Gekifft mit dem Motorrad gegen ein Straßenschild gefahren

Patschi

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe gestern abend mein Motorrad endlich mal wieder aus der Garage geholt und wollte ein Spritztour damit machen. Problem an der Sache ist, dass ich vormittags mit meinem Freund einen Joint geraucht habe. Habe dann auf der Landstraße beim Abbiegen so ein bisschen die Kontrolle über mein Bike verloren und hab den Pfosten von einem Straßenschild "gerammt". Der Pfosten ist nur leicht verbogen.

Danach habe ich die Polizei gerufen um meine Tat zu gestehen. Leider haben die Polizisten irgendwie mitgekriegt, dass ich nicht ganz fit bin und haben einen Drogen-Streif-Test durchgeführt. Darauf hin haben sie festgestellt dass ich noch ein Rest-THC in mir hatte. Auf http://www.bussgeldkatalog.org/alkohol-drogen/#katalog habe ich gelesen, dass beim ersten mal 500 €, 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot auf mich zukommen. Da ich aber etwas beschädigt habe, meinte der Polizist zu mir, dass ich dafür vor Gericht komme.

Meine erste Frage ist: Stimmt das mit dem Gericht? Dass ich es zahlen muss, ist mir klar, aber zählt das als mutwillig und fahrlässig?

Meine zweite Frage ist: Bekomme ich jetzt zwingend eine MPU?

Ich bin 28 Jahre alt und habe meine Führerschein seit 9 Jahren - Unfallfrei und bisher auch ohne Punkte.

Danke schonmal für euere Antworten.

Viele Grüße,

Patschi
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !


Meine erste Frage ist: Stimmt das mit dem Gericht? Dass ich es zahlen muss, ist mir klar, aber zählt das als mutwillig und fahrlässig?
Eine Tateinheit (Straftat) in Verbindung mit einem "Unfall" geht in der Regel immer vor Gericht.
Das Wichtigste ist, keine Angaben zum Tathergang machen ... damit könntest du dich selbst belasten. Du machst ganz einfach von deinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch, machst nur Angaben zu deiner Person ... keine Angaben zum "Tathergang".

Meine zweite Frage ist: Bekomme ich jetzt zwingend eine MPU?
Zwingend nicht unbedingt, dass ist abhängig von deinen festgestellten Werten.
Du hast vormittags "geraucht", wenns ein Joint gewesen ist, ist der THC etwas erhöht. Du bist du aber Langzeitkonsument und dein THC-COOH ist ist über den Level, dann bist du Reif für die MPU.
Ist dein THC-COOH von geringer Dosis, kommst du mit einem Fachärztlichen Gutachten davon.
Wichtig ist, KONSUM sofort einstellen.
 
Oben