PIMA Zahlung nicht erhalten

o74n

Neuer Benutzer
Guten Tag, ich hoffe es ist ok wenn ich es hier poste. Ich habe am 27. März die Überweisung getätigt. Bis Heute haben die das Geld nicht erhalten. Auch vorhin am Telefon, ich mache mir echt Sorgen, da ich, wenn das Geld nicht angekommen ist auch keinen Termin mit denen verreinbaren kann. Mit meiner Bank habe ich auch schon telefoniert, die Überweisung ist durchgegangen meinten die. Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht?

Mfg
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Bis vor einigen Jahren haben Sparkassen und Banken sich mit der Ausführung von Überweisungen innerhalb Deutschlands teilweise 4 bis 7 Tage Zeit gelassen. Dann hat ein Verbraucher durchgeklagt, das Überweisungen zeitnah ausgeführt werden müssen. Verzögerungen ohne sachlichen Grund sind seitdem verboten. Meine eigene Erfahrung ist, das Überweisungen innerhalb Deutschlands seitdem fast immer am gleichen Tag erledigt werden.

Von daher ist bei zwei Wochen mit ziemlicher Sicherheit etwas schiefgelaufen.

1. Du solltest bei deiner Überweisung noch mal

a) die korrekte Bankverbindung vom Institut kontrollieren. Seit Einführung der IBAN sind Banken und Sparkassen nicht mehr verpflichtet, den Empfängernamen auf seine korrekte Bankverbindung zu kontrollieren. Die dürfen also das Geld einfach an das in der IBAN angegebene Konto überweisen, auch wenn es nicht zum Empfängernamen passt. In dem Fall bekommst du von deiner Bank natürlich die Rückmeldung, das die Überweisung korrekt ausgeführt wurde.

b) den Verwendungszweck kontrollieren. Falls der nicht korrekt oder unvollständig ist kann deine Zahlung eventuell nicht zugeordnet werden. Noch schwieriger wird es, falls (Spekulation von mir) du zudem nicht der Kontoinhaber bist. Das ist häufig bei Firmenkonten der Fall oder das Geld kommt vom Konto eines Freundes / einer Freunding. Eventuell ist auch dein Name bei dem Institut falsch notiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben