TF mit 2,25 ‰ - MPU ohne Abstinenz möglich? MPU sogar legal umgehen?

Dich hat keiner gezwungen besoffen zu fahren. Kein Richter wird dir die FE zurückgeben, wenn du nicht nachweisbar an deinem Problem gearbeitet hast. Und mit dieser fundierten Aufarbeitung ließe sich dann auch eine MPU bestehen. Dein Gejammer klingt eher danach, als wolltest du die FE auf unehrliche Weise zurückhaben. Schuld hat nicht das MPU System, sondern du.

Australien: Führerscheinentzug bis zur Gerichtsverhandlung - Südafrika: Ersttäter: Führerscheinentzug maximal 6 Monate (diese Angaben beziehen sich auf 2 Promille
hm.. auswandern?
Bei Australien weiss ich nur, dass die eine extrem niedrige Verkehrsdichte haben (im Gegensatz zu Europa, da kommen meine Beispiele her), aber in Südafrika muss der Straßenverkehr hahnebrechend sein. Btw: Südafrika zählt zu den Ländern mit dem höchsten Alkoholkonsum weltweit. Viel Spaß da.

Könnte der Thread in ihren verschoben werden?
oh ja, hab ich glatt übersehen.
Ja, bitte

Zuletzt bearbeitet:
@Nancy die Diskussion hier dreht sich ja um die TF von @Marion. Könnte der Thread in ihren verschoben werden?
Ich kann die Beiträge nicht verschieben, da sie tw zur gleichen Uhrzeit gesendet wurden, zu der auch Antworten im Thread von "Marion" verfasst worden sind. Das würde ihren Thread total "zerschießen". Ich habe darum einen Hinweis in ihrem Thema hinterlassen. :smiley138:

@Marion dass das System MPU an vielen Stellen sicherlich Schwächen und Mängel hat, wird hier im Forum wohl kaum jemand bestreiten. Auch dass eine hoheitliche Aufgabe, nämlich die Begutachtung zur Fahreignung bei privaten Anbietern liegt, kann man sicherlich durchaus kritisch sehen.

Aber leider ist das in Deutschland die Rechtsprechung. 1.99‰ ist ein sehr hoher Wert, und der Gesetzgeber schreibt ab 1.6‰ die MPU zwingend vor.
Danke für diesen mit Abstand reflektiertesten Beitrag zum Thema unter dem Aspekt, dass ich @Van_Damme eine Frage gestellt hatte und zum Thema MPU lediglich eine Aussage gemacht hatte, dennoch im Anschluss einige UNGEFRAGT das MPU-Konstrukt verteidigt haben

@Marion von @Van_Damme wirst Du keine ehrliche Antwort erhalten. Seine Lügen sind sowohl in einem anderen Forum als auch hier mehr als unglaubwürdig zu bezeichnen. (Ja das kann ich sagen, denn Urteile sind i.d.R öffentlich) und das AG Flensburg hat im geschilderten Zeitraum kein Urteil mit deklaratorischem Fahrverbot verhängt. Aber anderes Thema. Ich kann dir sagen, falls Du möchtest, wie es bei mir gelaufen ist, denn ich habe seit vergangenem Dienstag meine FE wieder und habe ein deklaratorisches Fahrverbot von 6 Monaten bekommen.

