mit kt versuchen oder gleich Abstinenz

meyer8878

Neuer Benutzer
Hallo bin neu hier im forum.

Zu meiner person bin 28 jahre alt und komme aus Niedersachsen.

Habe erstantrag auf erteilung einer Fahrerlaubnis gestellt und muß nun zur mpu. Ich habe diese woche einsicht in meine akte genommen.

Zur vorgeschichte ich wurde im Februar 2011 beim fahren ohne fahrerlaubnis mit einem gestohlen pkw erwischt mit einem bak wert von
1,61 . Als ich nun diese woche meine akte gelesen habe ist mir aufgefallen das ich noch einen eintrag aus dem dezember 2006 drin habe. Da wurde ich mit 2,74 zum schutz der eigenen person in polizeigewahrsam genommen.

Ich habe heute mit einem verkehrspsychologen telefoniert und einen termin für nächste woche freitag.

Meine frage ist macht es überhaupt sinn in meinem fall eine mpu ohne Nachweise mit kt zu probieren oder sillte ich den Antrag lieber zurückziehen und erst mal ein halbes oder ganzes Jahr Abstinenz nachweise sammeln.

Wäre nett wenn sich jemand dazu äussern würde.

Mfg meyer
 
Zuletzt bearbeitet:

meyer8878

Neuer Benutzer
Achja der fall 2006 ohne bezug zu Straßenverkehr.

Seit Februar 2011 trinke ich fast keinen Alkohol mehr wenn dann nur eine trink Einheit
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo meyer,
herzlich willkommen bei uns.:smiley1785:

Bei Deiner Vorgesichte würde ich zu Abstinenz tendieren.
Auch wenn der alte Vorfall ohne Auto stattgefunden hat, wird Dir sicher ein häufiger und auch heftiger Alkoholkonsum vorgeworfen werden.
 

meyer8878

Neuer Benutzer
Das habe ich mir schon fast gedacht obwohl ich seit dem vorfall wirklich einen radikalen lebenswandel vollzogen habe und wirklich das kt lebe. Ich war auch nie abhängig ich habe einfach wenn ich getrunken 1 bis 2 mal im monat zuviel getrunken(kommasaufen )

Ich frage mich nur ob ich es nicht einfach versuchen soll
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn Du genug Geld übrig hast, kannst Du es versuchen.

2 Haaranalysen kosten fast genausoviel.

Ein AB-screening müsstest Du bei einer versemmelten MPU aber sicher auch machen...
 

meyer8878

Neuer Benutzer
Ja das stimmt aber es ist ja auch nicht so leicht ab glaubwürdig darzustellen wenn mann es eigendlich garnicht will. Mich würde auch interessieren ob es irgendwelche richtwerte gibt ab wann mann kt und ab wann ab gefordert wird. Wenn mann sich die ganzen kosten anschaut könnte mann auch schon fast einen eu lappen machen obwoll ich das eigendlich nicht will. Und das alles obwoll ich noch bie einen führerschein hatte :|
Naja selber schuld...

Mfg meyer
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
meyer,
AB ist erst über 2‰ angesagt.
Da Du aber schon eine aktenkundige Auffälligkeit mit 2,75‰ auf dem Zettel hast, wird es wohl auf AB hinauslaufen.

Wenn mann sich die ganzen kosten anschaut könnte mann auch schon fast einen eu lappen machen obwoll ich das eigendlich nicht will. Und das alles obwoll ich noch bie einen führerschein hatte :|

Es wird sicher auch noch eine doppelte Fragestellung auf Dich zukommen, wegen fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Den EU-Führerschein kannste vergessen, es sei denn Du kannst für ein halbes Jahr einen festen Wohnsitz in dem entsprechendem Land nachweisen.
Und auch Deinen Lebensmittelpunkt haben!
Ansonsten wird das in Deutschland nicht anerkannt...
 

meyer8878

Neuer Benutzer
Nee doppelte fragestellung nicht '' nur '' Alkohol das steht ja schon fest, steht ja in dem brief von der führerscheinstelle.
Die haben meine akte jetzt zur pima geschickt...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo meyer,

begrüße dich auch noch bei uns im Forum....:smiley22:

Ich habe heute mit einem verkehrspsychologen telefoniert und einen termin für nächste woche freitag.


Die haben meine akte jetzt zur pima geschickt...


