TF und zweite MPU

Bonnza

Neuer Benutzer
Hallo. Am 15.05.2020 wurde mir mein Führerschein wegen TF entzogen. 2,3 Promille im Blut. Kein Unfall. Verurteilung der Straftat. Meine erste MPU im August 2021 habe ich nicht bestanden, weil ich Dinge über mein Leben verraten habe die ich besser verschweigen sollte.
Wenn ich wieder die MPU mache, bin ich fast sicher, dass die nach Gründen fragen warum ich die MPU nicht bestanden habe.
Was wenn die mein Gutachten von der ersten MPU wollen. Wie vermeide ich, dass die von mir das alte Gutachten verlangen?
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Willkommen!
Hattest du das negative Gutachten damals bei der FST abgegeben?
Was war genau die Begründung im negativen Gutachten? 2,3 ist eine Hausnummer, da muss man schon abliefern, damit die Gutachter einem wohlgesinnten sind...

Bitte schau auch mal nach dem kurzen Fragebogen hier und stell den hier ein, das hilft uns...
 

Bonnza

Neuer Benutzer
Ich habe ein Aggressionsproblem gehabt und hab das seit der Medikamenteneinnahme nicht mehr weil die Medikamente mich ruhig stellen.
Mein Problem ist übertrieben in meinem alten Gutachten beschrieben.

Egal wie sehr ich mich bis jetzt geändert habe. Mein altes Gutachten ist so geschrieben dass jeder der das liest mich sofort durchfallen lässt.
Und wenn die von der neuen MPU das alte Gutachten sehen werden die mir ganz sicher keine positive MPU geben.

Ich will nicht, dass die neue MPU mein altes Gutachten verlangt. Ich bin sicher, dass die nach Gründen fragen warum ich die MPU nicht bestanden habe und dann wollen die auch mein altes Gutachten sehen.


Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,86 m
Gewicht: 96 kg
Alter: 28

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 15.05.2020

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja und Bewährungsstrafe

Führerschein
Hab ich neu beantragt:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Ja, Körperverletzung wegen Agressionsproblem
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Frage nach Alkoholkonsum und Fahren eines Fahrzeugs ohne Alkohol

Bundesland:
BaWü

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: ganz selten, 2 Bier im Monat

Abstinenznachweis
Urinscreening ja/nein: ja, 5 Screenings alle negativ

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Ja freiwillig Drogengespräch. Ich habe auch eine Bestäigung.
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: ja, ich habe auch eine Bestätigung
Ambulante/stationäre Therapie: Ja, zwei Mal ein halbes Jahr

MPU
Welche Stelle (MPI): pima
Schon bezahlt?: ja
Schon eine MPU gehabt? ja, eine MPU und durchgefallen. Bei der pima ist meine neue MPU
Wer hat das Gutachten gesehen?: niemand hat das alte Gutachten gesehen. Neues Gutachten gibt es nicht.
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: Es ist zu erwarten, dass ich Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss fahre.

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Ja, Körperverletzung, Sachbeschädigung
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich will nicht, dass die neue MPU mein altes Gutachten verlangt. Ich bin sicher, dass die nach Gründen fragen warum ich die MPU nicht bestanden habe und dann wollen die auch mein altes Gutachten sehen.
Hallo Bonnza,
wenn du das Gutachten nicht bei der Führerscheinstelle abgegeben hast wird die neue MPU-Stelle keine Kenntnis davon erhalten.

Und zu einer Einsicht in das Vorguthaben gibt es keine Berechtigung...
 

Andi18

MPU Profi
Ich habe ein Aggressionsproblem gehabt und hab das seit der Medikamenteneinnahme nicht mehr weil die Medikamente mich ruhig stellen.
Mein Problem ist übertrieben in meinem alten Gutachten beschrieben.
Was ist denn davon in der Akte vermerkt?
Wenn ja, hast Du ein ärztliches Attest welches Dir bescheinigt, daß die Problematik im Griff hast?
Ich will nicht, dass die neue MPU mein altes Gutachten verlangt. Ich bin sicher, dass die nach Gründen fragen warum ich die MPU nicht bestanden habe und dann wollen die auch mein altes Gutachten sehen.
Da Du Dein negatives GA nicht abgegeben hattest, wird die Pima davon nichts wissen. Du kannst auch behaupten, nie eine Mpu bisher gemacht zu haben. Da wohl das Datum in der Akte vermerkt sein wird, daß diese verschickt worden ist , könntest behaupten Du hast Dich unwohl gefühlt und bist nicht angetreten.
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja und Bewährungsstrafe

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Ja, Körperverletzung wegen Agressionsproblem
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Frage nach Alkoholkonsum und Fahren eines Fahrzeugs ohne Alkohol
Es werden beide Themen sicherlich angesprochen. Da sich Dein erstes negatives GA wohl nur auf die Aggressionen bezieht, hast hoffentlich hierzu die Lösung dann parat, wie oben schon erwähnt.
Was immer in der Akte vermerkt ist, wäre es sicherlich am Einfachsten das Thema Aggression mit Medikamenteneinnahme entsprechend nicht zu nennen. Damit würde es bedeutend einfacher.
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: ganz selten, 2 Bier im Monat

Abstinenznachweis
Urinscreening ja/nein: ja, 5 Screenings alle negativ
Das verträgt sich nicht. Deine Strategie muß zwingend Abstinenz sein. Somit den Konsum bitte umgehend einstellen.
V.a. da ja wohl wegen Aggression auch eine Dauermedikation einnehmen mußt, wird sich das zusammen mit Alk nicht vertragen..
Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Ja freiwillig Drogengespräch. Ich habe auch eine Bestäigung.
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: ja, ich habe auch eine Bestätigung
Ambulante/stationäre Therapie: Ja, zwei Mal ein halbes Jahr
Warum Drogen?
Warum hast 2x eine Therapie absolviert?
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Es wird langsam unübersichtlich...
Du hast Themen in Sachen Alkohol (Bewährungsstrafe? Was war genau?), Aggression, Körperverletzung (bist du deswegen vorbestraft?), Drogen, Therapien (wegen was? erfolgreich?) ...
Das ist ein ziemlicher Berg, aber nicht unüberwindbar.

Gute Nachricht: dein negatives GA hast nicht weitergegeben, also ist das nicht in den Akten und damit nicht relevant, ausser du erwähnst das.

Schlechte Nachricht: ich befürchte, dass das negative GA sich nicht allein auf ein Aggressionsproblem stützte, denn das war ja vermutlich nicht primär die Fragestellung. Ich befürchte, dass bei dir einige Themen ineinandergreifen und diese sicher auch auf deinen Alkoholkonsum einen Einfluss haben. Es wird nicht leicht, bei 2,3o/oo sowieso nicht.

Du kannst dein negatives GA mal anonymisieren und hier einstellen, dann können wir dir nochmal ein besseres Feedback geben, wo genau die Probleme lagen. Zudem kannst du gerne auch den grossen Fragebogen mal machen und hier einstellen, dann können wir mal sehen wo deine Aufbereitung gerade steht und wo deine Baustellen vermutlich noch liegen.
 

Bonnza

Neuer Benutzer
Hallo Bonnza,
wenn du das Gutachten nicht bei der Führerscheinstelle abgegeben hast wird die neue MPU-Stelle keine Kenntnis davon erhalten.
Willst du damit sagen, ich soll die neue MPU-Stelle anlügen und bei der Frage ob ich schon einmal eine MPU gemacht habe Nein ankreuzen?
Ich habe den Fragebogen von der MPU ausgefüllt und schon angekreuzt das ich schon eine MPU gemacht habe. Die werden mich danach fragen.
Aber danke für den Tipp, nächstes Mal Lüge ich und kreuze an dass ich noch nie MPU gemacht habe.

Was ist denn davon in der Akte vermerkt?
Wenn ja, hast Du ein ärztliches Attest welches Dir bescheinigt, dass die Problematik im Griff hast?
In meiner Führerscheinakte sind mehrere Vorstrafen wegen Körperverletzung und Sachbeschäding. Mein Arzt hat mich mit Medikamenten ruhiggestellt, das was ich nehme heißt Lizium oder so ähnlich, damit bin ich nicht so aufgedreht.
Warum wollt ihr so viel wissen. Das macht ihr um mir zu helfen oder mich auszuhorchen was für ein Mensch ich bin und um mir dann zu sage dass ich für ein Fahrzeug nicht geeignet bin und besser weggesperrt werden sollte. Warum braucht ihr so viele Informationen. Ich wollte nur wissen wie ich vermeide dass die neue MPU mein altes MPU Gutachten verlangt.

