MPU wegen Alkohol

Rose 2309

Benutzer
Hallo, ich bin noch neu hier :)
Meine Freundin hat mir diese Seite empfohlen.
Meine 2. Mpu steht an.
Bei der ersten bin ich aufgrund zu dünnen Urinkontrollen durchgefallen.
Hatte 15 monatiges Abstinenzprogramm aber 3mal war Kreatinwerte zu niedrig. Psychologischer Teil und eignungstest waren damals (05/22) gut.
Nun habe ich wieder ein 1 jähriges Abstinenzprogramm gemacht u diesesmal waren Urinkontrollen in Ordnung.
Da die mpu Vorbereitung beim Verkehrspsychologen nun 2 Jahre her ist, habe ich etwas Angst vor der MPU, dem psychischologischen Teil.
Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben, worauf ich achten sollte, was wichtig ist?
Vielen lieben Dank!
LG.Anja
 

MinD-

Benutzer
Hallo Rose, willkommen im Forum. Als ersten Schritt wäre es denke ich sinnvoll, wenn Du den Alkoholfragebogen hier aus dem Forum als Hilfe nimmst. Schau ihn Dir mal an und fülle Ihn sogar eventuell aus. Es gibt hier viele erfahrene Leute auf dem Gebiet die dann sicherlich gerne mit Anmerkungen, Tipps etc. behilflich sind.

Beste Grüße.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dem schließe ich mich an.

Zunächst bitte den entsprechenden Profilfragebogen ausfüllen und anschließend den Fragebogen für eine Alkohol-MPU.
Anhand deiner Antworten können wir dann besser einschätzen ob deine Vorbereitung ausreichend ist, bzw. wo es noch Defizite bei deiner Aufarbeitung gibt. :smiley138:
 

Rose 2309

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: weiblich
Größe: 177 cm
Gewicht: 75 kg
Alter:48

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:05.06.2020
BAK:
Trinkbeginn:/
Trinkende:/
Uhrzeit der Blutabnahme:/

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:/
Strafbefehl schon bekommen:/
Dauer der Sperrfrist:/

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt: 20.02.24
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ja
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
- hat Frau X ihre Abhängigkeit überwunden und kann sie ihre Abstinenz glaubhaft darlegen
- Sind körperliche/ psychische Folgen ihres Konsums zu spüren
- Kann Frau X Alkohol trinken und fahren trennen
- Ist Frau X körperliche und geistig in der Lage sicher am Straßenverkehr teilzunehmen


Bundesland: Rheinland-Pfalz


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit: 08/2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: ja
PEth-Analytik ja/nein:nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:
2023 insgesamt 6 Blutabnahme

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: ja
Selbsthilfegruppe (SHG): ja
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: anbulante
Keine Ahnung:

MPU
Datum: noch kein Datum
Welche Stelle (MPI): TÜV Hessen
Schon bezahlt?: ja
Schon eine MPU gehabt? Ja
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
Frau X ist geeignet zum sicheren führen eines PKWs im Straßenverkehr aber aufgrund des niedrigen kreatingehaltes konnte sie ihre Abstinenz nicht glaubhaft darlegen.
Wir empfehlen ein erneutes Abstinzensprogramm über 12 Monate.
Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
- 21.11.15 Trunkenfahrt, 1,35
-15.12.19 Anzeige wegen Bedrohung aufgrund Alkoholeinflusses, 2,68
 

Karl-Heinz

Erfahrener Benutzer
Was sehr unglücklich ist, dass du versäumt hast, Akteneinsicht zu nehmen.
Jetzt liegt deine Akte wohl schon beim MPI…

Die Geschichte deiner FE ist mir nicht klar…
Es gibt eine TF 2015, da hattest du eine FE ?
Dann gab es eine Anzeige wegen Bedrohung 2019 ?
Außerhalb des StVs ? Hattest du zu dem Zeitpunkt eine FE ?
Und die Auffälligkeit 2020 ?
War das eine TF ? Mit oder ohne FE ? BAK ? Uhrzeit ?

