TF 1,7% BAK Fahrrad Erstätter vor 2 Jahren

M

Martincirio

Gast
Hallo Forumsmitglieder. Als schon im Titel geschrieben, ich war erstätter, vor 2 Jahren, mit dem Fahrrad und bin Ausländer. Ich benötige den Führerschein berüflich, und vorher hatte ich kein Lust ein Auto zum fahren. Leider, ich könnte nicht meine alte Führerschein direkt umschreiben und müsste alles vom "Scratch" (d.H. vom Boden, vom Null) angefangen. Ich schätze gerne Geduld, wenn ein paar Sätze falsch geschrieben sind, weil ich Ausländer bin und viele Fehler mache.

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: 1,81m
Gewicht: 100Kg
Alter: 32

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 08.04. 2017
BAK: 1,7
Trinkbeginn: ca. 16 Uhr
Trinkende: ca 01 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: ca. 03 Uhr

P.S. Hat ganz lang passiert und den Brief ist nicht bei mir gerade (Ich habe meine wichtige Dokumente an der Arbeit, in meinem Büro)

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Ja
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: Kein FS,

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: -
Hab ich neu beantragt: Ja
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
1. Ist zu erwarten, dass Sie in Zukunft auch ein KFZ unter Alkoholeinfluss führen werden.
2. Liegen also Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines KFZ der Klasse B in Frage stellen.

Bundesland: B

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Am Anfang 2019, ich hatte meine läuftende Beziehung angefangen mit meine Freundin, und habe stark meine Trinkgewohnheiten geändert. In die letzte 6 Monaten, wir haben vielleicht 3 oder 4 enge Freunde Abendessen gehabt, und hatte maximal 3 Biere (0,5L) beim Essen gehabt (Zwischen Nachmittag kurz vor Nachmittag). Ich reise oft berüflich, in den USA ich trinke gerne ein IPA Bier (Ich reiste 3 mal nach den USA ungefahr dieses Jahr) mit dem Abendessen am Ende des Reisens.
Ich lebe abstinent seit: -

Abstinenznachweis
Haaranalyse: Nein
Urinscreening: Nein
Keinen Plan?: Meine wichtigste Frage steht: Ich würde gerne beide abgeben (auch Bluttests), aber ich habe viel Angst, dass ich auf anderen Grund "schlechte" Werte des Haares/Blut in Tests bekomme. Ich hatte kürzlich mit meine Freundin umgezogen, so wir hatten ein Einweihungsparty am Anfang November (auch hatte ich 3 Biere 0,5L Nachmittags bis Abend getrunken und köchte ich den ganzen Tag und die nächste Woche am Sonntag 2 x 0,1L Sekt gehabt hatte mit Freunde, mit Mittagsessen).

Leberwerte seit wann, wieviele: Nein, und auch, Frage: Soll ich mit meinem Hausarzt sprechen vor dem MPU_

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein

MPU
Datum: vor Februar 2020 ich muss abgeben.
Welche Stelle (MPI): IAS
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: Niemand
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein, Keine

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Ich hatte ein "Frühlingsgrill" mit Freunde am Anfang 2017. Ich hatte mit Freunde eine Bierkiste eingekauft und den Grill zum Park mitgebracht. Ich mag gerne kochen, danach hatte ich den ganzen Tag Bier getrunken und Fleisch gegessen (seit 16Uhr bis 23Uhr ich hatte 7-8 0,5L Bier getrunken). Am Abend, ein Paar Freunde kam und hatten uns zum Disco eingeladen. Ich war von ein Mädchen angezogen, so ich mit die Gruppe kam und zum Disco ging. Ich war da bis 01 Uhr, hatte ein 0,33L bier getrunken aber fühlte Müde und wöllte nach Zuhause gehen. Ich ass etwas von McDonalds und den Zug kam 30 minuten später. Mein Zuhause war 3,9km weg, so ich dachte ist nah genug, und ich müde genug bin, dass ich mit dem Fahrrad fahren könnte. Ich fährte gerade aus 2,4km mit dem Fährrad mit grüne Ampeln, und müsste auf eine Rote Ampel warten. Ich hatte kein Licht, bremste stark und hatte Schlangelinien gemacht, und ein Polizei Auto (ohne Schilder oder genau ein verdecktes Polizei Auto) sagte mir zu stoppen. Die Polizei hatten mir gesagt ob ich getrunken hatte, sagte "Ja" und sagten mir ich müsste ein Alkoholtest (blasen) machen. Ich blies Zwei mal, anderes Polizei Auto (nicht verdeckt) kam und zum Polizeistation mitgebracht um 2 Uhr ungefahr. Ich könnte nich alles genau verstehen und der Arzt sprach ganz schnell, aber er machte die Teste (Nase berühren, blut nehmen) und sagte ich kann wieder nach Hause laufen. Ich läufte nach Zuhause und erreichte um 5 Uhr.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

9x 0,5L + 1x 0,33L Pils 4,7%

von 16.00 Uhr bis 1.30 Uhr

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Ich bin bereits 2,4 km gefahren und hatte noch 1,5 km vor mir.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)


Ich war meistens Müde und wöllte noch schlafen. Ich fühlte meistens kalt und müde und hatte Konzentrationsprobleme. Beim aufsteigen des Fahrrads an der Ampel ich war noch "sloppy" (schlampig?) und wöllte schnell Zuhause kommen, dann nahm ich den Füsgänger Ampel, und kam wieder im Fahrradspur. Ich wüsste es gefährlich war weil ich viele Fehler im Weg machte (leichtsinnig Spur wechseln), aber dachte ich nicht weiter über das Thema (weil, in meinem Kopf, ich ganz nah von Zuhause war). Ich fühlte nicht Fit, aber ich Studenten war, hatte kein Geld für Taxi und nah war.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich nahm den Zug statt Fahrrad fahren. Vor einen Jahr Ich wohnte ganz Weg vom Stadtmitte, so ich nahm den Zug regelmässig.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Niemals, und ich wüsste nicht, dass ein Fahrrad ein Strassenverkehr in Deutschland war. Leider hatte ich keine "Anleitung zur Strassenverkehr" wenn ich nach Deutschland umgezogen hatte, danach dachte ich es war kein Problem ein Fahrrad betrunken zu fahren. Vorher, ich fährte nicht mit dem Auto in meinem Heimatsland (ich hatte führerschein aber hatte kein Auto), ich habe immer mit dem Fahrrad gefahren (auch im Heimatland). Beim trinken, ich nahm immer Taxi (aber in DE fand ich zu teuer, aber ÖPNV ist sehr gut in meinem deutschen Stadt am Wochenende).

