Abstinenzkontrollen und Coronaproblematik

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die DGVP hat auf ihrer Website eine Stellungnahme zur Anwendung der CTU Kriterien bei Verdachtsfällen eingestellt:

 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Labore reagieren jetzt nach und nach auch:

Wegen der derzeitigen Corona-Krise gibt es deutliche Einschränkungen im öffentlichen Leben. Aktuell können wir die im Abstinenzvertrag (Urinkontrollprogramm) enthaltenen Zusagen nicht uneingeschränkt einhalten. Aus diesem Grund besteht ab sofort ein vorläufiger Anmeldestopp für Neukunden zu Abstinenzprogrammen bis zum 20.04.2020. Dies gilt auch für Haaranalysen.

 

Kill

Stamm-User
Ich war letzte Woche beim Urin Screening beim TÜV NORD. Also sollte alles wieder offen sein. AVUS macht auch wieder Screenings wie gewohnt - steht auf jeden Fall auf der Homepage.

Sicherheitsmaßnahmen sind natürlich 1,5 m Sicherheitsabstand, Desinfizieren und Maske... und maximal 3 Leute gleichzeitig in den Empfangsräumen.

Draußen an der Tür steht, dass man im Falle von Coronavirus Anzeichen die Untersuchungsstelle nicht betreten darf - ich denke, dass man dann ein Attest vom Arzt braucht um Manipulation auszuschließen.

Übrigens an alle die Abstinenznachweis für Alkohol machen. Nutzt als Desinfektionsmittel "STERILIUM", das ist laut dem TÜV ohne Alkohol. Der TÜV hat diesbezüglich eine Mail rausgeschickt... Also falls ihr vorm Screening eure Hände desinfiziert, seht zu, dass es sich um STERILIUM handelt und 12 Stunden vorm Termin kein Desinfektionsmittel konsumieren - auf welche Weise auch immer
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Die PIMA in Frankfurt macht auch seit letzter Woche weiter. Screeningtermin ist jetzt in einem 30 Minuten Zeitfenster, was natürlich etwas...ähm..."Blasenplanung" erfordert ;) sind aber auch sehr kleine Räumlichkeiten und man möchte verhindern, dass sich zu viele gleichzeitig dort aufhalten. Gleicher Hinweis wie beim TÜV - bei Anzeichen kein Zutritt.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Danke für eure Erfahrungen:smiley711:
Es ist ungeheuer hilfreich wenn wir in der Coronakrise auf dem Laufenden bleiben...
 
Oben