Warum steht „Abhängigkeit“ in deiner Akte und somit in der Fragestellung ?
Kann es sein, dass du dich mit dem Datum deiner Beantragung vertan hast ? 20.2.24 ?

Deine positive Antwort zu sonstige Verstöße und Straftaten bezieht sich auf den Vorfall 2019
oder gab es noch andere ?

Die ambulante Therapie hast du beendet ?
Gibt es einen Abschlussbericht ?

Das ist alles wichtig, wenn du eine fundierte Rückmeldung zu deiner psychologischen Aufarbeitung haben möchtest. :smiley138:
 

Rose 2309

Benutzer
Guten Morgen

Mein Fall ist nicht so ganz einfach und auch etwas unglücklich verlaufen.

Ich denke, es ist verständlicher, wenn ich es euch schildere.

Vorkommnisse lt Akte:
1) 21.11.15 Trunkenheitsfahrt 1,35 um 11.30 Uhr. Führerscheinentzug für 6 Monate ( durch Therapie von 9 auf 6 verkürzt). Juni 2016 wieder Führerschein erhalten

2) 15.12.19 Anzeige der Polizei wegen Bedrohung der Tochter, 2,68 Promille.
Anzeige wurde fallen gelassen nach Aussage der Tochter. Führerschein hatte ich zum Zeitpunkt

3) 05.06.20 von Polizei abgehalten unter Alkoholeinfluss PKW zu steuern.
Atemalkohol u blutwerte wurden nicht erhoben. Laut Aussage der PI sollte ich meinen PKW bis anderen Tags stehen lassen und mit meinem Freund nach Hause fahren.
Ich hatte für einen Geburtstag eingekauft und wollte mit meinem Freund danach zum Geburtstag fahren. Ich wollte selber kein Auto fahren. Hatte Vorort 1 Dose Hugo getrunken.
1 Woche nach dem Vorfall kam Scheiben der Führerscheinstelle, dass ich "unter starkem Alkoholeonfluss abgehalten wurde, am Straßenverkehr teilzunehmen und ich eine Atemalkoholkontrolle verweigert habe'. Dieser Sachverhalt war so nicht richtig. Aber ich hatte lt Führerscheinstelle die Alternative den Führerschein abzugeben oder ein Gutachten erstellen zu lassen.
Ich ließ ein Gutachten erstellen, das auch durch haarprobe mir ein moteranes (gelegentlich) Trinkverhalten diagnostiziert hatte.
Da ich 2018 mich nach einem Rückfall mich selber zur Entgiftung eingewiesen hatte, mir dort eine Abhängigkeit diagnostiziert wurde und das Gutachten " gelegentlich trinken" feststellte, musste ich natürlich im August 2020 den Führerschein abgeben.

Ich habe dann 19 Einzelgespräche beim Verkehrspsychologe gemacht, 20 Gruppen freie Selbsthilfegruppe, Termine beim Verhaltentsthetapeuten und seit 03/22 Caritas Selbsthilfegruppe wöchentlich.
Von 01.2021 bis 04 2021 habe ich ein Abstinenzprogramm gemacht. Wobei mein urin 3x zu dünn war. Der Arzt mir aber dennoch bescheinigte, dass ich 15 Monate Abstinenz erfolgreich bestanden hätte. Der zu dünne urin aufgrund meiner Erkrankung (systemische Sklerodermie) sei u die Kontrolle nach den dünnen Urinkontrollen jeweils okay waren.

So hatte ich im Mai 2022 meine MPU.
Psychologisch und Eignungstest verliefen gut. Medizinisch müsste die Ärztin mich aufgrund der 3 zu dünnen Proben durchfallen lassen.

Ich sollte nochmal 12 Monate Abstinenz machen und wieder kommen, so die Ärztin der mpu Stelle. Psychologisch hätte ich es ja gut gemacht und wisse, was auf mich zukommen.

