6 oder 12 Monate Abstinenznachweis zu erwarten?

supermeer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe mich schon eine Weile durch euer Forum gefuchst und auch schon viele nützliche infos gefunden, jedoch ist ja jeder Fall ein bisschen anders und deswegen einfach mal mein Teil zu der Sache.

Ich habe vor rund 1 1/2 Jahren mein Führerschein wegen Cannabis abgeben. Zwischenzeitlich war ich eine Weile im Ausland unterwegs und bin vor kurzem zurückgekommen und nun ready meine MPU zu starten.

Ich bin mir einfach nicht sicher was ich zu erwarten habe, 6 oder 12 Monate Abstinenznachweis?

Von der Führerscheinstelle würde folgendes festgestellt: "Aufgrund der Antreffsituation und dem Ergebnis der Blutuntersuchung wird von einem "gelegentlichen Cannabiskonsum" ausgegangen. Eine Trennung von Konsum und Fahren ist offensichtlich nicht gegeben."

___________________________

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 27

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): fast täglich: 3 Monate, davor ein paar mal die Woche, 2 Tage vor Kontrolle nichts konsumiert
Datum der Auffälligkeit: 03.09.2014

Drogenbefund
Blutwerte: THC 2.8 ng/ml
THC-COOH 17ng/ml
Schnelltest: verweigert
Bluttest: ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: noch nicht

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 03.09.2014, im Oktober 1 Joint geraucht, dazwischen keinerlei Konsum

Abstinenznachweis
Haaranalyse: noch nicht
Urinscreen: noch nicht

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
_______________________________

Hat jemand mit ungefähr den gleichen Werten Erfahrungen gemacht und kann mir eine Prognose geben? Auf welchen Konsum kann zurückgeschlossen werden? Kann ich das als einmaligen Ausrutscher erklären oder gelegentlicher Konsum?
Was wird als gelegentlicher Konsum angesehen? Einmal die Woche? Einmal im Monat? Einmal alle 3 Monate?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Beste Grüße
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo supermeer,

willkommen im Forum.

Mein Kollege (für den Drogenbereich zuständig) wird dir sicher noch eine Antwort zu deiner Frage geben.

Aus meiner Sicht sind, rein von den Werten her, wohl noch 6 Monate machbar....mit der Angabe von Einmalkonsum dürfte es aber schwierig werden die MPU zu bestehen....gerade wenn du vllt. angeben willst das du 2 Tage davor zuletzt gekifft hast.:smiley2204:

Gelegentlicher Konsum ist alles was über Einmalkonsum hinausgeht.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

Blutwerte: THC 2.8 ng/ml
THC-COOH 17ng/ml
Bei diesen Werten bist du ein Konsument mit gelegentlichen Konsum. Dafür ist ein 6 monatige Abstinenz ausreichend.

fast täglich: 3 Monate, davor ein paar mal die Woche, 2 Tage vor Kontrolle nichts konsumiert
Bei dieser Aussage, wiederlegst du deine Werte. Die Angabe "fast täglich", hat dann mit gelegentlichen Konsum nichts mehr zu tun.

Was wird als gelegentlicher Konsum angesehen? Einmal die Woche? Einmal im Monat? Einmal alle 3 Monate?
Ein gelegentlicher Konsum wird aus deinen Angaben und vorliegenden Werten bewertet. Da diese bei dir im Wiederspruch stehen, solltest du deinen Konsum noch einmal neu ordnen. :zwinker0004:
 
Oben