Drogenfahrt & Führerschein auf Probe

mpu-crasher

Benutzer
Moin, liebe Leute, habe einen neuen Fall, zu dem ich eine Frage habe... Junger Konsument, beim Fahren von der Zivilpolizei angehalten.

Geschlecht: männlich
Alter: 19

Was ist passiert?
Drogensorte: Kokain und Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Cannabis seit Jahren täglich, Kokain gelegentlich, alle paar Wochen
Datum der Auffälligkeit: 20.07.2020

Drogenbefund
Blutwerte: -
Schnelltest: positiv
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: -

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: noch nicht
Strafe abgebüßt: -

Führerschein
Hab ich noch: Ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nicht bekannt

Bundesland
:

Schleswig-Holstein
Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 20.07.2020

MPU
Datum: noch keine Ansage der FSSt
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: -
Schon gehabt?: -
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
ERSTTÄTER


Nun zu meiner Frage: der Betroffene ist noch in der Probezeit. Er konsumiert regelmäßig Cannabis (täglich, seit 4 Jahren), Kokain alle paar Wochen.
Ich habe auf der Seite eines Anwalts gelesen, dass er bei Probezeit damit rechnen muss einen Aufbaukurs machen zu müssen, außerdem werde die Probezeit verlängert. Dort ist nichts von MPU genannt, ich gehe doch aber davon aus, dass er zur MPU muss. Bei entsprechend hohem Cannabis-Wert und außerdem Kokain!?

Oder sehe ich das falsch, und man lässt bei Ersttätern in der Probezeit "Gnade" walten???
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Das siehst du richtig - tatsächlich ist es vorgesehen, dass jede Tat, die Punkte nach sich zieht, in der Probezeit automatisch zu einer Verlängerung auf 4 Jahre sowie zu einem Aufbauseminar führt.

Aufgrund der angegeben Konsummengen wird er wohl um eine MPU nicht herum kommen.
 

mpu-crasher

Benutzer
Ahaaaa… hab ich doch gut aufgepasst! ;-)
Es wird dann also voraussichtlich so laufen, dass er eine MPU machen müsste, und ein positives Gutachten mit Auflagen versehen wäre, also eben Aufbauseminar und die Probezeit wäre so oder so verlängert.

Bei dem Konsummuster, das er beschrieben hat, gehe ich von einer Abhängigkeitsproblematik aus, insofern würde ich ihm zu einer ambulanten Reha raten, also Suchttherapie.
 
Oben