2 Trunkenheitsfahrt 1,6 Promille

almir1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

am Freitag wurde ich Angehalten und hatte 1,6 Promille.Habe bereits 2017 eine Fahrt mit dem Fahrzeug gemacht hatte damals 2,01 Promille.
Um mich auf die MPU vorzubereiten will ich von euch Wissen was muss ich machen um positives GA nächtes Jahr zu bekommen. Vorausgesetzt der FS wird auf 12 Monate eingezugen. Ich war bis März 2020 abstinent habe mich im März von meiner Frau getrent und seit dem habe ich mein Alkoholkonsum gesteigert.

Abstinenz
Verkehrspsyhologe
Selbsthilfegruppe

Was empfiet Ihr noch.
Danke



FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: M
Größe: 185
Gewicht: 98
Alter: 43

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 18.09.2020
BAK: 1,6
Trinkbeginn: 15:00
Trinkende: 20:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 21:00

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Strafbefehl schon bekommen: nein
Dauer der Sperrfrist:-

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt:-
Habe noch keinen gemacht:-

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Trunkenheitsfahrt 2017
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Bayern


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:-
Ich lebe abstinent seit:-

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: werde mich morgen anmelden
Urinscreening ja/nein:-
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG): werde machen
Psychologe/Verkehrspsychologe: werde machen
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Ja 2017
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo almir1,

willkommen im Forum.

Abstinenz
Verkehrspsyhologe
Selbsthilfegruppe

Was empfiet Ihr noch.
Danke
Der Besuch einer Suchtberatung wäre noch dringend anzuraten. Du kannst mal bei dir in der Umgebung schauen, Caritas, Diakonie etc. bieten das zumeist kostenlos an...
 

almir1

Neuer Benutzer
Hallo Nancy, danke.
Was ist der Unterschied zwischen SHG und Suchtberatung? Was wird in der Suchtberatung vermittelt?Ich meine welche auswirkungen hat dies auf Abstinenznachweise. Ist das eine Terapie. Sorry das ich blöd frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo almir1,

eine SHG ist eine Selbsthilfegruppe.
Bei einer Suchtberatung bekommst du eine fachliche Einschätzung von (zumeist) einem Psychologen wo du (was den Alk.konsum angeht) stehst. Diese Beratung ist nicht nur für Süchtige da, sondern auch für Missbräuchler. Es geht hierbei nicht um eine Therapie und auf AN hat es auch keinen direkten Einfluss.
 

almir1

Neuer Benutzer
Guten morgen,

ich habe gestern mehrere Selbsttests im Netz durchgedührt und jedes mal bin ich im Missbrauch. Wenn ich aber freiwillig als Missbräuchler in die Suchtberatung gehe wie läuft es ab für die MPU. Kann ich gleichzeitig die AN nutzen oder muss ich erst nach der Suchtberatung mit AN starten.
Es tut mir Leid das ich so Frage aber ich will mir die Strategie (was es mich mit der Sucht betrifft) ausarbeiten und natürlich ein Datum als Ziel wann ich wieder zu MPU kann.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo almir,

es geht bei der Suchtberatung ja erstmal um eine allgemeine Einschätzung und der Besuch einer entsprechenden Stelle wird bei den Gutachtern gerne gesehen. Es zeigt ja an dass du dich mit dir und deinem früheren Trinkverhalten auseinandergesetzt hast. Es zeigt dagegen nicht an dass du wegen einer evtl. Alk.erkrankung dorthin gegangen bist. Die Gutachter wissen auch wofür eine Suchtberatung steht und stufen deswegen nicht anders ein.

Generell kann man natürlich zeitgleich schon mit den AN starten.
 

almir1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

also ich habe heute mein erstes VP Gespräch und er meinte, dass die Begutachtngsstelle von mir 16 Monate Abstinenz erwarten könnte da ich zu letzt angegeben habe Abstinent zu leben und die letzte Fahrt erst 2017 war. Stimmt das?

Des Weiteren habe ich bei Prosegur 12 Monate Abstinenzprogramm abgeschlossen und dort werde ich die MPU machen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo almir1,
also ich habe heute mein erstes VP Gespräch und er meinte, dass die Begutachtngsstelle von mir 16 Monate Abstinenz erwarten könnte da ich zu letzt angegeben habe Abstinent zu leben und die letzte Fahrt erst 2017 war. Stimmt das?
ich würde dem VP insofern zustimmen dass eine längere Abstinenzzeit deine Chancen auf ein pos. Gutachten deutlich erhöht...
think.gif
 
Oben