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

In meinem ganzen Leben, 10 oder 15 mit dem Fahrrad. Niemals mit dem Auto. Nochmal, in meinem Heimatsland, Der Fahrrad gilt nicht als Strassenverkehr, so es war, vor dem Tat, ehrliche Unkenntnis meines Fehlers. Jetzt weiß ich, wie die StVO funktioniert.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)


Ich war 15 Jahre alt, ich war zum einen Party eingeladen von ein Jung der Bier kaufte und trank ich 2 kleine becher (0,4L ungefahr).

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Wenn ich Studenten war, ich trank jedes Wochenende, von 19-22. Wenn ich arbeitete erstmal (23) ich trank relativ regelmässig (nicht jedes Wochenende aber vielleicht 3x pro Monat, ganz viel Bier). Ich hatte eine Freundin von 24-27 und wir tranken nicht regelmässig aber mit dem Essen, Zuhause und evtl. in den USA. Wenn ich nach DE kam (27) ich tranke 6-7 Biere einmal im Monat. Nach dem Tat, hatte ich total nüchtern bis Ende des Jahres, ausser nach meinem Studiumabschluss (dann tranke ich eine Halbe Kiste Bier am Park), und nach Silvester, trank ich wieder für 6 Monaten (gleichem Anzahl, 6-7 Biere einmal im Monat) und war nüchtern für 6 Monaten (fühlte Dick und mein Besten Freund vom Heimatsland würde geheiratet). Seit anfang des Jahres, weil meine Freundin trinkt nicht, ich trinke maximal 3 0,5L Biere, maximal 1 mal im Monat (ich mag nicht getrunken sein wenn ich mit meine Frende bin und ich verbringe viel Zeit mir ihr), und nur wenn ein guter Grund ist (gutes Essen, 2 mal enge Freunde Geburtstag, reisen nach Italien zum Hochzeit).

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Mit 19-22 Jahren: 12 Bier (0,33l) oder 3 0,5L cocktails (3cl pro Drink), 1x Woche
Mit 23 : 3-4 große Bier (0,5l), selten Gin Tonic (1-2 Gläser), 2x Woche
Mit 24-27: 3-4 Bier (0,5l), 3x Monat
Mit 27-30: 6-7 Bier (0,5l), 1x Woche
Mit 31: 3 Bier (0,5L), 1x Monat
Mit 32: 3 Bier beim enge Freunde/selber Geburtstag(4x seit Januar), 1x Hochzeit

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Mit Freunden oder neue Leute kennenzulernen (Ich bin schüchtern und war sehr unsicher in Bezug auf meine Sprachfähigkeiten). Seit 2019 nur beim gutes Essen und noch nicht mehr als 0,5L (ein grösses Bier).

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)


Wenn ich junger war, meistens weil ich schüchtern war und machte mir "Bold" Leute kennenzulernen oder mit Frauen zu sprechen. Ich habe schon gelernt, dass Alkohol ist nicht nötig, interessiert zu sein, so wenn ich Studenten war ich trank viel, sicher zu fühlen. Wenn ich nach DE umgezogen hatte, ich fühlte auch diese "schüchtern" Gefühl, weil ich könnte kein Deutsch sprechen (nicht auf jeden Fall gut jetzt, aber ich kommunizeren kann ohne Google übersetzer... also, meistens ist selbst geschrieben), so ich benutzte Alkohol als "Lösungsmittel" mit Leute zu sprechen. Seit 2018 ich fühle das nicht mehr, so ich trinke nicht so viel aus schüchtern Grunde. Meine Freunde haben immer eine ausgelassene Stimmung, so ich wöllte kein Sozialdrucken nicht fühlen, mit Leute zu trinken. Ich trinke nicht Spirituosen gerne, und fühlte ein "Standard" getränke in Deutschland ist Bier, und als Alkohol ich trinke nur Bier, und Spirituosen selten (3x im Jahr, vielleicht? Ich habe Spirituosen von meinem Heimatsland die ich mit Freunde teilnehme selten, nach ein gutes Essen oder besonderes Abendessen, , und nur noch ein 0,1L portion, z.B.)

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)


bei wenig Alkohol: erhöhte zuversicht zu sprechen, Selbstvertrauen mit Frauen zu sprechen (aber keine Anfassungen oder andere schlechte Verhalten)

bei viel Alkohol: , Kater am nächsten Tag (Kopfschmerzen, Müdigkeit), zu viel nachdenken wenn ich etwas Dumm sage

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Ich verstehe die Frage nicht.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Ich trinke nicht wenn ich beruflich unterwegs bin, und meine Freundin trinkt nicht, so das hat meine Beziehung mit Alkohol geändert. Ich fühle mich besser mit meine Sprechen und fühle nicht die Notwendigkeit, Alkohol zu trinken, wenn ich keine Lust habe. Ich mag besser produktiv zu sein, dass im Vergangenheit mit trinen erfüllt war (z.B. ich male, schreibe und spiele Musik gerne, und ist besser, wenn ich fokusiert und "in the moment" bin, d.H. gut schlafen, gesund essen, usw.)

