MPU Termin 16.10.23

Benni2201

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Mir wurde dieses Forum von meiner Beratungsstelle empfohlen.

Ich habe meinen Führerschein bereits vor einigen Jahren verloren.
Tatzeitpunkt: 24.03.2020 - 20:04Uhr
THC: 3,0ng/ml
Hydroxy THC: 1,2ng/ml
Nor-THC-Carbonsäure: 64,3ng/ml

Ich habe sehr lange damit gewartet meinen Führerschein wieder zu erlangen, da ich diesen einfach nicht mehr wirklich gebraucht hatte.
Jetzt aber bin ich dabei bzw. bereits fast fertig.
Ich habe jetzt in dieser Woche das letzte mal eine Urinprobe abgegeben und habe somit das 1. Jahr Abstinenz in der Tasche.
Den Termin zur MPU habe ich am 16.10.23.
Ich habe auch schon 5 oder 6 Einzel Vorbereitungsgespräche absolviert.
Mir wurde nahe gelegt, in die Verkehrsakte rein zu schauen bevor es zur MPU geht.
Da ich aber schon einen Antrag zur MPU gestellt hatte, wurde diese Akte bereits zur MPU Stelle weiter geleitet.
Ich habe lediglich die Daten vom Zeitpunkt und die jeweiligen Blutwerte. Mehr nicht.

Ich wurde im Juli 2019, bevor ich angehalten worden bin etc. dummerweise festgenommen aufgrund meines Alkoholisierten losen Mundwerks.
Dabei hatte ich auch noch ca. 1,8g Gras.
Ich war gestern bei unserer Polizeistelle der Stadt, und habe von ihm gehört, dass in dem Fall nichts an das Straßenverkehrsamt weiter geleitet werden würde bzw. wurde. Und normalerweise steht dort ja nur, dass ich im Besitz von Cannabis war. Ich hatte nur ein loses Mundwerk, habe nicht gepöbelt oder mich in irgendeiner weise gewehrt.

Meine Frage wäre jetzt, würde ich zur MPU gehen ohne Akteneinsicht, und dieses Delikt würde zur Sprache kommen: Könnte ich das in irgendeiner weise belegen, dass es ein Ausrutscher war (habe absolut keine Anzeigen wegen irgendwas) oder würde mir durch diese Sache sowieso die MPU niemals gelingen?

Ich bin sehr stutzig ob ich nicht doch lieber den Antrag zurück ziehen sollte und in die Akte schauen soll.

Hilfe wäre sehr nett. Bin aufgeregt und habe eine riesen Angst die MPU nicht zu bestehen.
Dazu kommt noch, dass ich Vater einer Tochter bin bzw. geworden bin (Die war grade erst auf dem Weg als ich angehalten worden bin) und ein weiteres Kind ist auf dem weg.

Mit freundlichen Grüßen
Benni
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum

Könnte ich das in irgendeiner weise belegen, dass es ein Ausrutscher war

Wenn das bei der MPU bekannt ist kannst du Ausrutscher getrost vergessen. Dann bist du zweimal nachweislich erwischt worden, was für eine hohe Dunkelziffer spricht.

Es wäre im Gegenteil sinnvoll, wenn du selbst darauf hinweisen würdest, auch wenn der Gutachter das nicht anspricht. Zum einen wird das bei einer MPU positiv bewertet. Zum anderen könnte es sein, dass die Führerscheinstelle doch noch davon erfährt. Und Lügen führen bei einer MPU auch bei der Prüfung durch die Führerscheinstelle oder sogar noch nachträglich zu einem negativen Ergebnis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Kannst du nicht bei deinem MPI Einsicht nehmen? Ist doch deine Akte, das sollte doch kein Problem sein. Frag mal.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich so manche Überraschung im Polizeibericht verbergen kann. Daher kann ich nicht dazu raten ohne Aktenkenntnis in eine MPU zu gehen. Das Risiko wäre mir jedenfalls zu hoch.

Deine Blutwerte sind eher gering. Das Vorhandensein von THC-OH spricht für zeitnahen Konsum vor der Kontrolle. Die Grenze für regelmäßigen Konsum wäre daher dann bei 150 ng/ml THC-COOH (statt 75 ng/ml) und du liegst ja unter beiden Werten. Ob du mit Probierkonsum durchkommst ist halt die Frage. Aber auch als gelegentlicher Konsument müsstest du mit 12 Monaten Abstinenznachweis und reichlich zeitlichen Abstand zur Tat die MPU schaffen können. Was hast du denn dem Verkehrstherapeuten über deinen Konsum erzählt? Euer Vorbereitungsgespräch bzw die Verkehrstherapie basiert ja auf deinen Angaben.