Der Termin mit dem VP ist dann aber ziemlich spät......:smiley2204:


Das es bei der MPU "nur" eine Alk.fragestellung wird, wundert mich i-wie......was steht denn da genau im "Einladungsschreiben"?
 

meyer8878

Neuer Benutzer
Hallo :)

Im brif vom landkreis steht: das Gutachten hat sich auf folgende Fragestellung zu beziehen: ist zu erwarten dass herr meyer auch künftig ein kfz unter alk. Einfluss führen wird und/ oder liegen psychofunktionale oder andere alk. assoziiertte beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines kfz frage stellen ?

Denn termin beim Verkehrspsychologen habe ich erst jetzt gemacht als ich gesehen habe das in meiner akte noch der 2. Eintrag mit 2,75 ist. Vorher wollte ich auf jeden fall mit kt durch die mpu nur jetzt bin ich mir nicht mehr sicher und erhoffe mir von dem termin ( 150 euro doppelstunde ) klarheit. Wenn ich es jetzt schon sicher wissen würde das ich keine Chance mit kt habe dann würde ich denn antrag noch schnell zurück ziehen und ab machen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo :)

Im brif vom landkreis steht: das Gutachten hat sich auf folgende Fragestellung zu beziehen: ist zu erwarten dass herr meyer auch künftig ein kfz unter alk. Einfluss führen wird und/ oder liegen psychofunktionale oder andere alk. assoziiertte beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines kfz frage stellen ?

Okay, hast recht. Ist wirklich "nur" 'ne Alk.fragestellung....

Denn termin beim Verkehrspsychologen habe ich erst jetzt gemacht als ich gesehen habe das in meiner akte noch der 2. Eintrag mit 2,75 ist. Vorher wollte ich auf jeden fall mit kt durch die mpu nur jetzt bin ich mir nicht mehr sicher und erhoffe mir von dem termin ( 150 euro doppelstunde ) klarheit. Wenn ich es jetzt schon sicher wissen würde das ich keine Chance mit kt habe dann würde ich denn antrag noch schnell zurück ziehen und ab machen.

Mfg

Meine ganz ehrliche Meinung: Zieh den Antrag zurück.
Ab 2,5‰ aufwärts ist KT schon fast unmöglich...und bei doppelter Auffälligkeit würde ich es nahezu als chancenlos ansehen....da wird dir der VP sicher nichts anderes sagen können....:idee0003:


Du schreibst selbst...

Seit Februar 2011 trinke ich fast keinen Alkohol mehr wenn dann nur eine trink Einheit

...da dürfte AB ja gar kein so großes Problem für dich sein...:smiley22:
 

meyer8878

Neuer Benutzer
Problem ist das nicht aber ein weiteres jahr ohne schein. Ich bin ja bisher davon ausgegangen das ich nur einen eintrag in der akte hatte und da wäre kt ja denke ich in ordnung gewesen. Der andere eintrag steht glaub ich auch nur drin weil ich in polizeigewarsam eine Sachbeschädigung begangen habe und das wiederum steht ja im führungszeugnis und darauf hin hat sich die führerscheinstelle denn fall genauer angesehen.

Aber gehe ich richtig in der annahme das es keinen Unterschied macht das der hohe 2.75 wert nicht im Straßenverkehr aufgetreten ist und ich jetzt gerade auch das erstemal überhaupt mit meinem führerschein beschäftige und somit ja im Vorfeld nichts von einer möglichen mpu wusste.

Mfg und vielen vielen dank das sich leute die mühe machen sich mit meinem fall zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aber gehe ich richtig in der annahme das es keinen Unterschied macht das der hohe 2.75 wert nicht im Straßenverkehr aufgetreten ist
Das ist für die FSST egal, dass hat nichts mit Straßenverkehr zu tun.
 

meyer8878

Neuer Benutzer
Ja der fsst ist das egal aber ist es auch dem mpu pychologen egal oder werde ich genauso behandelt als wäre ich mit dem wert noch gefahren ? Und werde ich jetzt wie ein wiederholungs Täter bewertet ? Alles nicht so einfach.

Mfg
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja der fsst ist das egal aber ist es auch dem mpu pychologen egal oder werde ich genauso behandelt als wäre ich mit dem wert noch gefahren ?
Ob du in diesen Punkt gefahren bist oder nicht, hat nichts mt MPU zu tun ... dies ist lediglich für ein Strafmaß relevant.

Und werde ich jetzt wie ein wiederholungs Täter bewertet ?
Wiederholungstäter nur dann, wenn du einen aktenkundigen Vorabeintrag wegen Trunkenheit hast.
Da wurde ich mit 2,74 zum schutz der eigenen person in polizeigewahrsam genommen.
Wie kann man sich mit 2,74‰ selbst schützen :smiley2204:
Eigentlich stellt sich die Frage, wieso du damals nicht zur MPU musstest.

Zur besseren Übersicht, fülle doch bitte den Profil-FB aus.
 

meyer8878

Neuer Benutzer
Ja ich werde mich an denn bogen nachen kann aber ein bisschen dauern. Ich hatte noch nie einen Führerschein es handelt sich um einen erstantrag deswegen musste ich damals nicht zur mpu ;-)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo meyer,

Problem ist das nicht aber ein weiteres jahr ohne schein. Ich bin ja bisher davon ausgegangen das ich nur einen eintrag in der akte hatte und da wäre kt ja denke ich in ordnung gewesen.

ja sicher, KT wäre nur mit dem zweiten Eintrag völlig okay gewesen. Eine BAK von 1,61‰ liegt eher im unteren Drittel....
Das Problem ist, dass mit dem damaligen Wert von 2,74 oder 2,75‰ eine heftige Alk.toleranz vorhanden gewesen sein muss und allein darauf ist die MPU schon nur mit einjährigem Alk.verzicht zu bestehen.

Du wurdest damals zwar nicht im Straßenverkehr auffällig, jedoch....

Der andere eintrag steht glaub ich auch nur drin weil ich in polizeigewarsam eine Sachbeschädigung begangen habe und das wiederum steht ja im führungszeugnis und darauf hin hat sich die führerscheinstelle denn fall genauer angesehen.

Dies bedeutet, dass du deinen Alk.konsum keineswegs "im Griff" hattest und noch dazu gewalttätig geworden bist. Die Behörde möchte jetzt einfach wissen, ob du in der Lage bist, am Straßenverkehr teilzunehmen.

Hierzu:

Da wurde ich mit 2,74 zum schutz der eigenen person in polizeigewahrsam genommen.

Die Polizei hat dich in Gewahrsam genommen damit du dich nicht noch selber verletzt...du musst damals ziemlich außer Rand und Band gewesen sein....:smiley2204:

Aber gehe ich richtig in der annahme das es keinen Unterschied macht das der hohe 2.75 wert nicht im Straßenverkehr aufgetreten ist und ich jetzt gerade auch das erstemal überhaupt mit meinem führerschein beschäftige und somit ja im Vorfeld nichts von einer möglichen mpu wusste.

Genau so ist es. Sieh mal, jeder von uns der einen FS macht, bekommt sozusagen einen "Vertrauensvorschuss" von der Behörde, in dem ihm nach bestandener Prüfung der FS ausgehändigt wird. Es wird dabei ja gar nicht hinterfragt, ob derjenige vllt. zuviel Alk. trinkt oder Drogen nimmt. Erst wenn die FSSt. davon erfährt, dass der Proband wohl ein Alk./Drogenproblem hat und insbesondere dies nicht vom Straßenverkehr trennen kann oder sich in anderer Weise auffällig verhält , muss sie auch die Allgemeinheit schützen und darum den FS-Inhaber genauer unter die Lupe nehmen, bzw. eben einer MPU unterziehen....

Bei dir ist die Auffälligkeit nun schon vor dem FS-Erwerb aufgetreten. D.h., du hast deinen Vertrauensvorschuss verwirkt und die FSSt. möchte ZUERST ein pos. Ga sehen, bevor sie dir die FE erteilt....


Mfg und vielen vielen dank das sich leute die mühe machen sich mit meinem fall zu beschäftigen.

Jeder Fall ist individuell und jeder Fall ist es wert, sich mit ihm zu beschäftigen, wenn der Proband Hilfe sucht. Allein dieser Schritt zeugt doch schon davon, dass man sich mit seinem "Fehlverhalten" auseinandersetzt/ gesetzt hat und dementsprechend etwas verändern möchte....:smiley22:
 

meyer8878

Neuer Benutzer
So war heute beim v.pychologen und der hat mir gesagt ich soll es auf jeden fall versuchen und das er mir eine 80 bis 90 Prozent Chance gibt positiv durch zu kommen :) naja mal sehn wie es wird
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Der VP hat dich persönlich kennengelernt und sollte es von daher auch realistisch einschätzen können....

Ich wünsche dir viel Glück...:smiley711:...und gib doch bitte mal Bescheid, wie es gelaufen ist.:smiley22:
 

meyer8878

Neuer Benutzer
Ja werde ich auf jeden fall machen und danke für die glückwünsche :) ich will jetzt voher noch mal leberwerte hohlen nur für mich und zur sicherheit nicht das es daran scheitert. Weiß jemand wie teuer das ist und welche ich brauche bzw. Welche bei der mpu geprüft werden. Reicht da ein kleines blutbild aus ?

Mfg
 
Oben