Frage Avus Verwirrung

Scholzi

Neuer Benutzer
hatte neulich meine MpU und habe heute folgenden Brief bekommen


Laut Aussage der Mitarbeiter von Avus habe ich ganz knapp zu wenig % für die Kategorie 2 im reaktionstest aber deutlich genug für Kategorie 1.

Nun zu meiner Frage: ich dachte immer, dass ich das Gutachten zugeschickt bekomme wo eben meine Alkoholfrage (1,7%.) positiv beantwortet ist aber eben bei der Reaktion steht das man eventuell eine fahrbeobachtung braucht. (Aber das entscheidet die FSS) Aber hier wird mir ja mehr oder weniger suggeriert das ich das dort machen muss sonst wird das Gutachten negativ

Und von der Mitarbeiterin wurde mir eigentlich gesagt, ich bekomme ein Gutachten, in dem steht das „alles gut“ ist und eben nur bei der Kategorie 2 Beeinträchtigungen bestehen


Wer genau bestimmt den ob eine Beobachtung von Nöten ist?

Und wenn ich jetzt das Gutachten anfordere dann MUSS ja da drin stehen, dass alles gepasst hat „nur“ die Reaktion nicht. Oder? Weil meine Angst ist eben, dass wenn ich jetzt sage ich will das schwarz auf weiß das dann plötzlich auch die Alkohol frage negativ ist ... oder ist damit eig bestätigt das alles positiv ist (außer Reaktion)

danke bin grad wirklich aufgelöst
 

Anhänge

  • 30F9A5C3-E577-490A-9A4C-397388FA2FAA.jpeg
    30F9A5C3-E577-490A-9A4C-397388FA2FAA.jpeg
    450,4 KB · Aufrufe: 274
  • 69EAA188-A3CC-4933-94C3-4851EE44FE6E.jpeg
    69EAA188-A3CC-4933-94C3-4851EE44FE6E.jpeg
    550,6 KB · Aufrufe: 259

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo Scholzi. Wenn Du die Fahrverhaltensbeobachtung nicht machst kann Dein Gutachten nicht positiv werden. Das ist aber nichts schlimmes. Nur 1 Stunde durch die Stadt und Autobahn fahren mit Fahrlehrer und Gutachter. Kostet nur leider wieder Geld. L.g.sanne
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen. Du machst die Fahrt und dann bekommst Du das positive Gutachten. Alles andere hast Du bestanden. L.g.sanne
 

Scholzi

Neuer Benutzer
Aber es ist doch auf Bezug der „eigentlichen“ frage Alkohol positiv? Und ob ich dann eine fahrbeobachtung brauche entscheidet doch meines Wissens die FSS

weil ich wohne knapp 100km weg von da... ich kann keine Fahrstunden dort machen?
Mir wurde erzählt ich bekomme das Gutachten da steht dann drin (eigentlich nur für den LKW) ich brauche die Beobachtung und diese kann ich dann machen wo ich will
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Also ich spreche da aus Erfahrung nach meiner 1 MPU. Das Gutachten wäre nicht positiv gewesen wenn Ich die Fahrverhaltensbeobachtung nicht gemacht hätte.Dann hätte die Führerscheinstelle mir den Führerschein nicht ausgehändigt. Ich hatte das volle Programm. Kurs 70 auch noch. Aber Du kannst wirklich froh sein. Du hast bestanden nur eben noch diese Fahrt. L.g.sanne
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Die positive MPU besteht aus 3 Teilen. Reaktionstest ärztliche Untersuchung und Phychologisches Gespräch. Um den Führerschein wieder zu bekommen muss man alles bestanden haben. Und bei Dir hat genau wie bei mir damals die Prozentzahl des Reaktionstestes nicht ausgereicht. Deswegen jetzt die beobachtete Fahrt. L.g.sanne
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Ob Du das bei Dir im Wohnort machen kannst weiss Ich leider nicht. Ich bin da noch mal hingefahren mit dem Zug und habe es da gemacht beim MPI. War glaube Ich das einfachste. Weil Du brauchst eine Fahrschule plus Gutachter. Und das hat das MPI alles organisiert und Ich habe den Termin bekommen. War am einfachsten. Sonst rennst Du von A nach B.Und bezahlen muss man sowiso. L.g.sanne
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Scholzi,

das was Sanne schreibt ist richtig. Wenn du die MPU ansonsten nicht bestanden hättest, wäre dir gar keine Fvb angeboten worden.
Die FSSt. hat damit nichts zu tun (muss also ihre "Erlaubnis" dafür nicht geben).
Mir wurde erzählt ich bekomme das Gutachten da steht dann drin (eigentlich nur für den LKW) ich brauche die Beobachtung und diese kann ich dann machen wo ich will
Vllt. hast du das falsch verstanden :smiley2204:
Das Gutachten kann nicht ausgestellt werden bevor die Fvb durchgeführt wurde..
Wer genau bestimmt den ob eine Beobachtung von Nöten ist?
Das wird aufgrund des nicht bestandenen Reaktionstests so entschieden und ist Standard im MPU-Verfahren.
 

