12 Monate Abstinenznachweise wg Alkohol und jetzt nochmal 12 Monate?

julios

Neuer Benutzer
Ich bin am 01.01.2020 bei einer Trunkenheitsfahrt mit 2,2 Promille im Blut erwischt worden. Führerschein weg. Bewährungsstrafe und Geldstrafe.
In der Zeit vom März 2021 bis März 2022 habe ich in dem Kontrollprogramm der MPI sechs Urinscreenings auf ETG gemacht. Jetzt habe ich die MPU gemacht.
Ich habe im Gespräch angegeben, dass ich auch schon Alkohol zusammen mit Cannabis konsumiert habe.
Jetzt wo ich die Urinscreenings abgeschlossen habe fällt der Dame von der MPI ein dass ich 12 Monate Cannabis Screenings brauche.
Ich bin fassungslos. Ich habe vor einem Jahr bei der MPI einen Fragebogen bekommen und da angegeben dass ich Alkohol und Cannabis konsumiert habe. Das ist keine neue Information für die MPI. Die MPI will von mir 12 Monate Cannabis Screenings.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da sind glaube ich noch Themen drin, die das ganze komplexer machen...

Warum Bewährungsstrafe? Da muss mehr gewesen sein als nur eine Alkfahrt...
Die Screenings können nötig sein, aber das hängt in erst Linie von der Fragestellung der Führerscheinstelle ab, geht es auch um Drogen oder nur Alkohol?
Die müsstest du ja kennen, wenn du schon Fragebögen beim MPI ausfüllst...
Alternativ vielleicht den Auftrag stornieren und zu einem anderen Institut gehen und dort Cannabis verschweigen...
 

Andi18

MPU Profi
ich denke mal, wenn bei der MPU ein zweites "Problem" erkannt wird, Drogen sind nunmal illegal, daß dann in Richtung Suchtverlagerung geschlussfolgert werden kann.
Ich sehe es aber auch wie Rüdscher, Fragestellung der Fsst nochmal lesen, das negative GA hast hoffentlich nicht bei der Fsst eingereicht und dann bei einen zweiten Anlauf starten ohne Angabe von BTM.

Ist denn das GA direkt negativ ausgefallen oder hast die Change 12M Abstinenz auf BTM nachzuweisen und nachzureichen?
Dann könntest die vorhandenen UK noch auf BTM untersuchen lassen. Das Labor hat meine ich eine Aufbewahrungsfrist von 2 Jahren.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sorry, aber wie kann man bei einer MPU so naiv sein und einen Cannabiskonsum erwähnen, der gar nicht zur Debatte steht ?!
Aus meiner Sicht bist du ohne große Aufarbeitung zur MPU gegangen, du weißt noch nicht mal was MPI ausgeschrieben heißt ... du verwendest nämlich den falschen Artikel.
Letztendlich sehe ich es wie Andi18 ... es geht in Richtung Suchtverlagerung !
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das Labor hat meine ich eine Aufbewahrungsfrist von 2 Jahren.
18 Monate :smiley138:

Aber ich sehe es auch so, wenn "nur" ein nachträgliches Screening für Btm gefordert wurde, könnte dies noch nachträglich bei den Urinproben untersucht werden..
 
Oben