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja, als vorher erklärt, wenn ich Studenten war (bis 27) ich tranke viel mehr. Seit 2017 (Der Tat) ich habe ganz weniger getrunken (weil es ist immer schwerig, oft zu reisen und oft zu trinken). Seit dieses Jahr Anfang, ich trinke weit weniger weil ich will noch besser in personliche Projekte der Zeit benutzen, dass ich im Vergangenheit in Partys/zum trinken/in Discos benutzte.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Einmal, wenn ich 22 war. Ich hatte ein Party mit "unendlicher Alkohol" und hatte viele Alkohol gemischt (Vodka, Tequila, usw. usw). Seit diesem Tat, ich hatte viel nachgedacht über Trinken und wurde bewusst, dass ich immer bei Bewusstsein bin und aufhöre, wenn ich mich unwohl fühle oder meinen Körper oder meine Gefühle nicht kontrollieren kann.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
6 Monaten nach dem Tat, und 6 Monaten am Ende 2018 (Gewicht abzunehmen und gesunder zu sein).


19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Gelegenheitstrinker seit 2017. Nach dem Tat, und weil ich stabiler sind (habe noch Arbeit, Freundin, habe ein Buch geschrieben), fühle ich mich kein Lust, Alkohol zu trinken, ausser wenn ich etwas zum kochen will, und ich trinke nur mit dem Essen mit Freunde oder mit meiner Freundin.

Heute und in Zukunft
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Ja, ganz weniger als vorher und nur beim Essen, Hochzeit oder enge Freunde Geburstage. Ich mag nicht, betrunken mit meine Freundin sein, weil sie trinkt nicht und fühle ich besser, nüchtern zu sein wenn wir zusammen sind (wir wohnen zusammen seit Oktober).

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Sonntag 17.11, 2x glas Sekt mit Orangensaft mit Essen

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?


Nein, wenn ich schüchtern muss, trinke ich besser spritziger Wasser oder Club Mate.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke nur Bier mit einen gutes Essen, dass mit Bier gut begleitet ist (z.B. Hamburger mit Pommes und ein Kellerbier). Was ich mit "gutes Essen" meine seit hier, ist dass ich etwas besonders koche zusammen mit meine Freundin, und dann ich begliete das Essen mit ein grosses Pils. Mit Freunde zum Geburtstag, maximal 3x0,5L, und wenn es ein langer Feier ist (z.B. Grill Nachmittags bis spät Abends). Wenn es ein kleines Abendessen ist(2-3 STd), dann trinke ich nur ein 0,5L Bier und Club Mate.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich hatte viel Angst nach dem Tat, und hatte viel Angst über meinen Aufenthalt in Deutschland. Ich hatte den Strafanzeige erhaltet und hatte viel nachgedacht, über meine Trinkgewohnheiten und fühlte ganz Dumm über das Thema. Seit Anfang des Jahres, und weil meine Freundin trinkt nicht, ich finde es besser nüchtern zu sein, weil ich habe mehr Zeit in produktive Dinge zu benutzen (personliche Kunst Projekte), die mit ausgehen verschwendet ist.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?


Nochmal, ich wohne zusammen mit meine Freundin und habe kein besondere Lust, auf Alkohol regelmässig zu trinken.



26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?


Ich kann noch mehr Zeit benutzen, zum schreiben, Kunst zu machen und Musik zu üben.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?


Ich will meine Freundin heiraten und sie macht mir gerne stabil weil sie trinkt nicht. Meine Freundin sind ünterstutzend und verstehen das "No means No" und wenn ich kein Alkohol mehr bestelle, dann ich kann noch mit ihnen bleiben und feiern, aber Alkohol.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)


Ich hasse Kater und ich bin Müde den ganzen Tag wenn ich zu viel trinke. Ich bin alt genug und sicher genug, dass ich noch meine Probleme ohne Alkohol lössen kann. Falls dass passiert, ich habe vorher pzychologische Therapie gehabt, und meine Freundin weiss über das MPU Thema. Falls sie etwas seltsam in meine Gewohnheiten sieht, sie weiss, dass sie über meine Verhalten sprechen muss und falls etwas besonders extrem passiert, dann pzychologische Therapie vorschlagen muss. Meistens ich vertraue dass ich eine Dumme Dinge gemacht hatte, und ich mein Aufenhalt in Deutschland nicht verderben will.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Seit dem Tat, ich nehme kein Fahrrad wenn ich getrunken (auch in kleinen Portionen) habe, und habe immer ÖPNV genommen. Besonders mit dem Auto, ich habe niemals Alkohol getrunken beim Fahren, und gib mir viele Sorge ein Auto zum fahren auf jeden Fall, ich wurde es nicht schlechter machen beim Paranoia/Angst mit Alkohol trinken verbunden (auch kleinen portionen)

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Ich wüsste nicht ein Fahrrad ein Strassenverkehr ist. Ich war total unwissend, und seit den Tat, ich habe meine Trinkengewohnkeit geändert und mich viel informiert nach meine Fehler. Ich arbeite regelmässig mit Lössungsmittel (IPA, Ethanol beruflich und Farbverdünner hobbylich), und gib mir Angst, dass es würde ein falsches Positiv werfen.

Mein interesse beim Gutachten ist dass ich den FS berüflich benötige, und ich will noch nicht mit dem Auto fahren, ausser wenn es extrem nötig ist (berüflich, Umzug und das was).

Danke im Voraus und sorry auf alle die Fehler!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Martincirio,

willkommen im Forum :smiley138:
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Am Anfang 2019, ich hatte meine läuftende Beziehung angefangen mit meine Freundin, und habe stark meine Trinkgewohnheiten geändert. In die letzte 6 Monaten, wir haben vielleicht 3 oder 4 enge Freunde Abendessen gehabt, und hatte maximal 3 Biere (0,5L) beim Essen gehabt (Zwischen Nachmittag kurz vor Nachmittag). Ich reise oft berüflich, in den USA ich trinke gerne ein IPA Bier (Ich reiste 3 mal nach den USA ungefahr dieses Jahr) mit dem Abendessen am Ende des Reisens.
Ich lebe abstinent seit: -
3 Biere a 0,5l zu einem Anlass? Wenn ja, wäre das für "KT" deutlich zu viel...

