Trunkenheitsfahrt 2. Vorbereitungen zur Mpu

tat79

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben ich bin neu hier und wollte mal fragen ob man vor einer mpu als Vorbereitung wenn man das zweite mal wegen Trunkenheit im Verkehr aufgefallen ist zu den anonymen Alkoholikern muss oder ob man sich auch anders beraten lassen kann ?
Desweiteren würde ich gern auch wissen welche Kurse man in so einem Fall zur Vorbereitung machen sollte damit man positiv durch die Mpu kommt ?
wer kann mir da weiterhelfen ?
mich danke Euch jetzt schon .
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Weil, wie ich bereits auf der Profilseite schrieb, die Helfer in ihrer Freizeit antworten...
Hallo ihr lieben ich bin neu hier und wollte mal fragen ob man vor einer mpu als Vorbereitung wenn man das zweite mal wegen Trunkenheit im Verkehr aufgefallen ist zu den anonymen Alkoholikern muss oder ob man sich auch anders beraten lassen kann ?
"Man" muss gar nichts - es sei denn "man" ist alkoholkrank. Bist du das?
Ansonsten kann man auch zu einer Suchtberatung gehen (ist nicht nur für Süchtige) und sich dort eine Einschätzung geben lassen wie tief die Alk.problematik ist. Dort kann man sich auch (falls nötig) zu einer SHG weiterempfehlen lassen.
Desweiteren würde ich gern auch wissen welche Kurse man in so einem Fall zur Vorbereitung machen sollte damit man positiv durch die Mpu kommt ?
Bei Wiederholungstätern wird gerne eine Aufarbeitung mit fachlicher Unterstützung gesehen, von daher käme ein VP infrage Wichtige Abkürzungen
Diese sind jedoch nicht ganz billig. Trotzdem würde ich von "allgemeinen" Kursen eher abraten, da diese nicht individuell genug auf die einzelne Person eingeht/eingehen kann.

Zur weiteren Vorbereitung darf man sich auch gerne hier im Forum beteiligen. Wenn du dazu Lust hast, kannst du mal den Profilfragebogen ausfüllen.

Edit: Beide Themen zusammengeführt.
1 User = 1 Thread
 
Oben