Komplizierter Fall - Ungarischer Führerschein wurde in Österreich eingezogen, Wohnsitz in Deutschland

ungarn02

Neuer Benutzer
Liebes MPU-Forum,

durch lange Recherche bin ich auf Euer Netzwerk gestoßen, und möchte nun meinen Fall schildern um Eure Meinung über weitere Konsequenzen bzw. Vorgehen der Behörden bezüglich meines Führerscheins zu erfahren.

Es ist ein paar Tage her, da war ich im Urlaub bei meiner Familie in Ungarn, wo ich geboren bin und auch meinen Führerschein erlangt habe. Seit ca. 10 Jahren wohne ich jedoch in Deutschland. Auf der Rückfahrt wurde ich vor kurzem in Österreich von der Polizei rausgezogen und kontrolliert. Kurzum: ich musste nach positivem Urintest (5 Substanzen positiv) zur Blutabnahme. Ich habe den Konsumzeitpunkt "vor 1 Woche" eingeräumt, welcher tatsächlich aber 1 Tag vor der Rückreise war. Mein Führerschein wurde direkt einbehalten. Über alle weiteren Vorgänge wurde ich kaum informiert.

Da ich bald nach Ungarn "zurückwandern" möchte, und ich dort auch schon einen neuen Arbeitsplatz gefunden habe, stellen sich mir nun folgende Fragen:


- Was für Auswirkungen wird das ganze auf meine Fahrerlaubnis in Deutschland haben? Ich gehe mal davon aus, dass eine MPU fällig wird, mit 1-jährigem Abstinenznachweis inbegriffen

- Was für Auswirkungen wird das ganze auf meine Fahrerlaubnis in Ungarn haben? Ich habe gelesen, dass es in Ungarn sowas wie eine MPU garnicht gibt. Was könnte mich dennoch erwarten?

- Wie kann es sein, dass mein Führerschein direkt einbahalten wurde, obwohl laut Polizei bis auf leicht zittrige Hände keine Ausfallerscheinungen erkennbar waren? (Reaktionstests und sonstige Tests verliefen laut Arzt unauffällig, auch meine Augen waren normal und gaben keinen Hinweis auf eine Fahruntüchtigkeit, wie er sagte)

- Werden Fahrverbote in Deutschland auch in anderen EU-Mitgliedsstaaten durchgesetzt?


Ich bedanke mich herzlich im Voraus bei allen, die sich diesem Thema widmen, und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben können.

Liebe Grüße,
ungarn02
 

Hans24

Stamm-User
Hallo
Da ich von Österreich - Gesetze dort keine Ahnung habe würde ich mich mal um eine Auskunft kümmern ggf.mit einem Rechtsanwalt..
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo ungarn02,

ich versuche deine Fragen tw. zu beantworten, kann dir letztendlich aber keine Garantie geben dass alles so eintrifft wie von mir beschrieben:
Was für Auswirkungen wird das ganze auf meine Fahrerlaubnis in Deutschland haben?
Keine. Du wirst in Ö rechtlich belangt, es gibt keinen Grund das D dies zusätzlich macht.
Was für Auswirkungen wird das ganze auf meine Fahrerlaubnis in Ungarn haben? Ich habe gelesen, dass es in Ungarn sowas wie eine MPU garnicht gibt. Was könnte mich dennoch erwarten?
Das musst du tatsächlich in Ungarn abklären (lassen) da wir im Forum nicht mit den ungarischen Gesetzen vertraut sind.
Wie kann es sein, dass mein Führerschein direkt einbahalten wurde, obwohl laut Polizei bis auf leicht zittrige Hände keine Ausfallerscheinungen erkennbar waren? (Reaktionstests und sonstige Tests verliefen laut Arzt unauffällig, auch meine Augen waren normal und gaben keinen Hinweis auf eine Fahruntüchtigkeit, wie er sagte)
Das müsste man die ö. Behörden fragen...
Ich könnte mir vorstellen, dass dein FS (sofern du ihn nicht hast hier umschreiben lassen) an die ausstellende Behörde in Ungarn zurückgeschickt wurde, oder noch wird...
Werden Fahrverbote in Deutschland auch in anderen EU-Mitgliedsstaaten durchgesetzt?
Du wirst in D kein Fahrverbot bekommen.
Evtl. kann dir auch ein ö. Verkehrsforum bei deinen Fragen weiterhelfen: https://forum.jusline.at/viewforum.php?f=7&sid=5636c8fbf73bbcaf8df68d0440046e36
 
Oben