Haare wieder lang genug sind?

Grüße auch Max ;)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mein letzter Alkoholkonsum war am 03.11.23
Da nützt dir auch eine Glatze schneiden nichts, denn das ETG wandert weiter in deine Haare.
Es kommt jetzt nicht nur auf den letzten Konsum an, sondern auch auf die Menge.

Ich würde dir eine Analyse ab frühestens Mitte Februar empfehlen. Es bringt dir nichts früher zu beginnen ... um bei einem positiven Bescheid wieder von vorn zu beginnen.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
"Von vorne" im dem Sinn, das rothsehen noch keine negative (für ihn damit positive) Probe nachweisen kann. Nicht im dem Sinn, dass er jetzt erneut 3 Monate bis zur nächsten Haarprobe warten oder sich erneut eine Glatze schneiden müsste.

Je nach Geldbeutel und Haardichte kann er sich wöchentlich oder gar täglich Haarproben entnehmen lassen, bis die erste Haarprobe irgendwann für einen Abstinenznachweis ausreicht. Ob Führerschein vor Aussehen kommt ist zudem seine Entscheidung.:)
 
Oben