Wichtige Abkürzungen
Abstinenznachweis
Haaranalyse: Nein
Urinscreening: Nein
Keinen Plan?: Meine wichtigste Frage steht: Ich würde gerne beide abgeben (auch Bluttests), aber ich habe viel Angst, dass ich auf anderen Grund "schlechte" Werte des Haares/Blut in Tests bekomme. Ich hatte kürzlich mit meine Freundin umgezogen, so wir hatten ein Einweihungsparty am Anfang November (auch hatte ich 3 Biere 0,5L Nachmittags bis Abend getrunken und köchte ich den ganzen Tag und die nächste Woche am Sonntag 2 x 0,1L Sekt gehabt hatte mit Freunde, mit Mittagsessen).

Leberwerte seit wann, wieviele: Nein, und auch, Frage: Soll ich mit meinem Hausarzt sprechen vor dem MPU_
Du solltest dir auf jeden Fall vor der MPU die Leberwerte ziehen lassen. Wichtig sind: GOT, GPT, GGT und der CDT wäre auch nicht schlecht.

Leberwerte (LW)
 
M

Martincirio

Gast
Hallo Nancy!

Nach viel das ich im Forum gelesen habe, dann für mich klar ist, das 1,5L Bier ist zu viel für KT. Trotzdem wüsste ich nichts über das Thema, oder was KT meint (Den Brief hatte mich viel überrascht, oder besser gesagt, ich habe vergessen, dass es ein Problem sein würde). auf jeden Fall, ich habe schon gelesen und bis zum Test, werde ich total abstient sein, und hoffentlich kann ich ein KT nachfragen.

Zum Thema Leberwerte, der Gruppe die ich bescuhe (IAS) bietet das "medizinische Teste" an (Leberwerte, Haarteste, usw.). Macht besser Sinn, dass ich meinem Hausarzt diese Tests nachfrage? Wird eine gesetzliche Krankenkasse diese Tests bezahle? Ich weiss, dass die MPU ich muss selber bezahlen, trotzdem weiss ich nicht ob die "Vortests" bei der Kasse bezahlt werden.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Martincirio,

Macht besser Sinn, dass ich meinem Hausarzt diese Tests nachfrage?
ja, du kannst den Test bei deinem Hausarzt machen lassen. Ein "kleines Blutbild" müsste die erforderlichen Werte beinhalten und diese werden (bis auf den CDT- der ist Eigenleistung) idR von der Krankenkasse bezahlt. Bei der IAS bezahlst du auf jeden Fall für die LW extra....
 

Martincirio2

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Entschuldigung für die neue Konto, aber ich hatte den Forum inzwischen nicht benutzt, trotzdem wollte ich ein kleines "Update" über die Situation und sowieso was ich gelernt habe seit Anfang meinem Prozess.

Ich hatte am Anfang Dezember zum IAS f:ur ein "Infoabend" gegangen, weil als schon gemerkt, ich war ganz nervös über das Thema: Wüsste nicht ob meine "Ausländer"-Status ein Problem wäre, oder das Thema "Ausreichend Deutsche Sprache" ein Problem wäre. Nach die Besprechung, ich hatte noch ein Paar neue dinge gelernt:
  • Deutschkenntnis ausreichend war. Die Frau hat mir gesagt, dass mein Deutsch verständlich war, aber wäre besser, wenn ich mit ein Verkehrsberater/in spreche.
  • Ein Berater bei die Frau war sehr, sehr Empfohlen. Sie hat mir gesagt meine Bedenken berechtigt waren, aber die Beratung würde mir Vertrauen und Wissen geben über das Thema.
Nachdem hatte ich mit meine Therapeutin 4 Sitzungen vereinbart (Sie ist aber nicht Verkehrpsychologin, trotzdem hat schwerpunkt in Socialpsychologe und würde gerne über das Thema Alkohol fokusieren).

Die ursprüngliche Daten meine FB stehen, trotzdem die Exploration hat schon geändert:


Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 08.04.2017
BAK: 1,7%
Trinkbeginn: 16 Uhr
Trinkende: 03 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 04:27

Meine Beratin hat mir gesagt, es ist sehr wichtig die Fakten richtig im Kopf zu haben, so ich habe die Dokumente gekriegt und die genaue Fakten erinnert.

Konsum
Über das Thema trinken in 2019, ich hatte zurück geschaut und habe schon gesehen, dass ich die Menge an Alkohol, die ich zu besonderen Anlässen getrunken habe, mental reduziere: Ich trank zu viel für mein Geburtstag (3x 0,5L), für ein Grill in Februar (3x 0,5L), für ein Abendessen Zuhause in September (3x 0,5L), für den Hochzeit (4x0,2L prosecco) und für ein Abendessen in den USA in August (2x 0,5L aber starkes Bier). In die Woche oder am Wochenende trank ich nicht.

"Abstinent": Seit 19.11.2019, Abstinent ausser Weihnachtsabend und Silvester: Ich hatte 5x 0,33L am Weihnachtsabend und 3x 0,33L am Silvester. Das Thema "Kontrolliertes Trinken", oder KT, kam in Januar. Ich weiss die ich zu viele Alkoholeinheiten für jeden Anlass hatte, aber das Thema war nicht noch jetzt mit meine Beraterin gesprochen. Sie schlug mir das vor, dass ich muss auch keine Ausrede suchen (ich war Daheim und traf mit sehr enge Freunde die ich vor 4 Jahren hat nicht gesehen), weil mit ausnahmen kann man leicht auf alte Gewohnheiten zurückgreifen. Derzeit plane ich KT zu tun.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

9x 0,5L + 1x 0,33L Pils 4,7%
von 16 Uhr bis 3 Uhr

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Damals hatte ich gedacht, dass weil ich mit den Fahrrad fahre, es war keine große Sache, betrunken mit dem Fahrrad zu fahren. Mein Denkprozess war, "es ist sicherer, mit dem Fahrrad zu fahren, als zu warten und an der Haltestelle einzuschlafen".

