• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

MPU Vorbereitung Online

J
joost
(ich hätte das gerne per Privatnachricht geschickt, aber iwie gehen die hier nicht im Forum)
B
Bella_01
natürlich, ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Meistens scheiterte es bisher daran dass weder die KV noch die RV eine Behandlung finanzieren wollen. Aber auch deshalb habe ich nicht aufgegeben immer wieder Anträge zu stellen. Würde mich freuen wenn du mir den Namen der Klinik verräts.
J
joost
kassenbezahlt: SRH-Klinikum Karlsbad (bei Karlsruhe), dort versuchen, bei einem Boris Rothmann.Heidenreich (Psychologe) zu landen. Da ist dann "Gruppe" auch nicht "drüber reden", sondern es wird ein typische inneres Traumasystem aufgestellt, mit Tätern, Opfern, Co-Tätern und inneren Wächtern, in die die Leute dann schlüpfen und deren Perspektive wahrnehmen können (und das mit IHREN Inhalten füllen können. Krass effektiv, sowas. In der Therapie erfährst du dann zeitgenössische Traumamethoden wie EMDR oder EgoState-Arbeit. Besonders gut, wenn du die Stabilisierungsskills schon hast.
B
Bella_01
Wow das hört sich echt sehr interessant an. Ich werde mir die Klinik mal im Internet anschauen und diese Idee mit in mein nächstes Einzel nehmen. Vielleicht kann ich dann nochmal versuchen einen Antrag für diese Klinik zu stellen. Ich kann mir gut vorstellen das mich das sehr viel weiter bringen würde in meiner Lebensgeschichte. Vielen Dank dafür
  • Like
Reaktionen: joost
J
joost
und für die Nachsorge könnte es dann klug sein, einen Psychotherapeuten* (kassenbezahlt) zu finden, der in seinem Portfolio auch ein paar Traumamethoden hat (und der damit auch einstellungsmäßig weit über den Tellerrand der kognitiven Methoden schauen kann). Die Kasse zahlt seit kurzem: EMDR und Schematherapie**

________________________________________________________
*der Begriff ist geschützt. Im Traumabereich tummeln sich auch ne Menge Heilpraktiker, die mit den Methoden schon seit Jahrzehnten arbeiten und nicht schlecht sein müssen, aber die Kasse bezahlt halt nur den approbierten "Psychotherapeuten". Es darf sich auch nur so nennen, wer diese Approbation hat. Das erleichtert vllt die Suche.
** eine abgespeckte Version der EgoState-Therapie.
Zurück
Oben