Das erste Mal MPU

mariuskrom90

Benutzer
Hallo zusammen,

ich stehe vor meiner medizinisch-psychologischen Untersuchung wegen Alkohol und bin etwas nervös. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wie lief die Untersuchung ab und habt ihr Tipps, wie man am besten darauf vorbereitet sein kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Karl-Heinz

Erfahrener Benutzer
Tipps und Erfahrungen kannst du hier reichlich bekommen.
Als Einstieg mal der Profilfragebogen
 

RiseFrise

Neuer Benutzer
Ich kann dir den dringenden Tipp geben - wenn du dich noch wirklich nicht groß mit der Materie beschäftigt hast und die MPU relativ kurz bevor steht, sag den Termin ab. Es ist rausgeworfenes Geld. Die MPU braucht perfekte Antworten auf die jeweiligen Fragen, sonst drehen dir die Psychologen bei den Gespräch aus jeder Kleinigkeit einen Strick. Die Fangfragen müssen einfach sitzen, sonst ist das Geld sofort weg.
 

mariuskrom90

Benutzer
Berichte genauer bitte.
Am Empfang wurde ich freundlich begrüßt, und man erklärte mir den allgemeinen Ablauf der MPU. Ich war extrem nervös, aber die Atmosphäre war ruhig und unterstützend, und die Mitarbeiter waren wirklich sehr nett. Du erledigst zuerst einige Formalitäten, bevor du in einen Raum geführt wirst, wo die eigentliche Untersuchung stattfinden wird. Der Psychologe, der die Untersuchung durchgeführt hat, war sehr einfühlsam und ich hab mich echt wohlgefühlt. Wir haben über meine bisherigen Erfahrungen im Straßenverkehr gesprochen, aber auch über persönliche Umstände und Veränderungen in meinem Leben. Wir haben verschieden Test gemacht, wo wir meine kognitiven Fähigkeiten und meine generelle Einstellung zum Fahren überprüft haben. Bei den Fragen ging es um mein Verständnis von Verkehrsregeln, meine Kenntnisse über die Auswirkungen von Alkohol oder anderen Substanzen auf die Fahrtüchtigkeit. Am Ende der Untersuchung (meine Nervosität hatte sich da schon gelegt) gaben sie mir die Möglichkeit, über die Ergebnisse zu sprechen. Der Psychologe hat mir dann ein paar (persönliche) Empfehlungen mitgegeben. Es war wirklich besser als gedacht und ich bin ziemlich erleichtert. Falls du auch vor der MPU stehst, dann drück ich dir ganz fest die Daumen :)
 
Oben