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich hatte nicht gedacht, dass das Fahrrad auch ein Strassenverkehr ist, und ich könnte einen schweren Unfall für einer Sekunde Unaufmerksamkeit verursachen. Ich habe schon gelernt, dass das Problem war nicht nur den Fahrradfahren, aber das ich leichtsinnig mit dem trinken war.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein, ich hatte noch betrunken mit dem Fahrrad gefahren aber nichts bei die Polizei erwischt.

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Allererste Erinnerung ist wenn ich 10 Jahre alt war, meine Cousins trank Vodka, aber sie machten sich über mich lustig und sagten mir, dass ich ein Kind war.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Wenn ich Studenten war, ich trank jedes Wochenende, von 19-22. Ich trank ganz spät und viel. Ich hatte die Biere nie gezählt, weil ich dachte nie über das Thema viel. Die Menge an Alkohol war nicht konstant, aber definitiv mehr, als ich für eine gesunde Menge halten würde.

Nach dem Tat, hatte ich total nüchtern bis Ende des Jahres, Ich hatte nie über das Thema gedacht. Ich hatte weniger getrunken für 6 Monaten, weil ich wüsste, dass ich könnte abnehmen beim trinken reduzieren. Seit Februar, weil meine Freundin trinkt wenig, ich fühlte besser wenn wir können rausgehen und zusammen genießen, was bedeutet, dass ich freiwillig weniger trinke. Auf Grund meiner "Hochleistung" Arbeit, wo ich muss viel Reisen und ganz fit sein, ich trinke nichts jedes Wochenende, noch trinke ich große Menge. Wenn ich vergleiche was KT meint, ich habe schon gesehen meine Trinkgewohnheiten sind besser als vorher, trotzdem habe ich gelernt wie kann ich meine Trinkgewohneiten kontrollieren durch ein Monatsprogramm und die Menge auch vordenken.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)


Wenn ich junger war, meistens weil ich schüchtern war und machte mir "Bold" Leute kennenzulernen oder mit Frauen zu sprechen. Ich habe schon gelernt, dass Alkohol ist nicht nötig, interessiert zu sein, so wenn ich Studenten war ich trank viel, sicher zu fühlen. Wenn ich nach DE umgezogen hatte, ich fühlte auch diese "schüchtern" Gefühl, weil ich könnte kein Deutsch sprechen (nicht auf jeden Fall gut jetzt, aber ich kommunizeren kann ohne Google übersetzer... also, meistens ist selbst geschrieben), so ich benutzte Alkohol als "Lösungsmittel" mit Leute zu sprechen. Seit 2018 ich fühle das nicht mehr, so ich trinke nicht so viel aus schüchtern Grunde. Meine Freunde haben immer eine ausgelassene Stimmung, so ich wöllte kein Sozialdrucken nicht fühlen, mit Leute zu trinken. -> steht gleich

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Eine enge Freundin von mir hat einmal gesagt die "ich trinke zu viel" (ca. 2017). Ich hatte sie gesagt dass vielleicht sie hat Recht, aber hatte nicht über das Thema nachgedacht. Im Rückblick, vielleicht sie hat etwas gesehen, dass ich nicht könnte. Auf jeden Fall, Ich schätze ihr Feedback und nehme es ernst.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
6 Monaten nach dem Tat, und 6 Monaten am Ende 2018 (Gewicht abzunehmen und gesunder zu sein). Ich hatte nicht "voll Abstinenz" gemacht. Ich hatte noch Alkoholkonsum verringert, weil mein Arbeit und persönliche Projekte brauchen viel Energie und Zeit, die ich kann nicht gut ausnutzen, wenn ich Kopfschmerz habe oder Kater am Wochenende habe.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher (als junger Mann), ich weiss, dass ich Alkohol missbraucht hatte, viele Male ohne über kulturelle Situationen nachzudenken.
Gelegenheitstrinker seit 2017. Nach dem Tat, und weil ich stabiler sind (habe noch Arbeit, Freundin, habe ein Buch geschrieben), fühle ich mich kein Lust, Alkohol zu trinken, ausser wenn ich etwas zum kochen will, und ich trinke nur mit dem Essen mit Freunde oder mit meiner Freundin.

Ich glaube, dass den Tat nicht zu viel selbst geändert hat, außer "Trinken? Dann kein Fahrrad fahren" Denkprozesse gedacht. Durch 2018 und 2019, mein Lebenstil hat sich durch meine Beziehung geändert, und hat mich weit als ein Person verbessert (d.H. ich brauche kein Alkohol für ein schönen Abend mit freunde zu haben).

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Silvester.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Letztes mal die ich getrunken hatte (Weihnachtsabend und Silvester), ich wünchste viel mit viele Freunde, die ich ganz lang nicht gesehen hatte, und Weihnachts zu feiern. Gleich am Silvester, ich hatte die Biere vor der Feuerwerk und wöllte mit meine Freundin feiern, weil wir einen schönen Jahr zusammen hatten.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Erstmal, auf Gesundheit Grunde: Ein eng Freund von mir hat Fett Leberkrankung in 2019 detektiert, und hatte ich viel über das Thema für meinen persönlichen Gesundheit. Dannach, ich hatte Alkoholkonsum reduziert weil ich benötige sehr hoche Aufmerksamkeit wenn ich unterwegs bin, und Alkohol macht Entscheidungen und Aufmerksamkeit niedrig. Endlich, meine Freunde trink ganz wenig, so ich fühle besser wenn wir rausgehen und ein Gute Zeit zusammen haben.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Ich kann leider nicht sicher sein, dass ich werde nicht die alte Verhalten zurückhalte: Ob meine Freundin verlässt mich, ob ich meiner Arbeit verlore, ob ich Finanzielle Probleme bekomme, dann ich weiss nicht wenn ich versucht wäre, viel zu trinken. Trotzdem ich weiss dass ich kann wieder in Therapie gehen, oder ich profi-Hilfe bekomme, sodass ich wieder stabil kann.

ja, du kannst den Test bei deinem Hausarzt machen lassen. Ein "kleines Blutbild" müsste die erforderlichen Werte beinhalten und diese werden (bis auf den CDT- der ist Eigenleistung) idR von der Krankenkasse bezahlt. Bei der IAS bezahlst du auf jeden Fall für die LW extra....
Ich habe schon mit mein Hausarzt gesprochen und habe meine LW-Teste am Ende des Woches.

