3. Punkte/Straftat-MPU

julien

Neuer Benutzer
Hallo zusammen :)

Ich hoffe ich kann das Forum als Unterstützung zur Vorbereitung auf eine MPU nutzen.

Zu meinem Fall:
  • Führerschein seit Juli 2018
  • Unfall (mit Stadteigentum) + Fahrerflucht, Januar 2019
  • Dann Aufbauseminar... Führerschein zurück, Dezember 2019
  • Blitzer auf der Autobahn +32km/h, April 2020
  • 1.MPU Januar 2021, negativ
  • 2.MPU Mai 2021, negativ
Jetzt habe ich bewusst einige Zeit vergehen lassen und wage mich allmählich an den 3.Versuch. Diesmal bereite ich mich allerdings sehr ausführlich auf die MPU vor, kläre alle offenen Fragen und besuche diesmal, im Gegensatz zu MPU 1 und 2 einen Vorbereitungskurs. Hier werde ich vermutlich eine der laut Google gut bewerteten Vorbereitungsstellen wählen. Und zwar jene, die Einzelgespräche anbieten. Da ich denke, dass in meinem Fall ein Seminar oder Gruppengespräche zwar preislich attraktiv (200 EUR), aber wenig effizient sind, werde ich diese vermeiden. Ich denke Einzelgespräche werden auch von der MPU Stelle höher angesehen. Preise hier pro Stunde (Meist 45-50 Minuten) zwischen 90-130 EUR. Stimmt das mit euren Informationen überein?

Mein erster Schritt ist die Akteneinsicht diese Woche. Schließlich werde ich beide alten MPU´s auswerten und unbefriedigend beantwortete Fragen herausschreiben und mich dann damit auseinandersetzen. Ich möchte mich außerdem ausführlich und optimal auf die MPU-Vorbereitung, vorbereiten :a070:.

Natürlich ist das nur eine grobe Schätzung, da bei jedem Fall individuell, aber man soll wohl mindestens 5 und maximal 10 Stunden absolvieren. Wenn ich mich schon für die Vorbereitung ausführlich mit den Themen auseinandersetze, kann ich mir hoffentlich unnötige Stunden und Kosten ersparen.

Dafür habe ich mir überlegt, dass ich wie oben beschrieben erstmal selbstständig die MPU´s ausarbeite und dann evtl. hier einen Fragebogen ausfülle und wir dass hier zusammen besprechen können.

Freue mich auf Antworten. Danke :))
 

x100f

Benutzer
werde ich vermutlich eine der laut Google gut bewerteten Vorbereitungsstellen wählen
Naja, arg auf Google würde ich mich da lieber nicht verlassen. Ich hab mal eine Zeit lang bei Google Ads Werbung geschaltet, weil ich ausprobieren wollte ob sich das lohnt. Tatsächlich bin ich dann ganz hartnäckig als "Psychologe für Eheberatung" gefunden worden, obwohl ich absolut deutlich Verkehrspsychologie, MPU-Vorbereitung usw. angegeben habe und mein Lebtag lang noch nie mit Eheberatung was zu schaffen hatte. Wer weiß, welche obskuren Algorithmen Google verwendet! Vielleicht wird ja vermutet, dass VERKEHR was mit Geschlechtsverkehr und Eheproblemen zu tun haben muss...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo julien,

willkommen im Forum.
Preise hier pro Stunde (Meist 45-50 Minuten) zwischen 90-130 EUR. Stimmt das mit euren Informationen überein?
Ja, das tut es.
Ich persönlich rate gerne zum Besuch eines VP. Adressen hierfür kann man ganz altmodisch im Telefonbuch finden oder alternativ bei der FSSt. erfragen, diese haben oftmals gute Tipps.
Dafür habe ich mir überlegt, dass ich wie oben beschrieben erstmal selbstständig die MPU´s ausarbeite und dann evtl. hier einen Fragebogen ausfülle und wir dass hier zusammen besprechen können.
Klingt nach einem sinnvollen Plan :smiley711:
 
Oben