Hydroxy THC ist übrigens THC-OH
Nor-THC-Carbonsäure ist THC-COOH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benni2201

Neuer Benutzer
Hallo danke für die Antworten!
Ja mir wurde Blut abgenommen. Die angegebenen Werte sind die meines Blutes.
Und leider liegt meine Akte bereits bei der MPU Stelle bei der ich Montag den Termin wahrnehme.
Probierkonsum kann ich leider nicht in Anspruch nehmen, da ich bereits mehrere Jahre davor 2 Delikte in Verbindung mit Cannabis hatte. Diese waren allerdings nicht im Straßenverkehr. Also ich hatte noch nie was mit der Polizei zu tun. 1x wegen des Erwerbs 1x wegen des Besitzes und 1x BTM im Straßenverkehr. Sonst wurde ich nie in irgendeiner weise auffällig bei der Polizei oder war in etwas verwickelt.
Abstinenz habe ich jetzt 12 Monate nachgewiesen per Urin Kontrollen. Große BTM Kontrolle.
Konsumiert hatte ich da am Abend vorher, heißt also CA. 24h vorher. Der Konsum hatte sich in der Zeit allerdings auch verringert gehabt. Habe zu der Zeit erst paar Monate zuvor damit angefangen zu Konsumieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Und leider liegt meine Akte bereits bei der MPU Stelle bei der ich Montag den Termin wahrnehme.
Dann aber hurtig! Viel Zeit ist ja nicht mehr und irgendwie habe ich meine Zweifel, dass du gut vorbereitet bist, nach nur ein paar Gesprächen. Du kannst natürlich noch den Fragebogen für eine Drogen-MPU ausfüllen, aber bis Montag ist die Zeit mehr als knapp!

Es wäre vermutlich besser gewesen, den MPU-Termin rechtzeitig zu verschieben. So kurzfristig wirst du denn nicht mehr so einfach verschieben können, daher wirst du den Termin wahrnehmen oder zumindest bezahlen müssen. Ich hoffe, dein MPI schickt das Gutachten dann zu dir und nicht direkt zur Fsst. Ein negatives Gutachten müssen die nicht unbedingt sehen.

Probierkonsum kann ich leider nicht in Anspruch nehmen, da ich bereits mehrere Jahre davor 2 Delikte in Verbindung mit Cannabis hatte. Diese waren allerdings nicht im Straßenverkehr.
Davon wird die Fsst vielleicht nichts wissen. Aber Probierkonsum wird nix: Da liegt die Grenze normalerweise bei 5 ng/ml THC-COOH, allerdings hattest du ja zeitnah vor der Kontrolle konsumiert, dadurch steigt auch der THC-COOH-Wert an. Gelegentlicher Konsum ist hier aber wesentlich glaubhafter und den würde ich anhand der Werte auch vermuten.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nancy,
war damit gemeint ob mir bei der Sache in der Ausnüchterungszelle Blut abgenommen wurde?
Ja genau das hatte ich gemeint.
Nein mir wurde da kein Blut abgenommen, ich habe nur gepustet.
Wie hoch war denn die AAK?
Ich war gestern bei unserer Polizeistelle der Stadt, und habe von ihm gehört, dass in dem Fall nichts an das Straßenverkehrsamt weiter geleitet werden würde bzw. wurde.
Das wäre natrlich gut wenn das wirklich so wäre, andernfalls könnten ansonsten intensivere Fragen als üblich zum Alk.konsum kommen...
 

Benni2201

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Danke für die hilfreichen Antworten!!
Ich möchte euch Bescheid geben, dass ich bestanden habe. In einer bis 2 Wochen sollte ich mein Schreiben erhalten. Ich hatte ein sehr gutes Gespräch. Alle anderen wurden teilweise 2 Stunden ausgefragt ich aber war nur eine halbe Stunde drin.
Ich bin super erleichtert und dieses Forum hat mir sehr geholfen!
Danke euch!!
 

Benni2201

Neuer Benutzer
ich habe mich sehr mit meiner Vorgeschichte befasst wo das Problem lag wie mein Konsum war und wie es dazu kam.
Da sich mein Leben auch seit dem Vorfall vollkommen verändert hat und ich jetzt das zweite Kind erwarte hat auch in meine Karten gespielt.
Nach nicht mal einer halben Stunde hat er das Gespräch beendet, sagte er habe genug gehört und ich fragte wie denn seine Meinung wäre.
Er sagte, dass meine Geschichte plausibel und glaubwürdig rüber kommt, sich mein Leben verändert hat und ich jetzt ein ganz anderes Verantwortungsbewusstsein habe und es ein positives Ergebnis sein wird.
 
Oben