Warum Drogen?
Warum hast 2x eine Therapie absolviert?
Mit 18 war ich freiwillig ein halbes Jahr in Therapie weil meine Eltern das wollten. Ich habe die Therapie kurz vor Ende abgebrochen und das steht nicht in meiner Führerscheinakte weil das freiwillig war.
Mit 24 habe ich im Alkoholrausch eine Schlägerei auf der Straße begonnen an die ich mich nicht erinnern kann. Ich kann mich nur erinnern dass ich in der Ausnüchterungszelle aufgewacht bin. Ich habe Therapie machen müssen, es waren glaube ich auch ein halbes Jahr.
In dem Brief von der Führerscheinstelle steht drinnen, dass ich eine Therapie wegen Alkohol gemacht habe. Es steht nicht drinnen, dass ich früher eine Therapie wegen Drogen gemacht habe.

Das Drogenthema ist schon lange vorbei. Ich habe aufgehört mit Drogen als ich 22 war.

Ich habe der alten MPU mein ganzes Leben erzählt, auch über meine erste Therapie die freiwillig war und über Körperverletzung für die ich nicht angezeigt wurde. Mein altes MPU Gutachten darf die neue MPU nicht sehen. Vielleicht versteht ihr mich jetzt.
Wenn die neue MPU Stelle mein altes MPU Gutachten sieht dann machen die bei mir noch Drogentest und ich muss nochmal ein Jahr lang warten und es stehen schlimme Sachen im alten MPU Gutachten. Jeder der das liest wird mich sofort durchfallen lassen.

Das verträgt sich nicht. Deine Strategie muß zwingend Abstinenz sein. Somit den Konsum bitte umgehend einstellen.
V.a. da ja wohl wegen Aggression auch eine Dauermedikation einnehmen mußt, wird sich das zusammen mit Alk nicht vertragen..
Ich nehme viele Jahre keine Drogen und mit Alkohol 2 Flaschen Bier im Monat ist wenig. Meine Screenings sind alle negativ.
Ich habe den Fragebogen von der MPU schon ausgefüllt und geschrieben, dass ich 2 Bier im Monat trinke. Ich brauch nicht mehr zur MPU hingehen. Ich bin schon durchgefallen weil ich im Fragebogen zu viel über mich preis gegeben habe.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Warum wollt ihr so viel wissen. Das macht ihr um mir zu helfen oder mich auszuhorchen was für ein Mensch ich bin und um mir dann zu sage dass ich für ein Fahrzeug nicht geeignet bin und besser weggesperrt werden sollte. Warum braucht ihr so viele Informationen. Ich wollte nur wissen wie ich vermeide dass die neue MPU mein altes MPU Gutachten verlangt.
Wenn das alles ist, gerne. Wenn du Hilfe magst, um die nächste MPU zu schaffen, dann auch gerne, aber dazu brauchen wir eben Informationen.
Ausserdem kann man nicht immer nur pauschal sagen "verheimliche" oder "steh dazu" - manchmal ist bei der MPU Schweigen besser, manchmal kann einem Schweigen aber auch das MPU-Genick brechen.
Mein altes MPU Gutachten darf die neue MPU nicht sehen. Vielleicht versteht ihr mich jetzt.
Muss sie auch nicht, hat sie auch keinen Anspruch darauf. Vielleicht interpretierst du dein altes Gutachten aber falsch und wir können dir helfen, die Gründe für dein negativ zu finden und da besser zu antworten.

Meine Screenings sind alle negativ.
Ich habe den Fragebogen von der MPU schon ausgefüllt und geschrieben, dass ich 2 Bier im Monat trinke. Ich brauch nicht mehr zur MPU hingehen. Ich bin schon durchgefallen weil ich im Fragebogen zu viel über mich preis gegeben habe.
Falsch, weil du deine Abstinenz nicht konsequent lebst (warum auch immer) und das denen dann noch erzählt hast. Mit altem Leben und preisgeben hat das mal gar nix am Hut.
 

Bonnza

Neuer Benutzer
manchmal ist bei der MPU Schweigen besser, manchmal kann einem Schweigen aber auch das MPU-Genick brechen.
Wie soll ich der MPU erklären das ich denen mein altes MPU Gutachten nicht geben möchte.
Wenn ich verweigere dann weiß die MPU das ich etwas zu verbergen habe.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bonnza,
Dein altes Gutachten geht niemand etwas an!
 

