MPU wegen E-Scooter 1,75 Promille

Alex-DO

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

im September 2019 wurde mir nach einer TF mit minimalen Sachschaden an einem Polizeiwagen die Fahrerlaubnis entzogen und nach einer Sperrfrist von 7 Monaten und Geldstrafe von 300€ eine MPU angeordnet. Nach Blutabnahme im Präsidium wurde ein BAK von 1,75 Promille um 5.35 Uhr morgens festgestellt.

Erstmal etwas zum Tathergang:

Nach einer langen Clubnacht mit vorherigem Grillen sind ein Freund und ich auf dem Rückweg nach Hause gewesen. Der Alkoholkonsum fing am Vorabend gegen 18 Uhr beim grillen an und ziehte sich bis zum Ende des Clubbesuchs. Nachdem die Bahn verpasst wurde, wurde prompt einer dieser (damals sehr neuen) E-Scooter per App gebucht, mit dem Ziel vom Bahnhofsparkplatz bis Eingang Bahnhof zu fahren (ca. 300m) und auf die nächste Bahn zu warten. Gefahren sind wir auf dem E-Scooter zu zweit und während der Fahrt auf dem Parkplatz musste ich zwischen zwei parkenden Autos navigieren. Bei einem dieser Autos handelte es sich um einen Streifenwagen. Lange Rede, kurzer Sinn: Am Außenspiegel des Streifenwagen hängengeblieben, auf die Schnauze gelegt und kleiner Kratzer am rechten Kotflügel des Streifenwagens.

Im Januar 2020 wurde mir dann die Fahrerlaubnis entzogen mit einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je 10€ (300€) inklusive Sperrfrist von 7 Monaten +/- 800€ Anwaltskosten. Von diesem Punkt an habe ich mich nicht mehr um die Wiedererlangung meiner Fahrerlaubnis gekümmert, da 1600€ für Vorbereitung und MPU für einen Studenten schwer zu bewältigen sind. Ich habe nun seit etwas mehr als 2,5 Jahren keinen Führerschein mehr. Da ich nun kurz vor Ende meines Studiums stehe, möchte ich mich nun um die MPU kümmern.

Ich möchte mich in diesem Forum, vor einer eigentlichen MPU-Vorbereitung, über meinen Fall informieren und ggf. Erfahrungsberichte von ebenfalls Betroffenen hören, sowie Tipps für die eigentliche MPU sammeln.
Falls Fragen bezüglich meines Trinkverhaltens in der Vergangenheit, Verhaltensveränderungen etc. zum weiteren Verständnis und zur Schaffung von Klarheit benötigt werden, beantworte ich diese gerne.

Ich danke jedem der hier in meinem Beitrag etwas zufügt im Voraus und ich hoffe ihr könnt zum Bestehen meines MPUs beitragen!


FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 170 cm
Gewicht: 73
Alter: 27

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 15.09.2019 gegen 4 Uhr morgens
BAK: 1,75 Promille
Trinkbeginn: 18 Uhr
Trinkende: 2.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 5.35 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Abgeschlossen
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 7 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: /

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): /

Bundesland
: NRW


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 2-3 mal im Monat
Ich lebe abstinent seit: /

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?: /

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: /

MPU
Datum: /
Welche Stelle (MPI): /
Schon bezahlt?: /
Schon eine MPU gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: /
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: /

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 2-3 mal im Monat
Hallo im Forum,
du solltest dir erstmal Gedanken machen, wie du die MPU in Sachen Alkohol angehen möchtest.
Zur Auswahl stehen kontrolliertes Trinken(anhand deiner Promillezahl möglich) und Abstinenznachweisen, oder einer Kombination aus beidem(im Falle von KT).

Infos darüber findest du hier auf der Frontseite im MPU- Infoteil. Egal, welche Möglichkeit du wählst, 2-3 im Monat trinken(auch wenn deine Mengen jetzt nicht bekannt ist) fällt dann auf jeden Fall flach. Eine dieser Strategien sollte dir dann auch in deiner geplanten MPU- Vorbereitung anhand deiner TF und deinen Trinkgewohnheiten vermittelt werden.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Ich war auch gerade schon am Schreiben…

Ich lese aus deinem FB dass du auf KT gehen willst, das dürfte bei deinem Pegel gehen, lies dich aber unbedingt mal in die Thematik KT ein, da bist du noch weit vom Ziel entfernt…
 
Oben