Scholzi

Neuer Benutzer
Hallo Scholzi,

das was Sanne schreibt ist richtig. Wenn du die MPU ansonsten nicht bestanden hättest, wäre dir gar keine Fvb angeboten worden.
Die FSSt. hat damit nichts zu tun (muss also ihre "Erlaubnis" dafür nicht geben).

Vllt. hast du das falsch verstanden :smiley2204:
Das Gutachten kann nicht ausgestellt werden bevor die Fvb durchgeführt wurde..

Das wird aufgrund des nicht bestandenen Reaktionstests so entschieden und ist Standard im MPU-Verfahren.
Hi Nancy,

also ich habe gerade nochmal mit einem MpU Vorbereiter gesprochen und dieser sagte:

wenn ich das Gutachten jetzt anfordere, dann steht da auf gut deutsch drin:

Alkoholmäßig alles oke
Leistungstest ergab ggf. Beeinträchtigungen

Soooo und dieses Gutachten ist natürlich nicht durchaus positiv ABER ich soll es bei der FsS Stelle abgeben und DIESE fordert dann eine FvB von mir die ich dann machen kann wo ich will ?! Weil der Rest vom Gutachten ist ja gut

Weil nur weil ich die FvB nicht mache können die ja nicht plötzlich ins Gutachten schreiben das gar nix passt sondern eben nur das ich Ggf Beeinträchtigungen habe in Reaktion

da kann die FSS theoretisch sagen es is ihnen egal ODER was zu 99% passiert das sie eine FuV von mir wollen

ich hab ja schon hunderte Gutachten gesehen wo exakt das steht:

Es ist nicht zu erwarten das Alkohol Drogen genommen werden

Aber der Leistungstest war nicht eindeutig wir empfehlen eine FvB punkt


das Gutachten gibt man ja auch der fss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo Scholzi. Das wird komliziert glaub mir. Besser wäre Du fährst noch 1 mal hin und machst die Fahrt bei der Avus. Ansonsten zieht sich das alles in die Länge. Aber das ist Deine Entscheidung. L.g.sanne
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Soooo und dieses Gutachten ist natürlich nicht durchaus positiv ABER ich soll es bei der FsS Stelle abgeben und DIESE fordert dann eine FvB von mir die ich dann machen kann wo ich will ?! Weil der Rest vom Gutachten ist ja gut
Das ist eigentlich nur bei einem Kurs nach §70 (FeV) so - dieser wird von der FSST bearbeitet. Bei einer FvB nicht, die ist Teil der MPU.

Weil nur weil ich die FvB nicht mache können die ja nicht plötzlich ins Gutachten schreiben das gar nix passt sondern eben nur das ich Ggf Beeinträchtigungen habe in Reaktion
Der FSST ist das aber herzlich egal: Im Gutachten steht, dass du Stand jetzt nicht geeignet bist. Eine FvB hätte diese Zweifel ggf. ausräumen können, aber die hast du ja nicht gemacht - also ist es eben negativ. Es gibt da halt nur schwarz und weiß (wenn wir mal vom §70 absehen).

da kann die FSS theoretisch sagen es is ihnen egal ODER was zu 99% passiert das sie eine FuV von mir wollen
Du meinst FeV (also §70)? Nein, das ist was Anderes. Die FvB ist Teil der MPU, die FeV technisch betrachtet nicht (diese wird als weiteres Kriterium der FSST herangezogen, um die verbliebenen Zweifel auszuräumen).

ich hab ja schon hunderte Gutachten gesehen wo exakt das steht:
Hunderte Gutachten? Oha...

Aber der Leistungstest war nicht eindeutig wir empfehlen eine FvB punkt
Bei den meisten handelt es sich - so wie ich das einschätzen kann - aber um einen Kurs nach §70. Das ist was Anderes. Die FvB ist die Konsequenz, wenn man den Leistungstest nicht besteht. Und ist Teil der MPU (sie ist quasi Teil des Leistungstestes).

das Gutachten gibt man ja auch der fss?
... und?

Insgesamt bin ich aber bei Sanne: Warum überhaupt so lang drumherum reden? Beiß in den sauren Apfel und fahr nochmal hin.
 

Scholzi

Neuer Benutzer
Sorry das ich das so sage, habe jetzt mit Avus geredet und es ist genauso wie ich sage.

ich bekomme jetzt das Gutachten in dem steht, das alles passt außer die Reaktion bei LKW und dieses Gutachten soll ich dann bei der Führerscheinstelle abgeben und diese fordert mich dann auf eine FvB zu machen (für den Lkw -Auto bekomm ich gleich)

danach die FSS angerufen und auch diese hat bestätigt das es genauso gemacht wird da ja die Kernfrage Alkohol sowohl psychologisch als auch medizinisch beantwortet ist und die FvB kann ich dann hier vor Ort machen „wann ich will“ (für den Ce) und solange bekomm ich den vorläufigen B
 

Scholzi

Neuer Benutzer
Hier ist es ja auch so ‍♀️

Gutachtenseite gelöscht, da der Klarname des Users lesbar war *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben