Haaranalyse: Wird ETG durch Schwimmen im Chlorwasser herausgewaschen?

TommyVercetti

Benutzer
Ich bin gerade auf folgenden Bericht gestoßen, der besagt, dass bereits nach 2 Stunden im Schwimmbad der ETG Wert in den Haaren um 20-32% gesenkt wird.


Außerdem ist ETG wasserlöslich, was bedeutet, dass durch häufigen Wasserkontakt der Wert ebenfalls verfälscht wird.

Ich habe den Eindruck, dass die Haaranalyse (ETG) somit ungeeignet ist, um Alkoholkonsum zu belegen bzw. widerlegen.

Welche Meinungen habt ihr zu diesem Thema?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich bin der Meinung, dass dieses Thema nicht in die Alk.diskussionen gehört bei denen es gezielt um die MPU-Vorbereitung geht, ich habe es darum verschoben...

Dass Haaranalysen keine 100%ige Methode ist um Konsum nachzuweisen ist, denke ich, allseits bekannt. So ist z.B. einmaliger Konsum für viele Substanzen nicht nachweisbar, Haare können durch äußere Einflüsse kontaminiert werden und auch äußere Einflüsse (z.B. Sonnenlicht) und Manipulationen (z.B. Bleichen der Haare) können Zielanalyten abbauen, zerstören oder auswaschen...

Solange die Haarproben jedoch von den MPI'en (und auch durch die Buk) akzeptiert werden, sehe ich keinen Grund diese Form der AN abzulehnen...
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Hab mich damit auch mal auseinander gesetzt.

Regelmäßiges Haarewaschen und kaputt föhnen und Haarmasken über Nacht sollen das ETG auch aus den Haaren lösen.

Ich frage mich auch wie es z.B. im Sommer ist, wenn die Haare den Ganzen Tag nass vom Schweiß sind...
 
Oben