Alkohol, MPU Was Nun

Peter

Neuer Benutzer
Muss zu MPU wegen Alkohol und habe nicht lang zeit weil ich den Führerschein NOCH haben.
Bei der Führerscheinstelle, sagte man mir, da ich den Führerschein noch habe bekomme ich nicht mehr zeit um die MPU zu machen!
Habe zwei Fahrten wegen Alkohol und zwei mal war der Führerschein weg, 2001 mit 1,o3 und 2005 mit 0,31 aber in g. 2005 war er für drei Monate weg und eine Strafe von 500,- Euro.
2001 weiß ich es leider Nicht mehr, es steht auch Nicht im Kraftfahrt- Bundesamt wie lang und die Strafe auch Nicht.
Es gibt so viel zu lesen über die MPU aber was ist gut und was kann ein wirklich Helfen die MPU auch zu schaffen, und das beim ersten Mal?!
Wenn ich die MPU Nicht beim ersten bestehe, habe ich Keine Arbeite mehr und alles andere ist dann auch vorbei, den ohne Führerschein geht Nichts mehr, wohne auf ein Dorf wo ohne Auto Nichts geht.
mfg, Peter
 

MHN

Neuer Benutzer
Hallo Peter!
Jetzt tu ich einfach einmal so, als würde ich mich auskennen. Also: Die beiden Auffälligkeiten liegen ziemlich in der Vergangenheit, was nichts zu sagen hat. Interessant wäre für mich erst einmal, wie die Führerscheinstelle jetzt auf dich kommt. Was ist also aktüll vorgefallen? Warum bekommst du jetzt die Aufforderung zur MPU?
Die Begründung für die MPU ist klar - 2 Auffälligkeiten mit Alk reichen aus, um die MPU anzuordnen. Die hätten aber auch schon 2005 anordnen können, oder sogar müssen...
Allgemein zu dem, was du noch schreibst: Wenn du nicht mehr weißt, wie lange sie Sperre war 2001 und auch sonst nicht viel Ahnung hast, geh nicht zur MPU - so wird das Gutachten negativ. Lass über deinen Rechtsanwalt die Führerscheinakte anfordern (ca 50 - 70 Euro). Vorher kannst du bei der Führerscheinstelle anfragen, ob du dir eine Kopie machen kannst. In der Regel gestattet die Führerscheinstelle jedoch maximal Akteneinsicht, was nicht viel bringt. Hast du gar keine Kohle, mach das und schreib dir alles raus. Ansonsten wie schon gesagt - lass deinen RA die Akte anfordern.
DANN bereite dich vor!! Wenn du es dir leisten kannst, such dir eine gute Vorbereitunsstelle. Du darfst jetzt nichts übereilen oder dich unter Druck setzen lassen. Schnell schnell wirds meistens ein negatives Gutachten.
Gib lieber die Pappe ab, lass dir 3 Monate Zeit und mach dann erfolgreich die MPU. Das ist MEIN Tip.
Gruß von MHN
 

MHN

Neuer Benutzer
Ich nochmal....klar: warum die Führerscheinkakte....? Weil dort alles drin steht. Alles was du bislang 'ausgefressen' hast. Alle Daten, Aussagen, etc. So bist du auf alle Fragen der Gutachterin vorbereitet, weißt alle Daten und kannst über alles noch einmal nachdenken. Warum, weshalb, etc. Deshalb lohnt diese Investition immer. Ach ja....zur Begutachtungsstelle - da gibt es nicht nur den TÜV. Nur so als kleinen Tip.
Wenn du noch Fragen hast, schreib.
Gruß
 

Pfohli

MPU Profi
Hallo Peter,willkommen hier:smiley5:

Füll mal den http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?263-Profilfragebögen damit man noch mehr über dich erfährt.
Interessant wäre es wie von MHN geschrieben natürlich schon wieso die FSST nach 6jahren jetzt eine MPU bei dir anordnet?!

Deine FS-Akte kannst du auch ohne Anwalt bei deiner Führerscheinstelle einsehen. Ruf einfach mal dort an und bitte um einen Termin. Wenn du einen netten SB hast erlaubt er dir auch noch Kopien daraus zu machen.
Wann läuft deine Frist zum erbringen des Gutachtens ab?! Du könntest bei der Führerscheinstelle um eine Fristverlängerung bitten wenn du mehr Zeit zur Vorbereitung benötigst.
Aber auch da hängt es vom wohlwollen des SB ab ob dir diese gewährt wird. Aber ein Versuch ist es auf alle Fälle Wert.
Teüre Kurse und Verkehrspsychologen brauchst du nicht unbedingt,du kannst es auch mit Hilfe des Forums hier schaffen deine Mitarbeit und Bereitschaft natürlich vorausgesetzt.

Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

MHN

Neuer Benutzer
sorry - aber kannst du dich mal klarer äußern? vll so, dass es jeder, der lesen kann versteht??
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
sorry - aber kannst du dich mal klarer äußern? vll so, dass es jeder, der lesen kann versteht??
Ich hatte ja bereits geschrieben ...
2 Auffälligkeiten mit Alk reichen aus, um die MPU anzuordnen. Die hätten aber auch schon 2005 anordnen können, oder sogar müssen...
Jetzt wollt ich wissen Warum ? ... siehe das Markierte (hast du doch selbst geschrieben B2)
 

MHN

Neuer Benutzer
OK - also klar: 2 Auffälligkeiten bedeutet, dass du als Wiederholungstäter eingestuft wirst. Und das reicht aus, um eben die Aufforderung zur MPU zu erhalten. Aber das weißt du doch....
Und der zweite Punkt: Die MPU hätte auch schon nach der 2. Auffälligkeit angeordnet werden können und nicht erst jetzt. Es gibt, so viel ich weiß die Bestimmung, dass MPU-Anordnungen möglichst Deliktnah erfolgen SOLLEN. Betonung auf SOLLEN. Bin mir da aber auch nicht so ganz sicher. Letzten Endes hat die Führerscheinstelle eh einen breiten Handlungsspielraum.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aber das weißt du doch....
Stimmt :)

Aber ich will dir gerne erklären was mir aufgefallen ist ...

Zwischen den beiden Delikten liegen 4 Jahre, beides werden als Ordnungswidrigkeiten eingestuft. Eine Straftat liegt erst ab 1,1 vor.
Alkohol- Ordnungswidrigkeiten werden jedoch nach 2 Jahren getilgt, wenn nichts weiteres dazukommt. Die erste TF ist daher zum Zeitpunkt der zweiten TF bereits getilgt ... daher kein Wiederholungstäter und somit auch keine MPU Anordnung.

Alles verstanden :smiley2204::smiley5:
 

MHN

Neuer Benutzer
HM.... da könntest du natürlich Recht haben. Wie aber jetzt weiter? Falls du Recht hast, soll er zum RA und dann eine Klage vor dem Verwaltungsgericht? Oder den Sachbearbeiter bei der Führerscheinstelle erst einmal vorsichtig drauf aufmerksam machen? Oder ist es nicht letzten Endes so, dass die Fahrerlaubnisbehörde einen so großen Spielraum hat, dass sie auch so anordnen können? Keine Ahnung....
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Er sollte erst einmal seinen Profil-FB ausfüllen, wir wissen bisher viel zu wenig über die Sachlage.
MPU-Anordnung bis wann. Genaü Fragestellung der FSST. usw.

Mehr kann man im Moment nicht tun ... er muß erst einmal antworten.
 
Oben