12 Monate Abstinenz ?

Thüringer

Neuer Benutzer
Thüringer



Hallo,

habe mich anfangs für das KT entschieden.
Nach einem Vorbereitungs-Gespräch wurde mir aber Abstinenz an's Herz gelegt.
Meine Sperrzeit endet im August und es könnte sein das ein halbes Jahr reicht, wurde mir mitgeteilt.
Andere sagen nun wieder das ein Jahr die Vorraussetzung ist.
Was stimmt denn nun :smiley2204:

Danke im Vorraus

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: m
Größe: 204 cm
Gewicht: 116kg
Alter:35

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 07.05.2010 2:14
BAK: 1,7
Trinkbeginn: 18:30
Trinkende: 2:05
Uhrzeit der Blutabnahme: 2:30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: /
Strafbefehl schon bekommen: ja
Daür der Sperrfrist: 12 mon.

Führerschein
Hab ich noch: /
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: noch nicht

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 10.02. 2010

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein
ETG-Programm ja/nein: ja
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: ja
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja / Avanti
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: /
Welche Stelle (MPI): Tüv Nord
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: /
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: /

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: 1996 1,4 Bak 7mon. Sperre
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thüringer,
herzlich Willkommen bei uns im Forum.:smiley5:

Liegt außer der Trunkenheitsfahrt von 1996 noch mehr gegen Dich vor?
Wenn nicht, dann giltst Du als Ersttäter. Denn die alte Sache müsste längst getilgt sein...
 

Thüringer

Neuer Benutzer
Am Anfang habe ich gedacht das ich mit kontrolierten Trinken am besten fahre.
Bei dem Vb-Gespräch sagte mir die gute Frau das 5 Bier einfach zu viel ist für KT.
Weil ein normaler Mensch das nicht vertragen würde
und sich nicht mehr so weit unter Kontrolle hat ,um eine Wiederholungstat auszuschliesen.

Das leuchtete mir ein, ist ja auch kein gutes Zeichen das ich so viel vertrage.
Und weil ich den Alkohol zum Leben nicht brauch, dachte ich mir dann lass ich es ganz.

LG Thüringer
 

Thüringer

Neuer Benutzer
Hallo Flori,

Du hast ja Recht, aber ich Depp hab den Mann in blau einfach den Schein gegeben und gesagt: "jetzt muss ich zur mpu" und er "warum" und ich "weil ich schon mal erwischt worden bin" und in seiner Aussage steht das
 

aprilmayjune

Benutzer
Moin thüringer,

und was denkst du selber? Hast du dich mal schlau gemacht? Trinkst du soviel, dass du abstinent bleiben musst und bist sonst alkoholiker? Oder machst du das nur, weil die Frau dir das gesagt hat?
 

Thüringer

Neuer Benutzer
Hi april,

nee, bin kein Alkeholiker.
Hab mich 2 mal die Woche mit meinen Freunden auf ein par Bier getroffen.
Machen wir immer noch, nur das ich halt Wasser,Saft oder irgend was anderes trinke.
Wenn ich ehrlich bin ging mir die Biersauferei eh auf den Sa...
früh stinkst du nach Alk, im Idealfall hast du noch Kopfschmerzen.
Und wenn ich mir die Jungs nach 3 Bier dann so anschau, ist das zwar lustig, aber ich möchte das für mich halt nicht mehr.
Hab ja 7 mon KT gemacht, halt 2x max 5 Bier in der Woche, konnte da auch schon eine gesundheitliche Verbesserung feststellen.
Mir ist halt bewusst geworden das dass auch noch zu viel ist, und wenn ich keinen Bierdurst habe wenn andere neben mir trinken, dann kann ich es auch ganz lassen.
Naja, die Frau hat mir schon geholfen das etwas klarer zu sehen.
 

Thüringer

Neuer Benutzer
Hi Flori,

Das wusste ich ja in dem Moment noch nicht.
Aber sag mal stimmt das nun das jeder 12mon AB braucht für den Mpu ?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Thüringer,
wenn Du Dich mit AB wohl fühlst, dann spricht nichts dagegen.
 

Thüringer

Neuer Benutzer
Hi Robi,

dacht ich mir ,
die 2 Tanten vom Tüv sagten unabhängig voneinander das ich gute Chancen hätte auch mit 6mon. zu bestehen.
Was auch der Cheff vom Tüv mir telefonisch gesagt hat.
Ich hatte das mal so grob überschlagen und gemeint, das eine Mpu mit Nebenkosten so ca. 1400,-kostet.
Und er sagte " ja, das kostet so ungefähr eine bestandene Mpu".
So, nun mach ich, bezahl ich, und der Gutachter sagt dann ich brauch doch 12mon AB. NA SUPER
Da hätt ich das wohl lieber gleich lassen sollen mit der AB , war ja freiwillig, wollt halt alles für ein positives Gutachten machen.
Mir wurde ja erzählt das man ohne AB so gut wie keine Chance mehr hat.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mir wurde ja erzählt das man ohne AB so gut wie keine Chance mehr hat.

Da hat man Dir einen Bären aufgebunden.
Die alte Sache darf nicht mehr gegen Dich verwendet werden.
AB nur für die MPU zu leben halte ich persönlich für falsch....
 

Thüringer

Neuer Benutzer
Hallo Flori,

stimmt, bei Gericht dürfen sie das nicht verwenden, aber der Gutachter schon.

Die AB mach ich ja nicht nur wegen der Mpu, obwohl ich sagen muss das ich sie ohne die Mpu nicht gemacht hätte.
Als die Beraterin mir sagte das 5 Bier an 2 Abenden die Woche schon zuviel ist , dachte ich erst: sie übertreibt.
Dann fragte sie mich ob ich nüchtern gesehen mich nach 5 Bier überhaupt in's Auto gesetzt hätte.
Natürlich nicht, ergo: ist mein Handeln nach Alkohol ein anderes und vor allem eines was mir und meinem Umfeld nicht gut tut.
Gestern Abend habe ich mit 6 Freunden wieder mal am Kamin gesessen und jeder hat Bier getrunken (außer mir), die älteren Semester haben sich 2 Bier über den Abend eingeteilt und die jüngeren hatten so zwischen 6 und 8 Bier.
Ich hatte trotzdem meinen Spass mit Wasser und Pizza.
Am Anfang fiel mir das noch schwer, geht ja schon seit Wochen so, aber dann hab ich mich gefragt was bin ich denn für ein Mensch wenn ich mich nicht so weit unter Kontrolle hab das ich auf etwas verzichten kann was mir nicht gut tut.
Und nach den ersten 2 Abenden war es ganz normal das ich Wasser oder Saft trinke wenn die anderen Bier trinken.
Einer der Jung's wohnt bei mir im Haus , wenn ich ihm früh begegne und seine Fahne rich könnt ich bald kotz..., das hab ich vorher nie gerochen.
Also geh ich mal davon aus das ich auch so gerochen hab,und das bestärkt mich noch mehr AB zu leben.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thüringer,
eine zufrieden gelebte Abstinenz ist der sicherste Weg durch die MPU!
Und auch für die Zeit danach...

Normalerweise sollte die alte Sache aus Deiner Akte verschwunden sein, so will es das Gesetz...
 

Robi

Benutzer
Hallo Thüringer

Lass dir doch mal einen Auszug vom KBA zuschicken.
Da sollte alles vermerkt sein,und da steht wenn noch was vorhanden ist auch die Tilgungsfrist.

@Flori
war da nicht noch was mit 5 zusätzlichen Jahren Verwertbarkeit?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Robi

@Flori
war da nicht noch was mit 5 zusätzlichen Jahren Verwertbarkeit?
Bei Wiedererteilung sind es 10 Jahre.
Ohne Wiedererteilung der FE (oder auch Neürteilung..) sind es 15 Jahre.

Bei mir liegt die TF noch knapp 5 Jahre in der Akte, dann werde ich darauf drängen, dass der Eintrag entfernt wird.
Somit gelte ich dann, bei einer erneuten TF, wieder als Ersttäter.
Auch bei der MPU...
Soweit werde ich es aber nicht kommen lassen! :sd91::zwinker0004:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Als die Beraterin mir sagte das 5 Bier an 2 Abenden die Woche schon zuviel ist , dachte ich erst: sie übertreibt.
Du bist bereits unvorbereitet in das Beratungsgespräch gegangen. Bei KT sind 3TE das Höchstmaß.
Das Du Abstinenz betreiben sollst, halte ich für einen Witz. Bei Deinem Alter und der relativ "gerigen" BAK, wäre für Dich KT volkommen ausreichend. Ich war bei meiner MPU bereits 50 Jahre und hatte eine BAK von 1,6‰. Die MPU habe ich locker mit KT bestanden ... wurde mir sogar im Beratungsgespräch (TÜV Nord) empfohlen.
Wenn scho AB, dann auf freiwilliger Basis von maximal 6 Monaten. Es sei dann, Du willst persönlich dein Lebenlang AB betreiben.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Thüringer
Auch von mir noch herzlich willkommen hier im Forum.



Nur derjenige der mit AB zur MPU geht braucht 12 Monate Etg Nachweise.

Das stimmt so nicht, Robi:smile:

Es gibt da schon noch ein paar Unterschiede, wann 6 und wann 12 Monate AB gefordert werden....

virus hat das in einem anderen Thread ganz gut erklärt:

Abstinenzzeiträume sind in den Begutachtungsleitlinien definiert und festgeschrieben.

Unabhängig, wie der stattgehabte Alkoholkonsum bei gelebter Alkoholabstinenz bewertet wird, ergeben sich die unten aufgeführten verbindlichen Abstinenznachweise, die VOR der Begutachtung zu erbringen sind:

Freiwilliger Alkoholverzicht mind. 6 Monate Alkoholabstinenz

Notwendigkeit zum Alkoholverzicht mind. 12 Monate Alkoholabstinenz

Alkoholabhängigkeit mind. 12 Monate Alkoholabstinenz


Achtung: Ich kann nicht kontrolliert trinken verkommt jetzt zur Abstinenzpflicht und bringt 12 Monate!!!

Um sicher feststellen zu können, wo sich der jeweils Betroffene einordnen kann, bietet sich ein Laufbahnberatungsgespräch einer akkreditierten Begutachtungsstelle an.(nur noch TÜV)

Vorsicht: Jede Begutachtungsstelle, die im Vorfeld Beratungen anbietet, wird wohl versuchen, zusätzlich zu den Abstinenzfreiheitsnachweisen eine Beratungsmaßnahme zu verkaufen. Das ist selbstverständlich keine Pflicht.

Was also ist zu tun, wenn es von Anfang an richtig laufen sollte:

Abschluß eines Alkoholkontrollprogramms über einen festen Zeitraum

Entweder Durchführung eines Urinscreenings unter forensischen Bedingungen (Einbestellung innerhalb von 24 Stunden, Probenentnahme unter Sichtkontrolle)

Oder alternativ eine Haaranalyse. Sie kann auch für eine zurückliegende Zeit gemacht werden, allerdings höchstens für einen Zeitraum von 3 Monaten!
 
Oben