Ich mache ein "Update" nach den MPU mit Eindrücke und Ergebnisse.
 

Martincirio2

Neuer Benutzer
Sorry, ich könnte den ursprünglichen post korrigieren, aber ich habe noch ein Paar Fragen:

  • Hatte nicht meine Akte in der Führerschein gesucht, ist das schlecht? Ausser natürlich die ich die Fakte nicht genau erinnere.
  • Für die KT, ich weiss da geben die Regeln aber in die letzte 2 trinken Anlässe, ich hatte mehr als 24gramm Alkohol getrunken. Es ist schlecht zu sagen, dass ich mache KT, aber hat inzwischen nicht genau gefolgt? Die Anlässe waren geplant und auch der Alkohol (ausser höher als die empfohlene menge).
  • Mein MPU war kurzfristig (3 Monaten) und hatte Weihnachts und Silverter inzwischen. Ich hatte weniger als 2 Monaten zur Vorbereitung... wie schlecht ist das?
Danke im Voraus, m
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Martincirio2,

dein FB vom November ist wohl i-wie "unter gegangen", darum hast du bisher kein Feedback erhalten. Sorry dafür. Ich schaue mir deinen neuen FB kurzfristig an.

Sorry, ich könnte den ursprünglichen post korrigieren, aber ich habe noch ein Paar Fragen:

Hatte nicht meine Akte in der Führerschein gesucht, ist das schlecht? Ausser natürlich die ich die Fakte nicht genau erinnere.
Zumindest ist es für dich nicht so gut, da du nun nicht weißt was alles in der Akte enthalten sein wird...
Für die KT, ich weiss da geben die Regeln aber in die letzte 2 trinken Anlässe, ich hatte mehr als 24gramm Alkohol getrunken. Es ist schlecht zu sagen, dass ich mache KT, aber hat inzwischen nicht genau gefolgt? Die Anlässe waren geplant und auch der Alkohol (ausser höher als die empfohlene menge).
Das könnte in der Tat riskant sein wenn du angibst das du mehrfach über dem Limit gelegen hast...
Mein MPU war kurzfristig (3 Monaten) und hatte Weihnachts und Silverter inzwischen. Ich hatte weniger als 2 Monaten zur Vorbereitung... wie schlecht ist das?
Streng genommen sollten es schon 6 Monate Vorbereitung gewesen sein. Da deine TF aber bereits 2017 war, kann es aber doch sein das du dein (Trink)Verhalten schon lange geändert hast, nicht wahr..?
Ich muss aber noch etwas anmerken: Weihnachten und Silvester sind sicherlich kein Grund um dies von der Vorbereitungszeit abzuziehen. Kontrolliertes Trinken sollte jetzt IMMER gelten, auch an den Feiertagen.

Hast du schon deinen MPU-Termin?

Noch eine moderative Anmerkung:
Doppelaccounts sind hier unerwünscht, von daher müsste ich einen der beiden Accounts löschen. Ist es okay für dich wenn ich deinen ersten Account (ohne die "2" am Schluss) lösche?
 

Martincirio2

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,

Hallo Martincirio2,

dein FB vom November ist wohl i-wie "unter gegangen", darum hast du bisher kein Feedback erhalten. Sorry dafür. Ich schaue mir deinen neuen FB kurzfristig an.
Danke für die Rückmeldung, ich dachte vielleicht alle sind entweder Weg oder beschäftigt. Keine Sorge.

Zumindest ist es für dich nicht so gut, da du nun nicht weißt was alles in der Akte enthalten sein wird...
Alles klar, ich versuche morgen die FSSt anzurufen, aber ich glaube ich werde die Dokumente nicht einfach bekommen. Noch eine Frage: Ich habe die Dokumente (hat die Infos wo wer und wann hat mich erwischt, wie viel Alkohol, etc) die in 2017 bei mir geschickt werden, gibt's noch einander Protokoll die ich muss noch bekommen?

Das könnte in der Tat riskant sein wenn du angibst das du mehrfach über dem Limit gelegen hast...
Alles klar. Ich merke die Fehler die ich gemacht hatte und noch besser im Zukunft planen.

Streng genommen sollten es schon 6 Monate Vorbereitung gewesen sein. Da deine TF aber bereits 2017 war, kann es aber doch sein das du dein (Trink)Verhalten schon lange geändert hast, nicht wahr..?
Ich muss aber noch etwas anmerken: Weihnachten und Silvester sind sicherlich kein Grund um dies von der Vorbereitungszeit abzuziehen. Kontrolliertes Trinken sollte jetzt IMMER gelten, auch an den Feiertagen.
Jep, genau. Ich habe die Trinkverhalten seit 2017 geändert. Noch kürzlich habe ich die "Spielregeln" verstanden (d.H. KT). Und auch klar mit die KT Regeln die immer gelten. Die Erklärungen waren kurz gesprochen, trotzdem verstehe ich und wollte wissen die Balance zwischen absolut ehrlich sein (zu meinem Nachteil) und vermeiden, Punkte zu diskutieren, die falsch interpretiert werden könnten .

Hast du schon deinen MPU-Termin?

In 2 Wochen, genau.

Noch eine moderative Anmerkung:
Doppelaccounts sind hier unerwünscht, von daher müsste ich einen der beiden Accounts löschen. Ist es okay für dich wenn ich deinen ersten Account (ohne die "2" am Schluss) lösche?


Bitte lösch die "Martincirio" Konto. Hatte Probleme mit meine E-mail Konto und der Kenntwort funktionierte nicht.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Martincirio,
Alles klar, ich versuche morgen die FSSt anzurufen, aber ich glaube ich werde die Dokumente nicht einfach bekommen. Noch eine Frage: Ich habe die Dokumente (hat die Infos wo wer und wann hat mich erwischt, wie viel Alkohol, etc) die in 2017 bei mir geschickt werden, gibt's noch einander Protokoll die ich muss noch bekommen?
wenn die Akte schon beim MPI ist, hat die FSSt. keine Unterlagen mehr über dich, von daher wirst du auch keine bekommen können (oder habe ich deine Frage falsch verstanden?)
think.gif

Jep, genau. Ich habe die Trinkverhalten seit 2017 geändert. Noch kürzlich habe ich die "Spielregeln" verstanden (d.H. KT). Und auch klar mit die KT Regeln die immer gelten. Die Erklärungen waren kurz gesprochen, trotzdem verstehe ich und wollte wissen die Balance zwischen absolut ehrlich sein (zu meinem Nachteil) und vermeiden, Punkte zu diskutieren, die falsch interpretiert werden könnten .
Mein Kollege Max hat da einen schönen Spruch in seiner Signatur, der da lautet:

Alles was Du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest Du auch sagen.

Ich gehe darauf aber sicher noch einmal näher in meinem FB-Kommentar ein...

Bitte lösch die "Martincirio" Konto. Hatte Probleme mit meine E-mail Konto und der Kenntwort funktionierte nicht.
Ist erledigt.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe jetzt mal angefangen deinen FB zu lesen, bin aber noch nicht weit gekommen.
Das liegt daran das du den neuen FB nicht komplett eingestellt hast. Es fehlen zwischendurch ganze Passagen (Bsp. Frage 1,3, 7, 10, 11 etc.)
Es ist sehr mühselig zwischen deinem ersten und zweiten FB herumzuscrollen, darum bitte ich dich den gesamten FB mit allen 30 Fragen/Antworten am Stück einzustellen.

Was mir aber bereits aufgefallen ist:
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

9x 0,5L + 1x 0,33L Pils 4,7%
von 16 Uhr bis 3 Uhr
Diese Angabe kann so nicht stimmen, es muss deutlich mehr Alk. gewesen sein.
Schau dir deinen Trinkbeginn, das Trinkende und die Zeit der BE an:

Uhrzeit der Blutabnahme: 04:27

Demnach hättest du weit unter 1‰ liegen müssen...

Hier kannst du selbst nachsehen: https://www.kontrolliertes-trinken.de/kontrolliertes-trinken/de/4/3/selbsttest/bak.aspx
Oder selber rechnen: Kleine Alkohollehre zur BAK Berechnung
ME müssen es mehr als 7l Bier gewesen sein....:smiley2204:
 

Martincirio2

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,

um ganz ehrlich zu sein, ich erinnere nicht die genaue Menge, aber ich kann nicht glauben, dass ich 14x 0,5L Biere getrunken hatte. Vielleicht hatte ich mehr am Ende des Abends getrunken, oder etwas anders passiert.

Trotzdem Danke für das Feedback, ich mache die FB überhaupt wieder morgen.

Ich habe eine weitere Frage nach Haaranalyse:

Ich habe Angst über das Thema, weil ich hatte einmal getrunken und vielleicht ich muss eine Haaranalyse übergeben, was passiert wenn man die KT folgt für 3 Monaten? Haaranalyse wird noch Höch?

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Martincirio,
aber ich kann nicht glauben, dass ich 14x 0,5L Biere getrunken hatte. Vielleicht hatte ich mehr am Ende des Abends getrunken, oder etwas anders passiert.
dann müsstest du innerhalb der letzten beiden Stunden bis zu 7 Bier getrunken haben...
Das Problem ist der frühe Trinkbeginn. Von 16 Uhr bis zur BE gegen halb 5 Uhr morgens bedeutet über 12 Std. Abbau.

Da du nicht in deine Akte gesehen hast, weißt du nun nicht ob der Trinkbeginn darin vermerkt ist (hattest du z.B. bei der Polizei darüber Angaben gemacht?). Ansonsten könnte man den Trinkbeginn etwas nach hinten schieben...

Hast du evtl. einige Schnäpse konsumiert an die du dich nicht mehr erinnern kannst?
Falls nicht, bleibt es bei der einzigen Möglichkeit diese BAK zu erreichen, es müssen um die 7l Bier gewesen sein...

Ich habe Angst über das Thema, weil ich hatte einmal getrunken und vielleicht ich muss eine Haaranalyse übergeben, was passiert wenn man die KT folgt für 3 Monaten? Haaranalyse wird noch Höch?
Das kommt ganz darauf an was und wieviel du in den 3 Monaten vor einer Haaranalyse getrunken hast :smiley2204:

Info: KT mit Haaranalysen
 

Martincirio2

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,

Weiss ich nicht genau wie viele von 16h bis 01h getruken hatte. Ich war mit dem Grill beschäftigt, und erinnere nicht genau ob ich um 16Uhr ein Bier getrunken hatte. Was ich nervig finde ist, dass Trinkheit wird wie ein "Lineal'-funktion" berechnet. Ja, die Verantsalltung um 16 fang an, aber ich hatte nicht sowieso jede Stunde die Alkoholmenge abgerechnet. Naja, 7L klingt ganz hoch. Dannach, ich musste in die letzte stunden mehr Biere getrunken. Auch habe ich keine Ahnung wie viele Biere vor dem Tat jedes Wochenende getrunken hatte. Soweit weiß ich, dass ich musste ungefahr die gleiche Menge trinen, sodass ich das BAK erreichen könnte, so ich musste noch 4-5L, vom 21 bis 01-02h getrunken jedes Wochenende.

Meine Sorge bei der Haaranalyse liegt in der Tatsache, dass Säfte und Früchte auch Alkohol (Bananen z.B.) enthalten, und weiss ich nicht was die genaue Grenze ist, wenn ich KT gesagt hatte (d.H. 2 TE pro Monat seit Nov. 2019), und vielleicht wenn ich noch anders trinke,
dass, wenn ich etwas anderes mit Spuren von Alkohol esse oder trinke, es im Test auftaucht. Alles über 7 ng ist ein rechtzeitiger Alkoholkonsum, aber in der Literatur ist nicht klar, was "niedriger Konsum" bedeutet.


Unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martincirio2

Neuer Benutzer
Hallo Nancy.

Ich habe schon meine MPU-Termin durchgeführt und warte auf die Ergebnisse (Blut und Haaranalyse). Dauert ca. 6 Wochen bis die Ergebnisse kommen. Ich werde wieder bei der Forum updaten, wenn ich den Brief vom FSSt bekomme.
 

Martincirio2

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Nach ca. 7 Monaten der Verzweiflung und des Leidens, ich habe kürzlich den Brief mit dem Gutachten bekommen und war noch Positiv!

Ich danke Nancy gerne für das Feedback (so was verspätet trotz verständlich).

Für den Rest der Leute, ich habe die folgende Kommentare / Bevorzugen:

  1. Das Sprichtwort von Max: "Alles was Du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest Du auch sagen. " steht gut. Viele Themen und Einzelheiten meiner Geschichte sind für mich auch nicht genauso klar, weil ich viele Einzelheiten vergessen hatte. Trotzdem, es ist immer wichtig, dass dein Geschicht kohärent ist, und Fehler gestattet sind: Man ist nur ein Mensch, aber solange man eine echte Wiederentdeckung die schlechten Gewohnheiten beobachten kann, kann man zeigen, dass man die Lektion gelernt hat.
  2. Als Ausländer, das Prozess ist viel mal stressiger und beängstigender, weil viele Einzelheiten der Kultur werden Vermeiden (Überhaupt das Thema Alkoholberatung, Vorbereitung, usw.), und man muss immer an die Bedingungen anpassen, ein erfolgreiches MPU zu bestanden.
  3. Wenn möglich, Beratung muss nicht entlassen werden. Ich habe viel im Internet gelesen "wenn du keine persönliche Beratung bekommst, dann es ist sehr wahrscheinlich, dass du das MPU nicht bestehen wird. " Ich habe keine Beratung bekommen, weil viele persönliche Einzelheiten meiner persönlichen Geschichte vermeiden werden. Ich habe auf andere Gründe psychologische Beratung gehabt (auf Grund Arbeit-Themen) die ich sehr hilfreich gefunden habe, aber in diesem Fall, Kontext und persönliche Geschichte würden zu viel Zeit in Anspruch nehmen (was ich in 3 Monaten nicht hatte).
  4. Wegen Info-Quelle, MPU-vorbereitung-online ist meistens in Ordnung (besonders die "Gute Fälle" im Forum angehaftet, https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/gute-fragebögen-alkohol.2071/), auch http://mpu-alarm.de/. Das Problem, das ich mit den Quellen hatte, war, dass die meisten darauf hinwiesen, sich beraten zu lassen, was in einigen Fällen funktionieren kann, aber nachdem ich mich beraten hatte, bevor ich wusste, dass die Zeit nicht ausreichen würde, entschied ich mich für "nur online" und ging darüber hinweg die Fakten und mein Wunsch, meine Trinkgewohnheiten zu ändern, bleiben wahr.
  5. Ein wahrer Wunsch, die Trinkgewohnheiten zu ändern, ist sehr wichtig. Während ich im Interview war, wurde ich gefragt, "wie lange planen Sie, dieses [kontrollierte Trinken] fortzusetzen?". Instinktiv antwortete ich "für ein Jahr", weil ich wusste, dass die minimale "Testdauer" 6 Monate betrug, also schloss ich zweimal = besser. Der Interviewer fragte "warum?", Worauf ich antwortete "es macht keinen Sinn, oder?". Es hat keinen. Ich habe logisch über ein Problem nachgedacht, das weitgehend gewohnheitsmäßig ist.
Nachwort

In diesem Prozess, ich habe ganz viel mehr als ich wöllte nach dem Thema Alkohol, Alkoholmissbrauch, Leberwerte, Haaranalyse, usw. usw. usw. Viele Dinge die ich für dumm halten würde, denke ich nicht mehr. Der größte Teil meiner Angst bestand darin, wie genau meine Alkoholgewohnheiten verfolgt werden konnten.

Die Wahrheit ist, das MPU-Prozess ist sehr schwierig. Die Genauigkeit der Tests beruht auf der Tatsache, dass Alkohol ernsthaft missbraucht wird (> 2 Einheiten pro Tag), aber mit etwas Disziplin ist es möglich, gute Ergebnisse zu erzielen.

Es werden Fehler gemacht: Ich habe meine Gymnasium-Freunde in den Weihnachtenferien besucht, und ich war verärgert, dass ich nicht mehr so viel mit ihnen trinken konnte wie früher, und in Wahrheit hatte ich mehr, als ich hätte haben sollen.

Die MPU-Vorbereitung sagt dir: Stopp und für immer. Die Wahrheit ist, Gewohnheiten sind schwer zu ändern, und Sie werden es vermasseln. Das Wichtigste ist, sich wirklich des Alkohols bewusst zu sein, den du trinkst, warum du ihn trinkst, und sicherzustellen, dass deine Entscheidung zum Trinken allein bei dir liegt. Ich hatte vielleicht 2 Biere mehr als ich sollte (basierend auf KT) und ich war für den nächsten Tag krank. Die Auswirkungen des Alkoholmissbrauchs waren vorhanden, so dass ich den Unterschied "fühlen" konnte. Anhalten ist wichtig, aber auch zu erfahren, was Alkohol mit Ihrem ungeübten Körper tut.

Vielen Dank und trink Wasser!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Danke für deine Rückmeldung und passe bitte künftig gut auf dich und dein Kärtchen auf.
Ach, und natürlich meinen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen MPU :smiley138:
 
Oben