2. MPU wegen THC + Alkohol

hushk

Neuer Benutzer
guten Tag ich habe diese woche meine 2. mpu wegen Alkohol und Cannabis am steuer (1. mpu im februar nicht bestanden) und wollte gerne eure Meinung zu meinem fragebogen hören

ich richte meine fragen nach den Fragebogen meiner letzten mpu

alter: 22
bundesland: bayern
beruf: Programmierung
Hobbys: zocken, programmieren, tanzen

BAK: 1.14 promille
THC: 5,0 ng/mg

fahrstrecke: 3km ca

Führerschein abgegeben: 15.10.2017 01:00Uhr nachts
Abstinenz thc seit: silvester 2017/2018
abstinenz alkohol seit: Silvester 2018/2019

wann zum ersten mal drogen konsumiert?
herbst 2014 cannabis

wie oft am Anfang?
4/5x im jahr. jenachdem wie oft ein freund mal zu uns aufs dorf kam und was mit brachte
Als ich 18 wurde und eine Ausbildung begann konnte ich mir selber was kaufen und mich such leichter mit kumpels treffen zum kiffen
ab da an wurde es immer häufiger
nach einen halben jahr ca wurde es dann alle 2 tage und teilweise auch täglich je nachdem was der Geldbeutel her gab
täglich wurde es etwa ab anfang 2017
konsumiert wurde immer joint
bong eher selten wenn mal eine da war und auch nichts weiter mehr geplant war für den abend

welche drogen ansonsten konsumiert?
Alkohol, cannabis, Nikotin, kofffein

wie alkohol mit cannabis konsumiert?
ziemlich jedes Wochenende wurde beides konsumiert. hauptsächlich ging es in einen club oder auf ein fest. da wurde zu beginn, in der mitte und zum schluss ein Joint geraucht und ansonsten immer getrunken

wie viel alkohol?
mit 16 jahren das erste mal Alkohol getrunken zusammen mit freunden aus dem dorf.
zu beginn waren es nur bis zu 5 bier bei einmal im Monat
mit 17 war es dann schon alle 2 wochen und teilweise bis zu 0.7 Liter schnapps und 10 bier (0.5)
diese Trinkmenge war dann in etwa konstant bis zu meinem Vorfall.

wie oft pro woche alkohol getrunken?
nur freitag/ samstags oder unter der woche bei urlaub

wie ich heute mit alkohol umgehe?
ich trinke gar nichts mehr

warum nicht mehr?
ich habe versucht ein jahr lang kontrolliert alkohol zu trinken. dabei viel mir auf, dass ich mich nicht unter Kontrolle habe wenn ich einmal angefangen habe zu trinken. das hat mir angst gemacht da ich das nicht erwartet habe.
als ich das merkte wollte ich nichts mehr trinken.
hinzu kommt, dass ich z.b. in der Shisha Bar oft ältere Alkoholiker sehe, welche mich erst recht abschrecken. so wie die möchte ich nie enden. und wenn ich meinen konsum nicht kontrollieren kann dann lasse ich es komplett sein.

wie lange ich auf alkohol verzichten möchte?
für immer

wann war die höchste phase des alkoholkonsums?
das war nachdem ich meinen Führerschein verloren habe. da habe ich sozusagen frustsaufen betrieben

was war das maximum des konsums?
auf rinen festival habe ich 4 tage langohnr Unterbrechung getrunken.
da waren es schon insgesamt etwa 10 liter bier und 5 liter schnaps

filmrisse? ja die hat es gegeben

wie ich meinen eigenen drogenkonsum bewerten würde?
schon rinen Missbrauch da ich täglich konsumierte und auch das verlangen hatte einen zu rauchen

wie ich mein Trinkverhalten bewerten würde?
fast schon ein e Abhängigkeit. ich wollte nirgends hin ohne etwas zu trinken.

was mir der alkohol gegeben hat?
lockerheit. ich konnte problemlos mit frauen reden. ich konnte Tanzen ohne mich zu schämen.
ich konnte viel offenere gespräche führen und war weniger verklemmt.
meine Ausbildung hat mir wenig lebensfreude gegeben durch alkohol konnte ich diese freude wieder ausgleichen.
Zuhause wollten meine Eltern immer das ich ihnen zuhause helfe, ich allerdings lieber meine eigene sachen machte.
durch den konsum konnte ich Schuldgefühle unterdrücken welche ich bekam als ich immer wieder ablehnte zu helfen.

warum auch das cannbis?
cannabis half schon mal gegen den kater am nächsten tag und machte es mir auch leichter meinen eltern zu sagen, dass ich nicht mit helfe, da es mir egal war was sie denken.
auch war es ein grund sich mit den freunden zu treffen ohne wirklich eine Aktivität geplant zu haben. zu beginn war es nur die party droge, mit der zeit wurde es aber immer mehr zur Gewohnheit und lies sich nicht mehr weg denken aus dem alltag. bzw ich hab mir über meinen konsum keine gedanken gemacht.

warum täglich?
wie gesagt war es zu beginn selten und wenn dann nur als partydroge. allerdings gab es kein negatives Feedback und ich dachte ich habe noch die Kontrolle.
ich hab nicht über das Verhalten nachgedacht und wurde bis dato nicht erwischt.
mit der zeit wurde es zur gewohnheit ohne zu hinterfragen.

warum anfällig für drogen und Alkohol?
ich habe in der schulzeit keine freunde gehabt und auch keinen kontakt außerhalb der schule.
nach der schule setzte ich mich immer an den pc und spielte mit online freunden verstreut in ganz Deutschland.
Als ich dann mit 16 merkte,dass man sehr einfach mit alkohol zu einem freundeskreis dazu gehört hat sich das so eingespeichert in meinen hirn.
gemeinsamer konsum schweift zusammen und führt zu freundschaften.
auch konnte ich meiner zurückhaltung gegenüber frauen den kampf ansagen, denn mit alkohol ging es einfach sehr einfach.
in diesem alter änderte sich mein soziales leben um 180° und ab da an blieb ich dabei.

wie weit ich fahren und cannabis getrennnt habe?
da ich täglich gekiffthabe gab es keine Trennung

wie weit ich alkohol und fahren getrennt habe?
ich bin such gefahren allerdings immer nur die gleiche strecke von einem kumpel aus dem nachbars dorf
 

hushk

Neuer Benutzer
so würde ich das diese woche auch sagen
wie wäre eure Meinung?

sty fals es in falscher topic ist
 

hushk

Neuer Benutzer
nachtrag:


wieviel ich getrunken habe an den abend? 5 bier ab 22 uhr

wieviel cannabis? 1 joint etwa 0.4g

wieweit gefahren?3km

wielange verzichten auf drogen? für immer.ivh merkte selber dass ich träge wurde und mir alles egal war mit der zeit

wann ich das letzte mal dabei war als gekifft wurde?
anfang des jahres habe ich meine ehemaligen freunde in der shisha getroffen
wir haben gemeinsam eine kippe geraucht und geredet
dabei haben 2 leute einen gekifft
nachdem ich ausgeraucht habe hab ich mich dann aber such wieder verabschiedet

wie ich meine rückfallgefahr bewerte?
sehr hoch

wieviel ich künftig trinken möchte? nichts

wie ich sicherstelle nichts zu konsumieren?
da ich den kontakt zu meinen kosum freunden abgebrochen habe komme ich nicht mehr in die Versuchung zu konsumieren.
sollte ich doch feiern gehe habe ich kein Bedürfnis zu konsumieren, da ich mittlerweile ein neues umfeld habe und neue Veranstaltungen besuche, bei denen ich mit alkohol keinen spas habe wie etwa auf rinen techno rave. da muss ich mich zum tanzen konzentrieren und kann da nicht besoffen rum stehen. da hätte ich keinen Spaß.
sollte ich mal einen tiefschlag erleben lenke ich mich lieber durch zocken ab oder grhe auch mal zum boxen..

was hat sich sonst geändert?
ich habe viel mehr selbstvertrauen und mache auch primär das was ich will und füge mich nicht anderen leuten nur um dazu zu gehörrn.
ich habe auch viel mehr spas im beruf und bin auch in eine neue stadt gezogen
 
A

arcr11

Gast
Bzgl des Fragebogens, müsstes du wenn schon den Foren eigenen nutzen.
Allerdings ist es dafür nun zu spät. Grade wenn du im Februar bereits nicht bestanden hast, wäre es sinnvoll gewesen sich direkt zu melden. In der Zeit hätte man was tun können

Davon ab, so kurz vor der mpu kann man dir hier keinesfalls weiter helfen. Dazu ist es zu spät. Denn für eine wirkliche Hilfe, hättest du zb. Dein negatives Gutachten hier einstellen können/müssen. Auf der Basis hätte man dann aufbauen können.

Kann dir aber so schon sagen, daß der fb nichts taugt. Viel zu oberflächlich gehalten etc..
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Also... mit diesen Aussagen, die du da tätigst, würde ich zusehen, dass ich die MPU absage und mir noch eine Weile Zeit lasse, bis ich die nächste mache.

Dir wird wohl bei beiden, Alkohol und THC, Sucht unterstellt werden müssen, da du zwar selber sagst, dass du ja nicht süchtig warst, deine anderen Aussagen sagen da aber was Anderes aus (Ich bin nicht süchtig, aber habe Verlangen? Ich will nicht weg ohne zu trinken? Das sind schon starke Suchtmerkmale). Anderweitig hat arcr11 recht - mit diesen Aussagen streifst du nicht einmal die Problematik, du scheinst dich kaum damit auseinander gesetzt zu haben. Was hat sich seit der MPU im Februar verändert? Hast du Abstinenzbelege? Beim THC sind übrigens nicht nur die aktiven Werte interessant - wie viel THC-COOH hattest du denn?

Das ist schon alles sehr mager. Und auch sich ein paar Tage vorher zu melden wird dir nicht weiter helfen.
 

hushk

Neuer Benutzer
danke erstmal für euer ehrliches und schnelles Feedback
ich weis ich bin zu spät dran, wurde aber jetzt erst auf dieses forum aufmerksam

zu euren Anmerkungen
ich sage doch nirgends das ich nicht süchtig bin/ war? eher im Gegenteil

was meint ihr mit zu oberflächlich wo muss ich noch weiter ins Detail gehen?

das thema warum ich anfällig bin und warum ich getrunken habe, habe ich bereits im vergleich zu meinem ersten fb deutlich detailierter und persönlicher beantwortet

wobei fehlt denn eurer Meinung noch eine genaue Beschreibung?

absagen möchte ich nicht, da meine abstinenz programm dann abläuft und ich ein neues machen müsste bzw aktualisieren

wäre nett wenn noch paar Rückantworten kämen
 

hushk

Neuer Benutzer
alwo ich habe mich nochmal mit dem Thema
warum haben Sie getrunken auseinander gesetzt

Als kind war ich sehr oft im Krankenhaus oder im Rollstuhl und auf krücken auf grund mehrerer Operationen wegen einer behinderung.
Da meine Behinderung bis dahin sehr sichtbar war wurde ich oft gemobbt und war bald als der typ mit dem fus bekannt.
Durch Operationen alle 2 jahre und handycap mit krücken für 1 jahr konnte ich kaum sozialen Anklang finden, wodurch ich mich lieber in mein Zimmer zurück zog und in isolation lebte, weg von den anderen.
Das ganze ging bis zu meiner letzten OP zu meinem 16.LJ ohne wirkliche soziale Kontakte und Diskriminierung/ mobbing/ beleidigungen in der Schule.
mit 16 kam ich auf eine neue schule und wollte mit einem neuen image anfangen. einmal dazu gehören.
das schaffte ich auch erfolgreich. irgendwann ging ich mit ihnen auf einen weihnachtsmarkt wo mir angeboten wurde glühwein zu trinken. ich dachte mir lieber trink ich mit anstatt wieder daheim allein im zimmer zu sitzten.
Irgendwann wollte ich mit meinen damals besten freund aus der schule zu einem Konzert gehen. Es war alles ausgemacht und ich stand schon in der schlange bis er anrief und absagte.
ich war natürlich am boden enttäuscht, ging zwar trotzdem auf das Konzert allerdings fühlte ich mich scheise und trank 2 bier nebenbei an der bar.
nach dem Konzert holte mich meine mum ab und merkte das ich nicht so glücklich war.
sie sagte mir ich soll doch mal bei uns im dorf ins ffw haus gehen,da sind die anderen gleichaltrigen aus dem dorf zum"pizza essen"
ich dachte mir ja schlimmer kanns nicht werden und wurde auch herzlichst empfangen.
ich fühlte mich schnell wohl, obwohl ich mit denen seit jahren keinen Kontakt hatte.
die leute trafen sich jeden monat und tranken ein paar bier und bestellten pizza.
ich blieb den abend und hatte sehr viel spas.
die Einladung für nächstes mal nahm ich dankend an und so begann dann monatlich der spaß ivh freute mich immer sehr darauf.
irgendwann lernte ich von einen freund dann auch ein mädchen kennen in das ich mich verkuckte. allerdings kiffte Sie
ich wollte ihr gefallen und kiffte einfach mit da ich nichts negatives darüber hörte.
Nach einer zeit hatte ich sehr viele gefühle für sie, leider nur einseitig. ich bekam eine abfuhr, die mir mein Herz brach. 1. liebe und dann das.
ich war am boden zerstört und wollte die Gefühle unterdrücken durvh den mischkonsum.
mein freundeskreis hat da mit gemacht es wurde mehr alkohol und mehr gras und alle wollten konsumieren.
ich bekam kein negatives feedback von meinen Freunden da sie genauso konsumierten.
auch meine eltern waren eher froh, dass ich nicht mehr 24/7 vorm pc sitze und auch endlich ein soziales leben habe.
schnell wurde der konsum zur Gewohnheit. ich habe es nicht mehr hinterfragt ob es überhaupt richtig ist.


wie wäre eure Meinung?
 
A

arcr11

Gast
Meine Meinung dazu ist dieselbe wie funkytown seine - Termin absagen und wenigstens 1-2 Monate verschieben.
So wirst du nur erneut nen Haufen Geld in den Sand setzen.
Mit der Absage gewinnst du Zeit, kannst dich "richtig" vorbereiten und verlierst nur ein paar Euro im Vergleich.
Was du aus den Ratschlägen machst, liegt bei dir.

Ließ dich mal schlau hier im forum mit guten Fragebögen , ähnlichen threads etc. Und dann Vergleich diese mal, mit deinen Aussagen.
Dann sollte dir bereits einiges auffallen.
was meint ihr mit zu oberflächlich wo muss ich noch weiter ins Detail gehen?
Bei einfach allem. Da hilft auch die zweite Ausführung nicht.


wäre nett wenn noch paar Rückantworten kämen
Die werden meiner Erfahrung nach auch nicht anders lauten.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
ich sage doch nirgends das ich nicht süchtig bin/ war? eher im Gegenteil

Hier:
wie ich meinen eigenen drogenkonsum bewerten würde?
schon rinen Missbrauch da ich täglich konsumierte und auch das verlangen hatte einen zu rauchen
wie ich mein Trinkverhalten bewerten würde?
fast schon ein e Abhängigkeit. ich wollte nirgends hin ohne etwas zu trinken.
Missbrauch und Sucht sind zwei unterschiedliche Dinge. Und beim Alkohol sagst du dann "fast abhängig", was dann eben auch (noch) nicht süchtig ist.

Hast du eine Therapie hinter dir? Falls nicht und du als süchtig eingestuft wirst, kannst du jetzt absagen und dir das Geld sparen: Eine Therapie ist da zwingend erforderlich.

was meint ihr mit zu oberflächlich wo muss ich noch weiter ins Detail gehen?
Bei eigentlich jedem einzelnen Punkt. Es ist natürlich auch etwas schwer deinen FB zu bewerten, weil er nicht vergleichbar mit den FB hier ist, da es ein ganz anderer ist.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Die Frage "Wie oft pro Woche Alkohol" wird gestellt - du beantwortest die Frage eigentlich gar nicht. Da sollte dann schon so etwas stehen wie "In der Regel 2 mal, ab und an, wenn ich Urlaub hatte, auch 4-5 mal".

Du schreibst als Grund, weshalb du abstinent leben möchtest auch wenig konkretes rein - nur, dass du dich nicht mehr unter Kontrolle hast. Das liest sich aber eher so als würdest du das nur auf die Trinkmenge beziehen (einmal angefangen zu trinken, hörts erst im Vollrausch auf). Was für Folgen hast du denn an dir beobachtet, die dich abstinent leben lassen wollen? Welche Motivation treibt dich dazu abstinent leben zu wollen? Du siehst ältere Alkoholiker, die schrecken dich ab. Aber warum schrecken sie dich ab?

Auch deine Ausführungen zum Konsumverzicht schließen eigentlich nur auf äußere Umstände (Andere Freunde, anderes Umfeld, andere Veranstaltungen), du redest aber überhaupt nicht darüber, was sich an deiner Persönlichkeit geändert hat.

was mir der alkohol gegeben hat?
lockerheit. ich konnte problemlos mit frauen reden. ich konnte Tanzen ohne mich zu schämen.
ich konnte viel offenere gespräche führen und war weniger verklemmt.
meine Ausbildung hat mir wenig lebensfreude gegeben durch alkohol konnte ich diese freude wieder ausgleichen.
Zuhause wollten meine Eltern immer das ich ihnen zuhause helfe, ich allerdings lieber meine eigene sachen machte.
durch den konsum konnte ich Schuldgefühle unterdrücken welche ich bekam als ich immer wieder ablehnte zu helfen.
Hier beschreibst du zum Beispiel auch viel zu wenig, warum du überhaupt getrunken hast. Du zählst zwar die Dinge auf, gehst aber nicht ins Detail. Warum hast du denn vorher beim Tanzen Scham empfunden, den du ertränkt hast? Wo kam/kommt der her? Warum konntest du ohne Alkohol nicht problemlos mit Frauen reden? Warum hat dir deine Ausbildung keine Lebensfreude gegeben und warum hast du sie trotzdem fortgeführt?

Das sind jetzt mal ein paar Punkte einfach so rausgegriffen. Ich kann verstehen, dass du nicht absagen möchtest - ich bin aber ganz ehrlich: Ich sehe so kein positives Gutachten in deinem Briefkasten. Und du wirst in der kurzen Zeit nicht ausreichend verändern können, um es doch zu bekommen.
 

hushk

Neuer Benutzer
vielen dank für eure Antworten ich nehme es mir zu herzen,muss aber such sagen dass ich natürlich in einem Gespräch mehr ausführen werde
zu meinem letzten post irgendwelche anmerkungen?
 

hushk

Neuer Benutzer
ich möchte mich nochmals herzlich für euer Feedback bedanken
ich habe mich intensivst mit meinem konsum auseinander gesetzt und ja wss soll ich sagen

ich hab bestanden !!
 
  • Like
Reaktionen: Bob

Floh

Neuer Benutzer
Gratulation, wobei ich mir vorstellen kann, dass du einen ziemlichen Schock bekommen wirst, wenn du auf die Letzte Seite deines Gutachtens blätterst.

dann allzeit gute Fahrt.
 
Oben