Bonnza

Neuer Benutzer
Bonnza,
Dein altes Gutachten geht niemand etwas an!
Ja das hab ich verstanden.
Was wenn die sagen sie brauchen mein altes Gutachten. Was soll ich antworten.
Soll ich sagen "das geht sie nichts an"
Ich brauch eine Strategie wie ich das überlegt darlegen kann warum ich das alte MPU Gutachten verheimlichen will. Ich brauche Gründe, ich kann nicht sagen "das geht sie nichts an".
Vielleicht schreiben die in mein neues MPU Gutachten das ich nicht begutachtet werden konnte weil ich relevante Berichte verheimlicht habe. Die können alles machen wie sie wollen
 

Andi18

MPU Profi
Da Du Dein negatives GA nicht abgegeben hattest, wird die Pima davon nichts wissen. Du kannst auch behaupten, nie eine Mpu bisher gemacht zu haben. Da wohl das Datum in der Akte vermerkt sein wird, daß diese verschickt worden ist , könntest behaupten Du hast Dich unwohl gefühlt und bist nicht angetreten.
Ich weiß nicht ob das hier mehr was bringt, aber habe mal ein Zitat von weiter oben nochmal angeführt..
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du sollst doch objektiv Begutachtet werden und nicht Voreingenommen...
 

Max429

Benutzer
Du kannst aber auch so vorgehen in dem du:

angibst eine MPU gemacht zu haben(Fragebogen), daraufhin wird der Gutachter vllt drauf eingehen und Fragen ob du das Gutachten dabei hast.

Du Antwortest mit einem: Nein, das Gutachten habe ich nicht dabei.
Wenn der Gutachter dann fragt weshalb du die damalige MPU nicht bestanden hast, kannst du ja sagen das du nicht vorbereitet genug warst, und du die Zeit zur neuen MPU sinnvoll genutzt hast um dich vorzubereiten. Dann musst du jedoch Abliefern können, ich bin aktuell auch in der Vorbereitung.

Das wäre ein Ansatz den ich persönlich nutzen würde. Gruß Max
 

Bonnza

Neuer Benutzer
Du kannst aber auch so vorgehen in dem du:

angibst eine MPU gemacht zu haben(Fragebogen), daraufhin wird der Gutachter vllt drauf eingehen und Fragen ob du das Gutachten dabei hast.

Du Antwortest mit einem: Nein, das Gutachten habe ich nicht dabei.
Wenn der Gutachter dann fragt weshalb du die damalige MPU nicht bestanden hast, kannst du ja sagen das du nicht vorbereitet genug warst, und du die Zeit zur neuen MPU sinnvoll genutzt hast um dich vorzubereiten. Dann musst du jedoch Abliefern können, ich bin aktuell auch in der Vorbereitung.

Das wäre ein Ansatz den ich persönlich nutzen würde. Gruß Max

Das ist toll das ihr mit mir so freundlich umgeht.
Ich glaube ich mach das so. Wenn ich freundlich bin zu den Mitarbeitern von der MPU sind meine Chancen besser das ich nicht durchfalle.

Ich war heute bei der medizinischen Begutachtung wo ich den Reaktionstest gemacht habe und
es wurden bei mir Körperfunktionen getestet und ich bin mit der Ärztin durchgegangen welche Unterlagen sie noch von mir braucht .
Die Ärztin hat meine Original Abstinenznachweise von der alten MPU angeschaut und gesagt das die nur gültig sind in Verbindung mit den Laborberichten.

Ich habe gerade bei der alten MPU angerufen und nach den Laborberichten gefragt. Die haben mir gesagt das die meine Laborberichte auf Anfrage an die Führerscheinstelle schicken können. Und ich bin nicht berechtigt die zu bekommen und meine neue MPU auch nicht. Sie würden meine alten Laborberichte nur an die Führerscheinstelle schicken.
Sie haben auch gesagt das die Abstinenznachweise die mir ausgestellt wurden wie eine Urkunde sind und die ohne Laborberichte gültig sind.
Angeblich darf die MPU Abstinenznachweisurkunden ausstellen weil sie eine akkreditierte Stelle sind und die neue MPU muss angeblich die ausgestellte Abstinenzurkunde ohne Laborberichte akzeptieren.

Ich hab unterschiedliche Aussagen. Muss ich wirklich Laborberichte zu der Urkunde dabei haben damit die gültig sind? In der Urkunde steht doch drinnen was bei mir getestet wurde und das ich abstinent bin. Warum reicht das nicht?

Ich hab euch das verschwiegen. Ich hab die Abstinenznachweise fast alle bei der alten MPU gemacht und die sind von der Zeit noch gültig. Nur die neue MPU will die Abstinenznachweise nicht akzeptieren weil Laborberichte nicht dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

SIXX

Benutzer
Also ich bin jetzt kein Profi in dieser speziellen Frage, aber ich gehe davon aus, dass immer ein Laborbericht, sprich eine Auflistung der einzelnen untersuchten Substanzen vorliegen muss. Das Zertifikat bestätigt ja nur, dass alles i.o. ist…..
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Die Ärztin hat meine Original Abstinenznachweise von der alten MPU angeschaut und gesagt das die nur gültig sind in Verbindung mit den Laborberichten.
Diese Berichte hat das Institut, das deine Abstinenzkontrolle gemacht hat, ausgestellt. Du solltest dort und nicht beim MPI nachfragen ob sie Kopien erstellen.

Ich hab die Abstinenznachweise fast alle bei der alten MPU gemacht und die sind von der Zeit noch gültig.
Sicher? Du hast die Nachweise beendet, dann eine MPU gemacht, dann auf das Gutachten gewartet, ... und dann sind die immer noch gültig? Mir schwant da, dass eine zu grosse Lücke entstanden ist.
Wann war der letzte Nachweis, wann die MPU?
Hast du Urin oder Haare gemacht?
 

Bonnza

Neuer Benutzer
Diese Berichte hat das Institut, das deine Abstinenzkontrolle gemacht hat, ausgestellt. Du solltest dort und nicht beim MPI nachfragen ob sie Kopien erstellen.

Hab ich schon versucht ohne Erfolg. Die alte MPU hat mein Pipi ans Labor geschickt unter einer Nummer die nur die alte MPU kennt.
Ich gebe Pipi bei der alte MPU ab. Auf dem Fläschchen wo das Pipi drin ist steht eine Nummer und das geht ans Labor.
Im Labor kennen die meinen Namen nicht. Das Labor schreibt an die alte MPU das Pipi von Nummer 123 negativ ist.
Die MPU schaut wer der Typ ist von dem das Pipi mit der Nummer 123 negativ ist und dann finden sie mich. Dann schreiben die eine Urkunde und auf der steht das ich auf ETG getestet wurde und die Menge die Grenzwerte nicht überschreiten.
Das hat mir heute die Mitarbeiterin von dem Labor am Telefon genau erklärt.

Die Nummer steht nicht auf meiner Urkunde und auch wenn ich die Nummer wissen sollte darf mir das Labor die Ergebnisse nicht zusenden weil ich nicht Kunde von denen bin. Ich bin Kunde von der alten MPU und die alte MPU ist Kunde von dem Labor. Die Mitarbeiterin vom Labor sagt ich muss über die alte MPU mein Laborbericht anfordern. Anders kriege ich den nicht.
Die alte MPU stellt sich quer und will mir die Laborberichte nicht schicken. Vielleicht gibt es keine Laborberichte. Vielleicht hat die alte MPU mein Pipi nicht an das Labor geschickt und mein Geld behalten.

Die neue MPU sagt ich muss die Laborberichte nachreichen.

Sicher? Du hast die Nachweise beendet, dann eine MPU gemacht, dann auf das Gutachten gewartet, ... und dann sind die immer noch gültig? Mir schwant da, dass eine zu grosse Lücke entstanden ist.
Das ist alles richtig so hat mir die alte MPU gesagt und die neue auch.
Ich hab meine erste MPU im August 2021 gemacht, das ist nicht so lange her. Die alte MPU hat mir gesagt das ich mit den Screenings weiter machen soll und das habe ich. Bitte nicht auf mögliche Lücken rumreiten weil darum geht es nicht. Es geht um die fehlenden Laborberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Hab ich schon versucht ohne Erfolg. Die alte MPU hat mein Pipi ans Labor geschickt unter einer Nummer die nur die alte MPU kennt.
Ich gebe Pipi bei der alte MPU ab. Auf dem Fläschchen wo das Pipi drin ist steht eine Nummer und das geht ans Labor.
Im Labor kennen die meinen Namen nicht. Das Labor schreibt an die alte MPU das Pipi von Nummer 123 negativ ist.
Das ist üblich, aber nicht bei deinen Abstinenznachweisen, nur bei der medizinischen Kontrolle während der MPU.
Wenn es um den Laborbericht bei der MPU geht, dann wird dir der eh nix bringen.

Ich hab meine erste MPU im August 2021 gemacht, das ist nicht so lange her. Die alte MPU hat mir geraten das ich weiter machen soll mit den Screenings und das habe ich. Bitte nicht auf mögliche Lücken rumreiten weil darum geht es nicht.
Stell doch einfach klare Fragen oder mach klare Aussagen, dann kann dir auch gezielter geholfen werden, wenn du dich nicht mit den ganzen unwichtigen Themen rund um eine MPU auseinandersetzen magst...
 
Oben