TF mit 1,79, tipps , Ratschläge, Hilfe bezüglich mpu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

konnik

Neuer Benutzer
Hallo , ich bin neu hier , meine Geschichte:
Mir wurde am 30.7.23 um 00:30 der Führerschein beschlagnahmt. War auf einer Kirmes in meinem früheren Wohnort und nähe meiner damaligen Arbeit, 70km von zu Hause entfernt und wollte eigentlich bei einem Arbeitskollegen und Freund übernachten. Da meine Kinder am nächsten Morgen kommen sollten ( bin geschieden und die kommen alle 2 wochen übers Wochenende) und ich früher zu Hause sein wollte, entschied ich mich dummerweise mit dem Auto heim zu fahren.
Nach 15km, kam ich in einem Kreisel von der Fahrbahn und beschädigte 2 Verkehrsschilder. 2 Personen die anhielten warteten mit mir bis polizei eintraf, die ich rufen musste. Fahrzeug stand auf dem Kreisel und war nicht mehr fahrbereit.
Polizei kam, musste atemalkoholtest machen und holte mich mit zur Wache. Ich wusste in dem Moment, scheiße gebaut, war kooperativ und bin mitgefahren zur Blutentnahme.
Im Strafbefehl wurde auf fahrlässige Gefährdung des Straßenverkehrs entschieden eine festgestellte BAK von 1,79. Gerichtsverfahren ist durch, speerfrist läuft bis zum 1.8.24.
Hab die Regeln gebrochen, und darf am Straßenverkehr motorisiert nicht mehr teilnehmen. Habe aber die Chance durch eine positive mpu meinen Führerschein mach sperrfrist wiederzuerlangen.
Um diese mpu positiv zu gestalten, habe ich mich mir ersteinnal zu meinem Fehlverhalten, wie es dazu kam und der Vorgeschichte Gedanken gemacht.
Zu meinem früheren Alkoholkonsum, habe 21-januar 23 in dem Ort gelebt wo die Kirmes war.
Habe in den vergangenen Jahren alkohol getrunken, nicht zu bestimmten Zeiten oder Anlässen, sondern nach Lust und Laune Bier konsumiert, am Wochenende mal mit Kollegen im durschnitt würde ich sagen alle 3 wochen, mengen von 3 - 5 0,5l, aber auch mal mit dem Arbeitskollegen zum Feierabendbier 1x, ab und zu 2x die woche 1-2 0,5l bier. Der kollege , beim dem ich eigentlichin der tatnacht schlafen wollte. Anfang 23 bin ich wieder in meinen Heimatort gezogen 70km weg wegen Trennung. Darauf hin hat sich mein Alkoholkonsum verringert. 3monate kein Alkohol, weil ich durch die Trennung für mich einfach mal 3 Monate nicht trinken wollte, was mir nicht schwer fiel. Feierabendbier mit Kollegen fiel auch weg, Wochenend wurde auch nicht mehr so getrunken. Wurde meinen monatlichen Bier konsum auf 3l schätzen, ab un zu ein Stadionbier zur Wurst, oder am grillsonntag, selten mal mit freundin oder im Freundeskreis, mehr aber nicht.
Seit dem Unfall habe ich bis Jahresende sehr wenig getrunken, 1x Stadionbesuch mit fanbus 1, 5l bier und Silvester 2 l bier, 1 sekt. Sonst nichts. Seit Jahresanfang trinke ich keinen Alkohol, kein alkoholfreies Bier, ganz selten mal 1 malzbier bei nem Geburtstag oder sonntagsgrillen sowas.
Bin Erstäter, keine Vorstrafen, und bis dahin keine Auffälligkeiten im Verkehr. Bin im Dezember 23, 35 Jahre alt geworden.
Der Ärztliche Untersuchungsbericht sowie polizeibericht in der tatnacht sieht wie folgt aus.
Bilder im Anhang
Wie ich mich in Zukunft sehe, ich möchte nicht zwingend abstinent leben, jedoch bei jeder Gelegenheit wo getrunken wird mitzutrinken, damit bin ich fertig. Alkohol und Straßenverkehr ist für mich Geschichte. Ich bin froh das in der Tatnacht kein Dritter beteiligt war. Habe mein Leben seit der tat verändert. Habe meine Arbeitsstelle gewechselt, die in Verbindung zum Ort der tatnacht steht, und auch den stärker konsumierenden Freundeskreis bereitstellte.
Kontakt wenig, und wenn nur social Media, konsum keiner, ich sitz aber nicht zu hause sondern verbringe mehr zeit mit meiner freundin oder meinen Kindern auch außerhalb des Vaterwochendes statt bier zu trinken mit Kollegen.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben bezüglich mpu Vorbereitung?
Software, eventuelle Abstinenznachweispflicht etc. ?
Wo wird man mich einordnen, a1-a3?
Welche Tipps habt ihr generell noch für mich?

Danke schonmal im voraus
Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240312_184452_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240312_184452_Samsung Notes.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20240312_184541_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240312_184541_Samsung Notes.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20240312_184548_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240312_184548_Samsung Notes.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo konnik,

willkommen im Forum.

Um eine bessere Einschätzung bzgl. deiner Fragen vornehmen zu können, ist es unerlässlich mehr über dich zu wissen.

Von daher solltest du zunächst den entsprechenden Profilfragebgen und danach den Fragebogen für eine Alkohol-MPU
ausfüllen. Lasse dir mit der Beantwortung der Fragen aber bitte Zeit damit dies so ausführlich und gründlich wie möglich geschieht.
 

konnik

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: M
Größe: 180cm
Gewicht: 82kg
Alter: 35

Was ist passiert? Unfall Kreisel mit Verkehrsschild
Datum der Auffälligkeit: 30.7.2023
BAK: 1,79
Trinkbeginn: 16:00
Trinkende: 22:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 01:13

Stand des Ermittlungsverfahrens: abgeschlossen
Gerade erst passiert: -
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 11 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nicht bekannt

Bundesland: rlp


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 3.1.24

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
PEth-Analytik ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: noch nicht beantragt
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: -
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
nein
 

konnik

Neuer Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am 30.7.2023 war ich mit mit Freunden /Arbeitskollegen auf einer Kirmes 70km feiern. Ich Arbeite in der Nähe und habe selbst von Ende 2020 bis Ende 2022 dort bei der exfreundin quasi gewohnt, obwohl mein Wonsitz mit Haus 70km entfernt liegt. So habe ich einige vor Ort ein halbes Jahr nicht gesehen. Es war von vorne weg geplant, das ich bei meinem Kollege übernachte, und habe das Auto auch dort 10 Gehminuten von der Kirmes entfernt abgestellt. Wir tranken in geselliger Runde ab ca 16Uhr. Gegen 22:00 habe ich meine Kollegen, bei dem ich übernachten wollte aus den Augen verloren, nachdem ich von der Toilette kam. Habe mich um 22:30 entschieden auf den Weg zu seinem Haus zu machen, und ihn dort vll. anzutreffen, was aber nicht der Fall war. Da meine Kinder am nächsten Mittag kommen sollten ( bin geschieden und die kommen alle 2 wochen übers Wochenende) und ich früh zu Hause sein wollte, entschied ich mich dummerweise mit dem Auto heim zu fahren, statt Ihn wieder auf der Kirmes aufzusuchen, denn telefonisch habe ich ihn nicht erreicht.
Nach 15km, kam ich in einem Kreisel von der Fahrbahn und beschädigte 2 Verkehrsschilder. 2 Personen waren direkt als Zeugen vor Ort ( Fahrzeug weiter entfernt hinter mir), ich rief die Polizei, da Fahrzeug auf dem Kreisel stand und nicht mehr fahrbereit war.
Polizei kam, musste atemalkoholtest machen und holte mich mit zur Wache. Ich wusste in dem Moment, scheiße gebaut, war kooperativ und bin mitgefahren zur Blutentnahme.
Im Strafbefehl wurde auf fahrlässige Gefährdung des Straßenverkehrs entschieden eine festgestellte BAK von 1,79 , Blutprobe vom 31.7.23, 01:13. Gerichtsverfahren ist durch, speerfrist läuft bis zum 5.7.2024.


2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
8x 0,5l Bier , Augustiener Lager mit ca 6% alk.
ca 16 Uhr - ca 22:30 Uhr

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
15km bis zum Unfall, ca 70km gesamt

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ich hatte das Gefühl, das ich mit vorausschauender Fahrweise und der Kentniss des Weges gut zu Hause ankomme.


5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich wollte bei meinem Kollegen übernachten

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Es ist definitv oft vorgekommen, habe mir bei Feierabendbier oer so nie groß Gedanken gemacht. Also sehr oft mit 1-2 Bier Auto gefahren.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Irgendwann als Kind vermutlich auf einem Geburtstag oder Familienfeier mit Verwandschaft. Das erste mal selber getrunken müsste mit 14 gewesen sein.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Als Jugendlicher öfters am Wochenende Alkohol getrunken mit Freunden. 1x bis zum vollrausch, bei dem ich mich übergeben musste. Ab 20 -30 auch am Wochenende, jedoch kam dann öfters auch Feierabendbier dazu, Stadionbesuch mit Bus etc. Habe mit 24 geheiratet, bin mit 25 und 27 Vater geworden, 3 Schicht Arbeit, viel Montage. Es wurde öfters Bier getrunken. In der Zeit, Anfang 2020 bis Ende 2022 in der ich dort wohnte , wo die Kirmes statt fand, unter der Woche mehr Konsum mit Arbeitskollegen. Der Konsum ist mit Umzug Anfang 2023 gesunken, von Januar 2023 bis April 2023 habe ich garnichts getrunken, habe eine Trinkpause gemacht. Danach seltener getrunken als früher, Feierabendbier mal eins mit der neuen Freundin, mal ne Dose Bier nach dem Hundespaziergang im Sommer, oder wenn mal mehr, waren es 4-5 Bier über den ganzen Tag beim Stadionbesuch mit Bus. Ausnahme in diesem Jahr war der Tag der TF, Seit der TF, zunächst weiterhin bis Ende des Jahres mit gleichem Konsum wie April bis TF. Seit Anfang des Jahres mache ich eine Trinkpausen und achte auch auf Alkoholgehalt in anderen Lebensmitteln um diese zu vermeiden.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Muss ich in Zeiten unterteilen.
- 2020-2022: Bier, 6l pro Woche
-2023-TF: Bier, 2l pro Woche

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Mit Kollegen/Freunden zum Fußball, Grillen, Schrauben

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig Alkohol rede ich noch mehr, als ich sowieso schon tue, da ich ein kommunikativer Mensch bin. Bei viel Alkhol wurde ich schnell reizbar/aggresiv.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Ja gab es schon, meine Exfreundin hat die Menge meines Alkoholkonsums angesprochen. Ich habe es runtergespielt, mit der Eklärung, das doch jeder soviel trinkt.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Habe den Alkoholkonsum als nicht so schlimm wahrgenommen, eben weil auch gesellschaftlich anerkannt.
Folgen: Trennung von Exfreundin wegen vieler Streitigkeiten, auch wegen Alkohol.
Führerscheinverlust wegen TF, 5 Monate krankgeschrieben wegen Handverletzung und Jobwechsel.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Da ich seit 4 Monaten eine Trinkpause mache, habe ich in fast allen Lebensabschnitten mehr getrunken. Es gab aber Abschnitte, indem ich mehr getrunken habe. Zb. in den Jahren 2018-Mitte 2020: Eheprobleme und Stress bei der Arbeit, Trennung/Scheidung Anfang 2020.
Ende 2020-Ende 2022: Da kam der große Konsum in meinen Augen vom Umgang / Freundeskreis. Man hat sich einfach mitziehen lassen, weil es einfach als normal erscheint, nach der Arbeit oder am Wochenede mittags Bier zu trinken, weils ja "jeder" macht.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja, ist auch schon vorgekommen. Als Jugendlicher habe ich mal einen Vollrausch mit Erbrechen gehabt, oder das ich in der Vergangenheit auch des öfteren gut angetrunken vom Stadionbesuch nach Hause gekommen bin.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Januar 2023-April 2023 habe ich nach Umzug und Trennung eine knapp 4 monatige Trinkpause gemacht.

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher habe ich meinen Konsum und die Menge nicht hinterfragt, weil ich soviele Menschen kenne mit ähnlichem Konsum. Rückblickend würde ich mich doch als einen Art Gewohnsheitstrinker einorndnen, mit Gefährdung, der sich keine Gedanken über die Menge des Konsums gemacht hat. Zunächst Wochenendtrinker, dann zusätzlich Feierabendbier mit Kollegen, weil stressiger Tag und so. Der Konsum wurde unbemerkt größer. Mir wurde die Situation aber eigentlich erst gegen Ende der letzten Beziehung bewusst, deshalb auch die Trinkpause Anfang 2023.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Nein, seit Januar 2024.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
2. Januar 2024

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
kein alkoholfreies Bier, zum Grillen aber ab und zu mal ein vitamalz.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Trinkpause seit Janur 2024

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Das Trinken habe ich bereits Anfang 2023 reduziert, 7 Monate vor der TF, nach Trennung und Umzug. Nach der TF habe ich bis 2. Januar unregelmäsig Alkohol getrunken, und wenn in geringen Mengen, weniger als 1l Bier, Ausnahme Silvester, 2l Bier + 1 Glas Sekt. Warum nicht schon eher? habe bis zur Trennung die Situation selbst falsch eingeschätzt, mich dann für die Trinkpause entschieden um mir über Trennung, Konsum Gedanken zu machen.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Habe zunächst eine knapp 4 monatige Trinkpause eingelegt, in dieser Trinkpause habe ich den Sport wieder für mich entdeckt. Verlangen nach Alkohol hatte ich in der Zeit keinen. Habe dann mit Ausnahme der TF unregelmässig und wenig Alkohol getrunken. Durch den Umzug hat sich mein Freundeskreis verändert. Habe keinen Freundeskreis mehr, indem viel Alkohol getrunken wird. Fahre wenig ins Stadion aktuell. Habe auch meine Arbeitsstelle zum Febuar 24 gewechselt. Nehme mir mehr Zeit für neue Hobbys, neuer Job und Freundin.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Mein Umfeld würdigt und unterstützt meine Veränderung und zeigt trotz des Fehlers der TF nicht mit dem Finger auf mich.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich habe ein Umfeld, welches mich unterstützt, weil ich immer offen über die Situation geredet habe. Habe mich aber selbst in die Situation gebracht und werde mich in Zukunft immer wieder selber kritisch im Blick haben.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Nein. Ich habe durch den vielen Konsum nichts gewonnen. Eine gescheiterte Beziehung, Verlust von Führerschein mit gezwungenem Jobwechsel, ganz zu schweigen vom finanziellen Schaden. Genau das bleibt in meinem Kopf hängen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Zunächst möchte ich in Zunkunft nur wenig Alkohol trinken, in geringen Mengen zum 'Geburtstag, zur Grillparty oder das Bier zum Fußball. Die Sauferei mit Kollegen unter der Woche nach Feierabend oder so überlasse ich anderen. Hab meine Erfahrungen gemacht. Ich werde in Zukunft auf öffentliche Verkehrsmittel zugreifen wenn möglich oder Taxi wenn es zu Anlässen geht , wo etwas getrunken wird. Bin ich mit dem Auto unterwegs, werde ich strikt 0 Alkohol einhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben