MPU wegen Alkohol, Abstinenz notwendig?? (Auto)

Brk95

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich würde gerne wissen ob bei mir eine Abstinenz nötig wäre. Lieben Dank im Voraus


Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,90
Gewicht: 87Kg
Alter: 30

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 06.09.2020
BAK: 1,61
Trinkbeginn: 20 Uhr
Trinkende: 2 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 4:37 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 12 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ja mehrere Straftaten (früher) Betrug, Unterschlagung, Sachbeschädigung, unerlaubtes entf. vom Unfallort (2015) ohne MPU
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nein

Bundesland:

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 1-2 Bier im Monat
Ich lebe abstinent seit: -

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Dezember 2021 oder Januar 2022
Welche Stelle (MPI): Pima MPU
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? ja, 2009 wegen Straftaten (FS Erstantrag)
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Straftaten einige, aber nichts im Zusammenhang mit Alkohol
 

Brk95

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich wurde an einem Samstag auf Sonntag 06.09.2020 wegen verdächtiger Fahrweise (extreme Schlangenlinien) von der Polizei angehalten. Auf der Wache wurde mir Blut abgenommen mit dem Ergebnis 1,61 Promille. Ich würde gerne wissen ob bei mir das Kontrollierte trinken noch funktionieren würde... Vielen Dank im Voraus


Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,90
Gewicht: 87Kg
Alter: 30

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 06.09.2020
BAK: 1,61
Trinkbeginn: 20 Uhr
Trinkende: 2 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 4:37 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 12 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ja mehrere Straftaten (früher) Betrug, Unterschlagung, Sachbeschädigung, unerlaubtes entf. vom Unfallort (2015) ohne MPU
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nein

Bundesland:

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 1-2 Bier im Monat
Ich lebe abstinent seit: -

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Dezember 2021 oder Januar 2022
Welche Stelle (MPI): Pima MPU
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? ja, 2009 wegen Straftaten (FS Erstantrag)
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Straftaten einige, aber nichts im Zusammenhang mit Alkohol


Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 05.09.2020 war ich mit meiner Freundin zu einem Geburtstag eingeladen, Ab ca 20 Uhr habe ich angefangen zu trinken, bis ca. 2 uhr Nachts, das waren ca. 10 x 0,5L Bier und 3 x 2cl Jägermeister. kurz vor 2 Uhr hatte meine Freundin streit mit einer ihrer Freundinnen wodurch wir die Party verlassen haben und ich mich dummerweise ins Auto gesetzt habe und nach Hause fahren wollte ca. 10km
Auf der Autobahn fuhr ich ca 90 Kmh und fuhr extreme Schlangenlinien... Ich bemerkte dann die Polizei neben mir und Bremste runter bis auf 70 Kmh.. Ich bin dann die nächste Ausfahrt raus und wurde direkt angehalten (02.37 Uhr). Wegen dem Alkoholgeruch wurde eine Atemalkoholtest angeboten, die ich vorerst abgelehnt habe. Daraufhin wurde ich zur Dienststelle gefahren wo mir dann Blut abgenommen wurde (04.38 Uhr)
Ergebnis 1,61 BAK. In einem Formular steht das ich "redeselig" war.
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken? (Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
10x 0,5L. Bier und 3 x 2cl Jägermeister kurze
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
ca. 6km und bis Zuhause waren es noch ca 4-5 km
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können? (Ja/Nein + Begründung)
nein mir war schon bewusst das ich nicht mehr fahren kann, ich habe die Straße "doppelt" gesehen

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Es war geplant das wir dort übernachten. Hat sich dann mit dem Streit erledigt gehabt

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
nein
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
2-3 mal aber nicht SO besoffen wie am Tattag... Ich bin sehr froh das nichts schlimmeres passiert ist...
8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

mit 19 Jahren
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Nach meiner Scheidung habe ich meine jetzige Freundin kennengelernt, regelmäßig haben wir nicht getrunken, nur zu bestimmten Anlässen bei ihrer Familie, Geburtstage, Silvester, Hochzeiten, Fußball Abende.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Zu bestimmten Anlässen fast nur Bier, mit Ausnahme höchstens 4-5 mal in den letzten Jahren auch mal 1-3 "kurze"
mal war es 1x mal Monat am Wochenende 4-5 Bier
mal kam es auch vor das ich 2x im Monat am Wochenende 4-5 Bier getrunken habe
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Freundin, die Familie meiner Freundin, 2 Freunde
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive; Anmerkung: o.g. Link "psychologisches Gespräch" lesen)

Kann ich gar nicht so genau sagen, manchmal hat mir 1 Bier geholfen in Gesellschaft eventuell bei Unbekannten Personen " lockerer zu reden"

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Egal ob ich 2 oder 5 Bier getrunken habe, habe ich mich am Tag danach immer schlecht gefühlt.
während des Konsums meistens nach 1 Bier habe ich mich immer offener gefühlt und viel geredet...
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Meine Eltern sind strikt gegen Alkohol, da habe ich mir viel Anhören müssen
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Mit den Eltern des öfteren Streitigkeiten gehabt.
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Viel habe ich eigentlich nicht getrunken, ich habe aber bemerkt als ich 04.2020 meine Arbeitsstelle wegen der Pandemie verloren habe, ich auch mal jedes Wochenende ein paar Bier getrunken habe
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
ja, 2-3mal ist mir das passiert
18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
ja, knapp über 1 Jahr garnichts getrunken
19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Ich würde mich als Anlasstrinker Stufen
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Seit dem Vorfall habe ich tatsächlich 3 mal getrunken an meinem Geburtstag(4 Bier), an dem Tag als ich meine Prüfung bestanden habe (nur angestoßen) und an dem Geburtstag meiner Freundin (2 Gläser Sekt und1 Bier)



21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
vor 5 Wochen

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke nur zu bestimmten Anlässen, zb. Hochzeit, oder an meinem Geburtstag, Geb. meiner Freundin.
Ich habe mir vorgenommen dass ich nicht bei jedem Geburtstag trinke, weil diese schon sehr oft im Jahr vorkommen.


24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich habe mich extrem erschrocken als ich mit 1,61 gefahren bin, was noch alles hätte passieren können. Ich möchte keinen Kontrollverlust erleben, sondern geplant und limitiert trinken.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Nach der Tat habe ich erst keinen Alkohol getrunken was mir auch richtig gut tat, an meinem Geburtstag habe ich wenig getrunken. Und auch an dem Tag als ich meine Prüfung bestanden habe nur angestoßen, und an dem Geburtstag meiner Freundin

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Es wirkt sich sehr positiv aus, ich kann, wenn ich trinke selber kontrollieren wann und wie viel ich trinke, und ich habe auch gelernt zu einer "kurzen trink runde" nein zu sagen. Das fiel mir früher schwer

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich möchte nur trinken wenn es besondere Gründe dafür gibt

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)


Nach dieser schlimmen Erfahrung, von der ich heute noch manchmal "Träume" werde ich alles dafür geben dass so ein hoher Alk Konsum nicht mehr vorkommt.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Ich plane das trinken, ich plane auch wie ich dahin komme und auch wieder zurück komme, wenn diese Punkte unklar sind, werde ich nicht trinken
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Brk95,
willkommen im Forum. :smiley138:

Ein User : ein Thema

KT wäre bei Dir möglich...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann tun wir mal so als hätte es diesen FB nie gegeben und du startest einen neuen Versuch wenn du einige Stunden bei deinem VP hattest....


Edit: Willkommen im Forum Brk95 :smiley138:
 
Oben