Danach war ich erstmal fertig. Um Juni 2022 war ich noch im Krankenhaus und Reha. Die Führerscheinstelle wollte mein Gutachten zur Prüfung einsehen,weil ich es ja wohl nur wegen den zu dünnen Kontrollen nicht bestanden hätte.
Laut Gutachten: Frau X ist geeignet zum sicheren führen eines PKW im Straßenverkehr aber hat Abstinenz nicht glaubhaft bewiesen.
Die Führerscheinstelle gab meine Akte der Amtsärztin weil sie wissen wollten, ob der dünnen urin wegen meiner sklerodermie sein könnte. Diese verneinte es und riet auch, nochmal 12 Monate Abstinenz zu machen.
Zwischendurch hatte ich auch einen Anwalt eingeschaltet. Im November war ich wieder im Krankenhaus.
Bis dahin kam von der Führerscheinstelle keine Reaktion bzw schreiben.
Im Februar 2023 habe ich dann das Abstinenzprogramm begonnen.

Als ich im Februar 2024 die Führerscheinstelle anrief um Mitteilung über meine Sachstand zu haben, teilte die Sachbearbeiterin mir mit, dass meine Akte im Archiv sei und im computer mein Antrag auf Erteilung Führerschein von 2022 auf Verzicht gestellt sei.
Ich solle vorbei kommen und neuen Antrag stellen. Was ich mitte Februar tat.

Jetzt habe ich bis 22.05.Zeit ein positives mpu Gutachten der Führerscheinstelle einzureichen.

Ich habe keine weitere mpu Vorbereitung nun gemacht aber wöchentlich meine Caritas Selbsthilfegruppe.

Ich bin mir unsicher, ob dies langt.

Auch hat die Führerscheinstelle nun 5 Fragen (2022 waren es 3), welche mich verwirren:
- Ist zu erwarten das Frau x ein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird
- Kann x trotz alkoholabhängigkeit ein PKW hinsichtlich leistungssicherheit sicher führen
- Kann davon ausgegangen werden dass Abhängigkeit im Sinne anlage 4 zur FeV nicht mehr besteht und stabile Abstinenz vorliegt
- besteht Fähigkeit trotz Abhängigkeit den Konsum von Alkohol vom führen von PKW im Straßenverkehr zu trennen
- liegen als Folge unkontrollierten Alkoholkonsum Beeinträchtigungen vor, die das sichere führen eines Pkws in Frage stellt?

Nach Rückfragen teilte Führerscheinstelle mir mit, es seien die selben Fragen wie 2022 nur Fragenkatalog habe sich geändert.

Ich habe auch etwas Angst, dass wegen meiner systemischen Sklerodermie im medizinischen Teil der mpu Probleme kommen. 2022 sind sie bei der mpu gar nicht auf Sklerodermie groß eingegangen. Habe mir eine Bescheinigung vom behandelten Arzt ausstellen lassen, dass ich aus ärztlicher Sicht was die sklerodermie angeht, geeignet bin zum PKW fahren.

Sorry, dass ich nun doch soviel schrieb

Vielen lieben Dank
 

Karl-Heinz

Erfahrener Benutzer
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, dass du viel schreibst.
Für uns ist das der Hilfe eher dienlich, um einen Einblick in dich und deine Problematik zu bekommen :smiley22:

Es gilt nun, einiges zu sortieren.

Die Sperrfristkürzung hast du durch eine Therapie erreicht.
Dürfen wir dem entnehmen, dass du dich als „abhängig“ geoutet hast und seitdem diese auch aktenkundig ist ?

2019 gab es keine Maßnahmen der FEB ?

Eine Einschränkung der Fahreignung durch deine systemische Sklerose sehe ich jetzt auf den ersten Blick nicht.
Auch die standardisierte medikamentöse Therapie ist nicht fahreignungsschädlich.
In deinem Fall mag das selbstverständlich anders sein, falls du z.B. Tramadol als Schmerzmittel nimmst.

Gehe ich zurecht davon aus, dass du jetzt Haaranalysen gemacht hast ?

Wenn du keinen Therapiebericht hast über erfolgreiche Absolvierung dieser, musst du nach den neuen BUK 15 Monate Abstinenz nachweisen.
Da dein Gutachten ja in der Akte liegt und dort die Empfehlung über 12 Monate steht, stellt sich die Frage, was in diesem Fall bindend ist.
Der Gutachter ist unabhängig, aber an die BUK gebunden.
Die FEB entscheidet letzten Endes über Wiedererteilung der FE.
An deiner Stelle wäre ich ohne Therapie lieber auf der sicheren Seite.

Auf jeden Fall solltest du dein Gutachten hier einstellen, da deine jetzige Aufarbeitung zu diesem schlüssig und widerspruchsfrei sein muss.

Die Fragestellungen sehe ich jetzt hier nicht problematisch.
Durch die neuen BUK haben sich z.T. diese tatsächlich verändert.
Allerdings bin ich kein Jurist.

Ob deine Vorbereitung langt, können wir erst beurteilen, wenn du den FB beantwortet hast.
Dann bekommst du ehrliche und qualifizierte Rückmeldung :smiley138:
 

Rose 2309

Benutzer
Huhu ihr Lieben,
Ich beantworte zunächst einmal deine Fragen

Die speerfristverkürzung 2015 habe ich durch eine ambulante Therapie erreicht.

Vor 2018 begann ich mehrere Mißbrauch.
Im Juni 2018 spritzte sich mein Alkoholkonsum zu, bis zu 3 L Wein am Ende täglich. Da ich es alleine nicht mehr schaffte, entschloss ich mich zur stationären Entgiftung (10/2018).
Dort wurde mir eine Abhängigkeit diagnostiziert.
Zum damaligen Zeitpunkt war ich noch der Meinung, kontrolliert trinken zu können
Ich lebte dann bis 08/2019 Abstinenz.
09/2019 spitze sich der Konsum wieder zu ( 12/2019 2,68 Promille).
Danach engiftete ich mich über Wochen zu Hause. War von Ende 2019 bis 05/2020 Abstinenz. Dann am we alkoholfreie Radler.
Nach dem Vorfall 05.08.20 lebe ich Abstinenz.
Dass ich Abhängigkeit habe sehe ich seit 08/2020 ein u stehe dazu. (Abhängigkeit habe ich seit 2018 schon aber stand es mir nicht ein damals).
Im mpu Gutachten von 2022 steht, dass ich Abhängigkeit mir eingestehen.


2019 wurde mir kein Führerschein entzogen.

Ich nehme aufgrund der sklerodermie nur Quensyl ( immunpressiva) und IBO 600 u Diclo 50 mg. Danke, dass du mir was dies angeht schon mal etwas Angst genommen hast.
Vielleicht sollte ich auch nicht so bei der mpu darauf eingehen? Obwohl es in der Akte steht.

Ich habe wieder Urinkontrollen gemacht. Aber diesesmal direkt morgens um halb 8 und ohne meine Medikamente vorher eingenommen zu haben oder Lymphdrainage bekommen zu haben.

Ich bin mir nun auch total unsicher. Der Arzt wo ich Urinkontrollen gemacht habe, sagt, 12 Monate wären genug. Unsere Suchtberater von der Caritas Gruppe meint dies auch.
Die Ärztin bei der mpu hat mir 2022 eine nochmalige Abstinenz über 12 Monate empfohlen. Aber da hatten sich die Richtlinien noch nicht geändert.
Nochmal wegen Abstinenzbelege durchfallen würde mich schwer treffen.
2021 bis 2022 hatte ich ambulante Verkehrspsychologische einzeltherapie (19 sitzungen) und 25 Gruppensitzungen. Die erfolgreiche Teilnahme wurde mir bescheinigt. Darüber hinaus habe ich ambulant beim Psychologen verhaltenstherpie (gespräche) gemacht was mir auch bescheinigt wurde. Beides hatte ich bei der letzten mpu eingereicht bzw ist in meiner Akte.

Habe vor 1 Woche die letzte Urinkontrolle abgegeben. Meint ihr denn, dass ich die Abstinenz nun noch verlängern kann?

Danke, dann bin ich wegen der Fragestellung (5 anstatt zuvor 3) etwas beruhigt

Ich setze mein Gutachten noch hier rein. Ich weiß nur nicht, wie ich meinen Namen da unkenntlich machen kann ( würde Gutachten fotografieren).

Den Fragebogen beantwortet ich noch

Vielen lieben Dank
 

Rose 2309

Benutzer
Ich bin es wieder
Ich wollte mein Gutachten euch einreichen aber da ich nur mein Handy habe bekomme ich meinen Namen irgendwie auf den ganzen Seiten nicht unkenntlich gemacht.
Soll ich es mit meinem Namen einstellen?
Oder könnte jemand von euch irgendwie meinen Namen unkenntlich machen, wenn ich ihm im Vertrauen das Gutachten evtl per Email sende?
Danke
 

Karl-Heinz

Erfahrener Benutzer
Danke für die ausführlichen Antworten.
Jetzt ist es um einiges klarer.

Die Frage, ob du die Abstinenznachweise verlängern solltest, würde ich von den Therapienachweisen abhängig machen.
Wenn dort die Abhängigkeit „behandelt“ wurde, würden auch 12 Monate reichen.
Aber das können wir im GA ja nachlesen :smiley22:
Verlängern ist idR unproblematisch, sonst wäre ja auch eine Haaranalyse noch möglich.

Zum Einstellen des GAs:
Du kannst doch mit dem Fotoprogramm mit diesem kleinen „Stift“ durchstreichen….?

Ansonsten kannst du mal hier reinschauen, vielleicht hilft es

Die Sklerodermie würde ich nicht von dir aus thematisieren.
Auf Nachfrage, natürlich.
Aber das ist für die FE auch nicht interessant.

Ich finde es toll, dass du nun stabil abstinent bist und die MPU wirst du auch schaffen :smiley138:
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich glaube nicht, dass Sitzungen beim Verkehrspsychologen gleichzusetzen sind mit einer Therapie in einer Klinik oder ambulant.
Vielleicht kann ja Nancy oder jemand der sich sicher ist diesbezüglich was dazu schreiben.
 

Rose 2309

Benutzer
(...)
Ich finde es toll, dass du nun stabil abstinent bist und die MPU wirst du auch schaffen :smiley138:
Vielen lieben Dank für deine Worte.
Ich bin auch froh, dass ich es endlich geschafft habe u nun seit 8/2020 Abstinenz bin
Leichter verlief mein Leben seither auch aufgrund der Erkrankung nicht. Aber habe wirklich sehr an mir, meiner Einstellung und meiner Vergangenheit gearbeitet. Und ich will leben!

Der Verkehrspsychologe wo ich die 19 Sitzungen hatte, hatte mir für mpu 2022 bestätigt, dass ich intensiv an meiner suchtprobkematik gearbeitet hätte . Genau muss ich nochmal nachlesen.

Ich versuche mal "mit dem stift" mein Gutachten zu bearbeiten

Vielen lieben Dank!

Wünsche einen schönen Abend!

LG Rose

Vollzitat auf das Wesentliche gekürzt.
Blanko-FB entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rose 2309

Benutzer
Guten Abend
Ich stelle mal mein MPU Gutachten vom Mai 2022 ein.
Hatte etwas Probleme den Namen zu schwarzen, hoffe ich habe alles.
Sorry wenn es nicht der Reihenfolge nach ist
Wünsche euch einen schönen Samstag Abend.
LG.Rose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Rose,
leider musste ich noch 3 Seiten des Gutachtens löschen.
Dein Klarname war in der Übersicht noch sichtbar...
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Seite 23, 22 und 24..
Dann muss ich nochmal schauen. :smiley2204:
 
Oben