Meine Verhandlung war fast 13 Monate nach meiner TF mit lebensgefährlichem Unfall (auch im Saarland). Ich hatte allerdings 4 Tage nach der TF bereits mit intensiver, psychologischer Hilfe begonnen die Ursachen und meine inneren Motive die letztlich zur TF geführt hatten, aufzuarbeiten. Parallel dazu Abstinenzprogramm durchgeführt. Gestatte mir folgende Anmerkung: auch ich habe immer und immer wieder versucht das gesamte System in Frage zu stellen, habe also Schuldabwälzung betrieben. Das sind Opferrollen/standpunkte. Das kann ein Täter aber nicht sein, also ein Opfer. Es klingt hart und fies, aber die Zeit und Mühen die Du in die Recherchen des Systems MPU investierst, sind vergebens. Wir alle hier können das System nicht ändern. Auch ich sehe wie bereits geschrieben, sehr viele Dinge am System MPU kritisch, aber je eher wir alle uns damit versuchen zu arrangieren, desto leichter wird es. Auch die von @Karl-Heinz bereits angesprochene Neuauflage der BUK macht es nicht einfacher. Bereits vor zwei Jahren wurde der Cut-off Wert von Etg bei Haaranalysen von damals 7 auf 5 Pikogramm gesenkt, bei gleichzeitiger Erhöhung der Abstinenzzeit auf bis zu 15 Monate. Wie gesagt, das System hat seine Fehler, aber ich bin mir sicher, dass Du hier im Forum wirklich gute Hilfe bekommen wirst. @joost und @Karl-Heinz sind wirklich sehr gute Ansprechpartner für alle deine Fragen. Auch wir anderen sind jederzeit für jeden da ☺️

Guten Morgen @Sammy89, vielen Dank für Deinen input und Deine nicht-unkritische Sichtweise des MPU-Konstruktes. D.h. Du hast Deine FE auch bei Gericht zurückbekommen? Wieviel Promille hattest Du? §315c StGB? Ich arbeite die TF auch mit einem VP und einem MPU-Vorbereiter auf, und AN-Programm läuft ebenfalls, d.h. die nominalen Voraussetzungen sind erfüllt. Ich kann das System infrage stellen und bereite mich dennoch zeitgleich auf alle Eventualitäten vor, da mir bewusst ist, dass die "Gerichtsvariante" eine angenehme Option, aber keine Garantie darstellt.

*räusper...

das hier ist der Thread von @vandamme
Vllt könnten wir @Marion ein wenig unterstützen, wenn wir hier nicht mehr darauf reagieren? Nur mal so als Idee.. :smiley138:
@Marion: Und vllt willst Du auch eine neue Debatte aufmachen "wie ungerecht ist das System" oder so?

Grund: wir als Helfende tun uns bei ausgeuferten Threads ziemlich schwer, die MPU-spezifischen Fakten zusammenzusuchen, sollte mal wieder das Interesse in Richtung "Bestehen der MPU" gehen. Und je ausgeuferter, desto schwerer. Übrigens: zum Thema MPU&Gericht gibt es bereits eine Metadiskussion, nehmt die doch dafür..
Dann können wir unseren Auftrag (sofern wir ihn bekommen) besser erledigen. Vllt nochmal zur Erinnerung: hier in diesem Forum geht es darum, eine MPU zu bestehen. Wir sind keine "wir nöhlen mal rum" - facebook-Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
*räusper...

das hier ist der Thread von @vandamme
Vllt könnten wir @Marion ein wenig unterstützen, wenn wir hier nicht mehr darauf reagieren? Nur mal so als Idee.. :smiley138:
@Marion: Und vllt willst Du auch eine neue Debatte aufmachen "wie ungerecht ist das System" oder so?

Grund: wir als Helfende tun uns bei ausgeuferten Threads ziemlich schwer, die MPU-spezifischen Fakten zusammenzusuchen, sollte mal wieder das Interesse in Richtung "Bestehen der MPU" gehen. Und je ausgeuferter, desto schwerer. Übrigens: zum Thema MPU&Gericht gibt es bereits eine Metadiskussion, nehmt die doch dafür..
Dann können wir unseren Auftrag (sofern wir ihn bekommen) besser erledigen. Vllt nochmal zur Erinnerung: hier in diesem Forum geht es darum, eine MPU zu bestehen. Wir sind keine "wir nöhlen mal rum" - facebook-Gruppe.
Wie finde ich die Metadiskussion zum Thema?

Anmerkung Mod.: Die Antwort auf diese Frage, befindet sich hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben